Moin Micha,
für die Lokadresse gibt es mehrere CVs, welche bestimmen können unter welcher Adresse die Lok ,,normalerweise" ansprechbar ist.
Für kurze, ,,zweistellige" Adressen (0 bis 127) ist es die CV 1 und für lange, ,,vierstellige" Adressen (0 bis 9999) sind es die CV 17 und CV18.
Voranstehende Nullen müssen nicht mit eingegeben werden.
Für die kurzen Adressen in der CV 1 gilt:
• Adresse 0 ist für analoge Fahrzeuge reserviert
• Adresse 3 ist für Fahrzeuge in Werkseinstellungen reserviert.
Für die langen Adressen in den CV 17 und CV 18 gelten diese Einschränkungen hingegen nicht.
Beim Programmieren der langen Adressen muß man sich aber nicht mit den CV 17 und CV 18 ,,herumschlagen" die Kombination der Werte aus diesen beiden CVs werden von den Digitalzentralen automatisch vergeben, sobald man die Programmierung auf lange Adressen umgestellt hat.
Resettet man einen Dekoder mit langer Adresse über den Wert 8 in der CV 8 zurück auf Werkseinstellungen, dann wird wieder auf kurze Adressen umgestellt und die Adresse 03 automatisch in der CV 1 zugewiesen.
Das sollte man bei der Programmierung von langen Adressen immer im ,,Hinterkopf" behalten.
Beim Programmieren des Dekoders wirst du an einer Stelle aufgefordert, dich zwischen einer kurzen oder langen Adresse zu entscheiden.
Entscheidest du dich für die kurzen Adressen lassen sich je nach Hersteller der Zentrale nur die Adressen 0 bis 99 oder 0 bis 127 in der CV 1 verwenden.
Entscheidest du dich für die langen Adressen ist die Programmierung der CV 1 in der Regel abgeschaltet und und es sind die CV 17 und CV 18 maßgebend, wo die Lokadresse abgelegt wird.
Um mehrere Loks in einem erweiterten Verbund fahren zu lassen verwendet man die CV 19 hierbei wird eine kurze Lokadresse zwischen 0 und 127 temporär verwendet. Löst man den Verbund auf oder löst man eine einzelne Lok aus dem Verbund heraus gilt wieder die zuvor programmierte kurze oder lange Lokadresse.
Die z21/Z21 App macht aber die Programmierung von Lokadressen recht anwenderfreundlich aber auch dort kannst du dich zwischen kurzen und langen Adressen entscheiden und auch Loks im Verbund fahren lassen ohne sich eingehender mit dem Thema beschäftigt zu haben.