NEM-Schacht für Märklin 3355 (BR 111)

#1 von ssihr , 13.01.2024 11:46

Hallo zusammen,

ich habe eine Märklin-111 (3355) und möchte an der Lok eine stromführende Kurzkupplung von Märklin anbringen. Gibt es für die Lok einen passenden NEM-Schacht für die Kupplung?

Hier ein Foto der Lok:


Besten Dank im Voraus für die Untestützung,


Viele Grüße
Stefan

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RE: NEM-Schacht für Märklin 3355 (BR 111)

#2 von V8Cobra , 13.01.2024 11:56

Da häng ich mich mal dran. Hab die selbe Lok und ähnliches vor


Viele Grüße, Uwe

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RE: NEM-Schacht für Märklin 3355 (BR 111)

#3 von TEE2008 , 13.01.2024 11:56

Hallo,
Märklin E671860 ist der passende NEM Kupplungshalter.





Hier bei einer Märklin 3342 verbaut:


Gruß

Tobias

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RE: NEM-Schacht für Märklin 3355 (BR 111)

#4 von ssihr , 13.01.2024 17:00

Zitat von TEE2008 im Beitrag #3
Hallo,
Märklin E671860 ist der passende NEM Kupplungshalter.





Hier bei einer Märklin 3342 verbaut:



Hallo Tobias,

besten Dank für die Info!


Viele Grüße
Stefan

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RE: NEM-Schacht für Märklin 3355 (BR 111)

#5 von -me- , 25.01.2024 21:53

Hallo Tobias,
danke für die Info.

Wie bekomme ich denn die Kupplung aus dem Schacht in der Drehgestellblende?


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

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RE: NEM-Schacht für Märklin 3355 (BR 111)

#6 von contrans , 25.01.2024 22:07

Hm,
Passt der neue Typ ab 2020 in die V36 / 236 3146 ?

Danke und Gruß


 
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RE: NEM-Schacht für Märklin 3355 (BR 111)

#7 von Railstefan , 30.01.2024 11:59

Hallo Michael,

hast du es mal mit vorsichtigem Aufweiten mittels Schraubendreher versucht?

contrans:
Zur Märklin V36 /3146 und weiteren: unser Forenkollege "rwd" hat einen entsprechenden Adapter im Angebot

Viel Erfolg
Railstefan


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RE: NEM-Schacht für Märklin 3355 (BR 111)

#8 von K.Wagner , 30.01.2024 12:18

Zum Thema Wechsel: Wenn Du die alte Kupplung nicht mehr benötigst mit einer dünnen Flachzange heraushebeln. Der NEM Schacht ist auch mit leichtem Druck einzuführen. Klappt eigentlich (!) ganz gut - besser als z.B. der 216 (3075), wo man die Metallhalterung etwas lockern muß - und anschließend wieder fest bekommen muß, damit die Kupplung nicht runterhängt.

Brutale Methode: Aufbohren des Zapfens der Kupplung mit einem Platinenbohrer (Vorsicht, damit er nicht bricht) und dann herausziehen.....Montage wie oben. Klappt auch und schont die Halterung etwas mehr.


Gruß Klaus


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