Auf was sollte ich beim Gebrauchtkauf achten?

#1 von Ben84573 , 11.03.2024 17:33

Ich kaufe baldigst ein paar schöne Loks und Wagons (zumindest ist das der Plan😁) nur ist mir die Frage dabei aufgekommen auf was ich da achten soll das auch alles so beieinander ist wie ich mir dachte. Also Gebrauchsspuren zu Erkennenen oder sonstige Schäden und da Modellbahnen nichts günstiges sind glaube ich kann man da nur übervorsichtig sein. Also bitte wenn ihr irgenwelche Tipps für einen Anfänger habt dann gerne hier schreiben! Lg Ben


Ben84573  
Ben84573
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 24.01.2024
Ort: Österreich
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21 Start
Stromart Digital


RE: Auf was sollte ich beim Gebrauchtkauf achten?

#2 von Eifel-Knacki , 11.03.2024 18:03

Hallo,

Zum Kauf auf der allseits bekannten Plattform:
1. Überlegen was man haben will.
2. Über Preise informieren, in welchem Zustand die Wunschobjekte normalerweise weg gehen.
3. Eigenen Höchstpreis festlegen oder Preisspanne abhängig vom Zustand (Versandkosten nicht vergessen!).
4. Geduld, Geduld, Geduld, ... bis das Objekt der Begierde zum passenden Preis zu haben ist. Zu Zeiten suchen wo andere arbeiten oder schlafen.
5. Bewertungen der Verkäufer beachten, alles unter 99% auf jeden Fall meiden.

Aber ... trotzdem ist es ein Glücksspiel, allerdings mit sehr guten Gewinnchancen. Es wird nicht immer alles so sein, wie du es erhofft hast - nicht selten ist es besser, manchmal auch schlechter.

Gruß Knacki


Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.


 
Eifel-Knacki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 09.12.2022
Ort: Kreis EU
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital


RE: Auf was sollte ich beim Gebrauchtkauf achten?

#3 von Elokfahrer160 , 11.03.2024 18:14

Hallo, Ben

viele Fachgeschäfte führen mittlerweile auch gebrauchte und gepflegte Ware. Ich kaufe nur dort oder auf Modellbahn-Börsen, wo man die Loks /Wagen begutachten und probefahren kann.

Bei Fotos im Netz /Online immer aufpassen, dass alle Seiten des Modells fotographiert wurden ( die schlechte Seite ist immer unten im Karton ) und den wunderschön blumigen Beschreibungen weniger vertrauen. Gute, gesuchte 2. Hand Modelle haben auch heute noch ihren Preis, verschaffe dir einen Überblick zum aktuellen Marktpreis und kaufe kein Modell ohne " Probefahrt ", der Begriff - die Lok ist neu und stand nur in der Vitrine ist ziemlich abgenutzt.

Achte auf die Beipacktütchen, dass alle Zurüstteile vollstandig mit dabei sind , bei Nachbestellungen sind diese Teile dann recht teuer - oder nicht mehr lieferbar. Auch die OVP sollte dabei sein und eine Bedienungsanleitung gehört auch zu einem gebrauchten Modell.
Nutze die Suchfunktion im Forum, z.B. hier: RE: Kaufberatung/Empfehlung für Diesel- und Dampflok

Viel Erfolg wünscht - Elokfahrer160


Meteor hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.03.2024 | Top

RE: Auf was sollte ich beim Gebrauchtkauf achten?

#4 von Varg , 11.03.2024 18:32

Zitat von Ben84573 im Beitrag #1
Also bitte wenn ihr irgenwelche Tipps für einen Anfänger habt dann gerne hier schreiben! Lg Ben


Kauf nur dort, wo Du auch Rückgabe und Gewährleistung hast, also bei einem gewerblichen Händler und nicht von/bei Privatpersonen.

Das ist nicht zwingend teurer, denn auch und gerade Privatpersonen haben oft übertriebene Preisvorstellungen.

Über eBay kannst Du unten links "verkaufte Artikel" aufrufen und nachvollziehen, wie sich die tatsächlich erzielten Preise darstellen.
Weiterhin von dem Objekt um das es geht, möglichst viele Bilder anderer Anbieter desselben Artikels anschauen um erkennen zu können, ob es Schäden an dem von Dir ins Auge gefassten Teil gibt.

Damit sollte es auch ohne absolute Erfahrung möglich sein, Gebrauchtkäufe zu tätigen, ohne gleich reinzufallen.

Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.131
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 11.03.2024 | Top

RE: Auf was sollte ich beim Gebrauchtkauf achten?

#5 von Volldampf , 11.03.2024 18:48

Zitat von Varg im Beitrag #4
Zitat von Ben84573 im Beitrag #1
Also bitte wenn ihr irgenwelche Tipps für einen Anfänger habt dann gerne hier schreiben! Lg Ben


Kauf nur dort, wo Du auch Rückgabe und Gewährleistung hast, also bei einem gewerblichen Händler und nicht von/bei Privatpersonen.

……

Damit sollte es auch ohne absolute Erfahrung möglich sein, Gebrauchtkäufe zu tätigen, ohne gleich reinzufallen.

Varg


Das kann ich nicht bestätigen. Die gewerblichen Händler, gerade die üblichen mit Gebrauchtware haben mir schon Schrott als Ware in gutem Zustand verkauft. Der einzige empfehlenswerte gewerbliche Gebrauchthändler ist a-b-k. Ich habe schon oft privat gekauft und wenn es berechtigte Mängel waren, gab es immer eine zufriedenstellende Lösung. Außerdem hast du in der Bucht den Käuferschutz, bezahlen würde ich immer über Paypal, die haben dem Verkäufer gegenüber auch eine gewisse Macht, denn bei erhöhter Unzufriedenheit der Kundschaft, macht Paypal ganz schnell das Konto dicht.


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.734
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Auf was sollte ich beim Gebrauchtkauf achten?

#6 von supermoee , 11.03.2024 18:59

Hallo

Achte auf den Zustand von Rädern und ev. Schleifer. Die geben den Zustand der gesamten Mechanik wider.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Mottimuc und Meteor haben sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Auf was sollte ich beim Gebrauchtkauf achten?

#7 von Zelluloid , 11.03.2024 19:17

Weitere Regel: Wenn im Auktionstext steht: Vitrinenmodell/stand nur in Vitrine ist äußerste Vorsicht geboten, da hier fast immer irgendwas abgebrochen ist!

Persönliche Erfahrung nach Betrachten Zehntausender Auktionen, seit ich seit drei Jahren nach 20-jähriger Modellbahnpause wieder dabei bin!

Gruß Martin


 
Zelluloid
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 31.08.2023
Ort: Rheinhausen
Gleise Roco Standard
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Auf was sollte ich beim Gebrauchtkauf achten?

#8 von MMX , 11.03.2024 20:28

Je fetter der Text „Privatverkauf!!! Keine Rücknahme und Garantie!!!“ im Inserat erscheint desto vorsichtiger solltest Du sein…

Viele Grüße, Markus


Meteor hat sich bedankt!
MMX  
MMX
InterCity (IC)
Beiträge: 692
Registriert am: 25.08.2021
Gleise C-Gleis, Rokuhan Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3, MS2, Z21
Stromart Digital


RE: Auf was sollte ich beim Gebrauchtkauf achten?

#9 von Eifel-Knacki , 11.03.2024 20:33

Zitat von MMX im Beitrag #8
Je fetter der Text „Privatverkauf!!! Keine Rücknahme und Garantie!!!“ im Inserat erscheint desto vorsichtiger solltest Du sein…

Viele Grüße, Markus


Ein solcher Text zeigt nur, dass der Verkäufer sich nicht informiert hat, wie ein ordentlicher, rechtswirksamer Haftungsausschluss aussieht. Im Klartext bedeutet das, man bekommt volle Gewährleistung vom Verkäufer.

Gruß Knacki


Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.


MibaZ und MMX haben sich bedankt!
 
Eifel-Knacki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 09.12.2022
Ort: Kreis EU
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital


RE: Auf was sollte ich beim Gebrauchtkauf achten?

#10 von MMX , 12.03.2024 08:33

Stimmt. Dieser Blödsinn findet sich regelmäßig auch in den Kleinanzeigen hier im Forum.

Viele Grüße, Markus


Eifel-Knacki hat sich bedankt!
MMX  
MMX
InterCity (IC)
Beiträge: 692
Registriert am: 25.08.2021
Gleise C-Gleis, Rokuhan Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3, MS2, Z21
Stromart Digital


RE: Auf was sollte ich beim Gebrauchtkauf achten?

#11 von Michael K , 12.03.2024 10:53

...und ich würde nie bei jemandem kaufen, der bei der Beschreibung des Modell nur auf die Bilder verweist, die dann noch unzureichend sind, aber 3 Seiten Text zu rechtlichem Halbwissen kundtut...
Ein kurzer knackiger Satz zum Ausschluss der Gewährleistung und Rücknahme aufgrund privatem Verkauf von Gebrauchtware muss reichen!
Und dieser Ausschluss sollte auch kein Hinderungsgrund sein, bei privaten Anbietern zu kaufen.


Viele Grüße
Michael


DerBastler, SAH, E-Lok-Muffel und Peter BR44 haben sich bedankt!
 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Auf was sollte ich beim Gebrauchtkauf achten?

#12 von Mottimuc , 12.03.2024 11:43

Hei Ben,

ich habe mittlerweile mir eine Art Checkliste zugelegt:

1. Was suche / möchte ich?
Information vorab über Vorbild, Zugbildung, Verfügbarkeit, Hersteller, Preise
Daraus bastel ich mir manchmal ne Liste mit möglichen Modellen.

2. Wenn ich ein konkretes Modell finde checke ich folgendes:
* richtige Epoche, richtiges Modell
* Maßstab (kein 1:93,5 oder 1:100)
* NEM Schächte und Kurzkupplungskulisse
* Achsen in DC, keine AC Umrüstung
* verbaute Kupplung
* Digital-Schnittstelle vorhanden bei Loks
* Zustand des Modells: keine Kratzer, Abbrüche, alle Puffer vollständig
* bei Loks ein muss: brünierte Räder, keine "Pizza-Schneider"
* OVP vorhanden, Zurüstbeutel vorhanden
* unverbastelt
* Laufflächen der Achsen, nicht abgefahren (bei AC: Schleifer)
* ggf Sitz der Achsen (Lager)

Das lässt sich bei manchen Online-Angeboten aber nicht alles prüfen, da muss dann manchmal eine Entscheidung in Bezug auf den Preis gemacht werden.

Was ich daneben prüfe:
Verpackung und Inhalt passen oft nicht zusammen. Ist der es der richtige Wagen?

Dann ein Verkäufercheck bei Online Dingen:

War das Modell im Einsatz? Oder nur "Schachtelbahner" oder "Vitrine"
Wieso wird verkauft? (Erbe, Verkleinerung, ...)
Bewertungen?
Text ansprechend oder direkt Ausschluss der Gewährleistung und sonst keine Infos (siehe Michael K)...

EDIT: Ach ja, man kann bei manchen Punkte Abstriche machen. Aber dann muss es sich halt auch im Preis wiederspiegeln.

Bei Börsen hast auch oftmals ein Testgleis, da kann die Funktion noch ggf probiert werden.

Viele Grüße
Michael


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


klein.uhu hat sich bedankt!
Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.03.2024 | Top

RE: Auf was sollte ich beim Gebrauchtkauf achten?

#13 von Eifel-Knacki , 12.03.2024 11:52

Zitat von Michael K im Beitrag #11
...und ich würde nie bei jemandem kaufen, der bei der Beschreibung des Modell nur auf die Bilder verweist, die dann noch unzureichend sind, aber 3 Seiten Text zu rechtlichem Halbwissen kundtut...
Ein kurzer knackiger Satz zum Ausschluss der Gewährleistung und Rücknahme aufgrund privatem Verkauf von Gebrauchtware muss reichen!
Und dieser Ausschluss sollte auch kein Hinderungsgrund sein, bei privaten Anbietern zu kaufen.


Selbst das ist zuviel. Ein perfekter Haftungsausschluss sieht so aus:
Hiermit schließe ich Gewährleistung/Sachmängelhaftung ausdrücklich aus.
Jeder Blabla von Privat und warum und wieso verwässert die Eindeutigkeit. Hinweise auf EU Recht zwingen dazu genau dieses einzuhalten, was keinen Ausschluss der Gewährleistung zulässt.

Gruß Knacki


Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.


Thinkle, MMX, Gisly und klein.uhu haben sich bedankt!
 
Eifel-Knacki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 09.12.2022
Ort: Kreis EU
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital


RE: Auf was sollte ich beim Gebrauchtkauf achten?

#14 von E-Lok-Muffel , 12.03.2024 12:26

Hallo Ben,

Neben der großen kalifornischen Auktionskrake habt Ihr in Österreich ja auch noch die WillHaben-Plattform, die sich lohnt zu durchstöbern.

Ich habe mein Rollmaterial zu 70% gebraucht erstanden, entweder aus der Bucht oder per Direktkauf bei den Händlern, die einen separaten Online-Handel betreiben. Ich kann hier nur meine Strategie beim Gebrauchtkauf darstellen, ich kann diese nicht verallgemeinern.

    Wichtig war mir, dass ich kaum Rollmaterial ohne OVP gekauft habe. Weshalb? Nun, wer Loks und Wagen anschafft, sie auf eine Anlage oder in die Vitrine stellt, aber die OVP (warum auch immer, bei Loks ggfs. noch zum Einschicken, falls mal was sein sollte, aber bei Wagen?) aufbewahrt, geht auch mit dem Inhalt wahrscheinlich pfleglich um. Auch ich hebe sämtliche OVPs auf, auch wenn ich nur einen Bruchteil meines Rollmaterials wirklich noch darin lagere.


    Zurüstbeutel ist ein wichtiges, aber kein K.o.-Kriterium. Ein ungeöffneter Zurüstbeutel bei Wagen spricht dafür, dass der Wagen kaum gefahren worden ist, war für mich ein Qualitätsmerkmal. Bei Loks möglicherweise nicht so wichtig, da meist nur Bremsschläuche beiliegen (Bei älteren Brawa- oder Fleischmann-Modellen waren die Kupplungen nicht montiert, lagen im Zurüstbeutel)


    Fotos. das wichtigste Kaufkriterium. Sind Ablichtungen von allen Seiten zu sehen? Kupplungs-Schächte (NEM)/ Kupplungen in Ordnung? Schäden zu sehen, Puffer vollständig, ist der Wagen zugerüstet? (das zu beurteilen braucht jedoch Erfahrung)


    Anbieter: Wie sind die Bewertungen des Anbieters, was bietet er sonst noch so an (wenn nur zwei Moba-Artikel und sonst Klamotten / Nippes, wie kommt er zu den Modellen???)


    Bei Unklarheit: Nachfragen! Roco legt z.B. immer mal wieder Modelle mit gleicher Artikelnummer auf - aber mit unterschiedlichen Betriebsnummern. Oder es gab mal bei Märklin eine Artikelnummer (ich glaub es war eine Br 01) da haben sie in einem Baujahr einen anderen Motor eingebaut...


    Bei Beschwerden: Mit dem Verkäufer kommunizieren! Bei falschen Angaben im Online-Text zurückschicken oder Preisnachlass verlangen, auf jeden Fall immer nochmal Anzeigentext und Fotos vergleichen, meist war der Fahler bereits zu sehen, aber ich hab nicht (genug) darauf geachtet. Wenn der Fehler beim Käufer liegt, aber er nicht reagiert, bewerten und kommentieren, hilft Dir zwar Nix mehr, aber dafür den Nächsten.


Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


MMX hat sich bedankt!
 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Auf was sollte ich beim Gebrauchtkauf achten?

#15 von Thinkle , 13.03.2024 19:12

Also ich habe bisher auf überhaupt gar nichts speziell geachtet und bin noch nicht auf die Nase gefallen!
Das Angebot muss halt allgemein schlüssig sein. Da gelten die allgemeinen Regeln für Online- Auktionen und ähnliches und ansonsten muss man eben auch wissen, was man haben will und seinen eigenen Kaufimpuls unter Kontrolle haben.
Ich habe sowohl von Privat als auch gewerblich schon einiges gekauft. Hier im Stummi, auf Kleinanzeigen.de und auch auf Börsen: wenn man vorher ein bisschen guckt, dann geht das alles! Mein größter Schnapp war mal ein ganzes Konvolut Güterwagen und 3 Lokomotiven für 300€. Waren alle ziemlich tadellos, aber man muss eben auch realistisch bleiben. Gebrauchtware ist keine Neuware. Vieles meiner Gebrauchten ist sehr gut und völlig unproblematisch, aber sie sind natürlich nicht frisch aus der Verpackung, damit muss man dann auch leben können! Da darf man nicht in Tränen ausbrechen, wenn irgendwo doch mal eine Kleinigkeit nicht sooo passt. Dafür spart man mindestens 50% gegenüber Neuware und ist gelassener, wenn man selber noch mehr abbricht.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


DerBastler und MibaZ haben sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Wie soll das hier mit der Weiche funktionieren
Trix V300 kürzere Kupplungen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz