RE: unterschiedliche Displays in CS

#1 von conny ( gelöscht ) , 19.03.2008 02:52

Ich habe gerade zwei CentralStations bei mir rumliegen, und habe dabei bemerkt, dass die völlig unterschiedliche Displayfarben haben. Eine ist eher gelblich, eine in einem warmen orange. Weiß einer von euch, welche die neuere Version ist, oder wo sonst der Unterschied liegt??? Beide sind übrigens mit dem Update ausgestattet


conny

RE: unterschiedliche Displays in CS

#2 von bahnix ( gelöscht ) , 19.03.2008 06:14

Hallo,

in Ermangelung einer Märklin Central Station kann ich nur orakeln, daß Du über das Menü vielleicht Informationen zur Seriennummer abrufen kannst. Die "höhere" Seriennummer wird die neuere sein.


Gruß
Sven


bahnix

RE: unterschiedliche Displays in CS

#3 von Udo Nitzsche , 19.03.2008 07:36

Die Seriennummer steht unten auf dem Gehäuse der CS. Zum Ablesen muss sie also nicht einmal gestartet werden...

Meine CS hat auch ein eher orangenes Display.

Das muss wohl an der Hintergrundbeleuchtung liegen, die offenbar mit LED erfolgt. Wenn da ich verschiedenen Chargen LED mit unterschiedlichen Wellenlängen verbaut wurden, wäre der Unterschied erklärbar. Prinzipiell könnte man das Display dann sogar blau oder warmweiß herrichten...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: unterschiedliche Displays in CS

#4 von Udo Karl , 19.03.2008 13:37

Zitat von Udo Nitzsche
Die Seriennummer steht unten auf dem Gehäuse der CS. Zum Ablesen muss sie also nicht einmal gestartet werden...

Meine CS hat auch ein eher orangenes Display.

Das muss wohl an der Hintergrundbeleuchtung liegen, die offenbar mit LED erfolgt. Wenn da ich verschiedenen Chargen LED mit unterschiedlichen Wellenlängen verbaut wurden, wäre der Unterschied erklärbar. Prinzipiell könnte man das Display dann sogar blau oder warmweiß herrichten...



Hallo,

vielleicht will Märklin noch den Überbestand an p*gelben LED als Hintergrundbeleuchtung verbauen. Vielleicht sind sie dann schneller weg!


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: unterschiedliche Displays in CS

#5 von Toto , 19.03.2008 13:47

Hallo,

kann es vielleicht sein, dass die Stärke der Beleuchtung vielleicht geringer oder stärker eingestellt ist?

Gruß Toto


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.237
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: unterschiedliche Displays in CS

#6 von conny ( gelöscht ) , 19.03.2008 14:01

Ich musste eben ohnehin noch wegen einer anderen Sache bei M anrufen, und habe da mal einen Techniker gefragt. Es liegt tatsächlich einfach an unterschiedlichen Chargen, hat also nichts mit Seriennummern zu tun.

Und wieder einmal wurde ein die Welt bewegendes Problem gelöst


conny

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz