RE: Taurus Sound von ESU: Dauer des Tonleiter

#1 von Michael Z. ( gelöscht ) , 16.03.2008 13:22

Hallo,

ein Bekannter von mir stört sich seit längerem daran, dass der Tonleiter beim Taurus-Sound von ESU zu schnell abgespielt wird. Anhand von Vorbildvideos habe ich das mal verglichen: Bei ESU dauert er ca. 3 Sec. und auf den Vorbildvideos ca. 8 Sec.
Was mich verwundert hat: Ich habe im Internet hierzu bisher nichts gefunden.

Ich habe mir jetzt die Mühe gemacht, und ein Soundfile mit vorbildlich langsamem Tonleiter erstellt und auf die Lok aufgespielt. Ein Video, welches den Unterschied zeigt, gibt es auf meiner Internetseite (http://mzgroup.mz.funpic.de/eisenbahn/soundfiles/).

ESU hat sich vermutlich für den schneller abgespielten Tonleiter entschieden, da viele Modellbahner die Loks schneller beschleunigen als beim Vorbild. Ein Vorbildlich langer Tonleiter würde hier unschön wirken. Wenn mann aber langsam anfährt und darauf achtet, dass alles vorbildlich ist, wirkt dies für den ein oder anderen unpassend.

Gruß, Michael


Michael Z.

RE: Taurus Sound von ESU: Dauer des Tonleiter

#2 von Michael Z. ( gelöscht ) , 07.08.2008 18:15

Hallo,

auf meiner Internetseite gibt es die Geräuschdatei für alle Interessierten jetzt zum herunterladen.

Ich würde mich freuen, wenn die, welche sich die Datei herunterladen, mir eine kleine Rückmeldung geben würden, wie ihnen die Geräuschdatei gefällt (damit ich einen kleinen Überblick bekomme, wie groß dass Interesse daran ist).

Gruß, Michael


Michael Z.

RE: Taurus Sound von ESU: Dauer des Tonleiter

#3 von hilfsbremser ( gelöscht ) , 07.08.2008 19:33

Hallo Michael,
vielen Dank!
mich hat dieses viel zu schnelle Tonleiter auch gestört,
Deine Version gefällt mir sehr gut.
Matthias


hilfsbremser

RE: Taurus Sound von ESU: Dauer des Tonleiter

#4 von Stellwerkdoktor ( gelöscht ) , 21.08.2016 10:28

Hallo Michael

Habe ein Kollegen der kam mit dem Taurus Tonleiter Problem zu mir. Nun nach dem durchstöbern des WWW bin ich auf deinen Beitrag gestossen. Habe leider auf deiner Homepage das Soundfiles nicht gefunden zum herunterladen. Hast du das noch??
Wenn ja wie komme ich zu dem File??

Vielen Dank schöne Grüsse aus der Schweiz

Stellwerkdoktor Michael


Stellwerkdoktor

RE: Taurus Sound von ESU: Dauer des Tonleiter

#5 von Martin_B , 21.08.2016 16:42

Hallo Michael,

das mit der Taurus-Tonleiter ist unterschiedlich und hängt nicht von der gefahrenen Geschwindigkeit ab. Es ist eine Frage, wie schnell der Tf die Zugkraft aufschaltet. Es gibt Beispiele so oder so.
Der ESU Sound ist mir mit 3,3 Sek. auch zu schnell bzw. die Tonleiter auf der E-Bremse fehlt völlig.

Momentan bastle ich auch am ESU Soundablauf. Habe eine langsamere Tonleiter mit fast 8 Sek. Und mit 3 Sek. auf der E-Bremse. Allerdings ist mir diese Rückwärtstonleiter noch zu langsam. Mit einem wav. Bearbeitungsprogramm muss ich die Sounddatei noch etwas schneller machen.
Deine eigene Sounddatei habe ich nicht gefunden. Vllt. kannst du die noch einmal hochladen. Würde mich sehr interessieren.


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Taurus Sound von ESU: Dauer des Tonleiter

#6 von Stellwerkdoktor ( gelöscht ) , 21.08.2016 20:06

hast du das ganze als esu file


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Stellwerkdoktor

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz