MHI-Logo auf Märklin-Sondermodellen

#1 von Bierboum , 11.01.2024 11:33

Guten Tag!

Ein paar Fragen, auf die ich keine Antwort zu finden scheine, die Ihnen aber vielleicht bekannt sind.

Auf Märklin Sondermodellen, und damit meine ich z.B. Bierwagen auf Basis der Artikelnummer 4415, befindet sich das MHI-Logo.

Meine Fragen:

Warum ist das so?
Warum, wie es scheint, nur auf speziellen Kühlwagen und nicht auf Sonderanfertigungen eines anderen Wagentyps?
Seit wann hat M angefangen, das MHI-Logo auf Modellen anzubringen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten!


Mit freundlichen Grüßen aus die Niederlanden,

Hans



 
Bierboum
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 08.07.2008
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2 v 4.2.12 / WinDigiPet 2021.1
Stromart Digital


RE: MHI-Logo auf Märklin-Sondermodellen

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 11.01.2024 11:51

Hallo Hans,

Es handelt sich nicht um das "mhi-Logo" sondern einfach um ein seit 1961 eingetragenes Warenzeichen der Firma Märklin. Hier beispielhaft aus dem Katalog 1971:


In der Regel druckt Märklin die Marke auf alle Modelle, die für private Auftraggeber bedruckt werden. Eben um zu zeigen, dass das Modell von Märklin bedruckt wurde und nicht von irgendeinem Dritten. Begonnen hat man mit dieser Kennzeichnung 1983.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Bierboum, Der Krümel, LDG, Beschwa, Thomas M und JörgBehrens haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.01.2024 | Top

RE: MHI-Logo auf Märklin-Sondermodellen

#3 von Bierboum , 11.01.2024 12:16

Hallo Dölerich,

Vielen Dank für Ihre klare Antwort.

Ich habe noch eine Frage, die Sie vielleicht auch beantworten können:

Warum nur auf Kühlwagen und nicht bei anderen Wagentypen?


Mit freundlichen Grüßen aus die Niederlanden,

Hans



 
Bierboum
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 08.07.2008
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2 v 4.2.12 / WinDigiPet 2021.1
Stromart Digital


RE: MHI-Logo auf Märklin-Sondermodellen

#4 von Dölerich Hirnfiedler , 11.01.2024 12:26

Hallo Hans,

Das gibt es auch auf anderen Wagen. Willkürliches Beispiel:



mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Bierboum und J.A.M. haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MHI-Logo auf Märklin-Sondermodellen

#5 von Bierboum , 11.01.2024 13:00

Hallo Dölerich,

und warum dann nicht auf Wagen wie diesem, in diesem Fall Mä 94533?


Foto©Hans Biere


Mit freundlichen Grüßen aus die Niederlanden,

Hans



 
Bierboum
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 08.07.2008
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2 v 4.2.12 / WinDigiPet 2021.1
Stromart Digital


RE: MHI-Logo auf Märklin-Sondermodellen

#6 von Dölerich Hirnfiedler , 11.01.2024 13:11

Zitat von Bierboum im Beitrag #5



Foto©Hans Biere



Hallo Hans,

Händlervereinigungen gelten wohl nicht als "private Auftraggeber". Der Wagen hat ja auch eine Katalognummer. Besonders logisch oder konsequent ist das aber sicher nicht. Es ist zum Beispiel nicht nachvollziehbar, warum Sonderbedruckungen für Schweden oder Frankreich die Marke tragen, solche für die Schweiz aber manchmal nicht. Das muss man wohl so hinnehmen und nicht verstehen wollen.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Bierboum hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MHI-Logo auf Märklin-Sondermodellen

#7 von Bierboum , 11.01.2024 13:22

Vielen Dank Dölerich für Ihre klaren Antworten.

Meine (vorläufige) Schlussfolgerung lautet also: Es gibt keine Logik für die Verwendung oder Nichtverwendung des Logos.


Mit freundlichen Grüßen aus die Niederlanden,

Hans



 
Bierboum
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 08.07.2008
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2 v 4.2.12 / WinDigiPet 2021.1
Stromart Digital


RE: MHI-Logo auf Märklin-Sondermodellen

#8 von Bodo Müller , 11.01.2024 13:26

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #2
Hallo Hans,

Es handelt sich nicht um das "mhi-Logo" sondern einfach um ein seit 1961 eingetragenes Warenzeichen der Firma Märklin. Hier beispielhaft aus dem Katalog 1971:

mfg

D.


Ja, aber das Warenzeichen ist Teil des mhi Logos, nämlich als "Punkt" auf dem "i"

mhi Logo


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


Bierboum hat sich bedankt!
 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: MHI-Logo auf Märklin-Sondermodellen

#9 von TreinDirk , 11.01.2024 23:43

Hans schrieb: Es gibt keine Logik für die Verwendung oder Nichtverwendung des Logos.
Dem kann ich nur zustimmen, denn auch die selbst von MHI ausgebrachte Loks und auch Wagen haben nicht alle dass 1961 Logo oder eben die Buchstaben MHI.
Der Koll zeigt dass mit dem Logo gut an, Mann erkennt auf die Bilder ab 1983 die drei Rädern mit dem Balken bei Wagen mit ZAM.
Hier ein einfaches Bild des neuste Wagen 2023 #45020.009 von den Niederländische Stiftung 3Railforum zum 17,5 Jährigen Jubileum mit das 1961er Logo.
Da gab es nicht die Möglichkeit dass Logo weg zu lassen. Märklin hat da nicht zugestimmt.
Beste Grüße, Dirk :-{)


Fahren auf der Eisenbahn, dass kommt an.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Bierboum hat sich bedankt!
 
TreinDirk
Beiträge: 1
Registriert am: 14.05.2021
Ort: NL Winschoten
Gleise M,K,C,Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Analog


RE: MHI-Logo auf Märklin-Sondermodellen

#10 von Bierboum , 12.01.2024 13:14

Und so kann es auch sein.

Das Logo nicht auf den wagen, sondern nur auf der Verpackung.


Mit freundlichen Grüßen aus die Niederlanden,

Hans



 
Bierboum
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 08.07.2008
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2 v 4.2.12 / WinDigiPet 2021.1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.01.2024 | Top

   

Verbastelt ???
Zimmerbrunnen Auf Modellbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz