Modul für Ansteuerung von Weichen ohne Endabschaltung mit Dauerstrom/Spannung?

#1 von Gartenbahner60 , 27.03.2024 17:57

Hallo zusammen.
ich habe viele Märklinweichen ohne Endabschaltung (alte mit fest angebauten Antrieb, neue mit angesteckten Antrieb mit besch... Endschaltern, umgebaut auf ohne Endschalter), die ich nun mit Dauerstrom (Kontaktgleis oder Schalter oder beides zusammen) schalten wollte. Es gibt zwar Schaltpläne dazu im Netz, aber ich wollte nicht 20 oder 30 mal so was nachbauen.

Gibt es irgendwo (bei den üblichen Verdächtigen) ein fertiges Modul dafür, das ich idealerweise direkt bei der Weiche (also dezentral) einbauen kann?

Danke und Gruß
Siggi

Edit/Nachtrag: meine Weichen werden analog geschaltet.


Mein Bahnhof Nidda im entstehen:
RE: Nidda Bahnhof entsteht (5)

Links zum Bahnhof Nidda und Umgebung: RE: Nidda Bahnhof entsteht (7)


Gartenbahner60  
Gartenbahner60
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 457
Registriert am: 10.01.2019
Ort: Wetterau in Hessen
Spurweite H0, G
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.03.2024 | Top

RE: Modul für Ansteuerung von Weichen ohne Endabschaltung mit Dauerstrom/Spannung?

#2 von ben1980_1 , 27.03.2024 19:09

Hallo Siggi,

wir haben an unsere Vereinsanlage auch Antriebe.
Die werden mit Relais und 12-15V DC gesteuert, aber einen Teil mit ESU Switch Pilot und Servos von ESU umgerüstet. Den Switch Pilot kann man digital sowie analog ansteuern.
Diese schalten sauber und ohne Probleme seit Jahren.

Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.

Gruß Benny


 
ben1980_1
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 15.06.2013


RE: Modul für Ansteuerung von Weichen ohne Endabschaltung mit Dauerstrom/Spannung?

#3 von volkerS , 28.03.2024 06:24

Hallo Siggi,
wenn du analog schaltest dann vermutlich mit Wechselspannung. Sofern du keine beleuchteten Weichenlaternen hast und der gelbe Draht aller Weichen auf einer Ader endet (keine anderen Verbraucher hier angeschlossen) geht die verlinkte Schaltung. Sie ist zwar für Gleichspannungsbetrieb gedacht, schaltest du aber vor den Widerstand noch eine Diode 1N4001 o.ä, (Kathodenring zum Widerstand) dann funktioniert es auch mit Wechselspannung, egal ob Taster oder Schaltgleis.
Diese Schaltung benötigst du genau 1x. (Anode Diode an gelb Trafo, Minus Elko an braun Trafo und Plus Elko an gelben Draht zu den Weichenantrieben). Fertige Module sind mit unbekannt.
RE: Weichen ohne Endabschaltung, Kontaktgleis, Überhitzen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 28.03.2024 | Top

RE: Modul für Ansteuerung von Weichen ohne Endabschaltung mit Dauerstrom/Spannung?

#4 von Dreispur , 28.03.2024 08:34


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Modul für Ansteuerung von Weichen ohne Endabschaltung mit Dauerstrom/Spannung?

#5 von Gartenbahner60 , 28.03.2024 09:03

Zitat von volkerS im Beitrag #3
Hallo Siggi,
wenn du analog schaltest dann vermutlich mit Wechselspannung. Sofern du keine beleuchteten Weichenlaternen hast und der gelbe Draht aller Weichen auf einer Ader endet (keine anderen Verbraucher hier angeschlossen) geht die verlinkte Schaltung. Sie ist zwar für Gleichspannungsbetrieb gedacht, schaltest du aber vor den Widerstand noch eine Diode 1N4001 o.ä, (Kathodenring zum Widerstand) dann funktioniert es auch mit Wechselspannung, egal ob Taster oder Schaltgleis.
Diese Schaltung benötigst du genau 1x. (Anode Diode an gelb Trafo, Minus Elko an braun Trafo und Plus Elko an gelben Draht zu den Weichenantrieben). Fertige Module sind mit unbekannt.
RE: Weichen ohne Endabschaltung, Kontaktgleis, Überhitzen.
Volker


Hallo Volker,
da nur ein Kondensator vorhanden ist, kann ich auch nur eine Weiche schalten. Die nächste (andere) dann erst wieder, wenn der Elko wieder aufgeladen ist. Und die 2. Weiche kann auch nur schalten, wenn der Einschaltkontakt (z. B. durch Zug) der ersten Weiche wieder geöffnet ist, weil sich sonst der Elko nicht aufladen kann.

Ich könnte dann die Weichen nicht beliebig schalten (bzw. die Züge, wenn sie auf Kontaktgleisen fahren). Und überhaupt nicht, wenn eine Weiche dauernd (Schalter, Relais) geschaltet ist.

Ich müsste diese Schaltung also für jede Weiche einzeln aufbauen, wenn ich die Weichen unabhängig und beliebig schalten will ...

Gruß
Siggi


Mein Bahnhof Nidda im entstehen:
RE: Nidda Bahnhof entsteht (5)

Links zum Bahnhof Nidda und Umgebung: RE: Nidda Bahnhof entsteht (7)


Gartenbahner60  
Gartenbahner60
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 457
Registriert am: 10.01.2019
Ort: Wetterau in Hessen
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Modul für Ansteuerung von Weichen ohne Endabschaltung mit Dauerstrom/Spannung?

#6 von Gartenbahner60 , 28.03.2024 09:04

Zitat von Dreispur im Beitrag #4
Hallo !

Wie wäre es mit ..

https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/...d=de:dl_s_dec_4

https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/...e_19_ldt_de.pdf




Da ich die Weichen analog schalte, helfen Weichendecoder nichts ...

Gruß
Siggi


Mein Bahnhof Nidda im entstehen:
RE: Nidda Bahnhof entsteht (5)

Links zum Bahnhof Nidda und Umgebung: RE: Nidda Bahnhof entsteht (7)


Gartenbahner60  
Gartenbahner60
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 457
Registriert am: 10.01.2019
Ort: Wetterau in Hessen
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Modul für Ansteuerung von Weichen ohne Endabschaltung mit Dauerstrom/Spannung?

#7 von Häisbischer , 28.03.2024 12:16

Hallo Siggi,
ich hätte ein selbstentwickeltes Modul für Magnetantriebe, die beim Einschalten einen einstellbaren Puls auf einem Ausgang geben und beim Ausschalten auf einem zweiten Ausgang wieder einen.
Das Modul arbeitet mit 15V DC in unserer Clubanlage.
Bei Ineresse PM.
Grüße
Ernst


Gartenbahner60 hat sich bedankt!
Häisbischer  
Häisbischer
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 12.07.2022
Ort: Bay. Untermain
Spurweite H0
Steuerung Eigenentwicklung drahtlose Steuerung DCC + DC
Stromart DC, Digital


   

Einspeisung mit Mittelleiterisolierung?
Welcher Lok-Decoder für kleinen Gleichstrom Getriebemotor?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz