RE: Märklin/Trix SNCF Inox-TEE-Wagen

#1 von train bleu , 08.09.2018 18:01

Hallo!

Im Moment überlege ich mir, meiner CC-40100 die passenden PBA-Inox-Wagen zu spendieren. Im Moment zieht die Lok einen TEE der DB. Nun wäre ich dankbar über Erfahrungen mit diesen Wagen. Suchfunktion im Forum bringt nix.
Wenn ich sie auf Fotos sehe, werde ich irgendwie nicht warm mit ihnen, kann es aber nicht so 100-prozentig an etwas festmachen.
Besonders die Grossraumwagen scheinen mir das Vorbild (wie ich es in Erinnerung habe) nicht ganz zu treffen. Die Fenster kommen mir irgendwie zu langgezogen vor, das erinnert mich fast eher an US-Streamliner. Vielleicht habe ich aber eher die Mistral-69-Wagen im Kopf, welche höhere Fenster hatten.
Märklin prahlt mit einer 'mehrfarbigen Inneneinrichtung' . Auf Bildern und Videos erscheint diese jedoch uniform rot. Also doch ein märklintypisch eher karges Innenleben?
Wer kann dazu mehr sagen? Vielen Dank!

LG
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Märklin/Trix SNCF Inox-TEE-Wagen

#2 von Elokfahrer160 , 08.09.2018 19:01

Guten Abend , Frank,

also ich besitze diese Inox TEE Wagen nicht , mir gefallen Sie auch nicht , aber das ist meine persönliche Meinung.

Obwohl teilweise von Mätrix im Jahr 2015 als " einmalige SNCF Sonderserie " angepriesen , liegen sie bei meinem Händler wie Blei
im Regal. Da wird die Packung 41875 zu 140 Euro ( 3 Wagen ) angepriesen und für den gleichen Preis liegt auch noch die
Packungen 41879 im Regal. Also , den Renner war das nicht, aber das musst du entscheiden, wie hoch/tief deine EK Schwelle
liegt. Und die 2- Wagenpackung von Trix gibt es ab 95 Euronen , auch die liegen schon 3 Jahre im Regal.

Wahrscheinlich gibt es diese MäTrix Packungen auf einer Börse auch noch deutlich günstiger.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin/Trix SNCF Inox-TEE-Wagen

#3 von train bleu , 08.09.2018 19:21

Hallo Rainer,
Stimmt, zu teuer finde ich sie auch. Die Packungen sind strategisch so gestückelt, dass man eigentlich mehrere kaufen muss. Der Generatorwagen ist obligatorisch, also müsste ich das Grundset kaufen. Dieses hat zwar den Speisewagen, aber sonst nur Großraumwagen. Ich hätte aber lieber Abteilwagen. Also 280 Euro für 7 Wagen, wo mir 4 eigentlich ausreichen würden. Für das Geld kaufe ich mir lieber eine schöne Lok. Wenn ich irgendwann mal ein Mega-Schnäppchen finde, werde ich vielleicht umdenken,
LG
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Märklin/Trix SNCF Inox-TEE-Wagen

#4 von 11652 , 08.09.2018 21:04

Hallo zusammen

Also ich kenne sie auch nicht... Wenn ich Eure Beiträge so lese, so ist der Fall doch klar, ihr werdet nicht warm mit diesen Wagen - warum solltet ihr sie denn trotzdem kaufen? Für mich wäre es klar, ich würde sie in dem Fall nicht kaufen...

Eine Alternative habe ich trotzdem, aktuell befinden sich ja die Eurofima-Prototypen von ACME in Auslieferung bzw. sollten noch erhältlich sein - die könnten ja auch von der CC gezogen worden sein! Bilder habe ich erst von der 181.2 bzw. der BB 15000 gesehen. Diese kosten denn auch mehr als 140 Euro, doch sind sie zweifellos sehr gut gemacht und stellen ein exotisches Vorbild dar - doch diese fuhren eben genau zwischen Deutschland und Frankreich, in dem Gebiet, wo auch die CC zu Hause war!

Hier gibt es weit mehr Infos dazu:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/...638#msg-8610638

https://www.drehscheibe-online.de/foren/...104#msg-8638104

Es gibt auch noch einen Beitrag bei DSO, wo der Zug im Modell dargestellt wird, den finde ich auf die schnelle gerade nicht...

Zum Preis eines massstäblich langen, französischen Zuges finde ich die 280 Euro noch moderat - schaut mal bei Models World, was dort eine Zugpackung kostet, das ist dann deutlich mehr, meist so das doppelte... Ob das jetzt viel oder angemessen oder wenig ist, muss, darf und soll jeder für sich selbst entscheiden. Ich halte den Gegenwert auch dort für angemessen.

Generell gilt für mich, dass ich auch nur Züge zusammenstelle, die mir gefallen - ich nähere dann die Zusammenstellung dem Vorbild halt an. Aber Wagen einsetzen, die mir absolut nicht gefallen, das geht gar nicht


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Märklin/Trix SNCF Inox-TEE-Wagen

#5 von train bleu , 08.09.2018 22:07

Hallo Christian,

Zitat
ihr werdet nicht warm mit diesen Wagen - warum solltet ihr sie denn trotzdem kaufen?



Wenn jemand, der die Dinger besitzt, davon begeistert wäre und mir gesagt hätte, ich hätte bezüglich der Fenster 'nen Knick in der Optik, hätte ich mich vielleicht umstimmen lassen . Als Fan der TEE und (älterer, d.h. Epoche 3/4) französischer Bahnen könnte ich schon schwach werden. Natürlich sind die Preise im Absoluten nicht sehr hoch. Mich nervt nur die sehr mittelmässige Inneneinrichtung bei Mätrix. Andererseits habe ich punkto Betriebstauglichkeit etwas mehr Vertrauen in die als in LS, ACME und andere Produzenten der Detailschmankerl. Aber wie Du sagst, besser nichts kaufen, von dem man nicht überzeugt ist.

LG
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Märklin/Trix SNCF Inox-TEE-Wagen

#6 von 232 U 1 , 08.09.2018 22:27

Hallo,

ich besitze die Märklin TEE PBA-Wagen, die ausgezeichnet getroffen sind.

Ich kaufe nur noch unverkürzte Schnellzugwagen in der Länge 1:87. Während ich Loks bevorzugt von Märklin kaufe, kaufe ich moderne Schnellzugwagen aus dem genannten Grund fast nur noch von anderen Herstellern, vorzugsweise LS Models. Die Märklin TEE PBA-Wagen sind jedoch unverkürzt exakt im Maßstab 1:87 und spielen bei der äußerlichen Detaillierung in derselben Liga wie Schnellzugwagen von LS Models. Die Inneneinrichtung ist bei LS Models üblicherweise aufwendiger und detaillierter. Insgesamt gefallen mir die Märklin-Wagen sehr gut, weshalb meine Wahl auf diese fiel.

Soweit ich es im Kopf habe, gibt es die TEE PBA-Wagen nur von Märklin. LS Models hat (bzw. hatte) die sehr ähnlichen Wagen vom Typ Mistral 69 im Programm. Auch Hornby-Jouef hat die Mistral 69-Wagen im Programm.

Es wäre mir neu, dass ACME Inox-TEE-Wagen der SNCF bringt?

Wagen vom Typ PBA kamen in diversen TEE-Zügen zum Einsatz. Die Wagen vom Typ Mistral 69 fuhren im Mistral sowie im TEE Cisalpin (kamen so auch in die Schweiz).

Also ich kann die MäTrix-Wagen nur empfehlen. Sie wurden auch in den französischen Zeitschriften und Foren positiv besprochen.

Grüße Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Märklin/Trix SNCF Inox-TEE-Wagen

#7 von train bleu , 08.09.2018 22:52

Hallo Peter!

Zitat
dass ACME Inox-TEE-Wagen der SNCF bringt?


Ich habe mich da etwas missverständlich ausgedrückt: ACME sollte nur als Beispiel super detaillierter Wagen dienen. Soviel ich weiss, haben die mit SNCF in der Tat nicht viel am Hut.

Zitat
Wagen vom Typ PBA kamen in diversen TEE-Zügen zum Einsatz. Die Wagen vom Typ Mistral 69 fuhren im Mistral sowie im TEE Cisalpin (kamen so auch in die Schweiz).


Ich habe versucht, da etwas nachzulesen. In einigen Beiträgen im Internet wird m.E. nicht so scharf zwischen PBA und Mistral 69 (die man ja als Weiterentwicklung der PBA verstehen kann) differenziert.
Wenn ich das richtig verstanden habe, waren die Einsätze der PBA (wie ihr Name sagt) auf die Relation Paris-Brüssel-Amsterdam begrenzt. Später kamen da wohl aber durchaus auch Mistral 69 zum Einsatz. Irgendwo habe ich gelesen, dass die PBA kurzzeitig in der Region Süd-Osten ihr Gnadenbrot verdient hätten, wohl dann in der Version mit 2. Klasse-Wagen.
Ich kann mich auch erinnern, während meiner Schulzeit im Montparnasse-Bahnhof Inlands-TEE (Paris-Nantes/Bretagne) mit Inox-Wagen gesehen zu haben. Ich gehe mal davon aus, dass es sich um Mistral 69 handelte. Das war 1987, das dürften also die allerletzten Überbleibsel des TEE-Netzes gewesen sein . Auf jeden Fall ein interessantes Thema. Ich werde mal wieder das Buch von Maurice Mertens wälzen.

Übrigens sind mir die Inox-Wagen Jahre später nochmal begegnet. Während einer Kubareise 2002 wartete ich spät abends in irgendeinem Kaff auf einen Nachtzug. Da rauschte plötzlich eine komplette Garnitur vorbei. Das war wie eine Erscheinung aus einer anderen Welt!

Auf jeden Fall muss ich mir das alles noch überlegen. Vielleicht werde ich doch zugreifen .

LG
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Märklin/Trix SNCF Inox-TEE-Wagen

#8 von 232 U 1 , 08.09.2018 23:59

Hallo Frank,

die Wagen der Typen PBA sowie Mistral 69 hatten u.a. unterschiedliche Drehgestelle. Der Gepäck/Generator-Wagentyp war bei den Mistral 69-Wagen länger als bei den PBA-Wagen, denn es gab in den Mistral 69-Wagen noch zusätzliche Sitz-Abteile. Aber ansonsten sind die Wagen recht ähnlich und auf den ersten Blick schwer zu unterscheiden.

Mir gefallen die diversen Inox-Wagen der SNCF sehr gut. Ich habe auch einen Mistral-Zug mit den sehr hübschen Mistral 56-Wagen von LS Models und besitze noch einige der (nicht mehr ganz taufrischen) DEV Inox-Wagen von Rivarossi.

Grüße Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Märklin/Trix SNCF Inox-TEE-Wagen

#9 von TheK , 09.09.2018 00:24

Insgesamt gab es drei Versionen von Inox-Wagen;
- die ursprünglichen DEV Inox, die bis auf das Material den DEV AO entsprechen. Nur die Bauzeit unterscheidet sich: DEV AO 1946-1959, DEV Inox 1950-1970. Beide Bauarten ab 1955 in um ein Abteil verlängerter Form. Diese Wagen waren normale Schnellzugwagen und wurden bis 1998 eingesetzt. Die gibt es meine ich in beiden Längen von Jouef.
- die Inox TEE oder PBA. Diese klimatisierten Wagen wurden 1962 für den TEE Paris-Brüssel-Amsterdam in gerade einmal 36 Exemplaren gebaut. Das sind die Wagen von Märklin.
- Ab 1969 wurden dann die "Mistral 69" gebaut, eine leichte Weiterentwicklung der vorgenannten Wagen vor allem mit etwas höheren Fenstern. Diese Wagen sind mit 122 Exemplaren deutlich häufiger. Die Wagen gibt es von LS Models.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Märklin/Trix SNCF Inox-TEE-Wagen

#10 von Martin Lutz , 09.09.2018 09:12

Zitat

Guten Abend , Frank,

also ich besitze diese Inox TEE Wagen nicht , mir gefallen Sie auch nicht , aber das ist meine persönliche Meinung.



Frank hat doch gefragt, ob jemand Erfahrungen hat mit diesen Wagen. Da du keine hast, kannst wohl kaum Erfahrung haben mit diesen Wagen.

Ich hab die Set's 41870 und 71 damals gekauft. Also mir gefallen sie ganz gut. Sie haben bei mir auch schon eine gewisse Anlagenerfahrung (kein R1:360mm auf der Anlage) und sind dabei nie negativ aufgefallen. Märklin typische Fahreigenschaften. Auf Märklin K-Gleisen bewähren sie sich also ohne Probleme. Damals freute ich mich auch, dass sie genau im Massstab 1:87 gehalten wurden. Ein Novum für Märklin. Doch das Original ist leicht kürzer. Damals hatte ich die Hoffnung, das Märklin in Zukunft mehr auf den richtigen Massstab gehen wird. Leider ist das nicht so.

Die Beschriftung ist sauber. Einige Schilder sind wirklich draufgesetzt. Die Detailierung ist gut (Habe allerdings keine Kenntniss über die Originale). Der Unterboden ist nur soweit ausgestattet, dass die seitliche Siluette richtig wirkt. Auf die Bremsleitungen und deren Aggregate die man von der Seite eh nicht sieht, wurde verzichtet. Gut so, verkomplitziert und verteuert nur die entsprechende Form. Die Teile am Unterboden sind fester Bestandteil des Bodens. Also nicht nachträglich aufgesetzt. Also typische Märklin Robustheit.

Gummiwülste sind zusätzlich beigelegt einmal in zusammengedrückter Version und einmal mit den runden Gummiprofilen.

Trittbretter sind alle auf den Drehgestellen aufgesetzt und stören die Drehbewegung der Drehgestelle in keinster Weise.

Insgesamt also Wagen, die dem rauhen Anlagenbetrieb genügen. Ich bin sehr zufrieden mit diesen Wagen. Habe einen 8-teiligen Zug welcher u.A. mit der CC40100 (Märklin 39401) gezogen wird und damit ein stattlicher Anblick darstellt.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Märklin/Trix SNCF Inox-TEE-Wagen

#11 von Settebello , 09.09.2018 09:30

Hallo,

ich finde die Lok und auch die Wagen wunderschön und meine Vermutung, daß sie ordentlich fahren, wurde oben bestätigt (bei ACME ist das z.B. nicht immer so, dazu gibt es hier einige Beiträge). Den Preis finde ich auch ok, man muß nur schauen, was andere Hersteller für maßstäblich lange Wagen verlangen. Ich habe der Versuchung bislang nur deshalb widerstanden, weil die Modelle leider überhaupt nicht zu meinem Sammelgebiet gehören und weil ich schon so viel habe ops: Aber wenn sie mal irgendwo verramscht werden, könnte ich schwach werden

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Märklin/Trix SNCF Inox-TEE-Wagen

#12 von FCrostifan , 09.09.2018 13:06

Hi,
ich habe noch einen Zug aus der vorigen Produktion. >> Vorsicht mit den Oberflächen !! Habe einen zusätzlichen Wagen gebraucht gekauft,
keine Chance den Fingeradruck auf der Seite (den ich dazu bekommen habe ) wieder weg zu kriegen.
mfG
Fcrostifan (der gerade seine FS 623.072 beleuchtet)


FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin/Trix SNCF Inox-TEE-Wagen

#13 von 232 U 1 , 09.09.2018 14:29

Zitat

Insgesamt gab es drei Versionen von Inox-Wagen;
- die ursprünglichen DEV Inox, die bis auf das Material den DEV AO entsprechen. Nur die Bauzeit unterscheidet sich: DEV AO 1946-1959, DEV Inox 1950-1970. Beide Bauarten ab 1955 in um ein Abteil verlängerter Form. Diese Wagen waren normale Schnellzugwagen und wurden bis 1998 eingesetzt. Die gibt es meine ich in beiden Längen von Jouef.
- die Inox TEE oder PBA. Diese klimatisierten Wagen wurden 1962 für den TEE Paris-Brüssel-Amsterdam in gerade einmal 36 Exemplaren gebaut. Das sind die Wagen von Märklin.
- Ab 1969 wurden dann die "Mistral 69" gebaut, eine leichte Weiterentwicklung der vorgenannten Wagen vor allem mit etwas höheren Fenstern. Diese Wagen sind mit 122 Exemplaren deutlich häufiger. Die Wagen gibt es von LS Models.



Von den kurzen DEV Inox-Wagen wurden als weitgehend eigenständige Bauart die speziellen Wagen für den Mistral abgeleitet, die Voitures Mistral 56 genannt werden. Diese Wagen waren klimatisiert und besonders komfortabel ausgestattet. Sie unterschieden sich von der Ursprungsform u.a. durch feststehende Fenster und eine andere, unfangreichere Aggregate-Ausstattung. Später wurde der Mistral zum TEE hochgestuft, und die Wagen erhielten zusätzlich zum Mistral-Schriftzug einen TEE-Schriftzug. Hier kann man ein Foto finden:

http://www.forum-train.fr/forum/viewtopi...t=7192&start=60

Den kompletten Mistral 56-Zug gab es von LS-Models in einer sehr schönen Ausführung.

Grüße Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Märklin/Trix SNCF Inox-TEE-Wagen

#14 von train bleu , 09.09.2018 14:59

Hallo Peter,
Das scheint ein interessanter thread zu sein. Die Länge der Diskussionen in den französischen Foren ist oft beeindruckend. Das alte, relativ primitive Inox-Modell von Märklin soll wohl einen DEV-Inox darstellen.
LG
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Märklin/Trix SNCF Inox-TEE-Wagen

#15 von Thomas I , 09.09.2018 16:14

[quote="train bleu" post_id=1870771 time=1536437266 user_id=5069]
Hallo Christian,

Zitat
ihr werdet nicht warm mit diesen Wagen - warum solltet ihr sie denn trotzdem kaufen?



Wenn jemand, der die Dinger besitzt, davon begeistert wäre und mir gesagt hätte, ich hätte bezüglich der Fenster 'nen Knick in der Optik, hätte ich mich vielleicht umstimmen lassen . Als Fan der TEE und (älterer, d.h. Epoche 3/4) französischer Bahnen könnte ich schon schwach werden. Natürlich sind die Preise im Absoluten nicht sehr hoch. Mich nervt nur die sehr mittelmässige Inneneinrichtung bei Mätrix. Andererseits habe ich punkto Betriebstauglichkeit etwas mehr Vertrauen in die als in LS, ACME und andere Produzenten der Detailschmankerl. Aber wie Du sagst, besser nichts kaufen, von dem man nicht überzeugt ist.

LG
Frank
[/quote]

Hallo Frank!
also ich habe die von Trix und ich habe den 69er Typ auch von LS Models und wenn du mir ein bisschen Zeit gibst könnte ich in den nächsten Tagen mal bei der raussuchen (wegen Anlagenbaus befinden die sich nämlich noch in der Schachtel) und ein paar Vergleichsfotos machen.

Gruß
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Märklin/Trix SNCF Inox-TEE-Wagen

#16 von Thomas I , 09.09.2018 16:33

So zumindest ein paar Vergleichsfotos zwischen Märklin PBA und LS Models Mistral 69 kann ich schon beisteuern.

https://ibb.co/eekYX9
https://ibb.co/g8gkep
https://ibb.co/mOLYX9
https://ibb.co/dg3bkU

Märklin links, LS Models rechts.
Inneneinrichtung bei Märklin ist zweifarbig, die Sitze sind in einem dunklen Grün gehalten, Boden und Wände in Grautönen.
Und zumindestens die Form der Inneneinrichtung finde ich bei Märklin nicht schlechter als das bei LS Modell ist.
Dort ist beim Barwagen die Inneneinrichtung dreifarbig in einem Grau-Beige und zwei Rottönen...


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Märklin/Trix SNCF Inox-TEE-Wagen

#17 von nilkram , 09.09.2018 17:51

Hallo,

DEV A.O ( =Acier Ordinaire = Kohlenstoffstahloder, Massenstahl )


DEV INOX U56 (mistral)



DEV INOX


INOX PBA



INOX MISTRAL 69


Settebello hat sich bedankt!
 
nilkram
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 05.09.2010


RE: Märklin/Trix SNCF Inox-TEE-Wagen

#18 von train bleu , 09.09.2018 18:34

Hallo!
Auf den Fotos von Thomas scheinen mir die Mistral-69 sicher stimmiger (wenn diese auch im Vorbild höhere Fenster haben).

[url] http://forum.e-train.fr/trains/viewtopic...t=3231&start=90 [/url]

Auf diesem Forum sind Fotos und Pläne von PBA-Wagen (auf der Seite nach unten scrollen). übrigens auch schöne Fotos der Inneneinrichtung, wie ich sie bisher noch nicht gesehen hatte. Im Original ist zwischen Fenster-Ober- und Unterkante und dem roten TEE-Band bzw. der unteren gesickten Partie so gut wie kein Abstand. Im Modell ist dieser aber recht deutlich vorhanden. Daran kann man sich nun stören oder nicht. Muss jeder für sich entscheiden.

LG
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Märklin/Trix SNCF Inox-TEE-Wagen

#19 von TheK , 09.09.2018 19:14

[quote="train bleu" post_id=1871042 time=1536497942 user_id=5069]
Das alte, relativ primitive Inox-Modell von Märklin soll wohl einen DEV-Inox darstellen.
[/quote]

Wegen der geteilten Fenster würde ich das auch sagen – wobei das recht leere Dacht eher an den Mistral 56 erinnert. Übrigens auch wenn der Wagen nur 24 cm kurz ist, ergibt das 1:97. Der sollte also mit 1:100-Wagen gehen.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Märklin/Trix SNCF Inox-TEE-Wagen

#20 von Thomas I , 09.09.2018 19:22

Hallo Frank!
Also nachdem ich mir die von train bleu verlinkten Pläne angeguckt habe ist die Farbgebung der Inneneinrichtung ganz gut getroffen bei Märklin, nur die Kopfpolster müsste man wohl selber noch mal weiß nachmalen.

Und ja, je nach Perspektive hat man den Eindruck, dass die silberfarbene Kante welche zwischen der Oberseite des Fensters und den roten Streifen verläuft bei den Märklin Modellen etwas zu dick ausgefallen ist und deswegen der rote Streifen scheinbar einen zu großen Abstand zu den Fenstern zu haben scheint, allerdings ist das bei LS Models nicht anders.

Oben Märklin unten LS Models:
https://ibb.co/dAsp5U
https://ibb.co/mbr5ep

Gruß
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Märklin/Trix SNCF Inox-TEE-Wagen

#21 von train bleu , 09.09.2018 19:33

Hallo Thomas,

Zitat
dass die silberfarbene Kante welche zwischen der Oberseite des Fensters und den roten Streifen verläuft bei den Märklin Modellen etwas zu dick ausgefallen ist



Das hat in dem französischen Forum auch einer gemeint, auch in bezug auf den Wulst unter den Fenstern. Vielen Dank für Deine Mühe!

LG
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Märklin/Trix SNCF Inox-TEE-Wagen

#22 von Thomas I , 09.09.2018 19:55

[quote="train bleu" post_id=1871146 time=1536514423 user_id=5069]
Hallo Thomas,

Zitat
dass die silberfarbene Kante welche zwischen der Oberseite des Fensters und den roten Streifen verläuft bei den Märklin Modellen etwas zu dick ausgefallen ist



Das hat in dem französischen Forum auch einer gemeint, auch in bezug auf den Wulst unter den Fenstern. Vielen Dank für Deine Mühe!

LG
Frank
[/quote]

Hallo Frank,
bei LS Models scheint mir die aber auch nicht ganz stimmig geraten diese Kante.
Vielleicht wird da auch einfach eine Grenze des Machbaren erreicht.

Zumindestens kann ich mir vorstellen Märklin und LS Models in einem Zug einzusetzen.

Das Auspacken beider Wagen hat bei mir gerade das Verlangen stimuliert sie bald auf meiner Anlage fahren zu können....😂

Mit Gruß
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Märklin/Trix SNCF Inox-TEE-Wagen

#23 von train bleu , 09.09.2018 20:21

Zitat
Das Auspacken beider Wagen hat bei mir gerade das Verlangen stimuliert sie bald auf meiner Anlage fahren zu können....😂



So geht's mir auch oft. Viel Spass!

LG
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Märklin/Trix SNCF Inox-TEE-Wagen

#24 von 232 U 1 , 09.09.2018 21:24

Hallo,

beim Vergleichen der Wagen untereinander oder mit Maßskizzen ist zu beachten: Die PBA-Abteilwagen hatten auf den beiden Wagenseiten Fenster unterschiedlicher Höhe! Auf der Gangseite waren die Fenster höher als auf der Abteilseite, damit stehende Fahrgäste einen besseren Ausblick haben. Diese größere Fensterhöhe wurde bei den Wagen Mistral 69 generell übernommen. Diese Unterschiede wirkten sich auch auf Schriftbänder etc. aus.

Grüße Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Märklin/Trix SNCF Inox-TEE-Wagen

#25 von wigue , 10.09.2018 08:56

[quote="Martin Lutz" post_id=1870887 time=1536477175 user_id=124]

Zitat

Guten Abend , Frank,

also ich besitze diese Inox TEE Wagen nicht , mir gefallen Sie auch nicht , aber das ist meine persönliche Meinung.



Frank hat doch gefragt, ob jemand Erfahrungen hat mit diesen Wagen. Da du keine hast, kannst wohl kaum Erfahrung haben mit diesen Wagen.

Ich hab die Set's 41870 und 71 damals gekauft. Also mir gefallen sie ganz gut. Sie haben bei mir auch schon eine gewisse Anlagenerfahrung (kein R1:360mm auf der Anlage) und sind dabei nie negativ aufgefallen. Märklin typische Fahreigenschaften. Auf Märklin K-Gleisen bewähren sie sich also ohne Probleme. Damals freute ich mich auch, dass sie genau im Massstab 1:87 gehalten wurden. Ein Novum für Märklin. Doch das Original ist leicht kürzer. Damals hatte ich die Hoffnung, das Märklin in Zukunft mehr auf den richtigen Massstab gehen wird. Leider ist das nicht so.

Die Beschriftung ist sauber. Einige Schilder sind wirklich draufgesetzt. Die Detailierung ist gut (Habe allerdings keine Kenntniss über die Originale). Der Unterboden ist nur soweit ausgestattet, dass die seitliche Siluette richtig wirkt. Auf die Bremsleitungen und deren Aggregate die man von der Seite eh nicht sieht, wurde verzichtet. Gut so, verkomplitziert und verteuert nur die entsprechende Form. Die Teile am Unterboden sind fester Bestandteil des Bodens. Also nicht nachträglich aufgesetzt. Also typische Märklin Robustheit.

Gummiwülste sind zusätzlich beigelegt einmal in zusammengedrückter Version und einmal mit den runden Gummiprofilen.

Trittbretter sind alle auf den Drehgestellen aufgesetzt und stören die Drehbewegung der Drehgestelle in keinster Weise.

Insgesamt also Wagen, die dem rauhen Anlagenbetrieb genügen. Ich bin sehr zufrieden mit diesen Wagen. Habe einen 8-teiligen Zug welcher u.A. mit der CC40100 (Märklin 39401) gezogen wird und damit ein stattlicher Anblick darstellt.
[/quote]



Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls seit Auslieferung die beiden Sets 41870/1 und den Einzelwagen 41872. Ich kann das Märklin-typische nur bestätigen. Der Zug bereitet mir immer noch viel Freude. Zusätzlich zu meiner 39401 dürfen auch meine 3363, 33201, 33341 und die 37312 ran.


Viele Grüße

wigue


wigue  
wigue
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 02.01.2008
Ort: früher Rheinland, jetzt am Stadtrand von Dresden
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, MS2, iPad
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz