RE: Dampfgenerator kaputt? / Reinigungsstäbchen gebraucht!!!

#1 von Chief ( gelöscht ) , 27.09.2007 00:19

Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem:
Bei meiner Märklin HO Delta Dampflok 34158 (Reihe 56 der CFL) stimmt etwas mit dem Dampfgenerator nicht. Seit 1998 wo ich sie gekauft hab hatte sie den Seuthe Nr. 10 Steckdampfgenerator drin, und alles funktionierte gut, auch als ich 2003 von analog auf digital umstieg. Dabei merkte ich natürlich, das 34158 beim Digitalbetrieb nicht wie bei analog nur bei Fahrt dampft, sondern auch bei Halt, sozusagen nonstop, weil ja bei digital immer Strom durch die Schienen läuft. Um Dampföl zu sparen hab ich dann wenn ich diese Lok fuhr bei Zughalt immer die STOP Taste auf der Control Unit gedrückt, damit der Saft weg ist und damit die Lok mir nicht auch noch im stehen kräftig weiterdampft. Das ist zwar umständlich, ich weiß, aber solange die Lok noch nicht auf digital umgerüstet ist wo man den Generator digital ein- und ausschalten kann geht es eben nicht anders. Diese "Methode" lief bis jetzt auf meiner digitalen Anlage auch soweit gut, bis jetzt plötzlich nichts mehr dampft. Und ich weiß nicht warum. Zuerst habe ich das originelle Dampfrohr das schon seit 1998 drin ist durch ein neues Ersatzdampfrohr ersetzt, jedoch hat das nichts gebracht, denn die Lok dampft nachwievor nicht. Nun wollte ich mal fragen ob mir jemand sagen was das Problem ist und ob ich tatsächlich nen neuen Dampfgenerator kaufen muss oder nicht....
Anbei noch eine Bemerkung: Immer wenn ich beim Fahrtrichtungsumschalten (egal ob bei analog oder digital) mit dem "Pfeil" etwas länger im Umschaltbereich verblieb, fing der Steckgenerator unten im inneren an rötlich zu glühen. Diese rötliche Farbe wurde immer intensiver je länger sich der Pfeil im Umschaltbreich befand. Kann das mit meinem Problem zusammenhängen??

Und nun mein 2tes Problem:
Dieses feine superdünne Reinigungsstäbchen gibt es ja nicht so zu kaufen, sondern nur in Verbindung mit einem kompletten Dampfgenerator, oder? Mein Problem ist das ich mein Reinigungsstäbchen verloren habe, sodass ich jetzt meine Dampfloks gar nicht dampfen lassen darf, weil ich das Dampfrohr nach dem Einsatz mit nichts mehr reinigen kann! Bleibt mir denn wirklich nichts anderes übrig als jetzt nur wegen einem Reinigungsstäbchen einen ganzen Dampfgenerator extra zu kaufen oder gibt es da noch andere Ideen wie ich reinigen könnte??

Gruß, Daniel.


Chief

RE: Dampfgenerator kaputt? / Reinigungsstäbchen gebraucht!!!

#2 von Werner Nettekoven , 27.09.2007 00:33

Hallo Daniel,

ich würde mal sagen der Rauchgerator ist durchgebrannt!!

Der Rauchsatzkontakt bei Deiner Lok mit DELTA-Modul hat direkte Verbindung zum Mittelleiter und erhält damit immer die Spannung, die maximal an den Schienen anliegt.

Bei Analog-Betrieb mit blauem oder weißen Trafo sind es beim Fahren maximal 16 Volt, nur bei Umsschalten ist es kurzfristig mehr. Das verträgt der Rauchsatz Seuthe Nr. 10.

Seit Deinem Umstieg auf Digital erhält der Rauchsatz nun die höhere dauerhafte Digitalspannung von ca 22 Volt. Seuthe Nr. 10 ist aber nur für 10 bis 16 Volt. Irgendwann hat er dann den Geist aufgegeben.

Wenn Du Deine 34158 wieder mit einem Rauchgenerator ausstatten möchtest und weiterhin Digital und mit der jetzigen Verkabelung in der Lok fährst, mußt Du den Seuthe Nr. 11 nehmen, welcher für 16 bis 22 Volt ausgelegt ist.

Beachte aber: Solltest Du später mal die Lok mit einem HLA und Decoder ausstatten, wird man in der Regel den Rauchsatzkontakt an einem Funktionsausgang des Decoder anlöten, damit der Rauch schaltbar ist.
Funktionsausgänge von den Decodern haben aber nur maximal 16 Volt, d.h. dann würde der Seuthe Nr. 11 nur schwach rauchen.


Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Dampfgenerator kaputt? / Reinigungsstäbchen gebraucht!!!

#3 von Chief ( gelöscht ) , 27.09.2007 12:39

Danke für die ernüchternde Antwort!
Also muß ich mir nen neuen Rauchgenerator kaufen. Dann ist ja auch mein 2tes Probem gleich mitbehoben, denn dann werde ich auch wieder ein Reinigungsstäbchen besitzen.
Noch eine Frage:
Falls ich die Lok mal auf digital umbauen lasse: Welchen Seuthe-Generator muß ich dann kaufen wenn der Nr. 11 dann auch nicht dafür geeignet ist, weil 16 Volt zu wenig sind???

PS: Meine andere Dampflok die ab Werk digital ist, fährt ohne Probleme mit dem Seuthe Nr. 10 auf meiner Digitalanlage, und dampft wirklich ausgezeichnet gut und viel....

Gruß, Daniel.


Chief

RE: Dampfgenerator kaputt? / Reinigungsstäbchen gebraucht!!!

#4 von m_insider_andreas ( gelöscht ) , 27.09.2007 14:38

Wenn du einen echten digitalen Decoder mit
schaltbarem Funktionsausgang hast, dann hat der 16V,
also muss der Seuthe 10 = M*7226 dran.
Das ist der mit dem Röhrchen und dem dünnen Draht zum
reinigen.

Der 11 hat oben auf dem Rohr etwas was wie ein Kristall aussieht,
aber kein Ersatzröhrchen.


m_insider_andreas

RE: Dampfgenerator kaputt? / Reinigungsstäbchen gebraucht!!!

#5 von Chief ( gelöscht ) , 27.09.2007 18:22

Also doch der Nr. 10! Ok, dann werde ich so einen wohl auch kaufen müssen, und zwar aus 2 Gründen: Für meine jetzt noch delta aber in zukunft bald digitale 34158 und deshalb weil ich ein Reinigungsstäbchen brauche.

Gruß, Daniel.


Chief

RE: Dampfgenerator kaputt? / Reinigungsstäbchen gebraucht!!!

#6 von Werner Nettekoven , 27.09.2007 20:30

Hallo Daniel,

das Ersatzdampfrohr zu Seuthe 10 = M*7226 hat bei Märklin die ET-Nr. 600270 UVP 0,79 €

Eine ET-Nr. für den Reinigungsdraht habe ich leider nicht!


Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Dampfgenerator kaputt? / Reinigungsstäbchen gebraucht!!!

#7 von katzenjogi , 28.01.2008 13:48

Hallo, ich habe zur Zeit auch ein kleines Problem mit Dampfgeneratoren...

Habe bei eBay ein Trix 52K ersteigert, die auf Märklin Digital umgerüstet wurde - Problem ist bloß, daß der beiliegende Rauchsatz nicht digital schaltbar ist, sondern leider ständig in Betrieb, da ich nicht genau wusste, ob es sich bei dem Rauchsatz um einen Seuthe 10 oder 11 handelt, und das Teil in der 52K ohne Destillat anfing zu glühen, habe ich es in mein BR 45 eingebaut, die ja eigentlich für den Seuthe 10 / Märklin 7226 ausgelegt ist.

Wenn ich aber jetzt bei dieser Lokomotive den Rauchsatz einschalte, funktionieren weder die Fahrgeräusche, noch die Pfeife und die Feuerbüchsenbeleuchtung blinkt nur alle 5 Sekunden einmal auf und dampfen will die Lok auch nicht ....

Ist der Rauchsatz ausgeschaltet, funktionieren auch wieder die Zusatzfunktionen des Digital Decoders.

Der Rauchsatz hat an der Oberseite am Rohr tatsächlich so etwas, daß wie Andreas schrieb, einem Diamanten oder so ähnelt.

Ist das Verhalten der BR 45 darauf zurückzuführen, daß es sich bei dem Raucherzeuger um einen Seuthe Typ 11 handelt, der eine zu hohe Stromaufnahme hat, und deswegen die Soundfunktionen blockiert, oder ist der Rauchsatz defekt.

Würde nur gerne wissen woran ich bin, bevor ich die BR 45 auseinanderschraube.... ops:

MfG Jürgen (alias katzenjogi)


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Dampfgenerator kaputt? / Reinigungsstäbchen gebraucht!!!

#8 von Gast , 28.01.2008 14:01

Hallo Jürgen,

der Seuthe No11 hat bei gleicher Spannnung eine geringere Stromaufnahme wie der No10.

Evtl hast du da einen Kurzschluß in der Lok fabriziert.

Wolfgang



RE: Dampfgenerator kaputt? / Reinigungsstäbchen gebraucht!!!

#9 von katzenjogi , 28.01.2008 14:16

Zitat von Wolfgang Prestel
Hallo Jürgen,

der Seuthe No11 hat bei gleicher Spannnung eine geringere Stromaufnahme wie der No10.

Evtl hast du da einen Kurzschluß in der Lok fabriziert.

Wolfgang



Hallo Wolfgang,

Aber die Lok fährt ja bei eingeschaltetem Rauchgenerator, und das Zweilichtspitzensignal funktioniert auch, nur die fx-Zusatzfunktionen streiken, und lärmen und flackern erst wieder, wenn der Rauchgenerator ausgeschaltet ist......

Bei einem Kurzschluss in der Lok dürfte die doch eigentlich auch nicht mehr fahren - oder?

MfG Jürgen (alias katzenjogi)


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz