Spannungsprüfer Proses PVT-002 H0

#1 von EnnoCo , 26.02.2024 19:40

Hallo liebe Kollegen vom Dreileiter,

hat jemand von Ihnen Erfahrung mit diesem Spannungsprüfer, der gerade beworben wird. Die Handhabung scheint denkbar einfach zu sein, und zeigt das Gerät auch richtig an?

Mit besten Grüßen
EnnoCo


EnnoCo  
EnnoCo
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 18.10.2021


RE: Spannungsprüfer Proses PVT-002 H0

#2 von Heinzi , 26.02.2024 20:11

Wo wird das Geät denn gerade beworben.
Haste uns vieleicht ein Link? oder sollen wir selber suchen


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


klein.uhu hat sich bedankt!
 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Spannungsprüfer Proses PVT-002 H0

#3 von Stephan Tuerk , 26.02.2024 21:18

Hallo Heinzi,

mal wieder beim SMDV.

Kommt immer wieder mal ne Anzeige (auch die anderen Produkte von Proses).




Zitat von Heinzi im Beitrag #2
Wo wird das Geät denn gerade beworben.
Haste uns vieleicht ein Link? oder sollen wir selber suchen


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Spannungsprüfer Proses PVT-002 H0

#4 von EnnoCo , 26.02.2024 22:38

Hallo Stephan,

danke für Deine Frage, welche Heinzi wohl schon beantwortet hat. Beworben wird der Spannungsprüfer auch bei amazon.

Mich interessiert aber nicht eine Bewertung der online-Angebote, sondern des GERÄTES (Spannungsprüfer). Also kann mir nur jemand wirklich antworten, wer das Gerät benutzt.

Mit besten Grüßen
EnnoCo


EnnoCo  
EnnoCo
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 18.10.2021


RE: Spannungsprüfer Proses PVT-002 H0

#5 von WolfiR , 26.02.2024 23:32

Hallo?

soll ich jetzt irgendwo rumgoogeln, um rauszufinden, ob der Spannungsprüfer derjenige ist, den ich habe.
Wenn man ein Angebot hat, kann man einen Link zum Thema hier reinkopieren.
Wenn ich etwas von jemand will, mache ich es ihm so einfach wie möglich.

Gruß
Wolfgang


klein.uhu und Beschwa haben sich bedankt!
 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Spannungsprüfer Proses PVT-002 H0

#6 von rainynight65 , 27.02.2024 06:55

Ich habe die Zweileiter-Variante dieses Gadgets, die von der Funktionsweise her identisch ist.

Die LEDs zeigen an, ob die Gleisspannung über 12V liegt (grün) oder darunter (gelb für 9-12V, rot für 5-9V). Das hat einen sehr begrenzten Nutzen für H0-Modellbahner, da die Gleisspannungen hier i.d.R. gut über 12V liegen. Ich würde mal sagen, dass bei beabsichtigen 16V Gleisspannung ein Spannungsabfall auf 12V schon ziemlich problematisch ist - den würde das Gerät aber noch als grün anzeigen. In dem Sinne ist dieser Tester eher für einen binären Test geeignet - Strom da, ja oder nein? Dafür funktioniert er auch ganz vernünftig, aber wenn ich mir überlege, dass ich von Arnold Hübsch für 17 Euro (plus Versand) ein wesentlich präziseres DCC-Voltmeter erhalten kann, dann sind 16 Euro für dieses Ampelgagdet etwas zu viel. Den binären Test kann man auch mit einfacheren Mitteln, z.B. einer gesockelten Vollmer-Glühlampe, durchführen.

Generell sind meine Erfahrung mit Proses-Werkzeugen sehr durchwachsen. Die sehen zwar immer ganz gut aus, aber erst bei der Benutzung trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Der Reinigungswagen hat nicht lange gehalten (und war sehr mässig verarbeitet), die Flexgleishalter waren völlig nutzlos, lediglich die Parallelgleislehren waren bislang ihr Geld wert.


Grüsse aus Australien

Alex

Meine australischen Modelle


Stephan Tuerk und klein.uhu haben sich bedankt!
 
rainynight65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 02.10.2018
Ort: QLD, AU
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50210, Mobile Control II, ArCoMoRa, iTrain
Stromart Digital


RE: Spannungsprüfer Proses PVT-002 H0

#7 von supermoee , 27.02.2024 07:46

Hallo

Ich teile die Meinung von Alex zu 100%.

Ich benutze die Version für Spur N 2L und mit Digitalstrom ist man immer über 12V, daher sind die LED für die Katz. Ich prüfe damit nur die Anwesenheit von Spannung, praktisch eine an/aus Funktion

Die Radienwerkzeuge sind zu ungenau und unpraktisch in der Handhabung. Das Parallelgleiswerkzeug ist dagegen praktisch, auch wenn es aus billigem Plastik ist, somit beim Langziehen über die Gleise vermutlich mit der Zeit verschleisst. Zumindest in N ist die mögliche einstellbare Distanz nicht nachvollziehbar. Ich möchte Dank Flexgleis die Distanz auf kleinere Werte, die laut NEM absolut zulässig sind, einstellen. Der Einstelbereich lässt das nicht zu.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.639
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Spannungsprüfer Proses PVT-002 H0

#8 von Stemmersberger , 27.02.2024 21:25

Hallo zusammen,

ich finde den Prüfer aufgrund seiner kompakten Bauweise sehr gut.

Tatsächlich nutze ich ihn ebenfalls nur für die an/aus-Prüfung, allerdings kommt man mit ihn an Stellen, wie z.B. in einer Gleiswendel unter der Oberleitung, die man mit einem normalen Prüfer nicht erreichen kann.

Eine weitere Stelle, an die ich nicht mit einem normalen Messgerät kam, war das hintere von zwei Gleisen, über die sich ebenfalls Oberleitung und dazu noch eine Platte befand.

Auch finde ich recht gut, dass es nicht zu Kurzschlüssen zwischen dem Mitteleiter und der Masse kommen kann.

Und zu guter letzt nutzte ich ihn in der Gleisharfe, um 8 Gleise und ihre Ein- und Ausschalter zu prüfen... Einfach alle einschalten und dann in 8 Sekunden 8 Gleise prüfen.

Dazu liegt er präzise in der Hand, um auch einzelne nicht leitende Kontaktpunkte im Mittelleiter herauszufinden, um diese dann zielgerichtet reinigen zu können.

Allerdings gibt es auch einen Wermutstropfen, in Weichen- und Kreuzungsweichen-Bereichen funktioniert er fast gar nicht.

Gruß
Harald


 
Stemmersberger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 20.03.2020
Ort: Oberhausen Osterfeld
Spurweite H0
Steuerung Trafo
Stromart AC, Analog


   

🇨🇭Mein besonderer Zug
Sudexpress Euro Dual BR159

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz