Lokadresse ändern

#1 von MainMan , 29.01.2024 18:12

Hallo zusammen,
da ich trotz intensiver Suche im Stummiforum keine Lösung für mein Problem gefunden habe, wende ich mich hier an die Erfahrenen.
Ich habe nach langer Pause wieder mit der MoBa angefangen. Als ich aufhörte hatte ich eine bescheidene Analoganlage. Mit dem Neuanfang bin ich dann auch auf Digital umgestiegen. Ich bin zwar noch im Aufbau, habe mir aber schonmal die eine oder andere Lok gegönnt bzw. mir schenken lassen.

Alle Loks habe ich mir der z21 und der App mittels Tablet auf einem Programmiergleis (und zugleich Testgleis) programmiert. Dummerweise habe ich jeweils die vorgegebene Lokadresse „3“ übernommen.
Wie kann ich nun, wie ich diese Lokadressen ändern kann, damit irgendwann auch mal mehr als nur eine Lok auf meiner Anlage fahren können?
Mein Programmiergleis sowie meine im Aufbau befindliche Anlage hat Fleischmann Piccolo-Gleise.
Danke im Voraus.
Gruß
Micha


MainMan  
MainMan
Beiträge: 1
Registriert am: 07.01.2024


RE: Lokadresse ändern

#2 von Kleinbahnfan61 , 29.01.2024 18:17

Hallo,

für die Adresse ist die CV 1 zuständig. Die muss du ändern. Wie das allerdings mit der App geht, kann ich dir nicht sagen.

Gruß Frank

Edit: Punkt 3. auf der App, siehe Link zum Bild im nächsten Beitrag


Immer schön sparsam mit dem Öl sein.


MainMan hat sich bedankt!
 
Kleinbahnfan61
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 21.01.2024
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus mit z21 Zentrale
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.01.2024 | Top

RE: Lokadresse ändern

#3 von Kleinbahnfan61 , 29.01.2024 18:41


Immer schön sparsam mit dem Öl sein.


MainMan hat sich bedankt!
 
Kleinbahnfan61
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 21.01.2024
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus mit z21 Zentrale
Stromart DC, Digital


RE: Lokadresse ändern

#4 von Stahlblauberlin , 29.01.2024 21:44

In der App unter Programmierung die gewünschte Adresse in CV1 schreiben. Anschließend unter Schienenfahrzeuge die eingestellte Adresse bei den Loks die Adresse eintragen. Fertig.


MainMan hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.319
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lokadresse ändern

#5 von Atlanta , 09.02.2024 15:06

Moin Micha,

für die Lokadresse gibt es mehrere CVs, welche bestimmen können unter welcher Adresse die Lok ,,normalerweise" ansprechbar ist.

Für kurze, ,,zweistellige" Adressen (0 bis 127) ist es die CV 1 und für lange, ,,vierstellige" Adressen (0 bis 9999) sind es die CV 17 und CV18.
Voranstehende Nullen müssen nicht mit eingegeben werden.

Für die kurzen Adressen in der CV 1 gilt:
• Adresse 0 ist für analoge Fahrzeuge reserviert
• Adresse 3 ist für Fahrzeuge in Werkseinstellungen reserviert.

Für die langen Adressen in den CV 17 und CV 18 gelten diese Einschränkungen hingegen nicht.

Beim Programmieren der langen Adressen muß man sich aber nicht mit den CV 17 und CV 18 ,,herumschlagen" die Kombination der Werte aus diesen beiden CVs werden von den Digitalzentralen automatisch vergeben, sobald man die Programmierung auf lange Adressen umgestellt hat.

Resettet man einen Dekoder mit langer Adresse über den Wert 8 in der CV 8 zurück auf Werkseinstellungen, dann wird wieder auf kurze Adressen umgestellt und die Adresse 03 automatisch in der CV 1 zugewiesen.

Das sollte man bei der Programmierung von langen Adressen immer im ,,Hinterkopf" behalten.

Beim Programmieren des Dekoders wirst du an einer Stelle aufgefordert, dich zwischen einer kurzen oder langen Adresse zu entscheiden.

Entscheidest du dich für die kurzen Adressen lassen sich je nach Hersteller der Zentrale nur die Adressen 0 bis 99 oder 0 bis 127 in der CV 1 verwenden.

Entscheidest du dich für die langen Adressen ist die Programmierung der CV 1 in der Regel abgeschaltet und und es sind die CV 17 und CV 18 maßgebend, wo die Lokadresse abgelegt wird.

Um mehrere Loks in einem erweiterten Verbund fahren zu lassen verwendet man die CV 19 hierbei wird eine kurze Lokadresse zwischen 0 und 127 temporär verwendet. Löst man den Verbund auf oder löst man eine einzelne Lok aus dem Verbund heraus gilt wieder die zuvor programmierte kurze oder lange Lokadresse.

Die z21/Z21 App macht aber die Programmierung von Lokadressen recht anwenderfreundlich aber auch dort kannst du dich zwischen kurzen und langen Adressen entscheiden und auch Loks im Verbund fahren lassen ohne sich eingehender mit dem Thema beschäftigt zu haben.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lokadresse ändern

#6 von Pirat-Kapitan , 09.02.2024 15:35

Moin,
was bislang nicht erwähnt wurde,
in CV29 steht der "Umschaltknopf" zwischen kurzer und langer Adresse. Diese Einstellung hat den Wert 32. Ist er gesetzt, gilt die lange Adresse, ist er nicht gesetzt, gilt die kurze Adresse.

Ergänzend zur Multitraktion: bei einigen Decodern (Zimo) gibt es auch 4-stellige Multitraktionsadressen, da wird neben CV19 die CV20 herangezogen.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


   

Stromversorgung ESU Switchpilot
Leerlauf bei ESU V 5.0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz