Esu Decoder eindeutig identifizieren?

#1 von Bertl , 09.02.2024 10:12

Hallo,

der Threadtitel sagt eh schon (fast) alles. In meiner Sammlung habe ich 2 Tfz. mit Esu-Decodern die mir beide Probleme machen - schlechter Lauf, immer wieder stehen bleiben, das volle Programm halt.

Nun würde ich gerne BEVOR ich anfange zu zerlegen, gerne wissen um welche Decodertypen es sich dabei handelt. Deshalb die Frage ob es bei Esu eine ähnliche Möglichkeit wie bei Zimo gibt, den genauen Typ durch Auslesen von CV's zu bestimmen? Wer hat einen Tipp?

LG, Bertl


Bertl  
Bertl
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 29.09.2023
Ort: Schwechat
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail + Z21 + Eigenbau
Stromart DC


RE: Esu Decoder eindeutig identifizieren?

#2 von Kleinbahnfan61 , 09.02.2024 11:03

Hallo,

zum eindeutigen Identifizieren des Decoders wären jeweils ein Foto von der Rück- und Vorderseite in guter Qualität hier einzustellen.

Wenn deine Zentrale es kann, ist es möglich über die CV 8 die Herstellerkennung zu erfahren. Müsste bei ESU die 151 sein. Aber du ja schon weisst, das es ESU ist, bringt dich das so auch nicht weiter.

Da ich nicht weiss, was du schon alles probiert hast. ich würde es folgendermaßen machen:

Deine Probleme hören sich aus meiner Sicht aber eher nach Verschmutzung und Kontaktprobleme an. Wenn möglich, löte mal die Motorkontakte von dem Decoder ab und gebe mit einem Labornetzgerät, welches dir Strom und Spannung anzeigt, direkt Spannung auf den Motor. Um da schon mal Klarheit zu haben. Und dann Stück für Stück weiter suchen. Verdrahtung in der Lok, Radschleifer, Schiene.

Wenn das alles stimmig ist, kannst du Decoder resetten, und dich einzeln neu um die CV's kümmern,


Immer schön sparsam mit dem Öl sein.


 
Kleinbahnfan61
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 21.01.2024
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus mit z21 Zentrale
Stromart DC, Digital


RE: Esu Decoder eindeutig identifizieren?

#3 von Stunde0 , 09.02.2024 11:10

Hallo Berti,

mit dem Lokprogrammer von Esu ist das ein Kinderspiel, ansonsten ist ein wenig rechnerei erforderlich: https://www.esu.eu/support/faq/lokpilot/lokpilot-v40/ Hier wie kann ich den genauen Decodertyp ermitteln.


Gruss

Andreas


Stunde0  
Stunde0
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 02.12.2021
Ort: Nähe Solothurn / CH
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECOS / iTrain
Stromart Digital


RE: Esu Decoder eindeutig identifizieren?

#4 von sledge , 09.02.2024 11:29

Hallo Berti, werte Forenleser !

Mit auslesen der CV 7 wird dir geholfen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Oder:

CV31 = 0 und CV32 = 255 , Wert aus CV 261

Wert Typ
63 LokPilot V4.0
64 LokPilot micro V4.0
66 LokPilot V4.0 DCC
68 LokSound V4.0 M4
70 LokPilot micro V4.0 DCC
71 LokSound V4.0
86 LokPilot Fx V4.0
91 LokPilot V4.0 DCC PX
98 Messwagen EHG388
106 LokSound V4.0 (R2)
131 Gesellschaftswagen WGye
150 LokSound 5
150 LokSound 5 micro
166 LokSound 5 MKL
168 LokPilot 5
169 LokPilot 5 MKL
170 LokPilot 5 DCC
170 LokPilot 5 DCC (R2)
176 LokPilot 5 MKL DCC


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


Bertl, ModellbahnTom, Michael Knop und cAMPus haben sich bedankt!
sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 764
Registriert am: 05.09.2009


RE: Esu Decoder eindeutig identifizieren?

#5 von Bertl , 09.02.2024 11:56

@Kleinbahnfan61 , mir ist schon bewusst dass es sich um eine Kombination aus Verschmutzung und nicht polarisierten Herzstücken handelt. Hieer fehlt wahrscheinlich die Info dass es sich um eine Teststrecke handelt und Fehler durchaus erwünscht sind. Weil die Loks mit Zimo inside diese Probleme jedoch nicht haben, handelt es sich offenbar um die bekannte Überempfindlichkeit mancher Esu-Typen, vielleicht auch kombiniert mit dem grottigen Fahrwerk der ÖBB 92 von Brawa. Und deshalb will ich eben BEVOR ich beginne die Loks zu zerlegen, wissen ob der Decoder einen Kondensator zulässt oder ob ich gleich eine Radikalkur machen muss. Ich will einfach vermeiden dass die zerlegten Leichen wochenlang am Basteltisch herumkugeln bis ich endlich die benötigten Teile habe ;)

@sledge , herzlichen Dank, genau das war, was ich suchte!!! Ich weiß doch dass auf die Stummis Verlass ist!


Bertl  
Bertl
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 29.09.2023
Ort: Schwechat
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail + Z21 + Eigenbau
Stromart DC


   

Leerlauf bei ESU V 5.0
ESU Lopi5 59612 und seine Probleme mit mfx

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz