Frage an LS Models OCEM Besitzer

#1 von Hobbybahn , 14.02.2024 17:59

Hallo zusammen,

ich hoffe mir können OCEM Besitzer helfen:
gelegentlich steht bei den OCEM Wagen von LS Models Radius 420 mm.
Ist da etwas Spiel für einen etwas engeren Radius oder klappt das gar nicht.

Danke

Beste Grüße
Kay


Hobbybahn  
Hobbybahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 21.02.2011
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS, Ecos


RE: Frage an LS Models OCEM Besitzer

#2 von 11652 , 14.02.2024 18:56

Hallo Kay

Ich probiere das gerne aus für dich, muss aber zuerst ein paar 2221 zusammen stecken.

Welche OCEM meinst du, die PL mit den glatten Wänden (nicht wegen den Wänden, es gibt auch noch OCEM Postwagen und zweiachsige Gepäckwagen)?

Z.B. Models World („LS Models“) 40206:

Bild entfernt (keine Rechte)


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Frage an LS Models OCEM Besitzer

#3 von Elokfahrer160 , 14.02.2024 19:21

Moin, Kay

ich fahre mit OCEM Wagen von Models World / LS - mit den SNCF / ETAT Wagen, siehe hier: https://www.reisezugwagen.eu/?p=33537

Diese Wagen laufen - out of the box - mit ihren DC Radsätzen auf dem Märklin C Gleis - ab Radius R 2 - einwandfrei. Beim Abzweig der R 1 Weiche bleiben einige Wagen an der Weichenlaterne des C Gleises hängen, dafür können aber die Wagen nix, das liegt am Gleissystem bzw. an der Positionierung der Weichenlaternen. Die OCEM Wagen haben teils Anbauten unter den Wagen die eine sichere Fahrt über den Radius R 1 im Abzweig der C-Weichen verhindern.

Im MoBa Verein fahren wir auf dem K Gleis - allerdings hier auf grossen Radien ab R 4 / R 5 bzw. auf Flexgleisen, da läuft alles, wie es soll. Hier sind aber auch keine Weichenlaternen im Einsatz.

Gleiches gilt auch für die PLM - OCEM Wagen von REE modeles: https://www.schmidt-wissen.de/ree-vb-264...a-3-teilig-ep.2
Auf welchen Gleisen fährst du denn ??

SNCF Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.02.2024 | Top

RE: Frage an LS Models OCEM Besitzer

#4 von Hobbybahn , 14.02.2024 21:09

Hallo Rainer, Hallo Christian,

Danke , das hilft.

Ja Christian zB. so einen. Oder auch die ex Transatlantique.

Rainer momentan noch C Gleis.
Rainer sind die REE und LSM für dich vergleichbar?

Grüße
Kay


Hobbybahn  
Hobbybahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 21.02.2011
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS, Ecos

zuletzt bearbeitet 14.02.2024 | Top

RE: Frage an LS Models OCEM Besitzer

#5 von Elokfahrer160 , 15.02.2024 08:27

Moin, Kay

ja, ich halte beide Marken (REE und LS) für Topmodelle der französ. Reisezugwagen. Manch ein Modellbahn Kollege aus Frankreich - z.B. in den dortigen Foren - sagt, diese Wagen kommen eh aus der gleichen Fabrik im PRC Land, ob es stimmt, weiss ich nicht.

Nur bei wenigen Wagen der PLM , dem B9yfi, Ep. II gibt es leichte Farbdifferenzen, z.B. hier: https://www.reisezugwagen.eu/?p=37527

Hier hat LS models den " Havane Farbton " sehr gut getroffen, während die Wagen von REE ein wenig heller unterhalb der Fensterbänder sind. Während sich LS models ja intensiv mit den Wagen der CIWL beschäftigt, hat sich REE modeles auf andere französ. Wagentypen (Bacalan & Co.) konzentriert. Der wesentliche Unterschied, bei den Wagen von REE modeles wird der KKK Schacht von unten eingeclipst, bevor die jeweilige Kupplung eingesteckt wird. Ich fahre die Wagen beider Hersteller mit der Roco Universalkupplung.

Beide Hersteller liefern seit Mitte 2023 nun ihre Wagen ab Werk mit eingebauter DC Innenbeleuchtung aus (teilweise ohne Funktionsdecoder)

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


kuklap hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.02.2024 | Top

RE: Frage an LS Models OCEM Besitzer

#6 von Derduke , 28.02.2024 18:42

Hallo Rainer!
Ich möchte nochmal nachfragen, da ich mich aktuell auch für die OCEM Wagen von LS Models interessiere.
Wie groß ist der Abstand zwischen den Faltenbälgen mit der Roco universal Kupplung.
Bei Wagen mit Gummiwulstübergang verwende ich meist Roco Kurzkupplungen.


Gruß Joachim
Epoche VI und alles geht


Derduke  
Derduke
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 24.01.2024
Ort: Uslar
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Frage an LS Models OCEM Besitzer

#7 von Domspatz , 28.02.2024 23:04

Mit Roco Universalkupplung 40397

Models World B9yfi OECM PL der PLM im Havanna- Schwarz (40916/40924/40927)

Bild entfernt (keine Rechte)


Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)


11652, Elokfahrer160 und Derduke haben sich bedankt!
 
Domspatz
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 05.09.2007
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC


RE: Frage an LS Models OCEM Besitzer

#8 von Domspatz , 28.02.2024 23:10

Models World B9yfi Havanna- Schwarz und A8yfi Brun van Dyck - Schwarz OECM RA der PLM (Set 40925)

Bild entfernt (keine Rechte)


Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)


11652, Elokfahrer160 und Derduke haben sich bedankt!
 
Domspatz
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 05.09.2007
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC


RE: Frage an LS Models OCEM Besitzer

#9 von Domspatz , 28.02.2024 23:14

Im direkten Vergleich die beiden Havanna

Bild entfernt (keine Rechte)


Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)


11652, Elokfahrer160 und Derduke haben sich bedankt!
 
Domspatz
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 05.09.2007
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC


RE: Frage an LS Models OCEM Besitzer

#10 von Domspatz , 28.02.2024 23:24

Und die beiden Models World Havanna Schwarz farbigen Waggons im Vergleich mit REE (zwar PLM, aber andere Bauart „Voiture metallisee“)

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Der Kupplungsabstand ist nicht zu berücksichtigen, der REE hat Fleischmann, die beiden MW Roco.


Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)


11652, Elokfahrer160 und Hobbybahn haben sich bedankt!
 
Domspatz
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 05.09.2007
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC


RE: Frage an LS Models OCEM Besitzer

#11 von Elokfahrer160 , 29.02.2024 07:20

Moin, Joachim,

Zitat von Derduke im Beitrag #6
Wie groß ist der Abstand zwischen den Faltenbälgen mit der Roco universal Kupplung.


habe an meinen ETAT - OCEM Wagen mal nachgemessen, der Abstand zwischen den Faltenbälgen beträgt ca. 3-4mm. Gilt für gekuppelte Wagen mit der Roco Universalkupplung 40397. Für dieses Nachmessen habe ich die Models World / LS Packungen 40390 - 40392 verwendet.

Mit der FL Kupplung geht es m.W. noch kürzer , da wir aber im Verein die Roco Universalkupplung verwenden, habe ich keine FL Kupplungen verbaut. Stefan`s Bilder zeigen das sehr gut, auch den Farbunterschied bei der Farbgebung Havane, danke dafür.

Tolle Wagen der ETAT , der PLM bzw. der frühen SNCF , ich kann diese Wagen nur jedem Frankreich Fahrer empfehlen.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Domspatz, Hobbybahn und Derduke haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.02.2024 | Top

RE: Frage an LS Models OCEM Besitzer

#12 von Derduke , 01.03.2024 11:06

Vielen Dank für die großartige und umfängliche Antwort.


Gruß Joachim
Epoche VI und alles geht


Derduke  
Derduke
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 24.01.2024
Ort: Uslar
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Frage an LS Models OCEM Besitzer

#13 von 11652 , 06.03.2024 19:48

Hallo Kay, hallo zusammen

Zitat von Hobbybahn im Beitrag #1
gelegentlich steht bei den OCEM Wagen von LS Models Radius 420 mm.
Ist da etwas Spiel für einen etwas engeren Radius oder klappt das gar nicht.

Zitat von 11652 im Beitrag #2
Ich probiere das gerne aus für dich, muss aber zuerst ein paar 2221 zusammen stecken.



Heute konnte ich das ausprobieren - mit einem "tollen" Zug...

Bild entfernt (keine Rechte)

Re 6/6 11630 - CIWL WP, CIWL WR 56, OCEM RA B9, OCEM PL B10, OCEM PL B5D - HAG-Lok und alles LS Models Wagen mit folgenden Art. Nr.

WP: 49176
WR: 49192
RA B9: 40930 (dieser wurde erst vor kurzem ausgeliefert und läuft nicht gerade schwergängig, aber doch weniger leicht als die anderen Wagen)
PL B10: 40392/1
PL B5D: 40392/2

Die Teststrecke besteht aus 4x 2221 (360er), der Test bestand daraus, die Wagen rückwärts in das Gleis zu schieben. Am Schluss baute ich die Strecke so um, dass ich auch noch ein direkter R1-Gegenbogen befahren konnte.

Hier die Resultate, jeweils der Zug in der Kurve, die Wagenübergänge von oben und von der Seite mit Blick auf die Puffer (hier dann aber so fotografiert, dass sie klar erkennbar sind.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier die "Übung" mit dem direkten Gegenbogen - die Wagen entgleisen sofort...

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Fazit:

Durch diesen R1 sollten die Fahrzeuge ohne entgleisen/Probleme fahren können - ich bin allerdings nur Rückwärts und aus dem Gleis heraus, nicht aber durch die Kurve durch gefahren. Die Puffer stehen nicht aneinander an. Auch ragt nichts ins Profil - wie dies etwa beim Befahren von bestimmten Weichen der Fall sein kann (Hinweis von Rainer).


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


Domspatz hat sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.03.2024 | Top

RE: Frage an LS Models OCEM Besitzer

#14 von Hobbybahn , 06.03.2024 20:38

Hallo Christian ,

herzlichen Dank für deine Mühe und deinen Aufwand!
Klare Bilder.

Viele Grüße
Kay


11652 hat sich bedankt!
Hobbybahn  
Hobbybahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 21.02.2011
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS, Ecos


   

Zurüstteile Piko 57305 (ICE 3, AC, digital) - wo kann ich sie herbekommen?
Mä 26410 mit MSD3 ohne Licht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz