Wie mit Märklin Jahreswagen umgehen?

#1 von msahbg , 22.01.2024 17:19

Hallo Forengemeinde,

auch wenn se erstmal so klingt, das soll keine Verkaufsanfrage werden.

Durch Zufall bin ich an eine größere Menge Märklin gekommen, davon einige dieser blauen Jahreswagen aller möglichen Clubs.

Ich habe jetzt testweise ein paar bei Ebay eingestellt, das Ergebnis war niederschmetternd, keiner der Wagen brachte 10 Euro, einer gar nur 1,50.

Jetzt meine Frage: Ich traue mir zu, diese Wagen in etwas vernünftiges (vorbildähnlicher) umzulackieren. Macht das Sinn, oder verlieren sie dadurch nur noch mehr an Wert?

Besten Dank für Eure Antworten

Manfred


msahbg  
msahbg
Beiträge: 3
Registriert am: 23.12.2021
Ort: Lkr. FFB
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.01.2024 | Top

RE: Wie mit Märklin Jahreswagen umgehen?

#2 von Enduro_mog , 22.01.2024 17:27

Hallo Manfred,

„Blaue Jahreswagen“ klingt für mich nach Magazinwagen.
Aber das mit „aller möglichen Clubs“ bringt mich nicht auf den Nenner, was für Wägen das sein sollen.

Mit freundlichen Grüßen Sven


MfG Sven

Aktuelles Projekt: Wiederbelebung einer Märklin Schaufensteranlage 0452 Wetterhorn


Oskar hat sich bedankt!
 
Enduro_mog
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 10.01.2015
Ort: Rems-Murr-Kreis
Gleise C & M
Spurweite H0, 1
Steuerung MS 2 und Analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wie mit Märklin Jahreswagen umgehen?

#3 von Bodo , 22.01.2024 17:27

Hallo,

die eBay-Regeln besagen nun mal, dass ein Modell so viel wert ist, wie zwei Bieter dafür bezahlen wollen . Mit Glück und Zeit findet man sicher jemanden, der mehr als 1,50 zahlt - aber niemals so viel, wie die Zeit wert ist, wenn man damit auch was anderes anfangen kann. Wenn Du Spaß am Basteln und Lackieren/Altern hast, dann wird zumindest aus solchen Wagen etwas, was im Anlagenbetrieb gut aussieht. Die passende Beschriftung gehört dann allerdings auch dazu. Mit "einfach etwas Farbe drauf" wird eher niemand mehr etwas dafür geben.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Wie mit Märklin Jahreswagen umgehen?

#4 von msahbg , 22.01.2024 17:33

Hallo Sven, Bodo

ich persönlich bin in N unterwegs und habe von Märklin nicht viel Ahnung, deshalb soll das Zeug auch weg.

Es sind Clubwagen vom Magazin, Club, Insider und was weiß ich noch.
Welche davon Blau sind kann ich auf die schnelle nicht sagen.
Aber es sind auch normal lackierte dabei, die scheinbar nicht wert sind.

Lackieren und auch das Beschriften mit Nassschiebebildern sollte ich hinkriegen.

Danke


msahbg  
msahbg
Beiträge: 3
Registriert am: 23.12.2021
Ort: Lkr. FFB
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Wie mit Märklin Jahreswagen umgehen?

#5 von ClassicGolfer , 22.01.2024 17:36

Am besten machst du mal Bilder davon, damit kann man was anfangen. So ohne genauere Infos was dazu zu sagen ist wohl eher Rate-mal-mit-Rosenthal.


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


J.A.M. hat sich bedankt!
 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.280
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Wie mit Märklin Jahreswagen umgehen?

#6 von Manolo , 22.01.2024 17:44

Zitat von msahbg im Beitrag #1
Jetzt meine Frage: Ich traue mir zu, diese Wagen in etwas vernünftiges (vorbildähnlicher) umzulackieren. Macht das Sinn, oder verlieren sie dadurch nur noch mehr an Wert?r

Also richtig guten Verkaufserlös wird es dann geben, wenn du bei ebay in der Artikelbeschreibung SELTEN reinschreibst!
Im Ernst, durch Umlackieren den Wert steigern?!?
Hut ab vor deiner Zuversicht!


Gruß, Manuel


Enduro_mog hat sich bedankt!
 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland

zuletzt bearbeitet 22.01.2024 | Top

RE: Wie mit Märklin Jahreswagen umgehen?

#7 von Enduro_mog , 22.01.2024 17:51

Im grunde macht es Sinn vorhin die Artikelnummern in ebay einzugeben und bei den verkauften Modellen die Preise anzuschauen.

Zudem kann man beim Einstellen einen Startpreis angeben.


MfG Sven

Aktuelles Projekt: Wiederbelebung einer Märklin Schaufensteranlage 0452 Wetterhorn


 
Enduro_mog
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 10.01.2015
Ort: Rems-Murr-Kreis
Gleise C & M
Spurweite H0, 1
Steuerung MS 2 und Analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wie mit Märklin Jahreswagen umgehen?

#8 von Gecco , 22.01.2024 17:51

Zitat von msahbg im Beitrag #1


Ich habe jetzt testweise ein paar bei Ebay eingestellt, das Ergebnis war niederschmetternd, keiner der Wagen brachte 10 Euro, einer gar nur 1,50.


Hallo Manfred,

falls noch nicht bekannt: man kann Artikel bei eBay auch zu einem Festpreis einstellen und mit etwas Geduld einen höheren Erlös erzielen...

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Wie mit Märklin Jahreswagen umgehen?

#9 von Sepp , 22.01.2024 19:01

Hallo,
das ist auch meine Empfehlung, stell die Wagen einzeln bei gängigen Verkaufsonlineplattformen zu Festpreisen ( am besten mit Preisvorschlag ) rein und dann ist Geduld gefragt.
Es lohnt sich aber durchaus hier Geduld zu haben denn nach einer gewissen Zeit gibt jemand schon mal einen vernünftigen Preisvorschlag.
Du solltest die Preise aber nicht zu hoch ansetzen bzw. Deine Erwartungshaltung bei Bedarf zurückschrauben.
Orientiere dich daran was andere Anbieter für ähnliche Artikel verlangen ( am besten Artikelnummer vorher vergleichen ) und verlange dann den niedrigsten Preis von allen.
Ich hab schon einiges über ebay und kleinanzeigen verkauft und teilweise mit viel Geduld lohnt es sich durchaus. Kommt natürlich aber auch auf das Produkt drauf an ob es mehr oder weniger gut nachgefragt ist.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020


RE: Wie mit Märklin Jahreswagen umgehen?

#10 von Heinzi , 22.01.2024 19:30

Hallo

Sind es ev diese Hier?

Zitat von msahbg im Beitrag #1
......keiner der Wagen brachte 10 Euro, einer gar nur 1,50.
wohl falsch spekuliet?

Frage: Was hast du denn dafür hingeblättert und wie viele Wagen sind es insgesammt?

Ev hätte jemand interesse damit einen "Ganzzug" zu bilden? Dann möchte ich aber nicht "20" einzelne Wagen ersteigern müssen und das Risiko tragen, dass einige dann doch anders weggehen. Also ev auch an ein Konvolut-Angebot denken.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Wie mit Märklin Jahreswagen umgehen?

#11 von Willy , 22.01.2024 19:45

Hallo,

wenn es diese Wagen mit dem Märklin "Aufkleber" sind und ich sie für 1,50€ in die Hände bekommen würde, tät ich Bauzug oder Firmenlogos über die Märklin Aufkleber kleben.

Natürlich nichts für Puristen aber da ich aus 1m Entfernung eh nicht lesen kann könnte ich damit leben.

Die Dinger einzeln, zu den Preisen, zu verpacken und zu versenden käme mir nicht in den Sinn.

Gruß
Willy


 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


RE: Wie mit Märklin Jahreswagen umgehen?

#12 von Djian , 22.01.2024 19:55

Moin Manfred,

mein Vorschlag mag unorthodox klingen:

wenn du Spaß daran hast die Dinger umzulackieren dann mach das. Es übt für das Altern in deiner Spur und Spaß ist nicht in Geld aufzuwiegen. Zumal du bei 1,50€ eh nichts mehr verlieren kannst.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Wie mit Märklin Jahreswagen umgehen?

#13 von JoMa , 22.01.2024 23:35

Hi,

und hier im Forum in den Kleinanzeigen mal ein paar Wagen einstellen, vielleicht sogar der Idee von weiter oben mit dem Ganzzug nachgehen? Da hast Du einen Festpreis, hast keine Gebühren und, wenn Du magst, kannst Du noch dazuschreiben, daß der Preis verhandelbar ist. Oder Du schiebst das "Verhandelbar" nach, wenn sich niemand zu Deinem Wunschpreis meldet. In jedem Fall hast Du aber den Verkaufspreis in der Hand und mußt nicht zu einem Preis abgeben, der Dich total schmerzt.

Liebe Grüße aus BaWü von Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.330
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.01.2024 | Top

RE: Wie mit Märklin Jahreswagen umgehen?

#14 von WolfiR , 23.01.2024 00:35

Hallo,

wenn die Beschreibungen im ebay genauso detailliert und exakt sind wie hier, wundert mich nicht, dass es nichts wird.

Gruß
Wolfgang


martinf, Dölerich Hirnfiedler und Enduro_mog haben sich bedankt!
 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Wie mit Märklin Jahreswagen umgehen?

#15 von Def , 23.01.2024 07:36

Hallo Kollegen
ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht wie der Kollege im Eingangsbeitrag. Und das betrifft nicht nur Modellbahnwagen sondern Modellbahnartikel im allgemeinen. Ganz zu schweigen von Deko Artikel wie Häuser, Bäume, Laternen, Signale usw.
Ich war so weit das ich jeden Preis akzeptiert habe, auch 1,50 EUR, Hauptsache weg damit.
Ich würde heute nie wieder so viel Geld für diesen Krempel ausgeben.
Modellbahn ist keine Wertanlage. Kataloge mit Phantasiepreisen könnt ihr vergessen. Das ist Spielzeug um einige Zeit Spaß zu haben und dann ab in die Tonne damit.
Mehr gibt auch die Qualität der Artikel heute nicht mehr her.

mfg
Def


Winfried Frey und Oskar haben sich bedankt!
Def  
Def
InterRegio (IR)
Beiträge: 179
Registriert am: 13.10.2020

zuletzt bearbeitet 23.01.2024 | Top

RE: Wie mit Märklin Jahreswagen umgehen?

#16 von Alex68 , 23.01.2024 08:31

Hallo,

ich habe die Märklin-Insider-Jahreswagen der vergangenen Jahre alle gekauft und davon auch viele in der Bucht. Das Preisniveau ist schon beachtlich, ganz selten das mal ein Wagen für unter 20 € zu schnappen ist.

Derzeit schaue ich nach den Trix-Jahreswagen, auch hier ist das Preisniveau beachtlich.

Bei meinen Käufen habe ich auch (versehentlich) einen Märklin-Magazin-Jahreswagen gekauft den ich vor kurzem in der Bucht wieder verkauft habe. Auch hier konnte ich einen Preis größer 20 € erzielen.

Fazit: Genau recherchieren um welchen Wagen es sich handelt und bei der Beschreibung etwas Mühe geben. Dann klappt es auch mit vernünftigen Verkaufserlösen.

Gruß

Alex


Märklin AC
C-Gleis
digital
MS2
CS3
Win-Digipet


MMX, Dölerich Hirnfiedler und DiegoGarcia haben sich bedankt!
Alex68  
Alex68
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 23.11.2022
Ort: Hürtgenwald
Spurweite H0
Steuerung digital
Stromart AC, Digital


RE: Wie mit Märklin Jahreswagen umgehen?

#17 von JoWild , 23.01.2024 08:45

Zu einem Kauf gehören immer zwei - einer der verkauft und einer der kauft.

Geht mal auf einen orientalischen Basar. Da könnt ihr erleben wie "Marktwirtschaft" auf die Schnelle und im Kleinen funktioniert.
Und ebay ist nicht anders - einziger Vorteil ist: Es liegt weniger Müll im Wald.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


MMX hat sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wie mit Märklin Jahreswagen umgehen?

#18 von ClassicGolfer , 23.01.2024 08:51

Schade dass viele hier so negativ sind.
Und schade dass vom TE nichts mehr kommt.
Ich bleibe dabei, ein paar Fotos der Waggons schaden nicht, und evtl. ist ja der ein oder andere hier, der vielleicht einen oder mehrere Waggons gerne hätte. Aber wenn der TE nichts mehr von sich hören lässt, dann wird das wohl nichts.


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.280
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Wie mit Märklin Jahreswagen umgehen?

#19 von Def , 23.01.2024 08:55

Hallo Alex
ich weiß nicht was ich da falsch gemacht habe . Ich habe eine ordentliche Abbildung erstellt. Den Artikel mit genauer Bezeichnung beschrieben und mit dem Startpreis habe ich mich an den billigsten Angeboten orientiert. Meistens bin ich sogar noch etwas darunter gegangen. Von 20 -30 Angeboten sind 2-3 verkauft worden. Und die Sachen waren alle überwiegend neuwertig.

mfg
def


Def  
Def
InterRegio (IR)
Beiträge: 179
Registriert am: 13.10.2020


RE: Wie mit Märklin Jahreswagen umgehen?

#20 von ClassicGolfer , 23.01.2024 09:25

Könnte wohl auch sein dass das etwas saisonabhängig ist. Ich denke mal im Winter werden Modellbahnsachen besser verkauft als im Sommer. Jedenfalls aus meiner Erfahrung, denn im Sommer sind die Leute eher draußen und mit Auto/Motorrad etc. beschäftigt, im Winter dann wieder die MoBa.


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.280
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Wie mit Märklin Jahreswagen umgehen?

#21 von Alex68 , 23.01.2024 10:43

Mach doch mal ein Bild.


Märklin AC
C-Gleis
digital
MS2
CS3
Win-Digipet


Alex68  
Alex68
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 23.11.2022
Ort: Hürtgenwald
Spurweite H0
Steuerung digital
Stromart AC, Digital


RE: Wie mit Märklin Jahreswagen umgehen?

#22 von Eifel-Knacki , 23.01.2024 11:06

Hallo,

ich suche und kaufe gerne sehr günstige Wagen. Wegen der unverhältnismäßig hohen Versandkosten kaufe ich keine einzelnen Wagen, sondern suche Angebote wo 3, 4 oder mehr Wagen zusammen zu einem guten Preis geboten werden. Für 20,- € kaufe ich mindestens 4 - 5 Zweiachser, aber nur wenn der Versand nicht über 5,- € kommt. Attribute wie "Insider, Jahreswagen, Jubiläum, selten, pipapo" intressieren mich beim Kauf nicht die Bohne.

Edit: Merkwürdig formulierte Haftungsausschlüsse oder Bewertungen unter 99% bedeuten: hier kaufe ich nicht.

Diese Haltung mag einige erschrecken, aber nur so kommt jemand mit nicht so prall gefüllter Kasse zu einem etwas größeren Fahrzeugbestand.

Gruß Knacki


Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.


BR180, Oskar und Kroko75 haben sich bedankt!
 
Eifel-Knacki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 09.12.2022
Ort: Kreis EU
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.01.2024 | Top

RE: Wie mit Märklin Jahreswagen umgehen?

#23 von msahbg , 23.01.2024 16:36

Hallo zusammen,

da bin ich wieder, nicht gestorben seit gestern, nur mal kurz Geld verdienen.

Der Bitte nach Bildern kann ich gerne nachkommen, auch die anderen interessanten Aspekte, bevor der Thread abgeglitten ist, nehme ich gerne auf.

Auf den zwei Bildern einmal die blauen (fast alle Märklin-Magazin) und einmal die Insider-Modelle.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)



Besten Dank


Enduro_mog hat sich bedankt!
msahbg  
msahbg
Beiträge: 3
Registriert am: 23.12.2021
Ort: Lkr. FFB
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Wie mit Märklin Jahreswagen umgehen?

#24 von Sepp , 23.01.2024 16:44

Hallo,
wie ich schon geschrieben habe versuche das ruhig bei Onlineverkaufsplattformen zu verkaufen, man benötigt dazu zwar reichlich Geduld aber irgendwann bietet jemand einen vernünftigen/akzeptablen Preis.
Wie auch gesagt sollten Deine Erwartungen dazu aber nicht zu groß sein.
Und laß Dich von Aussagen wie: "Das Zeugs ist zu alt, will keiner mehr und ist nix wert." nicht beirren.


J.A.M., Settebello und juergen_bn haben sich bedankt!
Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020


RE: Wie mit Märklin Jahreswagen umgehen?

#25 von Varg , 23.01.2024 17:12

Zitat von msahbg im Beitrag #38
Hallo zusammen,

da bin ich wieder, nicht gestorben seit gestern, nur mal kurz Geld verdienen.




Jedes dieser Fahrzeuge ist für mehr als die im Eingangspost benannten 1,50 Euro locker zu verkaufen, wenn man es richtig angeht.

Wie man das Ganze geschickt und erfolgversprechend macht, wurde anhand verschiedener Beispiele erläutert.

Besonders wichtig erscheint mir auch der Hinweis, daß bei Einkäufen immer auch die Versandkosten für den Käufer eine Rolle spielen
und der Aufwand für den Verkäufer.

Einen Wagen zu 10 Euro plus 4,50 Porto kaufe ich nicht
und
für 10 Euro inclusive Versandkosten packe ich kein Päckchen und trage es zum Shop, dafür steht Aufwand und Ertrag für mich in keinem Verhältnis.

Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.130
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   

Sachsenmodelle 14003ff. Begleitpapiere
Roco 76002 DB 3-tlg Set Schwerlastwagen Ep.4, sechsachsiger Schwerlastwagen der Gattung Sahs mit Stahlrollen.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz