Hallo werte Forumsgemeinde!
In meinem ersten Thread hier im Forum muss ich leider gleich mit einem Problem starten, bei dem ich nicht mehr weiterkomme. Nach mehreren erfolgreichen Digitalisierungen von Diesel- und E-Loks, habe ich mich nun an eine Dampflok getraut. Nun zur Ausgangslage:
-Fleischmann 7175 BR050
-alle Spulen und Kondensatoren abgelötet, Leiterbahnen so unterbrochen, dass Lampen-, Motor- und Gleisanschlüsse separiert sind
-Motor, Decoder und Lampe im Tender isoliert
-Anschlussblech Tenderlampe entfernt
-Decoder wie üblich angelötet, zusätzlich habe ich von der Tenderlampe eine Masseleitung an das schwarze Kabel angelötet
Derzeit sind Motor, Decoder und Tenderlampe aus dem Tender ausgebaut. Sie berühren weder das Gleis, noch andere Bauteile oder sich untereinander, die Verbindung besteht nur durch die dafür vorgesehenen Kabel.
Beim Programmieren besteht erstmal kein Problem, ich kann mittels CV 1 die Adresse ändern, diese wird auch gespeichert wenn ich die Lok vom Gleis nehme und wieder aufsetze. Des Weiteren kann ich andere CV‘s auslesen und ändern. Der Herstellercode von Doehler und Haass wird auch angezeigt. Lediglich reseten kann ich den Decoder nicht, es wird dann ERR02 angezeigt. Der Lampenwechsel bei Fahrtrichtungsänderung funktioniert fehlerfrei!
Jetzt zum Problem:
Wenn ich die Lok auf das Gleis setze, passiert erstmal nichts. Schalte ich das Licht an, geht wie geplant erstmal das vorne am Kessel an. Drehe ich den Regler (z21 Start mit Multimaus) in Vorwärtsfahrt, bleibt das Licht an, der Motor dreht ca. eine halbe Sekunde und steht dann dauerhaft. Drehe ich den Regler auf Mittelstellung, bleibt das Licht vorne an, der Motor dreht jedoch dauerhaft mit Vollgas. Drehe ich den Regler auf Rückwärtsfahrt, geht die Lampe im Tender nach ca. einer Sekunde an, gleichzeitig geht die Lampe vorne am Kessel aus, der Motor stoppt kurz und dreht dann wieder ca. eine halbe Sekunde um dann dauerhaft stehen zu bleiben. Drehe ich den Regler jetzt wieder auf Mittelstellung, bleibt das Licht im Tender an, der Motor bewegt sich nicht.
Dieses Spiel kann ich beliebig oft wiederholen.
Da der Lichtwechsel und das Auslesen und Ändern der CV‘s problemlos funktioniert, glaube ich nicht an einen Kurzschluss. Ich vermute, das Verhalten des Motors geht auf falsche CV-Einstellungen zurück. Der von mir benutzte D&H PD10MU-3 ist nagelneu und unbeschädigt.
Ich hoffe, das mir hier jemand weiterhelfen kann, damit ich das Projekt fertigstellen kann. Danke schonmal für eure Antworten!
Gruß Tobias.