INOX-Wagen Märklin 41871-03 Problem mit Schleifer 73405

#1 von BR194_2012 , 20.02.2022 21:34

Hallo,

ich habe in meinen INOX-Wagen Märklin 41871-03 eine Innenbeleuchtung eingebaut. Laut Märklin-Anleitung ist dafür der Schleifer 73405 vorgesehen. Beim Testen habe ich den Wagen mit der Hand geschoben (C-Gleis) und die Innenbeleuchtung hat funktioniert.

Wird der Wagen allerdings im Zug von einer Lok gezogen, wird er durch den Schleifer auf Weichen aus dem Gleis gehoben und er entgleist. Ich habe geprüft, ob der Schleifer im angehobenen Zustand im Verhältnis zu anderen Wagen mit Schleifern zu weit unter den Rädern hinausragt. Es sieht für mich so aus, als ob das tatsächlich der Fall ist.

Nun kommt das Problem: Der Schleifer lässt sich auch mit sanfter Gewalt nicht weiter in die Drehgestellöffnung drücken. Herausziehen lässt er sich aber auch nicht mehr. Der Schleifer sitzt gerade in der Öffnung, er ist also nicht verkantet. Hat jemand das auch schon gehabt und hat dafür eine Lösung, die sich ohne Zerstörung von Wagenteilen umsetzen lässt?

Bei allen anderen Drehgestellpersonenwagen habe ich dieses Problem mit dem Schleifer noch nie gehabt. Man drückt den Schleifer in die entsprechende Drehgestellöffnung und das war´s. Es gab dann auch keine Entgleisungen auf Weichen.

Gruß

Manfred


BR194_2012  
BR194_2012
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 12.08.2012
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: INOX-Wagen Märklin 41871-03 Problem mit Schleifer 73405

#2 von Ludwig47 , 21.02.2022 00:57

Ist ein bekanntes Problem. Märklin Service kontaktieren.

Gruß,
Ludwig47


Beschwa hat sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: INOX-Wagen Märklin 41871-03 Problem mit Schleifer 73405

#3 von BR194_2012 , 21.02.2022 21:12

Hallo,

den Märklin-Service habe ich vor etwa drei Wochen über die Webseite kontaktiert, wie auch von Ludwig47 empfohlen. Bis heute ist noch keine Antwort eingetroffen.

Vor einigen Jahren kamen Antworten auch schon nach bis zu zwei Wochen. Da bin jetzt wohl etwas zu ungeduldig gewesen und hatte es deswegen hier in der Hoffnung auf eine schnellere Antwortet gepostet.

Gruß

Manfred


BR194_2012  
BR194_2012
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 12.08.2012
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: INOX-Wagen Märklin 41871-03 Problem mit Schleifer 73405

#4 von OttRudi , 21.02.2022 21:36

Derzeit hat der Märklin Kundenservice ein erhebliches Antwortzeitproblem, offensichtlich wurden in der letzten Zeit zu viele fehlerhaften Modelle ausgeliefert.
Ich habe für meine Reklamation des VT92 auch noch keine Rückmeldung bekommen, außer eine Ticketmummer.


BR194_2012 hat sich bedankt!
 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: INOX-Wagen Märklin 41871-03 Problem mit Schleifer 73405

#5 von Ludwig47 , 22.02.2022 00:28

Zitat von BR194_2012 im Beitrag #3
den Märklin-Service habe ich vor etwa drei Wochen über die Webseite kontaktiert, wie auch von Ludwig47 empfohlen. Bis heute ist noch keine Antwort eingetroffen.

Hallo Manfred,

ich habe nirgends geschrieben dass Du den Märklin Service über die Website kontaktieren sollst; es gibt ja z.B. auch noch den Telefonservice.

Gerade nachdem Du ja bisher noch keine Antwort auf Deine elektronische Anfrage bekommen hast wäre das m.E. sinnvoll (habe ich auch selbst heute wieder mal bei der großen "T" gelernt)

Gruß,
Ludwig47

PS: Als Außenstehender kann man nur spekulieren (siehe Rudi) warum die Antworten derzeit etwas länger dauern. Um und nach Weihnachten ist das meist der Fall und wie in anderen Bereichen fallen qualifizierte Fachkräfte auch da bestimmt nicht gerade en masse vom Himmel.


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: INOX-Wagen Märklin 41871-03 Problem mit Schleifer 73405

#6 von elia , 22.02.2022 09:38

Hallo,
der Schleifer kann nicht genug einfedern, hatte ich auch.
Lösung: Den Schleifer vom Halter lösen.
Aus einem Leiterplattenreststück ein passendes Stück heraussägen. Das Teil sollte so breit sein, daß es sich im Drehgestell nicht verdreht.
Kabel anlöten. Teppichklebeband (klebt beitseitig) draufkleben. Teil einfügen und fahren.

Gruß: Elia


elia  
elia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 29.08.2007
Ort: Mönsheim
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


   

Nahverkehrswagen 2. Klasse auf mobadaten.org gesucht
Post 4m-a (Sachsenmodelle 74635 / Postvertrieb)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz