Display Raspberry

#1 von Unimog , 02.07.2022 20:29

hat jemand von Euch Erfahrungen mit Displays´s für den Rasperry?
Meine Idee ist es, am Bahnhof ein Display für den Fahrplan einzubauen. Eine Werbetafel könnte ich mir auch vorstellen. Welche Displaygröße müsste ich für die Spur H0 verwenden?


 
Unimog
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 21.10.2021
Ort: 25845 Nordstrand
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Display Raspberry

#2 von Charly2011 , 04.07.2022 12:48

Moin
ich würde so ein 0,96 Zoll OLED Display von www.az-delivery.de nehmen und das mit einen Arduino verbinden. Das läßt sich prima über den I2C Bus betreiben.
lg Charly


Charly2011  
Charly2011
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 30.01.2012
Ort: Monheim am Rhein
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Display Raspberry

#3 von GerdR , 04.07.2022 13:22

Zitat
...das mit einen Arduino verbinden



Wenn ich mir die Bildwiederholraten und die Displays hier im Forum anschaue von Leuten die den Arduino nutzen, würde ich sagen das der Raspi, selbst in der kleinsten Ausführung um Längen besser ist (Mehr Speicher on Board, höhere Taktgeschwindigkeit und I2C hat der Raspi sowieso). Und Preislich tun sich die beiden nix - aber die Performance ist besser.

GerdR


GerdR  
GerdR
InterRegio (IR)
Beiträge: 164
Registriert am: 27.02.2020
Spurweite H0e
Steuerung Z21PG, DCC++, Eigenbaudecoder
Stromart Digital


RE: Display Raspberry

#4 von Unimog , 04.07.2022 15:57

Ich bevorzuge doch den Raspberry, weil ich einen habe, den ich zur Zeit nicht benutze.
Ich habe ewig nichts mehr mit dem Raspberry gemacht, hat er nicht auch den I2C-Bus?


 
Unimog
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 21.10.2021
Ort: 25845 Nordstrand
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.07.2022 | Top

RE: Display Raspberry

#5 von GerdR , 04.07.2022 19:40

Sag Mal, hast du eigentlich gelesen was ich geschrieben habe?


Beschwa hat sich bedankt!
GerdR  
GerdR
InterRegio (IR)
Beiträge: 164
Registriert am: 27.02.2020
Spurweite H0e
Steuerung Z21PG, DCC++, Eigenbaudecoder
Stromart Digital


RE: Display Raspberry

#6 von Janus , 05.07.2022 07:21

Zitat
Welche Displaygröße müsste ich für die Spur H0 verwenden?



Länge und Breite des Originals / 87 = Displaygröße!
Oder wo ist das Problem?

Und für die paar Bytes über den Bus zu schicken ist der Raspberry wohl absoluter Overkill!

Jan


Janus  
Janus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 434
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Display Raspberry

#7 von volkerS , 05.07.2022 10:27

Hallo Unimog,
fertige Lösungen findest du hier im Forum. Es wird ja für die Anzeige nur einmalig ein Datensatz gesendet, danach legt sich der uC, bei guter Programmierung schlafen. Daten werden ja in Displaytreiber gelagert. Selbst im Worst Case, Uhr mit Sekundenanzeige, wird nur jede Sekunde etwas übertragen. Der Raspi ist mehr als eine Kanone die auf einen Spatz schießt, selbst der Arduino langweilt sich.
Volker


bertr2d2 hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


   

CS1 mit CS2 verbinden
fragen zu oszilloskop software software und input

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz