Probleme mit Rivarossi AC BLS RE 425

#1 von jens_stgt , 29.10.2023 12:19

Hallo zusammen,

mein Name ist Jens und das ist mein erster Post nach langem Mitlesen.....

Ich habe eine gebrauchte Rivarossi HR2736ACS erworben. Nun habe ich diverse Probleme damit

1.) Ich bekomme keine Reaktion mehr vom Loksound4 (auch auf dem Dekoderprogrammer). Ist vermutlich in den Decoderhimmel aufgestiegen. Ich habe nun gesehen, dass die Soundfiles bei ESU anders sind, als das, das sich auf dem Decoder befand. Woher bekommt man einen neuen Decoder mit passendem Soundfile? Oder bekommt man das Soundfile noch irgendwie runter?

2.) An der Platine scheint etwas nicht zu stimmen. Ich habe einen neuen LoPi5 genommen und so gemappt, wie der alte LoPi4 war (hatte als erstes einen Download gemacht).
- Beim Umschalten auf Rückwärtsfahrt leuchtet die Stirnbeleuchtung vorne mit, nicht so stark wie vorher, aber sie leuchtet deutlich (ohne das separat zu schaltende Licht unten rechts; nur unten links und oben; Fof und TP auf der Leiterplatte)
- Beim einschalten der Stirnbeleuchtung am Führerstand 2 leuchtet immer die Führerstandsbeleuctung mit (R+ auf der Platine)
- Die Führerstandsbeleuchtung funktioniert beim einschalten des programmierten Ausgang Aux5 auf keiner Seite (kein Strom auf Cb+ ( Cb-)
- Dei roten Schlusslechten leuchten nur, wenn man das Stirnlicht mit einschaltet; also kein rotes Licht beim Schiebebetrieb möglich, ohne dass das Stirnlicht den ertsen Wagen beleuchtet (hinten rot, vorne Stirnlicht)

3.) Die AC Lok fährt vermutlich ab Werk verkehrt herum mit dem Schleifer hinten statt vorne (ich denke aber dafür gibt es eine Lösung: Umprogrammieren oder Scheifer umlöten......)

Ich würde mich freuen, wenn es hier Experten gibt, die mir bei den gelisteten Themen weiterhelfen könnten.
Vielen Dank dafür schon mal im Voraus.

Jens


jens_stgt  
jens_stgt
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 11.05.2020
Gleise Märklin M und K
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos und WinDigipet2018
Stromart Digital


RE: Probleme mit Rivarossi AC BLS RE 425

#2 von drum58 , 29.10.2023 13:44

Hallo Jens,

vorab, ich kenne die Lok nicht, aber zu zwei Punkten kann ich etwas beitragen:

Ich gehe bei Rivarossi von einer mtc21-Schnittstelle aus, damit stellt sich die Frage ob Dein LoPi 5 zur Schnittstelle passt. Rivarossi erwartet m.W. immer einen normgerechten Decoder, also ohne verstärkte AUX 3 ff.

Vorne bei einer Lok definiert sich nicht am Schleifer, sondern vorne ist da wo Führerstand 1 (bei Schweizer Lok oft als I = römisch eins) oder V gekennzeichnet ist. "Der Schleifer ist vorne" ist reines Märklin-Denken ohne Vorbildbezug (aber welche echte Lok hat auch einen Schleifer ).

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Probleme mit Rivarossi AC BLS RE 425

#3 von jens_stgt , 29.10.2023 15:54

Hallo Werner,

danke für Deine Nachricht.
Decoder ist der richtige drin ohne verstärkte Aux. Das habe ich gewußt und bereits berücksichtigt. Bzgl. Schleifer: Wenn man teilweise mit Stromfühlern als Rückmelder arbeitet sollten meiner Meinung nach alle Schleifer ungefähr am gleichen Ort der Loks sein um dann auch ähnlich die Rückmeldung für die Steuerungssoftware auszulösen (z.B. bei Einfahrten in Parkgleise mit Prellbock / Stumpfgleise). Ansonsten ist es auch meiner Meinung nach egal, wo der Schleifer ist. Die meisetn Loks haben ihn halt am Führerstand 1 / vorne bei Vorwärtsfahrt.

Gruß
Jens


jens_stgt  
jens_stgt
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 11.05.2020
Gleise Märklin M und K
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos und WinDigipet2018
Stromart Digital


RE: Probleme mit Rivarossi AC BLS RE 425

#4 von Elokfahrer160 , 29.10.2023 19:02

Moin, Jens

ich besitze die " Schwestermaschine " der BLS , die Lok 166 Aeschi - Riva HR 2735 ACS. Bei meiner Lok war auch der ESU Decoder abgeraucht, ich habe hier damals den Ersatzdecoder gekauft:

http://www.arnold-ersatzteile.de/rivarossi-e-teile.html

Ob der Decoder von ESU - mit den richtigen Sounds - noch lieferbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Die Rivarossi Konstruktion basiert auf dem 1. BLS Modell aus dem Jahr 2008, die Rivarossi Lok HR 2059 , die Lok - 163 Grenchen - sie bekam lediglich ein neues Metallgehäuse. Noch immer wird das alte LIMA Getriebe verbaut. Die ersten Serien der BLS Re 4/4 wurden damals im Auftrag des Schweizer Importeurs ARWICO hergestellt und über die Händler in der Schweiz vertrieben.

Die Rivarossi BLS Re 4/4 Lok ist sehr empfindlich auf den schlanken Weichen des Märklin K + C Gleises, hier ist mir damals der ESU Lopi V 4 abgeraucht. Hier noch ein wenig Lesestoff über die Lok aus dem Forum: RE: Miserable Fahreigenschaften Re 4/4 BLS Rivarossi

BLS Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.10.2023 | Top

RE: Probleme mit Rivarossi AC BLS RE 425

#5 von sbbfan , 29.10.2023 20:06

Es ist einfach regelmäßig das gleiche Dilemma...
DC Hersteller vergewaltigen ihre Modelle auf AC ... und kümmern sich nicht wirklich um systemrelevante Unterschiede, AC Hersteller verfahren aber auch nicht anders.
Bei mir fährt ein Lima Brüneli seit 1990 ohne jemals für Probleme gesorgt zu haben.
6 EWlV schafft sie locker über meine 3% Rampen, ich habe sie nie digitalisiert.
Ritzel sind bei der Lok auch nicht gerissen, warum weiß ich auch nicht.
Ja die Getriebe sind schon sehr dürftig...
aber die Optik von dem Modell ist heute noch immer sehr gut und sehr fein gemacht.
Hatte gehofft dass mit dem Erscheinen der Roco Brünelis Lima's in die Bucht geschwemmt würden.... Pfeifendeckel, nix!Bild entfernt (keine Rechte)
... hätte ihr glatt noch ein Schwesterchen spendiert...
Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Probleme mit Rivarossi AC BLS RE 425

#6 von Elokfahrer160 , 29.10.2023 20:15

Tja, Uwe

spätestens mit dem Erscheinen der Roco BLS Re 4/4 (Bruneli`s) wurde klar, dass HAG und Roco bessere Modelle auf Modellbahngleis gestellt haben. Von Roco habe ich mir alle verfügbaren 4 Betr.nummern zugelegt, alle mit Zimo Sound direkt vom Original in Kandersteg aufgenommen. Mit den Roco Maschinen kann man wie beim Vorbild auch Re 4/4 Doppel fahren, klappt prima

Das HAG Modell der BLS Re 4/4 ist mit einem Metallgehäuse im Masstab 1:85 ausgestattet, weil sonst die HAG Motoren Typ 87/ 88 nicht in die Lok gepasst hätten, die HAG Lok ist etwas zu breit. Zugkraft haben die HAG und die Roco Modelle mehr als ausreichend.

Für den Fragesteller sei noch ergänzt , die ersten Riva Auflagen hatten alle einen ESU Lopi V 3 auf der Platine - immer mit einer mtc 21 Schnittstelle. Die ersten Loks (HR 2058/HR 2059) hatten auch nur den CH Lichtwechsel 3 x weiss / 1 x weiss - und keine roten LED`s und keinen Sound. Bei den Rivarossi Modellen sind die Lastregelungen das grosse Problem, die harmonieren nicht mit den ESU Decodern, man kann aber bei den Motordrosseln die Lötbrücken J 3 und J 4 setzen, dann laufen sie etwas besser. Leider sind die Lok-Platinen etwas " unaufgeräumt "

BLS Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.10.2023 | Top

RE: Probleme mit Rivarossi AC BLS RE 425

#7 von sbbfan , 30.10.2023 00:27

Da sich ja die Rivarossi's und die Roco's preislich nicht's schenken ... machen die RR's nicht viel Sinn?
O.k. wer partout Metallgehäuse haben will aber die Kollegen wählen ja zum Großteil das Original von HAG.
... welches HAG leider nie durch ein zeitgemäßes Modell ersetzt hat, schade!
Die pummeligen Dinger sind leider etwas aus der Zeit gefallen auch wenn sie prima fahren und in der Zugkraft das Maß der Dinge sind!
Wenn mir mal eine Roco über den Weg läuft... werde ich vermutlich (... mal wieder) schwach werden🙄. Für mich als bekennender Fan der BLS ist es einfach DIE Lok!
Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Probleme mit Rivarossi AC BLS RE 425

#8 von WolfiR , 30.10.2023 00:48

Hallo Jens,

was ich nicht verstanden habe: Hat das alles mit dem alten LS 4 funktioniert?

Und wie sah die Programmierung (zumindest der Lichtfunktionen) aus? Das sollte sich ja zwischen einem V4 und einem V5 nicht unterscheiden.
Oder hast du an der Platine etwas verändert?

Die Soundfiles lassen sich nie aus einem ESU-Decoder auslesen.
Die Fahrtrichtung lässt sich einfach mit einem Haken im Programmer tauschen. Aber wenn du das Projekt vor dem Defekt ausgelesen hast, sollte dies doch unverändert auf den neuen Decoder aufspielbar sein und alles wie vorher funktionieren.

Zusätzlich besteht, wenn nichts hilft, die Möglichkeit zum Stummi-Treff BB zu kommen (nächster Termin 17.11.2023):
Da sind immer Leute, die sich mit dem Programmieren von ESU auskennen.

169. Stummi Treff BB am 20.10.2023

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.10.2023 | Top

RE: Probleme mit Rivarossi AC BLS RE 425

#9 von Elokfahrer160 , 30.10.2023 16:48

Hallo, Jens

habe gerade mal nach deinen Gleisen ( M + K Gleis ) nachgesehen. Hier sei mir die Anmerkung erlaubt, dass die Rivarossi Modelle der BLS Re 4/4 - in der AC Ausführung - mit ihrem Integra Magneten an den Weichenlaternen des M + C Gleises - beim Befahren des R 2 Abzweiges - hängenbleiben.

Rivarossi hatte die AC Tauglichkeit dieser BLS Re 4/4 seit 2008 nie hinterfragt und auch nicht getestet. Der Integra Magnet für die CH Zugsicherung sitzt zwischen den beiden Drehgestellen der BLS Lok (sitzt unter der Lok bei der LS Box) und an den Seiten re + li - ist der Integra Magnet nachgebildet. Diese2 Magnete sitzen zu weit aussen - so dass die Loks an den M-Weichen und an den C Gleis Weichen beim Abzweig " hängenbleiben " und nicht weiterfahren können. Bleibt den Besitzern der AC digital Loks nur, den grauen Magneten abzuzwicken.

Ich hatte den Hersteller Rivarossi schon bei der 1. Auflage in 2008 schriftlich auf diesen Mangel hingewiesen , passiert ist nix , die Lok wird munter weiter so gefertigt. Man müsste ja ein kleines, graues Kunststoff-Teil abändern - das ist denen wohl zu teuer.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


sbbfan hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.10.2023 | Top

RE: Probleme mit Rivarossi AC BLS RE 425

#10 von sbbfan , 30.10.2023 17:10

Hallo Rainer,
denke nicht dass die Zugsicherungseinrichtungen am falschen Platz oder falsch platziert sind.
Es wurde einfach nicht Märklin tauglich umgesetzt!
Und genau da liegt doch das Problem dass der Hersteller nicht viel macht als ein Schleifer unter die Lok zu klemmen und den Preis anpassen!
Dabei sollte es sich doch auch bis zum letzten Anbieter rumgesprochen haben dass, das Märklin Gleis halt auch so seine Eigenheiten hat. Ein anderes 3L Gleissystem ist mir jetzt nicht wirklich bekannt...
Und: Wenn ich doch im AC Teich mitfischen will muss ich doch die Spielregeln kennen und einhalten!!!
(... oder ich muss die Finger weg lassen!)
AC Vitrinenmodelle braucht glaube ich keiner.
In RR steckt mir mittlerweile zuviel ACME...
Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Probleme mit Rivarossi AC BLS RE 425

#11 von sbbfan , 30.10.2023 17:11

.... falsch dimensioniert sind, muss es heißen...


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Probleme mit Rivarossi AC BLS RE 425

#12 von Elokfahrer160 , 30.10.2023 19:04

Moin, Uwe

also diese Integra Zugsicherungs-Magnete sind einfach zu weit nach unten/ aussen gezogen worden - bei der Riva BLS Lok. Dagegen hat Roco bei seiner Neu-Auflage von 2018 alles richtig abgebildet, da sitzt diese Zugsicherung richtigerweise unter dem Druckluft Behälter an der BLS Re 4/4 , ich verlinke mal zur Roco BLS - 185 Lalden:

https://www.roco.cc/rde/produkte/lokomot...44-185-bls.html

Die Riva Lok bleibt mit ihren Magneten sogar an den recht zierlichen Weichenlaternen des Märklin C Gleises hängen - wenn man auf der Weiche 24711/-12 den Abzweig R 2 befahren will. Ich kann meine Riva Modelle nur auf der Vereinsanlage ( K-Gleise ) einsetzen, weil wir da keine beleuchteten Weichenlaternen verbaut haben. An den M - Gleis Weichenlaternen bleibt sie auch hängen. Von Arwico/Schweiz wurden sogar in 2009 nicht mehr verkaufbare Riva AC Modelle HR 2059 dann auf DC digital umgebaut - weil es so viele Reklamationen gab.

Hier noch ein Arwico Video aus 2019 , bei dem die Riva BLS Lok als " grundlegend " neu überarbeitet vorgestellt wurde, man sieht hier den Integra Magneten.
https://www.youtube.com/watch?v=vAwGOSvDFdg - (man beachte den windschiefen Stromabnehmer der mittleren BLS Re 4/4 - 174, bei Min. 1:08 )
Ab der Auflage in 2019 haben die Riva Loks (HR 2734 / HR 2735 /-36) dann auch neue LED Platinen - mit LED 3 x weiss /2 x roten Schlusslichtern.

BLS Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.10.2023 | Top

RE: Probleme mit Rivarossi AC BLS RE 425

#13 von jens_stgt , 30.10.2023 22:38

Hallo zusammen,

zuerst mal vielen Dank für die rege Teilnahme.
Ich möchte auf ein paar Posts etwas näher eingehen:

@Elokfahrer160: Danke für den Hinweis mit Arnold, den werde ich mal weiter verfolgen.

@WolfiR: Die Lok hat auch mit dem LoPi4 nicht richtig funktioniert. Ich habe den aber vor dem Exitus komplett mit dem Programmer ausgelesen und dann in den LoPi5 geschrieben. Ich vermute den Defekt auf der Platine.

Weiß jemand, woher man eine neue Platine bekommen kann (vermutlich bei Arnold wie von Elokfahrer160 bereits bemerkt.......)?
Schalten denn die Lichter bei Euch korrekt? Evtl. kann mir ja mal jemand sein ESU-File zur Verfügung stellen (für den LokProgrammer), wenn es nicht zu viel Arbeit ist?

Vielen Dank auch für die Hinweise mit den Weichen....

Gruß und schönen Abend.
Jens


jens_stgt  
jens_stgt
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 11.05.2020
Gleise Märklin M und K
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos und WinDigipet2018
Stromart Digital


   

Sudexpress Eurodual der EVB
Märklin 39978 Schienenbus VT 98 was für Gehäusematerial?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz