D311 (V188) von Roco (70113) - "Spurkranzerhöhung"

#1 von Rollnitz , 02.04.2024 17:38

Hallo,

meine neuste Roco-Lok:
https://www.roco.cc/rde/produkte/lokomot...d31101-dwm.html

Sehr hübsch, genau mein Lieblingssammelgebiet, aber sie fährt auf meiner Anlage mit Fleischmann-Profigleis eher nicht...
Selbst normale Weichen sind problematisch, die berüchtigten Bogenweichen und DKWs sowieso.
Die Ursache ist für mich klar, außer meinen Gleisen sind es die niedrigen Spurkränze und auch die Ausformung des Radprofils. Netterweise erwähnt Roco diese (niedrigen) Spurkränze nicht...
Mein erster Eingriff: Ich hatte nach der Abnahme des Getriebedeckels einen "Radwechsel" vorgenommen - Für den vorderen Teil habe ich die beiden Haftreifen auf die vorderste Achse montiert (die Räder lassen sich ganz einfach abziehen) und die Gummis entfernt! (Die hintere Achse war nun ohne Haftreifen). Somit hat der vorderste Radsatz höhere Spurkränze...
Die erste Probefahrt bestätigte dies, keine Entgleisungen mehr. Allerdings fährt so eine Lok auch mal rückwärts... Der gleiche Mist. Ich habe dann in den sauren Apfel gebissen und bei Roco zwei Ersatzachsen geordert (Radsatz mit Zahnrad und Haftreifen 149327, 20,90€) und habe den hinteren Lokteil ebenfalls umgebaut (s.o.) und nun habe ich auch in jeder Lokhälfte je ein Haftreifen. Wer je zwei Haftreifenräder pro Hälfte für seine Lok braucht, müßte zwei weitere Achsen nachkaufen.
Kurz gesagt, beide vorderen Achsen sind "tiefergelegt".

Bild entfernt (keine Rechte)

Auf dem Foto erkennt man leider nicht sehr viel...

Die Probefahrt auf meiner Achterbahnstrecke verlief ebenfalls erfolgreich. Eines fiel mir noch auf, sie rumpelt an manchen Stellen ziemlich über das Gleis, sie wiegt immmerhin schlappe 772 Gramm!

Auf dem Bild ist noch etwas zu sehen - Ich habe beide Lokhälften elektrisch verbunden, die beiden Kabel sind in zwischen den Hälften zu erkennen. Die Enden sind nur unter die Stromabnahmebleche der Räder gesteckt, das Löten wollte ich dort nicht riskieren.

Und zum Schluß noch, ich habe noch etwas mitbestellt, unter der Nummer 150419 gibt es eine TS-Tarn-Lampe für 4,07€. Es ist tatsächlich nur eine einzige Lampe für den Preis.

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 909
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 02.04.2024 | Top

   

Welcher Kleber?
Gtl 4/4 macht nach Umbau auf Flachläufer Geräusche

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz