Roco 78758 BR 218 Touristik PROBLEM

#1 von Volldampf , 11.05.2022 21:22

Hallo zusammen,

ich habe eine neue Roco 78758, BR 218 Touristik, die gem. Anleitung unter der Adresse 03 MM/DCC fährt. Die Adresse habe ich auf 2181 DCC geändert. Die Lok fuhr bei eingestellter FS28 sehr langsam und so habe ich einen Dekoderreset durchgeführt. Danach meldete die Lok sich unter mfx an. Sie fährt seitdem normal, allerdings ist der Sound weg und ein Betrieb in DCC geht nicht mehr. Eine Beschreibung des Dekoders hat ROCO nicht beigelegt.
Weiß jemand, wie ich die 218 in DCC mit Sound wieder ans Laufen bekomme?

Vielen Dank für eure Hilfe.


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.734
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.05.2022 | Top

RE: Roco 78758 BR 218 Touristik PROBLEM

#2 von OttRudi , 11.05.2022 21:45

Das würde ja bedeuten, dass Roco einen Zimo MS-Decoder verbaut hat. Um wieder auf DCC zu kommen, die MFX Lok in der Zentrale löschen. Die Znetrale nur im DCC Modus starten und via CV MFX im Decoder abschalten.

Alternativ versuchen den MFX Decoder mit der Zentrale auszulessen, vielleicht läßt der Sound doch noch aktivieren. Das würede natürlich Roco AC Modelle attraktiver machen.


Volldampf hat sich bedankt!
 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco 78758 BR 218 Touristik PROBLEM

#3 von Volldampf , 11.05.2022 22:39

Hallo,

den Sound habe ich wieder hinbekommen, allerdings nur unter DCC, nicht mfx. Nach Auslesen von CV 8 ist es ein ZIMO Dekoder.

Bei der Funktionsbeschreibung gibt es eine F17 „Lokfahrttaste für Lok-Einzelfahrt in Verbindung mit F1(Dieselsound) und in Fahrt“. Wenn ich die aktiviere, dann fährt die Lok normal. Entgegen der Beschreibung muss ich F17 auch ohne aktive F1 drücken, um ohne Sound die Lok normal fahren zu können.

Kann mir von den Zimo Experten jemand erklären, was sich hinter der Lokfahrttaste für Lok-Einzelfahrt verbirgt? Für mich sieht das wie eine Tempobegrenzung aus, die aber auch aktiv ist, wenn die Lok nicht „einzeln“ fährt. Sehr merkwürdig das ganze.

Danke für eure Hilfe.


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.734
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.05.2022 | Top

RE: Roco 78758 BR 218 Touristik PROBLEM

#4 von Flo_85 , 12.05.2022 08:58

CV3 (Beschleunigungszeit) ist laut Anleitung auf 38 gestellt - das heisst die Lok braucht 34,2s bis zur Höchstgeschwindigkeit bzw. zb immer noch 17s bis zur halben Geschwindigkeit - das ist schon recht lang. Gut möglich das F17 diesen Wert reduziert um die schnellere Beschleunigung bei Lokzügen darzustellen.

Ändern würde ich CV3 trotzdem nicht da sicher das Soundprojekt darauf abgestimmt ist.

Könntest Du mal CV124 auslesen?


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


103-245 hat sich bedankt!
 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.05.2022 | Top

RE: Roco 78758 BR 218 Touristik PROBLEM

#5 von Volldampf , 12.05.2022 15:43

Hallo Flo,

CV 124 = 163.

Es hängt tatsächlich mit der eingestellten Beschleunigung von 38 zusammen. Der Wert wird laut ZIMO mit 0,9 multipliziert, bei ESU sind es nur 0,25.
Die Lok Alleinfahrt und entsprechenden Parameter hat ZIMO in den CVs 347 und 348 geregelt, da muss ich mich als ESU-Fahrer noch einlesen.
Die Lok fährt erstmal normal, wie das mit Sound ist, kann ich noch nicht sagen.

Nachtrag: CV 3 = 20, CV 4 = 15, CV 5= 240. Damit läuft die Lok prima, auch mit Sound 😁😁

Vielen Dank und liebe Grüße nach Österreich


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.734
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.05.2022 | Top

   

Märklin 39651 BR 065 Neuheit
Frage zu Roco Achsen Re460 -> gelöst

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz