Warum bringt keiner den DR VT18.16 (BR 175) neu?

#1 von ulka , 27.01.2024 22:01

Guten Abend,
nachdem ich endlich diesen (alten) Zug von Kato als beleuchtete Sound-Version (ESU) für knapp 600 Euro kaufen konnte, stellte sich mir erneut die Frage, warum kein deutscher Hersteller diesen Prestige-Zug der DR im Programm hat (ausser Kress in TT)?

Gibt es zu wenig Interesse, ist irgendetwas zu kompliziert?

Es gibt auch kaum sinnvolle Angebote für den VT 18.16 in H0 gebraucht, wenn dann meist in DC und analog und oft auch da meist über 500 Euro. Wenn ich noch die zwei Zusatzwagen zu meinem irgendwie bekomme, bin ich bei einem 6teiligen Zug bei knapp 1000 Euro. Und das für ein "altes" Modell aus Plaste. Das Projekt müsste doch eigentlich eine Art "Goldgrube" für die Hersteller sein, oder haben daran außer mir kaum Leute Interesse?

Ich habe keine Erfahrung, ob man das bei Herstellern anfragen kann und wie die dann reagieren und wie man das macht, aber vielleicht gibt es ja hier noch mehr Interessenten und wir könnten gemeinsam laut nach diesem Zug rufen? Was denkt ihr?

LG

Uli


ulka  
ulka
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 21.12.2018
Spurweite H0, TT, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: Warum bringt keiner den DR VT18.16 (BR 175) neu?

#2 von Zelluloid , 27.01.2024 23:17

Du meinst wohl Kunststoff? Nur wird der gebraucht völlig überteuerte Kato immer noch wesentlich günstiger sein, als ein neues Modell - und ich hätte lieber ein Kunststoffgehäuse.

Dennoch geb ich Dir vollkommen Recht, daß (meiner Meinung nach neben 427 (gabs noch nie) und 624 (der gebraucht ums Verrecken nicht in o/b zu bekommen ist)) der VT 18 prinzipiell echt not tut!

Liebe Grüße Martin


 
Zelluloid
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 31.08.2023
Ort: Rheinhausen
Gleise Roco Standard
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Warum bringt keiner den DR VT18.16 (BR 175) neu?

#3 von ulka , 27.01.2024 23:43

Ja, ich meinte Kunststoff. Meinst Du wirklich, dass ein neues Modell teurer sein wird als das, was jetzt für "alte" Kato-Züge aufgerufen wird? Neue Züge wie der ICE4 oder der Giruno kosten im Grundpaket 6-800 Euro (Straße). Und die haben deutlich mehr Funktionen und auch Teile. Ungefähr das habe ich gerade für einen "alten" Kato bezahlt Und ja, er war es mir wert (ist wie neu) , wenngleich ich gerne dieses Geld in einen neuen Zug gesteckt hätte. Und das ist 4-teilig.

Und ja, einen 427 hätte ich auch gern.


ulka  
ulka
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 21.12.2018
Spurweite H0, TT, G
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.01.2024 | Top

RE: Warum bringt keiner den DR VT18.16 (BR 175) neu?

#4 von Technoboy , 27.01.2024 23:50

Hallo Ulli.

Ich könnte mir gut vorstellen das mindestens ein Projekt schon fertig in der Schublade liegt und angekündigt wird, wenn das Original wieder fährt.
Vlt sogar als Kooperation mit dem Betreiber des Originals.
Dann könnte man auch gleich den originalen Sound aufnehmen.

Gruß Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Warum bringt keiner den DR VT18.16 (BR 175) neu?

#5 von Gelegenheitsbahner , 28.01.2024 00:37

Hallo Markus,

genau das vermute ich, auch angesichts der geübten PR-Arbeit des Projekts VT 18.16, ebenfalls. Ende diesen Jahres soll das Original wieder rollen. Man darf gespannt bleiben. Ich warte auch längst auf eine bezahlbare Neuauflage. Die aktuellen Mondpreise zeigen Nachfrage ohne Angebot.

Viele Grüße
Thomas


Planungsthread Anlage 2.0:
Vorstadtbahnhof mit Straßenbahn

Umbau TGV:
Vom Einsteigermodell zur 10-teiligen Einheit


Technoboy hat sich bedankt!
Gelegenheitsbahner  
Gelegenheitsbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 20.11.2014


RE: Warum bringt keiner den DR VT18.16 (BR 175) neu?

#6 von uplandbahner , 28.01.2024 00:49

Ich hatte fest damit gerechnet, dass er dieses Jahr kommt. Am liebsten von Piko oder Märklin, wenn die nicht sogar ne Kooperation draus machen.
Den von Kato finde ich technisch veraltet, die werden den so wie er war nicht neu auflegen.


Gruß Peter

letzter Zugang: Märklin 39200


 
uplandbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 663
Registriert am: 18.03.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Warum bringt keiner den DR VT18.16 (BR 175) neu?

#7 von rainynight65 , 28.01.2024 07:13

Ich hatte auch auf eine Ankündigung eines neuen Modells des 18.16 oder BR 175 gehofft. Am liebsten wäre mir, wenn er von Piko käme. Ein Modell von Märklin könnte ich mir wahrscheinlich nicht leisten.

Ich hatte Glück, vor einigen Jahren von einem britischen Händler (Gaugemaster) ein Exemplar der 2018er Kato-Auflage zu ergattern. Dieser Händler hat nach eigenem Bekunden noch vier Exemplare der EP IV Version und drei Exemplare der EP III Version auf Lager (die Artikelnummern sind dort allerdings falsch, man muss nach 73327 resp. 73328 suchen). Inwiefern sich das für deutsche Kunden heutzutage lohnt, ist allerdings fraglich.


Grüsse aus Australien

Alex

Meine australischen Modelle


 
rainynight65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 02.10.2018
Ort: QLD, AU
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50210, Mobile Control II, ArCoMoRa, iTrain
Stromart Digital


RE: Warum bringt keiner den DR VT18.16 (BR 175) neu?

#8 von digitalo , 28.01.2024 08:08

Moin

Wer hat den Zug noch im Original erlebt? Sicher, Menschen die jetzt um die 50 - 60 alt sind und die meisten von denen durfen den Zug nur von außen bestaunen.
Seit nun 21 Jahren vergammelt das Original auf irgendwelchen Gleisabschnitten und erst seit kurzer Zeit rückt er wieder ins öffentliche Bewusstsein.
Wenn also nach Kato in den 90ern noch eine Fima diesen Zug als Modell aufgelegt hätte ... wer hätte den kaufen sollen?
Ich würde den auch gern in meinem Bestand, als analoge Version wissen wollen, aber bitte nicht von Märklin, das wäre mir zu propitär denn ich könnte mit ziehmlicher Sicherheit den Decoder nur gegen einen von Märklin tauschen. Der Slogan des Unternehmens "Märklin eine Welt" drückt das klipp & klar aus. Kein Problem für alle die sich damit abfinden können ... ich leider nicht.

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.998
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Warum bringt keiner den DR VT18.16 (BR 175) neu?

#9 von Visten69 , 28.01.2024 08:29

Hallo
Mein in die Jahre gekommener (Kato) VT 18.16.05 ist noch immer (sechsteilig auf AC-Digital mit Sound umgebaut) topfit unterwegs.
Allerdings wäre auch ich an einem Nachfolgemodell, mit anderer Betriebsnummer, interessiert. Hersteller egal, aber am liebsten von Piko oder Roco Analog.
Naja, das Jahr hat ja gerade erst begonnen und für Frühlings- Sommer- Herbst- und Überraschungs-Neuheiten sollten ja auch noch einige Modelle übrigbleiben.

Visten69


pietstocking hat sich bedankt!
Visten69  
Visten69
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.003
Registriert am: 01.11.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Warum bringt keiner den DR VT18.16 (BR 175) neu?

#10 von wigue , 28.01.2024 18:43

[quote=digitalo|p2643438]Moin

Wer hat den Zug noch im Original erlebt? Sicher, Menschen die jetzt um die 50 - 60 alt sind und die meisten von denen durfen den Zug nur von außen bestaunen.
Seit nun 21 Jahren vergammelt das Original auf irgendwelchen Gleisabschnitten und erst seit kurzer Zeit rückt er wieder ins öffentliche Bewusstsein.
Wenn also nach Kato in den 90ern noch eine Fima diesen Zug als Modell aufgelegt hätte ... wer hätte den kaufen sollen?
Ich würde den auch gern in meinem Bestand, als analoge Version wissen wollen, aber bitte nicht von Märklin, das wäre mir zu propitär denn ich könnte mit ziehmlicher Sicherheit den Decoder nur gegen einen von Märklin tauschen. Der Slogan des Unternehmens "Märklin eine Welt" drückt das klipp & klar aus. Kein Problem für alle die sich damit abfinden können ... ich leider nicht.

Bis dahin[/

Guten Abend zusammen,

das bringt uns jetzt nicht weiter, aber: wie verhält es sich denn bei den meisten (von uns) mit Güterzügen? Die bestaunen wir doch auch "nur" von außen... und trotzdem sind Güterzüge auf den meisten Anlagen unterwegs.


Viele Grüße

wigue


wigue  
wigue
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 02.01.2008
Ort: früher Rheinland, jetzt am Stadtrand von Dresden
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, MS2, iPad
Stromart AC, Digital


RE: Warum bringt keiner den DR VT18.16 (BR 175) neu?

#11 von trapper.hardy , 28.01.2024 19:26

Hallo zusammen,

ich durfte den Zug im Original noch sehen, als die Grenze gerade auf war. Schickes Teil.
Bilder habe ich damals auch gemacht. Allerdings durfte ich den Zug auch nicht betreten.

@ digitalo

Zitat von wigue im Beitrag #10
denn ich könnte mit ziehmlicher Sicherheit den Decoder nur gegen einen von Märklin tauschen. Der Slogan des Unternehmens "Märklin eine Welt" drückt das klipp & klar aus. Kein Problem für alle die sich damit abfinden können ... ich leider nicht.


Niemand wird Dich davon abhalten, einen anderen Decoder von einem anderen Hersteller einzubauen oder einbauen zu lassen. Wenn mir die Märklin-Ausstattung nicht passt, fliegt die raus, wenn die Lok/der Zug ordentlich läuft.

Im Original ist das wie immer: auch der VT 11.5 gammelt vor sich hin. Instandsetzung angefangen und wieder abgebrochen - weil's den DB-Oberen "zu teuer" wurde. Das ist leider so wenn man Nieten in Nadelstreifen auf Entscheidersessel setzt - keine Ahnung von nichts. Siehe auch die Entwicklung der Pünktlichkeit und des Schienennetzes, die Instandstandhaltung von Rollmaterial und Umgang mit den Arbeitnehmern...

und ja, es wäre eine Lücke die gefüllt würde. Ich habe mir damals das Kato Modell verkniffen, weil ich das Modell nicht umbauen wollte. Mir fehlte schlicht die Erfahrung.

Gruß

Hardy


Märklin 3-Leiter im Aufbau, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden IB 2, Itrain 5, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,


pietstocking hat sich bedankt!
 
trapper.hardy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 23.06.2021
Ort: DU
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Warum bringt keiner den DR VT18.16 (BR 175) neu?

#12 von MMX , 28.01.2024 19:39

Vielleicht bringt Roco den Zug ja irgendwann, er war ja auch auf ÖBB-Gleisen unterwegs.

Mich reizt diese Kiste überhaupt nicht, ich würde mich was Triebzüge angeht viel mehr über Neu- und Wiederauflagen des Vt 08.5, Vt 12.5, ET 30 und ET 56 freuen.

Viele Grüße, Markus


Willy hat sich bedankt!
MMX  
MMX
InterCity (IC)
Beiträge: 692
Registriert am: 25.08.2021
Gleise C-Gleis, Rokuhan Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3, MS2, Z21
Stromart Digital


RE: Warum bringt keiner den DR VT18.16 (BR 175) neu?

#13 von Roller , 28.01.2024 19:55

Hallo an alle,

ich hatte ja auch die Hoffnung das der VT 18.16 dieses Jahr von MäTrix oder auch in Kooperaton mit Piko kommt, aber wie schon jemand anderes hier schrieb es kommen ja noch die Sommer-und Herbstneuheiten. Mal abwarten. Irgend ein Hersteller wird sich bestimmt in den nächsten Monaten/Jahren erbarmen und den Zug als Neuheit präsentieren. Man sollte die Hoffnung nie aufgeben.

Gruß Rolf


pietstocking hat sich bedankt!
Roller  
Roller
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 06.11.2008
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Warum bringt keiner den DR VT18.16 (BR 175) neu?

#14 von DR POWER , 28.01.2024 20:13

Hallo zusammen

Ich fände es schon gut wenn Piko das Projekt VT 18.16/ BR 175 in Angriff nehmen würde.
Bei Roco hätte ich aktuell qualitative Bauchschmerzen und bei Mätrix fehlt mir einfach etwas DR Kompetenz. Dazu kommt noch das nicht anbieten von analogen DC Modellen bei den Göppingern.
Bei Piko würde ich sofort einen Vierteiler ordern.
Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.128
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Warum bringt keiner den DR VT18.16 (BR 175) neu?

#15 von JagXE , 28.01.2024 20:43

Eine Neuauflage wäre definitiv schön! Allerdings muss ich gestehen dass ich vor zwei Jahren knapp 1000€ für ein Set bei eBay geblecht habe... von daher bin ich erstmal versorgt.
(Ich weiß, es war unvernünftig aber so ist das halt manchmal...)


LG Christopher

Langplaningen


 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Warum bringt keiner den DR VT18.16 (BR 175) neu?

#16 von Martini3.0 , 28.01.2024 21:18

Zitat von DR POWER im Beitrag #14
Hallo zusammen

Ich fände es schon gut wenn Piko das Projekt VT 18.16/ BR 175 in Angriff nehmen würde.
Bei Roco hätte ich aktuell qualitative Bauchschmerzen und bei Mätrix fehlt mir einfach etwas DR Kompetenz. Dazu kommt noch das nicht anbieten von analogen DC Modellen bei den Göppingern.
Bei Piko würde ich sofort einen Vierteiler ordern.


Liebe Grüße, André


Hallo zusammen,

ich sehe es genauso wie André, Piko erscheint mir am fähigsten ein solches Projekt zufriedenstellend umzusetzen. Hoffentlich in naher Zukunft…

Viele Grüße

Martín


DR POWER hat sich bedankt!
 
Martini3.0
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 08.01.2022
Ort: Sächsisches Vogtland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.01.2024 | Top

RE: Warum bringt keiner den DR VT18.16 (BR 175) neu?

#17 von Langsamfahrer , 28.01.2024 22:02

Hallo!

Zitat von digitalo im Beitrag #8
Wer hat den Zug noch im Original erlebt? Sicher, Menschen die jetzt um die 50 - 60 alt sind und die meisten von denen durfen den Zug nur von außen bestaunen.


Ich bin sogar mit ihm gefahren: Ostern 1990 gab es eine Sonderfahrt ab Berlin-Zoo (also West) über die Berliner Stadtbahn, nach Südwesten raus durch Potsdam und Jüterbog und dann von Südosten wieder rein nach Berlin. Ging damals für West-Berliner ohne Visum, aber noch mit Ausweiskontrolle. Das war ein Geburtstagsgeschenk für meinen Sohn, der an dem Tag 4 Jahre alt wurde.

Zum Hauptthema: Egal wie schön der Zug im Original ist und wie toll das Modell wird, er wäre mir zu groß. Das gilt genauso für alle Northlander-, TEE-, ICE-, TGV-, Giruno- und ähnlichen langen Triebzüge.
Offensichtlich gibt es Interessenten, die den Platz dafür haben - schön für sie. Es gibt aber auch die Gruppe, die sich bewusst auf kurze Züge und/oder kurze Fahrzeuge beschränkt.

Ich freue mich ja, wenn es ein breites Moba-Angebot gibt. Mein Eindruck ist aber, dass sich das meiste im oberen Längen- und Preis-Bereich abspielt: Schlepptender-Dampfloks, D-Zug-Wagen im Längen-Maßstab 1:87, (AC-spezifisch) Loks nur digital mit Sound, ...
Das sind Sachen, für die ich keinen Platz und keinen Bedarf habe. Und ich glaube nicht, dass es nur mir so geht. Ich sehe da eine Tendenz zur Teilung des Marktes in die Gruppen "neu, teuer und lang" versus "gebraucht, günstiger und kürzer".

Anscheinend ist es für die Firmen finanziell sinnvoll, in der Klasse "Exklusiv" / "Insider" / ... hochpreisig zu produzieren und zu verkaufen. Mir scheint da aber das Risiko zu sein, dass sie zu sehr von (alternden) Menschen mit reichlich Geld abhängig werden und die nachwachsende potentielle Kundschaft nicht erreichen. Ich hatte den Eindruck, dass Märklin das mit "my world", "Start-Up" und Jim Knopf vermeiden will, bei Piko scheint es auch eine günstigere Produktlinie zu geben, bei anderen ist es mir bisher nicht aufgefallen.
Hoffen wir mal, dass ich es zu pessimistisch sehe und mich irre ...

Gute Fahrt!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Joachim63 und pietstocking haben sich bedankt!
Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Warum bringt keiner den DR VT18.16 (BR 175) neu?

#18 von DR POWER , 28.01.2024 22:11

Hallo Jörg

Ein vorbildgerechter vierteiliger VT 18.16 ist nicht wirklich lang und sollte für die meisten Modellbahnenanlagen noch gut geeignet sein.
Es muss kein Fünf oder Sechsteiler sein.

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


Langsamfahrer und pietstocking haben sich bedankt!
 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.128
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Warum bringt keiner den DR VT18.16 (BR 175) neu?

#19 von Micha1981 , 28.01.2024 22:44

Moin.

In der letzten (oder vorletzten) Insider-Post von Märklin wurde der Zug doch mehr oder weniger schon angekündigt; in dem Bericht zur Aufarbeitung des Zuges hieß es sinngemäß 'und vielleicht erscheint ja schon bald ein Modell'. Den genauen Wortlaut müsste ich suchen.
Das wird Märklin nicht aus purer Langeweile berichtet/ geschrieben haben.

Vielleicht wird es das obligatorische Überraschungsmodell, zweites Insidermodell, etc etc.

Gruß
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


dewo 67 und pietstocking haben sich bedankt!
Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 679
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: Warum bringt keiner den DR VT18.16 (BR 175) neu?

#20 von digitalo , 29.01.2024 11:36

Moin

Zitat von trapper.hardy im Beitrag #11
... Niemand wird Dich davon abhalten, einen anderen Decoder von einem anderen Hersteller einzubauen oder einbauen zu lassen. Wenn mir die Märklin-Ausstattung nicht passt, fliegt die raus, wenn die Lok/der Zug ordentlich läuft ...
Nun, die Erfahrungen mit den letzten Modelle der Überaschungs- & Isider-Loks hat da aber etwas anders aufgezeigt, so man alle Funktionen erhalten möchte. Aber wärmen wir das nicht wieder auf.

Noch einen Triebzug von Märklin in diesem Jahr ... das glaub ich weniger ... die werden recht froh sein wenn die Kosten für den Metropolitan durch die Käufer wieder refinanziert bekommen haben.

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.998
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.01.2024 | Top

RE: Warum bringt keiner den DR VT18.16 (BR 175) neu?

#21 von ulka , 30.01.2024 11:36

Mein Kato aus der Bucht ist heute eingetroffen. Es ist und bleibt ein schöner Zug. Das war es dann aber auch irgendwie, den schlechten Motor hatte ich ganz verdrängt, Sound und Licht sind so naja und die Kupplungen sind auch eher Mist, vor allem in den Kurven. Durch R1 auf meiner Teststrecke kommt er kaum, der Motor schafft es irgendwie nicht und dreht durch, R2 geht gerade so. Ich bin froh, dass ich die zwei noch mehr überteuerten zusätzlichen Zwischenwagen nicht auch noch genommen habe. Einziger Trost ist, dass das Set wirklich wie neu ist, auch die Verpackung ist top, aber es wird wirklich Zeit, dass da was neues kommt.
Kann man eigentlich beim Motor was machen, also einen besseren einbauen?


LG

Uli


ulka  
ulka
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 21.12.2018
Spurweite H0, TT, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: Warum bringt keiner den DR VT18.16 (BR 175) neu?

#22 von Kabtender , 30.01.2024 12:03

Moin Uli.

Guck mal bei sb-Modellbau rein.
Und dann gibt´s hier noch einen schönen Film des Motorumbaus von Frank Westphal. ---> https://www.youtube.com/watch?v=cKf3HrB9raI
MfG von Roland


ulka hat sich bedankt!
Kabtender  
Kabtender
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 05.01.2006

zuletzt bearbeitet 30.01.2024 | Top

RE: Warum bringt keiner den DR VT18.16 (BR 175) neu?

#23 von Ulf325 , 01.02.2024 14:55

Zitat von ulka im Beitrag #21

Kann man eigentlich beim Motor was machen, also einen besseren einbauen?


ich habe dem angetriebenen Wagen Zusatzgewichte verpaßt, das hat gereicht


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Warum bringt keiner den DR VT18.16 (BR 175) neu?

#24 von ulka , 01.02.2024 17:43

Ich habe mir jetzt mal die Gewichte und den Motor bei SB bestellt, werde es aber auch erst einmal nur mit den Gewichten probieren. Einen zweiten Motor zu haben, schadet aber sich nicht. Bleiben noch die miesen Kupplungen, kann man da was machen?


ulka  
ulka
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 21.12.2018
Spurweite H0, TT, G
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.02.2024 | Top

RE: Warum bringt keiner den DR VT18.16 (BR 175) neu?

#25 von Bodo Müller , 02.02.2024 07:40

Zitat von Micha1981 im Beitrag #19
Moin.

Vielleicht wird es das obligatorische Überraschungsmodell, zweites Insidermodell, etc etc.

Gruß
Michael


Hallo,

da das erste Insidermodell bereits ein Triebzug ist glaube ich nicht, dass das zweite Insidermodell nochmals ein Triebzug wird. Aber man weiß ja nie..

An das Überraschungsmodell war bisher immer eine Lok "gebunden". Daher auch der Begriff Überraschungslok. Das daraus diesmal ein Triebzug wird, ist auch eher unwahrscheinlich.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


   

Marzibahner
Ein Fest für Epoche II bei Preiser 2024

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz