Umbau von DC auf AC und Digitalisierung Diesellok 65500 der SNCF bzw. ETF /Drouet, Firma Electrotren H0 2804

#1 von DeZochkütt , 22.01.2024 14:54

Ihr Lieben,

ich habe mir die französische Diesellok 65500 (nicht zu verwechseln mit der Elektrolok 6550!) von der Firma Electrotren gekauft, nachdem ich festgestellt hatte, dass sie sich nicht nur problemlos digitalisieren, sondern sich auch durch entsprechende Ersatzteil-Drehgestelle von DC auf AC umbauen lässt. Als Sounddecoder wird ein 8 poliger Loksound-Decoder 5 von ESU verwendet. Der Sound ist bereits aufgespielt worden.
Womit ich Probleme habe, ist, die beiden Drehgestelle auszutauschen. Sie sind beiderseits mit einer Kardanwelle jeweils mit dem Motor verbunden. Irgendwie erscheint es mir etwas knifflig, die DC-Fahrgestelle da rauszukriegen und die AC-Fahrgestelle da rein. Eine Anleitung mit Ersatzteilen liegt der Lok zwar bei. Aber ich weiß nicht, wie ich am besten vorgehe, um die Fahrgestelle zu lösen und einzustecken. Da habe ich nur wenig Erfahrungshintergrund und der ist eher negativer Art. Welche Kabel ich anders verlöten muss, weiß ich. Damit habe ich ausreichend Erfahrung, aber nicht, was das besagte Austauschen betrifft. Hat jemand Erfahrung mit dem Umbau dieser oder einer vergleichbaren Lok. Oder könnte mich jemand vielleicht beim Umbau unterstützen? Ich komm gern mit dem ganzen Kram zu Besuch. Ich habe schon so Manches umgebaut und digitalisisert...auch gelötet.... Aber hier bräuchte ich guten Rat oder ein Gegenüber. Ich wohne in Köln, aber komme gerne mit ÖPNV nach weiter weg...ohne Auto aber mit Deutschlandticket ja gar kein Problem für mich.

Hier sieht man den baugleichen Typ der Lok:

https://www.bing.com/images/search?view=...DImgRaw%26r%3D0

Herzliche Grüße, Gerhard


DeZochkütt  
DeZochkütt
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS - Traincontroller Goldversion
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.01.2024 | Top

RE: Umbau von DC auf AC und Digitalisierung Diesellok 65500 der SNCF bzw. ETF /Drouet, Firma Electrotren H0 2804

#2 von DeZochkütt , 24.01.2024 07:12

Ich merke schon... es scheint wenig Erfahrung mit dem Modell zu geben. Nicht so schlimm. Ein guter Freund von mir und ich haben jetzt beschlossen, das Ding gemeinsam anzupacken. Die Vorgehensweise haben wir schon überlegt und werden das wahrscheinlich filmen und unser erstes Tutorial daraus machen und auf youtube einstellen. Sollte das alles gelingen, werde ich hier einen Link angeben.

Herzliche Grüße, Gerhard


DeZochkütt  
DeZochkütt
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS - Traincontroller Goldversion
Stromart AC, Digital


RE: Umbau von DC auf AC und Digitalisierung Diesellok 65500 der SNCF bzw. ETF /Drouet, Firma Electrotren H0 2804

#3 von nilkram , 25.01.2024 11:00

Hallo Gerhard,

Es gibt nicht viel darüber, da diese Lokomotive in Original AC existiert
Um die Drehgestelle zu demontieren, muss man den Kasten der Lok entfernen. Dazu benutze ich hölzerne Zahnstocher, um die Seitenwände auseinanderzuziehen. Dann müssen Sie die Haube über dem Drehgestell abklappen, die beiden Drähte, die die Leiterplatte (Schienen) versorgen, ablöten und normalerweise muss das Drehgestell nach unten fahren.


DeZochkütt hat sich bedankt!
 
nilkram
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 05.09.2010


RE: Umbau von DC auf AC und Digitalisierung Diesellok 65500 der SNCF bzw. ETF /Drouet, Firma Electrotren H0 2804

#4 von DeZochkütt , 27.01.2024 16:25

Lieber Nilkram,

das Gehäuse hatte ich zum Glück schon ab, ohne etwas zu beschädigen. Das mit den Zahnstochern ist trotzdem grundsätzlich ein guter Hinweis. Mir war nicht bewusst. dass es diese Lok von Electrotren je als AC gegeben hat. Von Jouef gibt es eine AC-Version, aber von Electrotren?
Wie dem auch sei. Ich danke Dir und werde deine Hinweise berücksichtigen, wenn ich mit dem Freund dran arbeite. Wird hoffentlich in wenigen Tagen sein.

Herzliche Grüße, Gerhard


DeZochkütt  
DeZochkütt
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS - Traincontroller Goldversion
Stromart AC, Digital


RE: Umbau von DC auf AC und Digitalisierung Diesellok 65500 der SNCF bzw. ETF /Drouet, Firma Electrotren H0 2804

#5 von Michelchen2012 , 27.01.2024 18:37

Hallo,

von Electrotren gab es meines Wissens neun verschiedene Ausführungen dieses Loktyps... allerdings nicht die genau die 65500 sondern z.B. die 65515. Aber die Lok an sich ist ja das gleiche Modell. Und es gab alle in AC:

https://modeltrenciler.com/forum/index.php?topic=4056.0

Ab Seite 86 bzw. 87 des Kataloges findet man sie.

In freier Wildbahn aber kaum zu bekommen, die Auflagen dürften nicht besonders hoch gewesen sein.

Grüße, Michael


DeZochkütt hat sich bedankt!
Michelchen2012  
Michelchen2012
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 29.01.2012
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbau von DC auf AC und Digitalisierung Diesellok 65500 der SNCF bzw. ETF /Drouet, Firma Electrotren H0 2804

#6 von DeZochkütt , 28.01.2024 21:08

Ganz lieben Dank, Michael, für den Katalogverweis! Es ist nicht nur schwierig "in freier Wildbahn" an die AC-Loks zu kommen. Es ist auch schwierig, einen Überblick darüber zu bekommen bzw. deren Kataloge irgendwo einsehen zu können... mal ganz abgesehen von der Schwierigkeit, an Ersatzteile zu kommen. Ich mag die Modell von Electrotren sehr. Sie haben in der Regel eine hohe Qualität. Und es sind Modelle, die man nicht schon tausend Mal gesehen hat.

Liebe Grüße, Gerhard


DeZochkütt  
DeZochkütt
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS - Traincontroller Goldversion
Stromart AC, Digital


RE: Umbau von DC auf AC und Digitalisierung Diesellok 65500 der SNCF bzw. ETF /Drouet, Firma Electrotren H0 2804

#7 von nilkram , 29.01.2024 23:43

Hallo Gerhard,

Hier eine Liste der DC/AC/Sound-Produktionen von Lokomotiven CC 65500 Electrotren/Jouef.
Man findet sie gelegentlich auf Ebay.


 
nilkram
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 05.09.2010

zuletzt bearbeitet 29.01.2024 | Top

   

BR 71 ...Weinert
Märklin 39540 - RAe TEE II mit SB Modellbau Motor Umbau. Wie wird Motor angeschlossen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz