RE: Märklin CS3 Software 2.5.2 (6) ist online

#26 von e9tmk , 04.03.2024 20:55

Zitat von Klaus5 im Beitrag #25
Märklin macht das ja für uns unentgeltlich.
Aber es handelt sich ja um eine Mischkalkulation.
Deshalb ist die meine Überraschungslok wahrscheinlich um 50 Euro teurer.
Die Fehler sind super ärgerlich , eine meiner Loks ist sogar voll Karacho losgefahren.
Dann konnte ich direkt am Router mit Kabel nicht Downgraden .
Mit Stick ging das und so bleibt es erst mal auch.
Märklin braucht aber Tester , damit nicht noch Monate ins Land gehen .
Man kann nur hoffen das Ende März das Problem gelöst ist.
Mit diesen Fehlern ist kein Fahrspass möglich.



Tipp: Analogmodus ausschalten - das hilft meistens


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.522
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin CS3 Software 2.5.2 (6) ist online

#27 von Twosto , 04.03.2024 21:03

Zitat von e9tmk im Beitrag #26
Zitat von Klaus5 im Beitrag #25

Die Fehler sind super ärgerlich , eine meiner Loks ist sogar voll Karacho losgefahren.




Tipp: Analogmodus ausschalten - das hilft meistens


Aha interessant. Wie macht man das bei Märklin-MFX-Decodern?
Grüße + Danke


Twosto  
Twosto
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 19.09.2021
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin CS3 Software 2.5.2 (6) ist online

#28 von Klaus5 , 04.03.2024 21:30

Analogmodus ist wegen Bogobit Bremsmodulen an allen Loks ausgeschalten.
Selbstverständlich können MFX Loks plötzlich losfahren .
Und das ist sehr gefährlich.


 
Klaus5
InterCity (IC)
Beiträge: 594
Registriert am: 17.02.2013
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise K Gleise und G Gleise R2
Spurweite H0, G
Steuerung CS3 CS2
Stromart AC, DC


RE: Update MS2

#29 von Michael Knop , 06.03.2024 12:09

Zitat von lojo im Beitrag #21
Hallo,

falls schon jemand die MS2 auf 4.13 upgedatet hat: mich würde interessieren, ob bei der POM-Programmierung die CV=19 (Consist-Adresse) wieder zugänglich ist.
Vielen Dank für evtl. Antworten.
Mein Händler ist erst nächste Woche wieder verfügbar.



Hi,

Ja, mit 4.13 lässt sich cv 19 (und auch die anderen zwischen 16 und 20) wieder als pom erreichen.


Viele Grüße, Michael


vikr und lojo haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.296
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Update MS2

#30 von lojo , 06.03.2024 16:10

Vielen Dank Michael,

da freue ich mich auf das Update.


Freundliche Grüße
lojo


Michael Knop hat sich bedankt!
 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 890
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Update MS2

#31 von Der Vertraxxte , 07.03.2024 10:30

Hallo,

Am Montag zeigte meine CS3 noch ein weiteres Update an. Das habe ich durchgeführt. Zum Testen habe ich eine ESU Class77 mit LoksoundV5 genommen, die ich unter mfx betrieben hatte und derzeit in der Vitrine stand.

Die ESU Lok mit LoksoundV5 meldet sich unter mfx an der CS3 mit dem neusten Update neu an....soweit so gut und normal wie auch bei den Märklin-Dekodern. Gehe ich dann aber in den Bearbeiten Modus wird der Dekoder wieder ausgelesen. Das Bearbeiten Menu schliesst sich dabei wieder. Versucht man es danach wieder, kann man das Prozedere endlos wiederholen....

Das Problem ist weiterhin vorhanden. Ich spreche das mal morgen in Mannheim an, sollte man da kompetente Leute am Stand von Märklin finden.

Jörg


Markenoffener Modellspielbahner auf C-Gleis mit CS3


Klaus5, fromue, Uegloff und Thomas M haben sich bedankt!
Der Vertraxxte  
Der Vertraxxte
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 31.12.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+Master mit CS2-Slave
Stromart AC, Digital


RE: Update MS2

#32 von wigue , 07.03.2024 14:31

Hallo zusammen,

es ist schon merkwürdig, dass es so verschiedene Erfahrungen nach dem Korrekturupdate gibt. Bezüglich des Programmierens kann ich positiv berichten, dass der Fehler bei mir nicht mehr auftritt. Sowohl an der CS3 als auch über die Web-Anwendung kann ich die bisher getesteten Loks mit ESU-Decoder (Pilot, nicht Sound) wieder programmieren. Leider fehlt noch der grüne Punkt, welcher die geschalteten Fahrstraßen anzeigt... aber der hatte wahrscheinlich keine hohe Priorität bei der Korrektur.


Viele Grüße

wigue


strom24 hat sich bedankt!
wigue  
wigue
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 02.01.2008
Ort: früher Rheinland, jetzt am Stadtrand von Dresden
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, MS2, iPad
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.03.2024 | Top

RE: Update MS2

#33 von strom24 , 07.03.2024 14:41

Zitat von wigue im Beitrag #32
Leider fehlt noch der grüne Punkt, welcher die geschalteten Fahrstraßen anzeigt... aber der hatte wahrscheinlich keine hohe Priorität bei der Korrektur.


selbiges bei mir


strom24  
strom24
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 22.02.2011


RE: Update MS2

#34 von Der Vertraxxte , 07.03.2024 15:17

Hallo wigue,

Welcher Lokpilot ist es denn? Lokpilot V5 oder eine frühere Version? Ich versuche das Problem einzugrenzen. Vielleicht verhalten sich unterschiedliche Versionen der ESU Dekoder anders. Ich hätte nur noch Loksound V4, da müsste ich aber erst wieder eine Lok auf mfx umstellen, standardmässig laufen bei mir unter DCC.

Danke
Jörg


Markenoffener Modellspielbahner auf C-Gleis mit CS3


Der Vertraxxte  
Der Vertraxxte
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 31.12.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+Master mit CS2-Slave
Stromart AC, Digital


RE: Update MS2

#35 von G.Nosse , 07.03.2024 15:21

Zitat von Der Vertraxxte im Beitrag #31
Am Montag zeigte meine CS3 noch ein weiteres Update an. Das habe ich durchgeführt.


Das war aber nur eine Aktualisierung der Lokicons, mehr nicht.


Gruß Ralf


vikr und Der Vertraxxte haben sich bedankt!
G.Nosse  
G.Nosse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 15.01.2006
Spurweite H0


RE: Update MS2

#36 von Der Vertraxxte , 07.03.2024 18:57

Krass....

Ich habe eher durch Zufall eben folgendes herausgefunden:

- Ich habe besagte ESU Lok an den ESU Lokprogrammer genommen, um zu überprüfen, ob der Dekoder die aktuelle Firmware hat. Das Update war nur ein kleiner Schritt von 5.9.159 auf 5.9.160
- Dann wieder zurück an die CS3, die Lok wird erneut ausgelesen (soweit wie erwartet)
- Plötzlich hatte ich aber ZWEI Einträge in der CS3 Datenbank für diese Lok.
- Unter dem Eintrag, unter dem die Lok ja bereits in der CS3 angelegt war und unter dem auch die Lok bei meinen Versuchen neu eingelesen wurde und sich steuern liess, konnte sie jetzt nicht mehr gesteuert werden.
- Sie hat nach dem neuen Einlesen eine neue CS3 interne ID bekommen (soweit auch normal).
- Unter dem neuen Eintrag kann die ESU Lok ganz normal wie ein mfx Dekoder von Märklin auch komplett wie gewohnt bearbeitet werden, keine Endlosschleife wie vorher oben beschrieben.

Daraus schliesse ich, dass das Problem auftritt, wenn ein ESU Dekoder unter der neuen CS3 Firmware mit mfx neu eingelesen wird aber (weil ja schon der CS3 bekannt) die identische CS3-interne Lokadresse behält. Wird die Lok aber komplett neu eingelesen (weil sie z.B. an einem anderen System war) erhält sie eine neue andere interne CS3-Adresse. Jetzt kann sie auch bearbeitet werden.

Das wäre ein Work-Arround und erklärt auch, warum es bei dem Einen funktioniert und bei dem Anderen nicht.

Ich muss das mal mit anderen Loks nachvollziehen.

Jörg


Markenoffener Modellspielbahner auf C-Gleis mit CS3


Der Vertraxxte  
Der Vertraxxte
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 31.12.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+Master mit CS2-Slave
Stromart AC, Digital


RE: Update MS2

#37 von Thomas M , 07.03.2024 20:21

Um das zu überprüfen wäre es hilfsreich, wenn die hier bezroffenen User die betroffenen Loks ganz aus der CS3 löschen und die Loks sich neu anmelden ließen. Dann dürfte das Phänomen auch nicht mehr auftauchen.

Gruß Thomas


Märklin H0 semi-permanente Teppichbahn
Steuerung: CS3 und Rocrail
Märklin 74861 C-Gleis Drehscheibe


Thomas M  
Thomas M
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 11.12.2020
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, Rocrail
Stromart Digital


RE: Update MS2

#38 von Twosto , 07.03.2024 21:17

Zitat von Der Vertraxxte im Beitrag #36
Krass....

Ich habe eher durch Zufall eben folgendes herausgefunden:

- Ich habe besagte ESU Lok an den ESU Lokprogrammer genommen, um zu überprüfen, ob der Dekoder die aktuelle Firmware hat. Das Update war nur ein kleiner Schritt von 5.9.159 auf 5.9.160
- Dann wieder zurück an die CS3, die Lok wird erneut ausgelesen (soweit wie erwartet)
- Plötzlich hatte ich aber ZWEI Einträge in der CS3 Datenbank für diese Lok.
- Unter dem Eintrag, unter dem die Lok ja bereits in der CS3 angelegt war und unter dem auch die Lok bei meinen Versuchen neu eingelesen wurde und sich steuern liess, konnte sie jetzt nicht mehr gesteuert werden.
- Sie hat nach dem neuen Einlesen eine neue CS3 interne ID bekommen (soweit auch normal).
- Unter dem neuen Eintrag kann die ESU Lok ganz normal wie ein mfx Dekoder von Märklin auch komplett wie gewohnt bearbeitet werden, keine Endlosschleife wie vorher oben beschrieben.

Daraus schliesse ich, dass das Problem auftritt, wenn ein ESU Dekoder unter der neuen CS3 Firmware mit mfx neu eingelesen wird aber (weil ja schon der CS3 bekannt) die identische CS3-interne Lokadresse behält. Wird die Lok aber komplett neu eingelesen (weil sie z.B. an einem anderen System war) erhält sie eine neue andere interne CS3-Adresse. Jetzt kann sie auch bearbeitet werden.

Das wäre ein Work-Arround und erklärt auch, warum es bei dem Einen funktioniert und bei dem Anderen nicht.

Ich muss das mal mit anderen Loks nachvollziehen.

Jörg


Hallo,

bestätigt! Das Löschen der Lok mit ESU LokSound 5 MFX und das erneute Einlesen behebt den Fehler.
Dies hat offensichtlich auch nichts mit der ESU-Firmware zu tun. Habe es gerade mit jeweils einer Lok auf Stand 5.9.159 und auf 5.9.160 getestet (beide Loks wollten sich immer wieder einlesen). Jetzt lassen Sie sich normal bearbeiten.

Aber: Sobald die Firmware einem Update unterzogen wird, geht das Spiel von vorne los!
Denn als ich die Lok mit Stand 5.9.159 auf 5.9.160 gebracht hatte, fing das unerwünschte Einlesen wieder an.
Erst nach dem erneuten Löschen & Einlesen der Lok verhielt sich wieder alles normal.

Viele Grüße


Twosto  
Twosto
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 19.09.2021
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Update MS2

#39 von Der Vertraxxte , 07.03.2024 22:35

Danke für die Bestätigung.
Das ist dann ja ein Workaround aber eben nicht mehr, wenn der Fehler nach Firmwareupdate des Dekoders wieder erst gelöscht und komplett neu eingelesen werden muss.

Märklin, da müsst Ihr nochmal ran!

Jörg

PS: Habe meine Versuche abgebrochen, da ich im Wunderland-Film war


Markenoffener Modellspielbahner auf C-Gleis mit CS3


Kati-Chris hat sich bedankt!
Der Vertraxxte  
Der Vertraxxte
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 31.12.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+Master mit CS2-Slave
Stromart AC, Digital


RE: Update MS2

#40 von supermoee , 10.03.2024 11:37

Zitat von Der Vertraxxte im Beitrag #31
Hallo,
Die ESU Lok mit LoksoundV5 meldet sich unter mfx an der CS3 mit dem neusten Update neu an....soweit so gut und normal wie auch bei den Märklin-Dekodern. Gehe ich dann aber in den Bearbeiten Modus wird der Dekoder wieder ausgelesen. Das Bearbeiten Menu schliesst sich dabei wieder. Versucht man es danach wieder, kann man das Prozedere endlos wiederholen....
Das Problem ist weiterhin vorhanden. Ich spreche das mal morgen in Mannheim an, sollte man da kompetente Leute am Stand von Märklin finden.



Hallo Jörg

ich habe meine ESU Br 78 aufgegleist. Die hat auch einen LS V5. Die Lok hat sich neu registriert aber ohne dass das kleine rote m auf weissem Hintergrund erschienen ist. Beim aufrufen des Bearbeitungsmodus wurde sie ausgelesen, was ähnlich wie bei dir 1-2 Mal durchgeführt wurde und nicht bis zum Ende durchgelaufen ist. . Beim dritten Aufruf der Einstellungen hatte das komplette Auslesen Erfolg, das rote m ist erschienen, und seitdem kann ich die Lok ohne Probleme in den Einstellungen bearbeiten, auch wenn die CS3 zwischendurch ausgeschaltet wurde.

Bei meiner ESU Br 103 hat es auf Anhieb funktioniert. Das rote m war sofort da und somit konnte die Lok programmiert werden.

ob es am Dekoder oder an der Zentrale liegt, keine Ahnung.

Das Problem ist also nicht wirklich eins.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


DiegoGarcia und MMX haben sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.667
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.03.2024 | Top

RE: Märklin CS3 Software 2.5.2 (6) ist online

#41 von ModellbahnMark , 11.03.2024 10:16

Hallo zusammen hat jemand auch nun Probleme bei der Pendelzug mit den Pfeilen wo grau beide sind das die Loks nicht zurück fahren sondern Doppel geschaltet werden und ihre fahrt weiter in die Richtung wo sie eigentlich nicht weiter fahren soll?? Gruß Markus

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

ModellbahnMark  
ModellbahnMark
Beiträge: 6
Registriert am: 23.11.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin CS3 Software 2.5.2 (6) ist online

#42 von vikr , 11.03.2024 11:17

Hallo Mark,

Zitat von ModellbahnMark im Beitrag #41
hat jemand auch nun Probleme bei der Pendelzug mit den Pfeilen wo grau beide sind das die Loks nicht zurück fahren sondern Doppel geschaltet werden und ihre fahrt weiter in die Richtung wo sie eigentlich nicht weiter fahren soll??
das könnte man allenfalls beantworten, wenn Du eine komplette Sicherungsdatei Deiner CS3 einstellst. Und auch dann wohl nur mit sehr viel Aufwand.
Oder Du musst viel detaillierter erläutern, was erreichen willst und wie Du das genau umgesetzt hast.
Und vielleicht die Frage beantworten, ob das Pendeln mit der v2. 4.1 genauso funktioniert, wie Du Dir das vorgestellt hattest.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.330
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.03.2024 | Top

RE: Märklin CS3 Software 2.5.2 (6) ist online

#43 von ModellbahnMark , 11.03.2024 14:02

Zitat von vikr im Beitrag #42
Hallo Mark,
Zitat von ModellbahnMark im Beitrag #41
hat jemand auch nun Probleme bei der Pendelzug mit den Pfeilen wo grau beide sind das die Loks nicht zurück fahren sondern Doppel geschaltet werden und ihre fahrt weiter in die Richtung wo sie eigentlich nicht weiter fahren soll??
das könnte man allenfalls beantworten, wenn Du eine komplette Sicherungsdatei Deiner CS3 einstellst. Und auch dann wohl nur mit sehr viel Aufwand.
Oder Du musst viel detaillierter erläutern, was erreichen willst und wie Du das genau umgesetzt hast.
Und vielleicht die Frage beantworten, ob das Pendeln mit der v2. 4.1 genauso funktioniert, wie Du Dir das vorgestellt hattest.

MfG

vik


Also ich habe eine Ereignesse (fahrastrasse) wo der Zug pendelt. Leider mit dem neuen Update ist was nicht in Ordnung da wird die Fahrtrichtung nicht richtig umgeschaltet also die Fahrt Richtung es wird ein Doppel gefehl gesendet so das der Zug seine Fahrt Richtung nicht ändert. Sondern seine fahrt weiter führt. Laut Märklin soll ich das update neu aufspielen da ist etwas nicht richtig installiert obwohl ich das via LAN die CS3 selbst installiert hat.

Werde mal das alte Software installieren und von neuen versuchen und wenn das nichts gebracht hatte soll ich ein Log machen und denen es senden zum schauen.


Mit freundlichen Grüßen
Markus


Uegloff hat sich bedankt!
ModellbahnMark  
ModellbahnMark
Beiträge: 6
Registriert am: 23.11.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin CS3 Software 2.5.2 (6) ist online

#44 von Klaus5 , 22.04.2024 15:55

Meine Frage wäre
Kann man dem aktuellen Update trauen ?
Ich hatte auch sehr große Probleme mit dem letzten Update
Deshalb meine Frage
ESU Loks und Märklin Loks nicht ansprechbar und ständig auslesen der Loks
Programmieren unmöglich
Bin dann zurück auf alte Version.
Nun traue ich mich nicht .


 
Klaus5
InterCity (IC)
Beiträge: 594
Registriert am: 17.02.2013
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise K Gleise und G Gleise R2
Spurweite H0, G
Steuerung CS3 CS2
Stromart AC, DC


RE: Märklin CS3 Software 2.5.2 (6) ist online

#45 von vikr , 22.04.2024 17:35

Hallo Klaus,

Zitat von Klaus5 im Beitrag #44
traue ich mich nicht .
no Risk no Fun.
Du kannst ggf. erneut zurück.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Michael Knop hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.330
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin CS3 Software 2.5.2 (6) ist online

#46 von Thomas Götz , 26.04.2024 18:04

Hallo zusammen
Endlosschleife bei LoPi V5 M4 hab ich keine mehr, beim Versuch den benannten LoPi V5 M4 zu konfigurieren folgt wieder eine Neuanmeldung.
Habe jetzt cs3update_V2.31 im Einsatz, das ist bei mir die letzte Programmversion die im Bereich LoPi 5 fehlerfrei arbeitet.

Bin gespannt ob das Problem gelöst werden wird.


Thomas Götz  
Thomas Götz
Beiträge: 6
Registriert am: 09.06.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Miniprojekt: Digitalsteuerung mit RPI pico
Seltsames Verhalten bei Inbetriebnahme des LokPilot 5 Basic

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz