ESU Lopi5 59612 und seine Probleme mit mfx

#1 von lokfan103 , 08.02.2024 19:55

Hallo Kollegen,
habe da ein Problem wo ich nicht weiter weiss.
Der ESU Decoder 59612 Plux 22 Schnittstelle will sich nicht in mfx anmelden. Also suchen lassen in der MS2 anzeige>keine mfx lok gefunden, hat sich in Dcc angemeldet aber nur bis F3.
Habe dann die Lok unter manuell anmelden registriert weil ich F5-F6 für die Führerstandbeleuchtung benötige.
Auch das probieren in einer andere Lok brachte keinen Erfolg. mfx bleibt stumm.
Ok vielleicht mal ein resett ausprobieren in DCC mit F8 auf 8 setzen, geht nicht...Time Aout beim lesen?
Andere CVs wie die Anfahrgeschwindigkeit AC ,DC Bremnsverhalten usw, lassen sich ordnungsgemäß auslesen und beschreiben, auch die Lokadresse.
Jedoch auch das einmessen der Lok hat nicht funktioniert, danach konnte die Lok nicht mehr angesprochen werden.
Unter CV 47 sollte man ja das mfx Format ein und auschalten können, reagiert nicht bleibt immer auf dem Wert 1.

Die Ms2 überprüft, Märklin Lok BR 218 gelöscht aus dem Register und unter suchen wieder neu anlegen lassen, hat einwandfrei funktioniert.

Wo könnte noch der Fehler liegen?

Nachdenklich macht mich die Tatsache, das ich vor 10 Tagen mit solch eine ESU 59612 Plux 22 auch schon mfx Probleme hatte bei einer neuen Piko Lok.
Nach Reklamation hat mir der Verkäufer mitgeteilt, das sich bei Ihm mfx ordentlich angemeldet hat.?

Nun ist guter Rat teuer.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.194
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.02.2024 | Top

RE: ESU Lopi5 59612 und seine Probleme mit mfx

#2 von WMaerker , 08.02.2024 20:04

Hi Frank,
ich überprüfe das immer zuerst, allerdings nutze ich die ESU Hardware zum Programmieren und deshalb ist es besonders einfach: Welcher SW-Stand hat Dein Decoder, immerhin gab es am 13. 11. 2023 und am 19. 01. 2024.
Lg
Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: ESU Lopi5 59612 und seine Probleme mit mfx

#3 von lokfan103 , 08.02.2024 20:12

Hallo Walter,
shwierig zu beantworten unter CV8 wird nur Version 151 angezeigt...Die Ba ist von den Decodern^, ein Decoder 8. Auflage von Januar 2023 und der zweite 7. Auflage Mai 2021


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.194
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: ESU Lopi5 59612 und seine Probleme mit mfx

#4 von vikr , 08.02.2024 21:49

Hallo,

Zitat von lokfan103 im Beitrag #1
habe da ein Problem wo ich nicht weiter weiss.
Der ESU Decoder 59612 Plux 22 Schnittstelle will sich nicht in mfx anmelden.
probiere doch mal die Anmeldung per mfx an einer ECoS, dem ursprünglichen Entwickler von mfx.

Das aktuelle mfx ist immer weiter entwickelt, aber nie wirklich standardisiert oder gar genormt worden. Es gibt inzwischen so viele Hersteller, die mfx-Komponenten herstellen, da muss man schon sorgfältiger auswählen, was von wem womit harmonieren soll.
Am einfachsten alles von Märklin und halt z.B. auf richtig guten Sound verzichten.
Siehe auch: https://www.esu.eu/forum/forenuebersicht...ts/anhang11592/
Ende Februar 2024 ist ja nicht mehr so lang....

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


power hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.322
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.02.2024 | Top

RE: ESU Lopi5 59612 und seine Probleme mit mfx

#5 von ModellbahnTom , 08.02.2024 22:05

Zitat von vikr im Beitrag #4
Am einfachsten alles von Märklin und halt z.B. auf richtig guten Sound verzichten.


Mit dem ESU 59612 verzichtet der TE schon auf guten Sound...

@lokfan103
Ich habe von den genannten Decodern 3 Stück in Piko E-Loks verbaut und keinerlei Probleme damit, auch nicht mit mfx in Verbindung mit meiner CS2.

Wenn du die Möglichkeit hast, stecke den Decoder mal in eine andere Lok und prüfe ob sich dann das gleiche Fehlerbild zeigt. Wenn dem so ist, würde ich auf einen Defekt am Decoder tippen. Den betreffenden Decoder solltest du dann anstandslos bei ESU getauscht bekommen.

Grüße
Thomas


ModellbahnTom  
ModellbahnTom
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 01.06.2021
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: ESU Lopi5 59612 und seine Probleme mit mfx

#6 von gruenflaeche , 08.02.2024 22:31

Hallo,

Welche Softwareversion hat die MS2? Hatte ähnliche Probleme mit ESU Decodern an der MS2, aber auch mit neueren Märklin Decodern. Sie wollten sich nicht an der MS2 anmelden. nach einer Software Aktualisierung der MS2 hat es dann funktioniert (kein Kommentar dazu).



Grüße


gruenflaeche  
gruenflaeche
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 24.11.2020
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: ESU Lopi5 59612 und seine Probleme mit mfx

#7 von WolfiR , 09.02.2024 00:20

Hallo,

ein Decoder merkt sich, dass er schon mal an der Zentrale angemeldet war. Deshalb erst an einer anderen Zentrale anmelden lassen, dann wird es wahrscheinlich auch an der ursprünglichen klappen.

Und die Fehlfunktion nach dem "Einmessen". Ich vermute, du meinst die spezielle F!-Funktion? Lies die Werte in CV53-55 aus. Sie sind wahrscheinlich alle 0. Das passiert manchmal. Schreibe dann die Standardwerte aus der Anleitung rein. Dann sollte die Lok wieder fahren.

Gruß
Wolfgang


lokfan103 hat sich bedankt!
 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.392
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: ESU Lopi5 59612 und seine Probleme mit mfx

#8 von lokfan103 , 09.02.2024 03:00

Zitat von WolfiR im Beitrag #7
Hallo,

ein Decoder merkt sich, dass er schon mal an der Zentrale angemeldet war. Deshalb erst an einer anderen Zentrale anmelden lassen, dann wird es wahrscheinlich auch an der ursprünglichen klappen.

Und die Fehlfunktion nach dem "Einmessen". Ich vermute, du meinst die spezielle F!-Funktion? Lies die Werte in CV53-55 aus. Sie sind wahrscheinlich alle 0. Das passiert manchmal. Schreibe dann die Standardwerte aus der Anleitung rein. Dann sollte die Lok wieder fahren.

Gruß
Wolfgang


Hallo,
ja das hatte ich anschliesend so gemacht und die Lok fährt wieder, aber nur unter DCC....das stört mich!

Die Ms 2 ist von der Software her nicht auf dem letzten Stand....stimmt , aber bisher haben sich alle anderen ESU Decoder ordentlich angemeldet,auch der kürzlich gekaufte.
Nur bei zwei neuen Decodern unterschiedlicher Version will das nicht funktionieren.
Auch korrekt das sich der Decoder merkt das er sich an der Zentrale hat angemeldet.
Durch ein Resett auf Werkseinstellung bekommt man das auch nicht geregelt.

Solche Probleme hatte ich bisher noch nicht mit dem Esu Lopi 5 und das waren in den letzten 2 Jahren bestimmt an die 15 Stück.

Zum Soundgenuss, nun für eine E Lok lohnt es meiner Meinung nach nicht 100 Euro für einen Decoder auszugeben, bei Diesel und Dampflok schon.
E Loks bekommen nur noch einen Decoder ohne Sound.!.......


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.194
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: ESU Lopi5 59612 und seine Probleme mit mfx

#9 von Stunde0 , 09.02.2024 11:24

Zitat von lokfan103 im Beitrag #8
[
Hallo,
ja das hatte ich anschliesend so gemacht und die Lok fährt wieder, aber nur unter DCC....das stört mich!


Das ist so, wenn CV47 den wert 1 hat, wird der Decoder nur auf DDC reagieren, M4 (MFX) wird laut ESU mit dem Wert 2 aktiviert. 3 wäre dann M4 und DCC. Du musst in CV47 den Wert 2 oder 3 schreiben können. Das Verhalten sieht für mich nach einem OEM Decoder aus, wo bestimmte Werte nicht geschrieben werden können.


Gruss

Andreas


lokfan103 hat sich bedankt!
Stunde0  
Stunde0
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 02.12.2021
Ort: Nähe Solothurn / CH
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECOS / iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.02.2024 | Top

   

Esu Decoder eindeutig identifizieren?
ESU Lok bearbeiten nach CS3 Update auf 2.5.1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz