Faller Eisengiesserei 194980 Fragen zur Seilbahn und Mittelteil

#1 von Zwiebel , 14.02.2024 18:41

Guten Abend,
Ich habe eine Frage zur Faller Eisengiesserei 194980, konkret zu Seilbahn und Mittelteil. Bei der vorhandenen Gießerei sind beide Gebäudetrakte da, nur das Mittelteil fehlt im Moment. Konkret müsste zum Flügel wo sich die Laderampe anschließt zur Mitte hin noch eine Art Eingang sein. Ebenso ist die Seilbahn gerade unauffindbar. Die verschließbaren Klinkerziegel für die Öffnungen habe ich gefunden. Der Rest ist und sollte auch da sein. Nur weiß ich leider nicht genau wie die Teile aussehen nach denen ich suche. Die s/w Bauanleitung hilft mir nicht wirklich weiter. Auch Google Bilder sind mir zu unscharf. Hat jemand für mich ein wirklich gut auflösende Detailbild von der Seilbahn bzw dem Mittelteil?

Besten Dank
Zwiebel


Zwiebel  
Zwiebel
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 05.12.2023

zuletzt bearbeitet 14.02.2024 | Top

RE: Faller Eisengiesserei 194980 Fragen zur Seilbahn und Mittelteil

#2 von KDW , 14.02.2024 21:05

Hallo Zwiebel,

deine Frage zu dem Mittelteil verstehe ich nicht recht. Soweit ich das Modell kenne (ich selbst hatte es "gebraucht" und bespielt auf einer Börse gekauft) gibt es dort kein Mittelteil mit Fundamentplatte, sondern nur die Zäune, und eben die Schutzgitter unter der Seilbahn.
Ich habe mein Modell restauriert und farblich nachbehandelt und außerdem die beiden Gebäude fest miteinander verbunden. Das war mir wichtig, um den ganzen Komplex in eins bei Bedarf hochnehmen zu können ohne die Seilbahn "abtakeln" zu müssen. Auch hat so das Seil immer die richtige Spannung. Dazu habe ich an den zur Mitte gewandten Giebelseiten eine dickere Kunststoffplatte hinterklebt und unterhalb der Schutzgitterbahnen bei beiden Giebeln Löcher gebohrt und beide Gebäude mittels zwei Gewindestangen verbunden. Zuvor hatte ich über die Gewindestangen (M4) jeweils ein Stück Aluminiumrohr geschoben in der Länge des Abstands zwischen den Gebäuden. Die Rohre habe ich mattgrau lackiert, so dass sie wie dicke Rohrleitungen zwischen den Gebäuden wirken. Auf dem nachfolgenden Foto ist dies (halbwegs) zu erkennen:



Das Werkstor an der Giebelseite der Lagerhalle steht bei mir offen; hier kann noch eine Schmalspur-Werksbahn Waggons hinein- und hinausfahren.
Den ursprünglichen Schornstein habe ich durch einen Höheren ersetzt, der von mir außer Steigeisen und Sicherungsbügeln noch einen Wasserbehälter auf halber Höhe erhalten hat.

Bei mir ist das Modell eine kleine Maschinenfabrik (für Werkzeugmaschinen).

Viele Grüße
Klaus-Dieter


Et is, wie et is, et kütt, wie et kütt!
Äver et hätt noch immer jod jejange...
(Rheinische Lebensweisheit)


 
KDW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 21.03.2021
Ort: Achim
Gleise Märklin K, PIKO G, LGB
Spurweite H0, H0e, TT, N, 0, 00, 1, G
Steuerung RC-Betrieb für Spur G und Spur 0, digital für H0e und teilweise für H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Faller Eisengiesserei 194980 Fragen zur Seilbahn und Mittelteil

#3 von Thiuda , 14.02.2024 21:50

Hallo zusammen,

ich habe den Bausatz noch unter der alten Bezeichnung B-980. So ganz habe ich deine Frage auch nicht verstanden. Die Bauanleitung sieht die Möglichkeit vor die Gebäude als Block zusammenzustellen oder getrennt. In der getrennten Version werden schmiedeeiserne Tore dazwischengeklebt. Oben verläuft dann die Oberflurförderanlage mittels Motor der in dem Gebäude verbaut wird. Zur Frage der Seilbahn: Lt. Bauanleitung solle man Nähgarn verwenden der nicht im Bausatz enthalten war (also zumindest im alten Bausatz 980).

Beste Grüße
Dirk


Thiuda  
Thiuda
InterCity (IC)
Beiträge: 559
Registriert am: 01.01.2022
Ort: Wonnegau
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Faller Eisengiesserei 194980 Fragen zur Seilbahn und Mittelteil

#4 von Zwiebel , 15.02.2024 00:30

Also dann noch einmal meine Frage, die Gebäudetrakte sind, allerdings suche ich eine Nahaufnahmen von den Zäunen, der Seilbahn und den Trägern unten. Ich weiß das die Teile in einer der vielen Bastelkisten da sind. Nur weiß ich nicht wie genau die Eizelteile aussehen. Ich möchte einfach wissen wonach ich suchen muss (geringelt, ungefähre Größe, Farbe).

@KDW deine Idee mit der Werkbahn gefällt mir. Ist H0e? Insgesamt scheint mir Trakt mit Schornstein auch das das Heizhsus zu sein, nur einem Eingang für Kohle fehlt mir. Ich wollte es mit H0f Attrappen lösen und eine Abkippvorrichtung zu einen Kohlebunker im Keller.


Zwiebel  
Zwiebel
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 05.12.2023


RE: Faller Eisengiesserei 194980 Fragen zur Seilbahn und Mittelteil

#5 von Schwelleheinz , 15.02.2024 00:42


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.883
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Faller Eisengiesserei 194980 Fragen zur Seilbahn und Mittelteil

#6 von Zwiebel , 15.02.2024 14:15

Hallo Hans-Dieter,
das Bild hilft schon ein großes Stück weiter, danke dafür. Die Gitterroste habe ich inzwischen sogar schon wiedergefunden, vielleicht ist der Rest in der selben Schachtel. Rechts neben dem Pickup ist unter der Seilbahn noch der kleine Eingang samt Vorbau zu sehen. Könntest du mir davon auch ein Bild machen?

Vielen Dank und LG Zwiebel


Zwiebel  
Zwiebel
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 05.12.2023


   

Märklin BR V200, Artikel Nr: 3021, Schleiferkabel neu anlöten
Märklin-Gehäuse Druck entfernen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz