Suche Motor für Fleischmann 1824 AC

#1 von henrymaske , 14.02.2024 17:09

Hallo Jungs,

meine Fleischmann 03 in AC 1824 macht seltsame Sachen. Sie fährt wird plötzlich etwas lamngsamer manchmal auch nicht und manchmal will sie nach dem Bahnhofstopp oder auch sonstigem Halt einfach nicht mehr los fahren. Der Motor summt, brummt und wenn ich die Lok anschiebe bzw. die Schwungmasse bewege fährt sie wieder weiter.

Ich habe schon den Decoder getauscht, nutzt aber nix, und mir fällt keine andere Lösung ein wie mal den Motor zu wechseln wie wenn da irgendwas hängt.
Was meint Ihr ?


Grüße Rolf


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RE: Suche Motor für Fleischmann 1824 AC

#2 von Stahlblauberlin , 14.02.2024 17:39

Motor schon mal gereinigt? Bürsten geprüft? Ist es die Version mit Bühler oder dem Fleischmann-Motor? Ersterer reagiert auf einen verölten Kollektor hochallergisch, letzterer auf verschlissene Bürsten und mag Öl und Dreck am Kollektor auch nicht wirklich.


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RE: Suche Motor für Fleischmann 1824 AC

#3 von Elokfahrer160 , 14.02.2024 18:49

Bühler, schräggenuteter 5-Poler mit 1 Schwungmasse und 2 Wellenenden, Teile Nr. 50 4103 , siehe hier:

https://www.fleischmann.de/static/fronte...1824_200735.pdf

Hinweis: Die Schleifkohlen des Motors sind nicht austauschbar (Hinweis in der BDA) - Ob der noch lieferbar ist, wirst du anfragen müssen.

Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


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RE: Suche Motor für Fleischmann 1824 AC

#4 von werner1952 , 14.02.2024 19:32

Werter Kollege Rolf
bei sb-modellbau gibt es einen Ersatzmotor, leider
nicht billig!
https://www.sb-modellbau.com/details/H0-...eischmann-BR-03


mfG. Werner


 
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RE: Suche Motor für Fleischmann 1824 AC

#5 von Stahlblauberlin , 14.02.2024 22:28

Die Kohlebürsten sind austauschbar wenn sie lieferbar wären. Man kann die Bürstenhalter ganz einfach ausclipsen. Es reicht zur Reinigung aber das kollektorseitige Ende des Motors mit Reinigungsbenzin zu fluten, den Motor von Hand durchzudrehen, Benzin ausblasen, das ganze bis das Benzin so sauber raus tropft wie es rein kam. Trocknen, Lager sparsam ölen und Motor mit 9V-Block testen. Die Wahrscheinlichkeit das er wieder ordentlich läuft ist ziemlich hoch. Sollte der Motor schon äußerlich verölt sein Bürstenhalter vorsichtig abhebeln (das ganze Kunststoffteil, nicht die Blechlaschen) und die Bürsten ohne Federn mit einem geregelten Lötkolben (300-350°) auf saugfähiger Unterlagen auskochen. Da er dann frei liegt kann man den Kollektor auch gleich richtig reinigen, ggf. mit 2000er Schleifpapier abziehen.
Zusammenbau: Federn und Bürsten in den Halter, mit einem Stück Nähgarn verklemmen sonst wird es fummelig. Faden zur gegenüberliegenden Seite durchfädeln, Bürstenhalter rein, Faden ziehen, fertig.


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RE: Suche Motor für Fleischmann 1824 AC

#6 von henrymaske , 16.02.2024 21:20

So, das hier ist der Motor, k.A. was für einer das ist und ob man da überhaupt was machen kannBild entfernt (keine Rechte)


Grüße Rolf


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RE: Suche Motor für Fleischmann 1824 AC

#7 von Muggel , 16.02.2024 21:36

Moin,

zu dem Motor ist doch schon alles gesagt worden!
Insbesondere von Elokfahrer160 und Stahlblauberlin...
Es steht Bühler drauf, dann ist wohl auch Bühler drin.
Den Motor kann man, wenn man denn möchte, komplett zerlegen.
Dazu die Blechnasen am vorderen und/oder hinteren Ende mit einem kleinen Schraubendreher aufbiegen.

Gruss Jörg


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RE: Suche Motor für Fleischmann 1824 AC

#8 von Stahlblauberlin , 16.02.2024 22:26

Man braucht ihn nicht mal komplett zerlegen, die Blechnasen bekommt man ohne Vorrichtung nie wieder so hin. Die Bürstenhalter kann man ganz einfach ausklipsten, einfach die Kunststoffteile vom kollektorseitigen Lager aus nach außen (radial) abhebeln. Der Motor ist bis auf den fünfpoligen Anker identisch zu den Motoren die auch Liliput Wien verbaut hat, davon habe ich bestimmt 20 vermeintlich tote mit einer gründlichen Reinigung reanimiert.


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RE: Suche Motor für Fleischmann 1824 AC

#9 von henrymaske , 16.02.2024 23:09

Wenn ich immer nur wüsste wie die Profis das meinen und alles hört sich immer so einfach an.

Wo sind genau die Bürstenhalter ?

Grüße


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RE: Suche Motor für Fleischmann 1824 AC

#10 von Petz1 , 17.02.2024 04:55

Die Kohlebürstenhalterungen sind die rot und schwarz gefärbten Plastikeinsätze mit der Messingblechlasche an hinteren Ende und der seitlichen Lötfahne.
Wenn Du mit einem kleinen Schraubenzieher an den von mir gelb markierten Stellen zwischen dem Kunststoff und dem Alugußlagerschild reindrückst lassen sich die Halterungen abhebeln und samt Bürste und Druckfeder nach aussen abziehen. Vorsicht damit nicht Bürste oder Feder ins Nirwana hüpfen oder sich im Motor selbst verschlumpfen. Beim Zusammenbau dann Feder und Kohle wieder sorgfältig in den Schacht einführen damit sie durch diesen geführt werden und dann die Plastikteile wieder aufdrücken..

Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße von Markus

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