RE: SNCF 68000 Diesellokomotive und SNCF INOX Wagen

#1 von SK , 22.04.2009 21:14

Hi Stummis,

ich brauche Euren kompetenten Rat:

Gab es die Lok-/Wagenkombination SNCF 68000 Diesellok und SNCF INOX Wagen?

Ich finde die Diesellok sowie die Wagen wunderschön und zum Glück bieten Roco sowie Trix das Rollmaterial in 1:87 an (s. kurzer Link sowie kurzer Link )
EDIT: Link verkürzt. - Moderation -

Viele Grüße
Sascha


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RE: SNCF 68000 Diesellokomotive und SNCF INOX Wagen

#2 von E10 ( gelöscht ) , 22.04.2009 22:39

Mahlzeit,

im L´Arbalete Paris - Zürich mit Diesellok von bis Belfort, bin mir allerdings nicht ganz sicher.

Gruß Thomas


E10

RE: SNCF 68000 Diesellokomotive und SNCF INOX Wagen

#3 von Martin0911xx ( gelöscht ) , 23.04.2009 21:32

Hallo,

der Arbalete hatte Mistral69-Wagen (die sehen ähnlich aus, gibts von Hornby und LS). Die Märklin-Trix-Wagen sind vom Typ PBA (Paris-Brüssel-Amsterdam) und hatten keine Zulassung für die SBB.

Die BB68 ist sicher vor Wagen des Typs PBA gefahren, da zumindest in der Anfangszeit dieser Wagen, Mitte/Ende der 60er Jahre nicht genügend Zweisystemloks zum Befahren des belgischen Netzes zur Verfügung standen, so dass imnmer wieder Loks vom Typ BB67 und BB68 aushelfen mussten.

MArtin


Martin0911xx

RE: SNCF 68000 Diesellokomotive und SNCF INOX Wagen

#4 von SK , 23.04.2009 21:46

Danke für Eure kompetenten Antworten, dann hoffe ich mal, daß ich auf der Intermodellbau in Dortmund fündig werde

Viele Grüße
Sascha


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RE: SNCF 68000 Diesellokomotive und SNCF INOX Wagen

#5 von pepinster , 30.04.2009 01:20

Hallo Sascha,

besorge Dir das Heft von Le Train
Les Diesels de Ligne / tome (=Band) 1 erschienen als special 2/96
ISSN 1267-5008

Darin sind einige Abbildungen mit INOX Wagen, es handelt sich dabei um die DEV INOX, nicht die PBA Garnituren. Es gab auch sehr modellbahntaugliche Züge wie z.B. den Thermalexpress, der hinter der A1A A1A 68000 aus zwei INOX Wagen plus einem Gepäckwagen bestand.

Gruss von
Axel


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RE: SNCF 68000 Diesellokomotive und SNCF INOX Wagen

#6 von pepinster , 03.05.2009 18:13

Zitat von Martin0911xx
...
Die BB68 ist sicher vor Wagen des Typs PBA gefahren, da zumindest in der Anfangszeit dieser Wagen, Mitte/Ende der 60er Jahre nicht genügend Zweisystemloks zum Befahren des belgischen Netzes zur Verfügung standen, so dass imnmer wieder Loks vom Typ BB67 und BB68 aushelfen mussten...



Hallo Martin,

hast Du eine Quelle, mit der Du das belegen kannst? Das würde mich sehr interessieren! Man darf nicht vergessen, dass die SNCB mit ihrer Reihe 150 (ab 1971 Reihe 15xx) auch schon ab 1962 Zweisystemloks für den Raum Brüssel-Paris besass, ab spätestens 1964/65 mit Lieferung der CC 40100 dürfte planmässiger Diesellokeinsatz zwischen Paris und Brüssel (mit PBA Wagen) kaum noch vorgekommen sein.

TEE Einsätze französischer Dieselloks kenne ich auf Bildern nur mit BB 67xxx und CC 72xxx, und kein Foto mit einer PBA Garnitur. Anders nördlich von Brüssel, wo in der Anfangszeit der Lok-bespannten TEE Züge SNCB 204 (NOHAB spätere 54xx) und gelegentlich 205 (spätere 55xx) zum Einsatz gekommen sind.

Gruss von
Axel


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RE: SNCF 68000 Diesellokomotive und SNCF INOX Wagen

#7 von SK , 10.05.2009 23:08

Auch eine interessante Kombination:


Quelle: http://www.modellbahnboerse.biz/miwula20...z/BILD0066.jpg/

Weiß jemand, ob es diese Kombination aus INOX-TEE-Wagen und SBB RE 4/4 IV gegeben hat? Oder nimmt es das MiWuLa nicht so genau mit vorbildgerechter Zugbildung?

SBB RE 4/4 II hat die INOX-Wagen gezogen:

Quelle: htopic,19462,INOX.html

Viele Grüße
Sascha


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RE: SNCF 68000 Diesellokomotive und SNCF INOX Wagen

#8 von Picasso ( gelöscht ) , 11.05.2009 09:19

Zitat von pepinster
ab spätestens 1964/65 mit Lieferung der CC 40100 dürfte planmässiger Diesellokeinsatz zwischen Paris und Brüssel (mit PBA Wagen) kaum noch vorgekommen sein.



Hallo Axel!

Ich geh auch davon aus, das auf dieser Route keine planmäßige Dieseltraktion stattfand. Die A1AA1A68000 kam ja auch erst 1964 auf die Gleise.

Selbst in Notfällen glaub ich nicht, das eine Diesellok zum Einsatz kam. War die Strecke doch schon elektrifiziert und die BB16000 gab es ja auch noch.

Viele Grüße


Picasso

RE: SNCF 68000 Diesellokomotive und SNCF INOX Wagen

#9 von pepinster , 11.05.2009 10:06

Hallo Sascha,

auf dem MiWuLa Foto ist eine PBA-Garnitur abgebildet, zumindest gehört der (kurze) Generatorwagen A²Dx zu den PBA-Wagen. Die haben aber meines Wissens keine CH-Zulassung gehabt. Hinter schweizerische Loks gehören Mistral 69 Wagen.

Ob die Re 4/4 IV jemals im TEE Dienst ausgeholfen hat, kann ich nicht sagen, mit der Re 4/4" in TEE Farben hätte man zumindest die wirklich typische Lok für solche Züge aus Mistral 69 Wagen in der Schweiz gewählt. Bei Sperrung anderer Strecken auf Grund von Naturereignissen (z.B. Erdrutsch im Rhonetal) verkehrten solche Züge auch durchgehend über den Lötschberg.

Zitate aus Wikipedia: Einsatz und Werdegang bei den SBB:
Sie (Re 4/4 IV) waren insbesondere am Genfersee, im Wallis und gelegentlich auch zwischen Zürich und St. Margrethen anzutreffen. ...
... Ende 1986 bekamen alle vier Maschinen, die dem Depot Lausanne zugeteilt waren...
...Plandienst leisteten die Lokomotiven im Wallis...


Der TEE Lemano, der durch das Wallis fuhr, war als Wagenzug aus Re 4/4" und italienischen TEE Wagen gebildet. Bleibt der Cisalpin, der zu seiner Zeit als Wagenzug bei Regelbespannung die Re 4/4" hatte. Die Re 4/4 IV waren angeblich im Unterhalt teuer, was auf Kinderkrankheiten schliessen lässt. Deshalb vermute ich, dass für den TEE Betrieb zuverlässigeren Loks Re 4/4" der Vorzug gegeben wurde, notfalls auch im normalen grünen Anstrich. Zeitlich kämen nur die Jahre 1982-1984 für den Einsatz der Re 4/4 IV in Frage, also zwischen Ablieferung der Lok und Einstellung der TEE Linie. Im HAG Forum behauptet allerdings jemand, die Re 4/4 IV vor dem Cisalpin gesehen zu haben.

Vielleicht besitzt jemand
Goette, Peter, Peter Willen: TEE-Züge in der Schweiz und schweizer TEE-Züge im Ausland. Freiburg (EK-Verlag), 2006
und kann uns dazu noch mehr sagen.

Gruss von
Axel


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RE: SNCF 68000 Diesellokomotive und SNCF INOX Wagen

#10 von contrans , 11.05.2009 12:00

Hallo,

zur Re 4/4 IV: Diese würde nicht mehr vor dem TEE Lemano eingesetzt, denn dieser TEE wurde zum Sommerfahrplan 1982 eingestellt. Für diesen Zug kamen die "Container" Re 4/4 IV schlicht und einfach zu spät. Dennoch wurden die Re IV ab 1983 auch vor dem Schnellzug "Lemano" eingesetzt, der von Mailand nach Genf als Zubringer zum TGV Genf-Paris diente.
Aber ab 1983 bis zur Einstellung auch dieses TEEs am 22. Januar 1984 wurden die 4 Re's vor dem TEE Cisalpin eingesetzt; Bilder davon gibt es im EK Themen 13. Das EK-Buch zu den TEEs in der Schweiz schweigt sich über die Re 4/4 IV leider aus.
Auch in der Folgezeit führten die Re 4/4 IV sehr viele ECs (z.B. den Lutetia) auf der Strecke
von Domodossola nach Vallorbe; ab 1986 wurde der Streckenabschnitt von Leuk-Visp für 160 km/h zugelassen, und bis zum Erscheinen der Re 460 waren die Re 4/4 IV 1. (und einzige) Wahl für diese Geschwindigkeit...

Neben dem erwähnten EK Themen sein noch die "Eisenbahn Zeitschrift" 3/89 als Literatur zum Thema empfohlen.

Gruss andi_z


 
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RE: SNCF 68000 Diesellokomotive und SNCF INOX Wagen

#11 von hans hirsch , 22.08.2009 21:06



"die Re 4/4 IV 10101 passte farblich herrvoragend zu den "Wellblech" Wagen des TEE "Cisalpin"; Croy-Romainmotier, 24.09.1983"
Eisenbahn Zeitschrift 3/89


"Grenzbahnhof Vallorbe: der TEE "Cisalpin" ist soeben mit der SNCF CC-21004 eingefahren. Die Re 4/4 IV 10103 wird zuerst die französische Lokomotive vom Zug wegziehen, um sich dann alleine vor die Wagen zu setzen; 05.08.1983"
Eisenbahn Zeitschrift 3/89

Hab mich daran erinnert, dass mir diese Kombination schon als Bub gefallen hat.
mfg ueli


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RE: SNCF 68000 Diesellokomotive und SNCF INOX Wagen

#12 von Thomas I , 22.08.2009 21:22

Zitat von pepinster


Hallo Martin,

hast Du eine Quelle, mit der Du das belegen kannst? Das würde mich sehr interessieren! Man darf nicht vergessen, dass die SNCB mit ihrer Reihe 150 (ab 1971 Reihe 15xx) auch schon ab 1962 Zweisystemloks für den Raum Brüssel-Paris besass, ab spätestens 1964/65 mit Lieferung der CC 40100 dürfte planmässiger Diesellokeinsatz zwischen Paris und Brüssel (mit PBA Wagen) kaum noch vorgekommen sein.



Die SNCF besass auch schon Mehrsystemloks für 25kV/50Hz~ und 3000V= und zwar seit 1961 die heute kaum jemanden noch bekannte Reihe BB 26000 (ab 1964 BB 30000) - optisch sahen sie den BB 9400 sehr ähnlich, ich habe leider kein Bild zur Hand.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


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RE: SNCF 68000 Diesellokomotive und SNCF INOX Wagen

#13 von pepinster , 22.08.2009 22:49

Hallo Thomas,

die BB 26000 bildeten nur eine kleine "Baureihe" von 2 Lokomotiven.

Wer Bilder sucht und mehr zu den Loks und ihrem frühen Einsatzgebiet wissen möchte, kann in diesen beiden Heften



fündig werden.

Gruss von
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RE: SNCF 68000 Diesellokomotive und SNCF INOX Wagen

#14 von mike c , 23.08.2009 21:08

Hallo,

die BB68000 hatten den TEE "Arbalete" zwischen Basel und Paris um 1969-1973 gezogen. Die Wagen waren aber nicht Mistral PBA (Trix) oder Mistral 69 (RailTop oder Jouef), sondern aus der Mistral 56 Serie.

Die Wagen sind von LSM unter das Nummer 41108 und 41112 erhaeltlich.
Die Mistral 69 Wagen sind nur ab 1973/74 auf dieser Strecke in Einsatz gekommen. Die Loks um 1974 waren des Typs CC72000 (Basel-Paris-Basel). Der Zug hatte auch immer noch einige Mistral 56 Wagen im Zugband.

Gruss

Mike C


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RE: SNCF 68000 Diesellokomotive und SNCF INOX Wagen

#15 von Picasso ( gelöscht ) , 23.08.2009 21:41

Zitat von Thomas I
(ab 1964 BB 30000) - optisch sahen sie den BB 9400 sehr ähnlich, ich habe leider kein Bild zur Hand.



Klick

Klick

und nochmal in groß

Klick


nur ein paar Bilder...


Picasso

RE: SNCF 68000 Diesellokomotive und SNCF INOX Wagen

#16 von Thomas I , 23.08.2009 22:00

Zitat von pepinster
Hallo Thomas,

die BB 26000 bildeten nur eine kleine "Baureihe" von 2 Lokomotiven.

...
Gruss von
Axel



Zusammen mit den 150ern der SNCB reichte die Zahl aber für die TEEs Paris - Bruxelles mehr als aus.

Die BB 68000 erreichten auch nur 130km/h, die Elloks hingegen 150 bzw 160km/h und 140km/h - 150km/h war m.W. zur Haltung der fahrpläne notwendig.
Bei Mangel an Mehrsystemloks hat man deswegen auch eher dann Lokwechsel in Quévy praktiziert.

Gruss
Thomas


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