Roco 70758(218 Touristik)

#1 von Gelöschtes Mitglied , 16.03.2024 15:24

Hallo zusammen.
Hat jemand o.g. Lok?
Ich bin etwas verwirrt.
Trotz CV5= 255 fährt die Lok max. nur 126km/h.
Decoder schon resettet.

Hat jemand ein ähnliches Problem?



RE: Roco 70758(218 Touristik)

#2 von jens70 , 16.03.2024 15:49

Guten Tag,

du kannst mal in CV#57 schauen. Wenn es ein Zimo-Decoder ist, dann kann dort eine Maximlspannung drin stehen. Da Roco auch die defaults geändert haben kann, kann das auch einen Reset überleben.

vG jens


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RE: Roco 70758(218 Touristik)

#3 von Gelöschtes Mitglied , 16.03.2024 16:01

Zitat von jens70 im Beitrag #2
Guten Tag,

du kannst mal in CV#57 schauen. Wenn es ein Zimo-Decoder ist, dann kann dort eine Maximlspannung drin stehen. Da Roco auch die defaults geändert haben kann, kann das auch einen Reset überleben.

vG jens


Hallo,
die CV57 habe ich auf 0 gesetzt, wie es auf dem Extra Zettel steht bei Roco, aber ich werde da mal andere Werte einstellen.
Mal schauen, ob das etwas bewirkt.



RE: Roco 70758(218 Touristik)

#4 von GSB2001 , 16.03.2024 16:05

Zitat von Axel F. im Beitrag #1
Hallo zusammen.
Hat jemand o.g. Lok?
Ich bin etwas verwirrt.
Trotz CV5= 255 fährt die Lok max. nur 126km/h.
Decoder schon resettet.

Hat jemand ein ähnliches Problem?

Meine kommt mir auch recht langsam vor...andererseits fährt das Vorbild auch nur 140kmh max....die 126 kmh sind also gar nicht sooo weit weg davon.

Zum Thema CV57...die ist bei mir auch =0...gem. CV Liste von Zimo wird in diesem Falle eine automatische Anpassung der Regelreferenz vorgenommen

Gruß
Thomas


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RE: Roco 70758(218 Touristik)

#5 von jens70 , 16.03.2024 16:05

wenn 0 drin steht, dann nimmt er die Maximalspannung vom Gleis.

VG jens


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RE: Roco 70758(218 Touristik)

#6 von Sepp , 16.03.2024 16:09

Hallo,
ich weiß es mag unlogisch klingen, aber bei den neuesten 218er von Roco ist der neuere Motortyp verbaut der mit einer anderen Drehzahl läuft und da das Getriebe nicht verändert wurde ist die Lok hier zu langsam.
Und jetzt kommt das komische, bei der CV 57 Einstellung: 0 läuft die Lok bei mir auch zu langsam.
Erst wenn ich auf 220 oder höher gehe ist die Lok wirklich schneller.
Also stell CV 57 ruhig mal auf 220 oder höher.


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RE: Roco 70758(218 Touristik)

#7 von Gelöschtes Mitglied , 16.03.2024 16:11

Zitat von Sepp im Beitrag #6
Hallo,
ich weiß es mag unlogisch klingen, aber bei den neuesten 218er von Roco ist der neuere Motortyp verbaut der mit einer anderen Drehzahl läuft und da das Getriebe nicht verändert wurde ist die Lok hier zu langsam.
Und jetzt kommt das komische, bei der CV 57 Einstellung: 0 läuft die Lok bei mir auch zu langsam.
Erst wenn ich auf 220 oder höher gehe ist die Lok wirklich schneller.
Also stell CV 57 ruhig mal auf 220 oder höher.



Hallo Sepp,

ich habe jetzt die CV#57 auf 200 gestellt und sie ist bei 139km/h.
Die müssen da etwas geändert haben, denn ich habe mehrere Roco Loks mit dem MS450.



RE: Roco 70758(218 Touristik)

#8 von GSB2001 , 16.03.2024 16:11

Zitat von Sepp im Beitrag #6
Hallo,
ich weiß es mag unlogisch klingen, aber bei den neuesten 218er von Roco ist der neuere Motortyp verbaut der mit einer anderen Drehzahl läuft und da das Getriebe nicht verändert wurde ist die Lok hier zu langsam.
Und jetzt kommt das komische, bei der CV 57 Einstellung: 0 läuft die Lok bei mir auch zu langsam.
Erst wenn ich auf 220 oder höher gehe ist die Lok wirklich schneller.
Also stell CV 57 ruhig mal auf 220 oder höher.

ich hate sie grad auf CV57=255 gestellt...deutlich schneller war sie damit aber auch nicht


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RE: Roco 70758(218 Touristik)

#9 von Sepp , 16.03.2024 16:14

Hallo,
wie gesagt es wird ein neuerer Motortyp verbaut und das Getriebe ist unverändert geblieben.
Dadurch laufen die Loks von Roco aus dieser Lokfamilie ( gilt auch für 210, 215 usw. ) langsamer als mit dem älteren Motortyp.
Viel mehr als 140 km/h ( im Modell ) ist kaum drin, dazu müßte man erst eine andere Getriebeschnecke einbauen die eine höhere Übersetzung bewirkt.


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RE: Roco 70758(218 Touristik)

#10 von GSB2001 , 16.03.2024 16:15

Zitat von Sepp im Beitrag #9
Hallo,
wie gesagt es wird ein neuerer Motortyp verbaut und das Getriebe ist unverändert geblieben.
Dadurch laufen die Loks von Roco aus dieser Lokfamilie ( gilt auch für 210, 215 usw. ) langsamer als mit dem älteren Motortyp.
Viel mehr als 140 km/h ( im Modell ) ist kaum drin, dazu müßte man erst eine andere Getriebeschnecke einbauen die eine höhere Übersetzung bewirkt.


Das wäre ja auch genau vorbildgerecht...also 140kmh meine ich


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RE: Roco 70758(218 Touristik)

#11 von Sepp , 16.03.2024 16:16

Hallo,
ja bei der 218er stimmt das, aber es gab ja auch noch 210er die 160 km/h liefen.


Sepp  
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RE: Roco 70758(218 Touristik)

#12 von Gelöschtes Mitglied , 16.03.2024 16:22

Ich habe jetzt bei CV#57 keinen Unterschied bemerkt(ob Wert 200 oder 255), beide Male 139km/h, nur die Mittengeschwindigkeit hat sich erhöht, die musste ich runterstellen(Wert 88).
Ich stelle alle meine Loks so ein, dass sie die Geschwindigkeit wie beim Vorbild haben.
Was Roco da ab Werk eingestellt hat (CV#5=200) ist absoluter Blödsinn, genau wie der verbaute Puffer, der bringt ja nun gar nichts.
Den sollte man doch problemlos tauschen können oder?
Bild entfernt (keine Rechte)

Wird Zeit für ein neues Roco Ticket.


zuletzt bearbeitet 16.03.2024 16:26 | Top

RE: Roco 70758(218 Touristik)

#13 von Sepp , 16.03.2024 16:26

Hallo,
ja das stimmt, die CV 6 ( also Mittengeschwindigkeit ) sollte man da auch anpassen.
Ich vermute das da keine so wirklich gute Anpassung gewählt wurde. Der neuere Motortyp hat komplett andere Grundeinstellungswerte und man hat teils diese Werte für den neuen Motor übernommen.
Bloß die Drehzahl ist ja eine andere und dann ist die Lok halt zu langsam.
Zu Deiner Frage wegem dem ELKO: Ja die Kapazität ist einfach zu niedrig und tauschen kannst Du den auf alle Fälle.
Aber ich zumindest hab da keine Probleme mit Stromunterbrechung.
Bei einer Lok ( 218 463, Sondermodell von MSL ) war die Platine ja falsch bedruckt und der ELKO war verpolt eingebaut.
Es gab eine Rückrufaktion davon hab ich aber keinen Gebrauch gemacht und den ELKO einfach abgeklipst. Ohne ELKO läuft die Lok auch ohne Probleme bei mir.


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zuletzt bearbeitet 16.03.2024 | Top

RE: Roco 70758(218 Touristik)

#14 von Gelöschtes Mitglied , 16.03.2024 16:43

Jetzt lief sie mit einmal 145km/h.
Am Meisten ärgert mich, dass die Punkte 11-14 fast gleich sind, da ist Feintuning angesagt.
Bild entfernt (keine Rechte)


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RE: Roco 70758(218 Touristik)

#15 von Gelöschtes Mitglied , 16.03.2024 16:44

Zitat von Sepp im Beitrag #13
Hallo,
ja das stimmt, die CV 6 ( also Mittengeschwindigkeit ) sollte man da auch anpassen.
Ich vermute das da keine so wirklich gute Anpassung gewählt wurde. Der neuere Motortyp hat komplett andere Grundeinstellungswerte und man hat teils diese Werte für den neuen Motor übernommen.
Bloß die Drehzahl ist ja eine andere und dann ist die Lok halt zu langsam.
Zu Deiner Frage wegem dem ELKO: Ja die Kapazität ist einfach zu niedrig und tauschen kannst Du den auf alle Fälle.
Aber ich zumindest hab da keine Probleme mit Stromunterbrechung.
Bei einer Lok ( 218 463, Sondermodell von MSL ) war die Platine ja falsch bedruckt und der ELKO war verpolt eingebaut.
Es gab eine Rückrufaktion davon hab ich aber keinen Gebrauch gemacht und den ELKO einfach abgeklipst. Ohne ELKO läuft die Lok auch ohne Probleme bei mir.




Probleme mit Unterbrechungen habe ich auch eher selten, aber gegen was müsste ich den tauschen, habe da gar keinen Plan, aber löten kann ich.



RE: Roco 70758(218 Touristik)

#16 von Sepp , 16.03.2024 16:49

Hallo,
diese Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, vielleicht kommt ja noch jemand zu Wort der dies kann.
Ich, wie schon geschrieben, komme in der Regel auch mit Loks ohne ELKO aus.
Zu Deinen Punkten 11 bis 14: Ich vermute das der neue Motor da bereits seine max. Drehzahl erreicht hat und ohne Getriebeveränderung da auch nichts mehr kommt.


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RE: Roco 70758(218 Touristik)

#17 von Kuhlok , 16.03.2024 17:28

Hallo Axel,

wie andere schon zuvor geschrieben haben, ist in der Lok ein neuer Motor mit niedrigerer Drehzahl verabut worden, dass Getriebe wurde nicht angepasst.
Per CV lässt sich das nur in Grenzen anpassen. CV57 stellt die Gegen-EMK Spannung in ca. 0.1V Schritten ein - 200 wären schon 20V, höher ist die Gleisspannung bestimmt nicht. Es geht also nicht schneller, daher die abgeflachte Geschwindigkeitskurve.
CV5 sollte auf 0, 1 oder 255 stehen (alle Werte bedeuten keine Beschränkung).

Wenn die Lok schneller werden soll, kann dies durch Umbau von roten auf die zweigängigen gelben erfolgen. Die neueste Roco 218 150-1 hat laut https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,10698181,10698402 die gelben verbaut.

Grüße,
Arne


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RE: Roco 70758(218 Touristik)

#18 von drum58 , 16.03.2024 20:41

Hallo Axel,

mit dem Wechsel von Schnecke und Schneckenrad lässt sich die Höchstgeschwindigkeit erhöhen, das ist bei Deiner Lok aber nicht nötig, denn die erreicht ja die Vorbildhöchstgeschwindigkeit auch so. Ich habe den Tausch bei meiner 210 gemacht.
Wenn beim Einmessen die höchsten Werte über diverse Fahrstufen gleich bleiben, dann ist bei ZIMO CV 57 zu hoch eingestellt und die Höchstgeschwindigkeit wird schon bei früherer Fahrstufe erreicht. CV 57 muss auf den niedrigsten Wert eingestellt werden bei dem die Höchstgeschwindigkeit gerade noch erreicht wird.

Gruß
Werner


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RE: Roco 70758(218 Touristik)

#19 von GSB2001 , 17.03.2024 09:14

Zitat von Axel F. im Beitrag #14
Jetzt lief sie mit einmal 145km/h.
Am Meisten ärgert mich, dass die Punkte 11-14 fast gleich sind, da ist Feintuning angesagt.



Moin,
welches Einmessprogramm nutzt du?


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RE: Roco 70758(218 Touristik)

#20 von Gelöschtes Mitglied , 18.03.2024 11:09

Zitat von GSB2001 im Beitrag #19
Zitat von Axel F. im Beitrag #14
Jetzt lief sie mit einmal 145km/h.
Am Meisten ärgert mich, dass die Punkte 11-14 fast gleich sind, da ist Feintuning angesagt.



Moin,
welches Einmessprogramm nutzt du?



Moin,
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RE: Roco 70758(218 Touristik)

#21 von MichaelF , 23.03.2024 14:22

Hallo,

in der neuen Roco 7300025 PRESS 218 056-1 sind auch die gelbe Schnecke inkl. gelben ersten Zahnrad verbaut. Mir fährt sie damit viel zu schnell und überlege die gelben Teile gegen rote Teile auszutauschen.
Falls jemand tauschen will, gerne melden!

Betreffende Teile lt. Ersatzteilblatt der PRESS 218er:
-Schneckensatz mit Kardankugel ET 148414 (gelb) bzw. ET 113705 (rot)
-Schneckenzahnrad doppelt ET 86413 (gelb) bzw. ET 86419 (rot)


Viele Grüße
Michael

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RE: Roco 70758(218 Touristik)

#22 von Gelöschtes Mitglied , 23.03.2024 14:41

Zitat von MichaelF im Beitrag #21
Hallo,

in der neuen Roco 7300025 PRESS 218 056-1 sind auch die gelbe Schnecke inkl. gelben ersten Zahnrad verbaut. Mir fährt sie damit viel zu schnell und überlege die gelben Teile gegen rote Teile auszutauschen.
Falls jemand tauschen will, gerne melden!

Betreffende Teile lt. Ersatzteilblatt der PRESS 218er:
-Schneckensatz mit Kardankugel ET 148414 (gelb) bzw. ET 113705 (rot)
-Schneckenzahnrad doppelt ET 86413 (gelb) bzw. ET 86419 (rot)



Hallo,
stell doch einfach die CV#5 runter.



RE: Roco 70758(218 Touristik)

#23 von MichaelF , 23.03.2024 21:04

Hallo Axel,
mir gefällt das Langsamfahrverhalten mit dem gelben Getriebe nicht.


Viele Grüße
Michael

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RE: Roco 70758(218 Touristik)

#24 von Gelöschtes Mitglied , 23.03.2024 23:01

Zitat von MichaelF im Beitrag #23
Hallo Axel,
mir gefällt das Langsamfahrverhalten mit dem gelben Getriebe nicht.



Seltsam, meine fährt super langsam.



   

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