Märklin/LGB Dampfgenerator G3/4 umprogrammieren

#1 von cheisenbahnfreund , 17.03.2024 18:55

Hallo Zusammen,
ich habe mir letztes Jahr eine LGB High-End Rhätia gegönnt und es ist ein tolles Modell; ja die Kupplung ist jetzt nicht der Hit, aber eine Sache daran ist wirklich problematisch: der Dampfgenerator.
Qualmt sehr schön, auch zu den Zylindern raus, aber stinkt unglaublich.
Egal welches Dampföl verwendet wird, KM1, ESU oder das Original von Märklin, es stinkt so furchtbar, dass man den Dampf gerne ausgeschaltet lässt.
Normalerweise riecht der Dampf mit KM1 Öl zitronig und recht angenehm, nur bei dieser Lok stinkt das dermaßen, dass man sofort Kopfweh bekommt.
Beim Stammtisch dampft es öfters, aber bei dieser Lok gab es richtige Beschwerden!
Auch im Freien ist es kein Vergnügen, sitzt man ungünstig und bekommt die Schwaden ab, beschwert sich jeder.
Das große Problem ist aber, dass die Lok im Hobbykeller Tage und Wochen weiter den Gestank verbreitet und das nervt richtig.
Ich vermute, dass die Temperatur am Verdampfer einfach zu hoch ist und das Dampföl dabei verbrennt und nicht mehr verdampft.
Nachfragen scheinen sinnlos, Märklin reagiert nicht auf Emails und hüllt sich in Schweigen und meine Hobbykollegen haben auch keine Idee.
Weiß jemand, ob man den Empfänger bzw. die Parameter für den Dampfgenerator so wie bei ESU umprogrammieren kann?
Ich kann allerdings nur CVs umprogrammieren, weil ich keine Märklin Zentrale habe.
Danke schon mal vorab.
Ralf


IIm&H0m-Lenz LZV100-LH100-Multimaus-Rocrail-WLANMAUS


cheisenbahnfreund  
cheisenbahnfreund
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 25.11.2018
Spurweite H0m, G
Stromart Digital


RE: Märklin/LGB Dampfgenerator G3/4 umprogrammieren

#2 von Pirat-Kapitan , 17.03.2024 22:40

Moin Ralf,
ich würde es mal in einem Gartenbahnforum versuchen, dort ist m.E. die Chance größer, einen Fachkundigen zu finden.
Grundsätzlich ist eine starke Dampfentwicklung nur mit einem entsprechend kräftig arbeitenen Heizelement zu erreichen, wenn es Dir gelingt, die Leistung des Heizelementes zu reduzieren, wirst Du wahrscheinlich auch die Dampfleistung entsprechend verringern.

Details zu deiner Lok kann ich Dir leider nicht sagen, ich habe nur USA Trains Rauchgeneratoren verbaut.

Schöne grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


cheisenbahnfreund hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Märklin/LGB Dampfgenerator G3/4 umprogrammieren

#3 von volkerS , 18.03.2024 10:23

Hallo Ralf,
mit welcher Gleisspannung fährst du? Diese ist ja erst einmal entscheidend welche Leistung der Dampferzeuger bringt. Jedes Volt weniger Gleisspannung reduziert die Leistung um ca. 10%.
Volker


cheisenbahnfreund hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.989
Registriert am: 14.10.2014


RE: Märklin/LGB Dampfgenerator G3/4 umprogrammieren

#4 von cheisenbahnfreund , 18.03.2024 16:14

Danke für Eure Antworten. Das Gartenbahnforum ist ein guter Hinweis.
Gleisspannung sollte eigentlich keine (große) Auswirkung haben, wenn der Dampfentwickler nicht nur eine Heizwendel am Gleis ist.
Das sind ja mittlerweile kleine technische Wunderwerke an denen man sogar die Temperatur einstellen kann; bei ESU jedenfalls gibt es da ganz viele Einträge.
Ich habe auch andere Loks, die stinken bei gleicher Versorgung nicht so und dampfen ebenso intensiv.
Ralf


IIm&H0m-Lenz LZV100-LH100-Multimaus-Rocrail-WLANMAUS


cheisenbahnfreund  
cheisenbahnfreund
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 25.11.2018
Spurweite H0m, G
Stromart Digital


RE: Märklin/LGB Dampfgenerator G3/4 umprogrammieren

#5 von Pirat-Kapitan , 18.03.2024 19:58

Moin Ralf,
Querverweise auf andere Firmen / andere Loks sind etwa so zielführend wie Querverweise auf das Wetter.
Nur die exakten Fakten können Grundlage für einen sinnvollen Umgang mit Deinem Rauchgenerator sein. Dazu gehört m.E. u.a, mit welcher Spannung (Schaltung / Spannungsregler/ etc.?) das Heizelement angesteuert wird.
Die Pulsansteuerung (Lüfter) wäre auch interessant, hat hier aber m.E. weniger Bedeutung.
Nicht ganz nebensächlich ist auch das Datenblatt Deines Rauchgenerators.

"Gleiche Versorgung" ist ja schön und gut, was aber, wenn das zu versorgende Objekt (hier das Heizelement) technisch nicht die gleichen Daten aufweist? Dann ist der ganze Vergleich schon von vorn herein für die Katz.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.03.2024 | Top

RE: Märklin/LGB Dampfgenerator G3/4 umprogrammieren

#6 von cheisenbahnfreund , 19.03.2024 09:50

Hallo Johannes,
da hast du natürlich recht, dem gibt es nichts hinzuzufügen.
Außer es hat doch noch jemand CVs parat, mit denen man das Teil sinnvoll beeinflussen kann.
Schöne Grüße
Ralf


IIm&H0m-Lenz LZV100-LH100-Multimaus-Rocrail-WLANMAUS


cheisenbahnfreund  
cheisenbahnfreund
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 25.11.2018
Spurweite H0m, G
Stromart Digital


   

[Gelöst] Zillertaler (25703) dreht durch
INAMI - Model Railways - Yokohama - JAPAN

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz