Wagen aus Märklin 29490

#1 von Koehl , 08.03.2024 14:35

Servus,
Ich bin im Netz bei der Suche nach Wagen für meine Märklin 37970 NYC Light Mikado auf das US-Starterset Märklin 29490 gestoßen. Im Netz findet man auch die Wagen separat zu kaufen. Von der Region her müssten diese Wagen abgesehen vom Caboose von der Pennsylvania recht gut zu der benachbarten NYC Lokomotive passen. Daher frage ich, ob die Wagen auch zeitlich zu meiner Lok (NYC Light Mikado 1890; Dienstzeit 1918-1956) passen. Leider kann ich aber nur von drei Wagen auf den Bildern die BLT-Daten und keinerlei Revisionsdaten erkennen, das Anschreiben eines Verkäufers hat mich leider auch nicht weiter gebracht. Mit meinen C-Gleisen greife ich gerne auf US-Wagenmaterial europäische Hersteller zurück, da der Umbau von PR25 auf NEM Achsen doch schon des Öfteren Schwierigkeiten macht.

Beste Grüße


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


RE: Wagen aus Märklin 29490

#2 von Gabriel00 , 08.03.2024 16:23

Servus Koehl

Ich behandle die Wagen einmal einzeln:

PRR Class N5C Cabin Car: Das Modell ist an sich korrekt, die Cabin Cars bei der Pennsy wurden ab Juni 1965 orange.

PRR Class X29D Box Car: An dem Wagen stimmt gar nichts. Die Pennsy hatte zu keinem Zeitpunkt solche Wagen. Vom Anstrich her passt der Wagen aber in die Zeit ab Februar 1954.

B&M Hopper: Auch dieser Wagen ist nicht korrekt. Hier hat man einfach einen UP Hopper (Class H-70-1) genommen und ihn in den Farbtopf fallen lassen. Von der Beschriftung her passt der Wagen in Die Zeit ab 1955/56.

Reading Company Hopper: Hier genau das selbe wie beim B&M Hopper. Auch nur eine Farbvariante. Der Wagen trägt allerdings das "Speed Lettering" der Reading. Ein genaues Einführungsdatum habe ich nicht gefunden, aber es dürfte etwa Mitte der 50er eingeführt worden sein.

Vesuvius Crucible Company Boxcar: Bei dem bin ich mir unsicher. Das Modell scheint ein ACI Plate zu haben (das schwarze Feld neben der Tür) welches erst in den späten 60ern zur Anwendung kam. Auch der Verwendete Wagentyp passt ebenfalls nicht ganz.
Der Märklin hat zum Beispiel ein 4/5 Dreadnought End während der Vesuvius eine 4/3/1 rolling Pin Konfiguration hat.

Hier das Vorbild: http://www.boxcars.us/Boxcars_M_Z/V/pages/image003.html


Ethyl Corporation Tank Car: Auch das Farbschema dürfte eher in die 60er passen.

Penn Salt Tank Car: Die Infos zu Tank Cars ist leider nicht ganz so üppig wie bei anderen Wagen. Gelb mit blauer Schrift habe ich aber auf etwa Mitte 50er bis 60er eingrenzen können.

Industrial Molasses corporation Tank Car: Zu dem habe ich leider nichts finden können. In Anbetracht der anderen Wagen wären aber die Mitte 50er bis 60er wahrscheinlich.

Bei den Kesselwagen wären die "tested" Anschriften noch hilfreich die kann ich aber nicht erkennen.

Liebe Grüße Gabriel


kkStB, BBÖ, PRR und "a poa" Ausreisser


Koehl, Harald und MMX haben sich bedankt!
 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.03.2024 | Top

RE: Wagen aus Märklin 29490

#3 von Koehl , 08.03.2024 17:59

Servus und vielen Dank für die Ausführliche Beschreibung Gabriel,

Dann ist das Set wirklich nichts für mich.

Beste Grüße


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


Gabriel00 hat sich bedankt!
 
Koehl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.03.2024 | Top

RE: Wagen aus Märklin 29490

#4 von Gabriel00 , 08.03.2024 18:31

Zitat von Koehl im Beitrag #3
Servus und vielen Dank für die Ausführliche Beschreibung Gabriel,

Dann ist das Set wirklich nichts für mich.

Beste Grüße


Ja Mätrix und US Modellbahn ist nicht die beste Kombi. Besonders wenn man Fahrzeuge abseits der 50er und 60er sucht.
Wenn du Zeitlich passendere Wagen willst müsstest du dich wohl oder übel bei US Herstellern umsehen.
Bei RP25 auf C-Gleis habe ich auch schon unterschiedliches Gelesen. Manche sagen es geht, manche sagen es geht nicht. Weil ich nicht auf C-Gleisen unterwegs bin kann ich dir dazu allerdings nichts sagen.

LG


kkStB, BBÖ, PRR und "a poa" Ausreisser


Koehl hat sich bedankt!
 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.03.2024 | Top

RE: Wagen aus Märklin 29490

#5 von Koehl , 08.03.2024 19:25

Servus Gabriel,
3/4 meiner US-Wagen sind auch von US-Herstellern. Was die verschiedenen Aussagen und Meinungen zum Thema RP-25 Achsen auf dem C-Gleis angeht, so kann ich nur sagen, dass es stark vom Hersteller abhängig ist. So konnten die Akkurail und BLI Achsen ohne Probleme auf dem C-Gleis auf den Weichen fahren. Walthers und Intermountain hingegen sind eine Katastrophe, da bekommt meine keine Weiche ohne Entgleisung hin. Es gibt aber auch z.B. Walthers Wagen mit Accurail Drehgestellen und Achsen. Leider habe ich die Accurail Achsen nie einzeln irgendwo gefunden, dann wäre wohl das Problem gelöst.

Beste Grüße


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


RE: Wagen aus Märklin 29490

#6 von Gabriel00 , 08.03.2024 20:22

Zitat von Koehl im Beitrag #5
Servus Gabriel,
So konnten die Akkurail und BLI Achsen ohne Probleme auf dem C-Gleis auf den Weichen fahren. Walthers und Intermountain hingegen sind eine Katastrophe, da bekommt meine keine Weiche ohne Entgleisung hin. Es gibt aber auch z.B. Walthers Wagen mit Accurail Drehgestellen und Achsen. Leider habe ich die Accurail Achsen nie einzeln irgendwo gefunden, dann wäre wohl das Problem gelöst.

Beste Grüße


Ich verstehe, das ist ungut. Was du versuchen könntest wäre entweder bei Accurail direkt nachfragen, oder du fragst bei den gängigen US Händlern (RD-Hobby oder AAT) ob die welche importieren könnten.

Ansonsten hätte ich auch noch welche herumliegen, die ich nicht mehr brauche, da ich einige durch Kadee Drehgestelle getauscht habe. Falls das mit dem Import nicht funzen sollte.

Bedenke allerdings dass es auch verschiedene Drehgestelltypen gab und die Accurail Bettendorf Trucks und Andrews Trucks vom Vorbild her nicht zu jedem Wagen passen. Ausser es ist dir dahingehend wurscht dann passt es selbstverständlich
schon. :)

LG


kkStB, BBÖ, PRR und "a poa" Ausreisser


Koehl hat sich bedankt!
 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.03.2024 | Top

RE: Wagen aus Märklin 29490

#7 von Koehl , 10.03.2024 13:50

Servus Gabriel,
Vielen Dank für das Angebot! RD-Hobby habe ich schon schriftlich angefragt, aber da warte ich schon seit fast einem Jahr auf Antwort und als ich vor Ort im Laden war, war da nur mehr oder weniger die Vertretung.

In der Regel habe ich nur die Achsen und nicht die Drehgestelle ausgetauscht.

Beste Grüße


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


Gabriel00 hat sich bedankt!
 
Koehl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


RE: Märklin GATX #75470

#8 von Gabriel00 , 13.03.2024 22:33

Servus

Der Vollständigkeit halber ein kleiner Nachtrag zum Industrial Molasses Tank Car.

Der Wagen mit der Nummer 75470 wurde wohl im Oktober 1960 gebaut.

Hier kann man die Anschriften recht gut lesen (die Built Anschrift zummindest): https://www.flickr.com/photos/thomas-merton/1466056598/
Das Anschriftenfeld: https://www.irm.org/gallery/GATX75470/aaj

Ausserdem hat Märklin ohnehin den falschen Typ genommen, das Vorbild ist geschweißt, der Märklin Wagen ist aber eine ältere genietete Bauform. Der originale Wagen ist ein 10.000 Gallon Tank Car, Der Märklin Wagen dürfte aber ein 6000? Gallon Wagen sein.

LG Gabriel.


kkStB, BBÖ, PRR und "a poa" Ausreisser


Koehl hat sich bedankt!
 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.03.2024 | Top

RE: Märklin GATX #75470

#9 von Koehl , 13.03.2024 22:49

Servus Gabriel,

Vielen Dank für diesen Nachtrag! Dadurch wurde ich auch nochmals zum nachdenken animiert und bei mir sind viele Fragen aufgekommen, aber ich glaube das würde den Rahmen des Themas sprengen, weshalb ich lieber mal für die Übersichtlichkeit ein neues eröffne.

Beste Grüße


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


Gabriel00 hat sich bedankt!
 
Koehl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


RE: Wagen aus Märklin 29490

#10 von Modellbahn-Fan , 13.03.2024 22:52

Zitat von Koehl im Beitrag #7
Servus Gabriel,
Vielen Dank für das Angebot! RD-Hobby habe ich schon schriftlich angefragt, aber da warte ich schon seit fast einem Jahr auf Antwort


Ruf doch einfach mal da an - 06245 997852 - ich bin da immer freundlich beraten worden.

Allerdings ist, wie schon von anderen hier erwähnt, die Kombination von Wechselstrom-Gleisen und US-Material tatsächlich problematisch, da sich bei größerem Fuhrpark der Umbau schlicht nicht lohnt.


Modellbahn-Fan  
Modellbahn-Fan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 05.10.2022

zuletzt bearbeitet 13.03.2024 | Top

RE: Wagen aus Märklin 29490

#11 von Koehl , 13.03.2024 23:15

Servus,
Auch das habe ich getan mit einem Verweis auf meine E-Mail. Am Telefon sagte man mir, man würde meine E-Mail beantworten. Deshalb möchte ich einfach wieder persönlich hin und hoffe jemanden anzutreffen, der mir weiter helfen kann.

Beste Grüße


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.03.2024 | Top

   

RE: Fotos von vorbildorientierten Zügen auf der Modellbahn
Rivarossi HR 4163

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz