Märklin 37176 V100.20

#1 von Ramonaca , 03.03.2024 07:39

Guten Morgen,

ich habe vorgestern das neue (alte) Modell der V100.20 von Märklin erhalten.

Die Lok läuft ziemlich ruppig und der Motor ist sehr laut. Nun wollte ich das Modell mal öffnen und genauer nachschauen. Allerdings bekomme ich die Lok nicht geöffnet, lt. beigefügter Bedienungsanleitung muss wohl zuerst der Kasten zwischen den Drehgestellen abgenommen werden.



Allerdings lässt sich dieser partout nicht abnehmen, habs mit sanfter Gewalt versucht, nichts tut sich.

Hat jemand eventuell einen Tip ?

Vielen Dank und schönen Sonntag


Viele Grüße

Thomas


 
Ramonaca
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 09.05.2007
Ort: Im schönen Saarland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.03.2024 | Top

RE: Märklin 37176 V100.20

#2 von Kappa , 03.03.2024 10:00

Hallo,

Diese Abdeckung ist mit dem Rahmen fest geklipst und muss nur auf beiden Seiten abgehebeld werden.
Ich verwende keinen Schraubenzieher, sondern etwas aus weicherem Material, wie die Werkzeuge, die man zum öffnen eines Smartphones verwendet.
Aber warum nicht zu Ihrem Händler zurückgehen? Sie haben doch eine Garantie, oder?


Ramonaca hat sich bedankt!
 
Kappa
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 24.09.2007
Gleise K
Steuerung CS1R
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.03.2024 | Top

RE: Märklin 37176 V100.20

#3 von Ulli , 03.03.2024 10:18

hallo,

bei mir läuft die vorgestern erhaltene Lok samtweich und leise ohne Ruckeln. Auch keine Kontaktprobleme auf M- und C-Gleis.


Mit internetten Grüssen
Ulli
___
Eisenstädter Eisenbahnfreunde
http://eisenbahnfreunde.icb.at
Märklin Insider Stammtisch Wien
http://www.insider-stammtisch.net/


Schwelleheinz hat sich bedankt!
Ulli  
Ulli
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: An der Südbahn in NÖ
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 + CS3 + MS1 + MS2 + 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 37176 V100.20

#4 von Ramonaca , 03.03.2024 14:53

Zitat von Ulli im Beitrag #3
hallo,

bei mir läuft die vorgestern erhaltene Lok samtweich und leise ohne Ruckeln. Auch keine Kontaktprobleme auf M- und C-Gleis.




Problem gelöst, Kasten ist ab aber von samtweich und leise kann keine Rede bei mir sein.

Scheinbar habe ich einen V 100 Fluch, Letztes Jahr 2 Roco verhökert, auch neu aber gleiches Problem.

Ich kauf mir jetzt ne DHG 500 aus der Hobby-Serie


Viele Grüße

Thomas


 
Ramonaca
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 09.05.2007
Ort: Im schönen Saarland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.03.2024 | Top

RE: Märklin 37176 V100.20

#5 von sfhms , 06.03.2024 11:33

Hallo in die Runde,
habe heute meine V 100.20 erhalten. Läuft klasse, kein Ruckeln.


sfhms  
sfhms
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 19.12.2020
Ort: 86316 Friedberg
Gleise K-Gleise, M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung windigipet 2021, Märklin CS 3 plus
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.03.2024 | Top

RE: Märklin 37176 V100.20

#6 von Ramonaca , 06.03.2024 11:44

Zitat von sfhms im Beitrag #5
Hallo in die Runde,
habe heute meine V 100.20 erhalten. Läuft klasse, kein Ruckeln. Nur eine Frage wie und wo richtet man den Kupplungswalzer ein. CS 3 + Version 2.5.2


Du Glücklicher, meine geht zurück, die knarzt und ruckelt und fährt grottenschlecht, Sound ist unterste Schublade, leider.

Piko bringt sicherlich bald ne V 100, meine 211er läuft klasse mit einem ESU LS 5 und das warten wird sich lohnen.


Viele Grüße

Thomas


 
Ramonaca
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 09.05.2007
Ort: Im schönen Saarland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37176 V100.20

#7 von Elokfahrer160 , 06.03.2024 16:52

Hallo,

Zitat von Ramonaca im Beitrag #6
Piko bringt sicherlich bald ne V 100, meine 211er läuft klasse mit einem ESU LS 5 und das warten wird sich lohnen.


Ich warte auch gerne auf die neue V 100 von Piko. Solange fahren meine 2 x V 100.10 von Roco, die mit dem schräggenuteten 5-Pol Motor unter der Haube, eine davon mit der digitalen Kupplung. ( Roco, 69417 + 69984 )

Wieder ein Beispiel, dass es beim Mittelmotor grosse Qualitätsstreuungen gibt, da hilft nur das Ausprobieren im Fachgeschäft ( wenn man eines vor Ort hat )

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.574
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.03.2024 | Top

RE: Märklin 37176 V100.20

#8 von JoMa , 06.03.2024 17:15

Moin,

welche Vorteile seht Ihr bei dem entsprechenden PIKO-Modell? Probleme mit dem Antrieb hatte ich bei vielen Herstellern schon, bei Märklin, da habe ich grundsätzlich "Glück" mit ICEs, aber auch bei einer PIKO G6, deren Antrieb laute Mahlgeräusche ab einer viertel Stunde des Einfahrens machte, bei einer BRAWA V 320 blieb plötzlich ein Drehgestell in der Schachtel stehen usw. Alle Kandidaten gingen zurück zur Nachbesserung zum jeweiligen Hersteller. Das ist die beste Wahl, zum einen wird es dann fachgerecht repariert, zum anderen bemerkt ein Hersteller, daß er noch Potential nach oben hat. Das würde ich Dir auch raten, lieber Thomas (@Ramonaca). Streuung gibt es bei allen Produkten aller Branchen, selbst bei hochpreisigen wie Autos, wo meine Frau und ich auch eines mit gewaltigem Potential nach oben beschert bekommen haben. Im Gegensatz zu den drei Monaten, bei denen MoBa-Kollegen schon Schnappatmung wegen der Aufenthaltsdauer im BW bekommen, hatte unser Auto 9 Monate lang Nachbesserungsbedarf, und erst die vierte Runde brachte eine Beseitigung des Problems.
Also, Blues ist nicht angesagt, jeder von uns hatte schon mal Pech.

Viele Grüße von Stefan aus BaWü


Oskar und Thomas M haben sich bedankt!
 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.333
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 06.03.2024 | Top

RE: Märklin 37176 V100.20

#9 von Gecco , 06.03.2024 17:45

Hallo Stefan,

auch wenn meine Märklin 37176 fehlerfrei läuft, beantworte ich deine Frage gerne wie folgt:

- der Sound der Piko 211 ist um Welten besser als bei Märklin 211/212
- die Lichter der Märklin V100.20 bzw. 212 wirken klobig im Gegensatz zu den feinen Piko 211er Lampen (Hinweis: die Märklin 211 wurde besser und feiner umgesetzt

Für die Märklin spricht die schaltbare Kupplung, weil sie einen Schleifer im Wagenverbund ersetzt.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.347
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37176 V100.20

#10 von DG-300 , 06.03.2024 18:10

Bei mir läuft die Lok auch ohne Probleme.
Hier habe ich auch ein Video. (Bierdeckelfertigspielbahn, Märklin V 100.20 Art.Nr. 37176 (14))


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37176 V100.20

#11 von Ramonaca , 07.03.2024 06:18

Zitat von JoMa im Beitrag #8
Moin,

welche Vorteile seht Ihr bei dem entsprechenden PIKO-Modell? Probleme mit dem Antrieb hatte ich bei vielen Herstellern schon, bei Märklin, da habe ich grundsätzlich "Glück" mit ICEs, aber auch bei einer PIKO G6, deren Antrieb laute Mahlgeräusche ab einer viertel Stunde des Einfahrens machte, bei einer BRAWA V 320 blieb plötzlich ein Drehgestell in der Schachtel stehen usw. Alle Kandidaten gingen zurück zur Nachbesserung zum jeweiligen Hersteller. Das ist die beste Wahl, zum einen wird es dann fachgerecht repariert, zum anderen bemerkt ein Hersteller, daß er noch Potential nach oben hat. Das würde ich Dir auch raten, lieber Thomas (@Ramonaca). Streuung gibt es bei allen Produkten aller Branchen, selbst bei hochpreisigen wie Autos, wo meine Frau und ich auch eines mit gewaltigem Potential nach oben beschert bekommen haben. Im Gegensatz zu den drei Monaten, bei denen MoBa-Kollegen schon Schnappatmung wegen der Aufenthaltsdauer im BW bekommen, hatte unser Auto 9 Monate lang Nachbesserungsbedarf, und erst die vierte Runde brachte eine Beseitigung des Problems.
Also, Blues ist nicht angesagt, jeder von uns hatte schon mal Pech.

Viele Grüße von Stefan aus BaWü


Guten Morgen Stefan,

ich habe mein Widerspruchsrecht in Anspruch genommen und habe die Lok zurückgeschickt, ich werde diese auch nicht nachbessern lassen, ich bin einfach enttäuscht, nicht mehr und nicht weniger.

Ich habe weder Piko, noch Roco, noch Märklin irgendwo tätowiert, ich bin einfach AC-Fahrer, nicht mehr und nicht weniger. Und wenn ich mir eine Lok kaufe und Sie läuft fehlerhaft oder ist qualitativ nicht so wie angegeben, dann gebe ich sie zurück, mir ist es wurscht, ob die von Märklin, Roco oder Piko ist.

Früher habe ich auch Loks zur Nachbesserung eingeschickt und oftmals kamen sie dann zurück und es hat sich nicht wirklich etwas verbessert, das war und bin ich leid.

Was die V 100.20 bei mir betrifft:

- Sound grottenschlecht (da gibt es nichts zum Nachbessern)

- Motor/Decoder knarzt

- stromführende Kupplung am Heck hat nach ein paar Runden den Geist aufgegeben

- Detaillierung wie Modell von vor 20 Jahren (hätte ich aber wissen müssen, es ist ja keine Neukonstruktion).

Ich habe für die Lokomotive 267 Euro bezahlt.

Und nun zum Vergleich meine Piko 211:

- Motor läuft sehr leise und sanft in allen Bereichen

- Eine wirklich sehr feine Detaillierung

- Umbau auf ESU Loksound 5 (Super Sound)

- Schaltbare stromführende Kupplungen eingebaut

Preis: 270 Euro incl. Decoder


Von daher werde ich nichts nachbessern lassen weil es nichts nachzubessern gibt, für mich war es ein Fehlkauf und das ist meine subjektive Meinung. Von den letzten Märklin-Modellen die ich gekauft habe in den letzten 3-4 Jahren und das waren nicht wenige, hatte ich nur ein Problem mit einer 78er (Entgleisungen mit dem Vorlaufdrehgestell in Bogenweichen), ansonsten waren alle Modelle so wie ich sie mir vorgestellt habe.

Und ja, ich hatte auch schon jede Menge Fehlkäufe bei Piko, Roco, jeder kocht nur mit Wasser, ich akzeptiere das auch, Gott sei Dank kann man heute halt aus dem reichhaltigen Sortiment der verschiedenen Hersteller auswählen um das zu bekommen womit man glücklich wird.

Ich freu mich jetzt einfach auf ne Piko V 100 in altrot die ich dann entsprechend umbauen werde.


Viele Grüße

Thomas


Oskar, Elokfahrer160, DG-300 und JoMa haben sich bedankt!
 
Ramonaca
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 09.05.2007
Ort: Im schönen Saarland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 2
Stromart AC, Digital


   

Vierachsige gedeckte güterzugwagen der DB in ep.III ?
Ukraine-Vectron kommt von LS Models

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz