Liste der vergebenen Lokadressen CS2 Märklin

#1 von swisstrain , 05.04.2024 19:11

Hoi zäme

Gibt es bei der CS2 eine Liste der vergebenen Lokadressen, die man abrufen kann? Oder muss man eine solche Liste extern manuell führen?

Liebe Grüsse
Alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010


RE: Liste der vergebenen Lokadressen CS2 Märklin

#2 von Eckhart , 05.04.2024 21:12

Hallo Alex!

Zitat von swisstrain im Beitrag #1
Hoi zäme

Gibt es bei der CS2 eine Liste der vergebenen Lokadressen, die man abrufen kann? Oder muss man eine solche Liste extern manuell führen?

Liebe Grüsse
Alex


Was meinst du mit "vergebene" wirklich?

- Meinst du die Lokadressen, die auf der CS2 GUI auch angelegt wurden? Die kannst du unter <IP-der-CS2>/config/lokomotive.cs2 als Textdatei abrufen. (in https://streaming.maerklin.de/public-med...otokoll-2_0.pdf beschrieben)

- Oder meinst du die Lokadressen, die irgendwann mal v<nur on einem PC Programm an den GFP propagiert wurden? Die sind nirgendwo abrufbar! (mfx natürlich doch, denn das Anlegen in der GUI ist ja zwangsläufig)

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Liste der vergebenen Lokadressen CS2 Märklin

#3 von swisstrain , 05.04.2024 21:41

Hi Eckhart

Danke!

Ich möchte alle momentan auf dem Gerät erfassten Lokomotiven sortiert nach Adresse sehen, damit sofort ersichtlich ist, welche Adressen noch frei sind. Ist das mit dieser Textdatei leistbar? Das würde mich interessieren und das werde ich dann wohl ausprobieren.

lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010


RE: Liste der vergebenen Lokadressen CS2 Märklin

#4 von Eckhart , 06.04.2024 10:54

Hallo Alex!

Zitat von swisstrain im Beitrag #3
Hi Eckhart

Danke!

Ich möchte alle momentan auf dem Gerät erfassten Lokomotiven sortiert nach Adresse sehen, damit sofort ersichtlich ist, welche Adressen noch frei sind. Ist das mit dieser Textdatei leistbar? Das würde mich interessieren und das werde ich dann wohl ausprobieren.

lg
alex


Die Information, die du haben willst, ist sicherlich dort enthalten! Allerdings ist sie natürlich nicht nach dem Kriterium "Adresse" sortiert. (und welche Reihenfolge, DCC, MM, mfx?) Du müsstest entweder ein Sortierprogramm, z.B. in Python, schreiben, oder alternativ in Microsoft Excel einlesen und dort sortieren. Es gibt da viele Möglichkeiten!

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Liste der vergebenen Lokadressen CS2 Märklin

#5 von flanker , 06.04.2024 12:31

Zitat von swisstrain im Beitrag #3
Hi Eckhart

Danke!

Ich möchte alle momentan auf dem Gerät erfassten Lokomotiven sortiert nach Adresse sehen, damit sofort ersichtlich ist, welche Adressen noch frei sind. Ist das mit dieser Textdatei leistbar? Das würde mich interessieren und das werde ich dann wohl ausprobieren.

lg
alex


Hallo Alex

Kennst du ZCS ?

Ursprünglich handelt es sich um ein Tool zum Programmieren von Zimo-Decodern mit dem MXULFA oder dem MX10 (auch dem Z21 von Roco). Seit letztem Jahr ist es möglich eine CS/CS3 anschließen.
Es gibt eine Funktion, die dir helfen könnte: Im Märklin-Menü gibt es die "loco list" und diese zeigt die Liste aller in der Zentrale registrierten Lokomotiven mit ihrer Adresse sowie dem verwendeten Protokoll an.
Leider in dieser Moment ist es noch nicht möglich die Liste derzeit zu exportieren, aber ich denke, dass dies in einer zukünftigen Version verfügbar sein wird (Ich habe es dem Entwickler vorgeschlagen).

Ich habe auch ein kleines Skript in ObjectPal geschrieben, um die Liste der Lokomotiven mit Adressen und vielen anderen Informationen aus der Datei lokomotive.cs2 zu extrahieren, aber es funktioniert nur auf meinem alten PC. Wenn Sie mir also die lokomotive.cs2-Dateien Ihres Steuergerätes zusenden, kann ich Ihnen eine Excel-Datei zur Verfügung stellen

Gruß

Roland

PS Leider kann ich noch keinen Link posten, da ich noch weniger als 5 Threads geschrieben habe


CS1, CS1R, CS2 60213, CS2 60215, CS3 60216, MXULFA, Piko SmartProgrammer, ESU LokProgrammer, mDecoderTool3, Widigipet 2021, ZCS und mehr...


swisstrain hat sich bedankt!
flanker  
flanker
Beiträge: 9
Registriert am: 09.06.2021
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung CS2 / CS3
Stromart AC, Digital


RE: Liste der vergebenen Lokadressen CS2 Märklin

#6 von flanker , 06.04.2024 12:36

Hallo

Link zu ZCS

Ich habe ein Thread auf ein französische forum geschrieben über ZCS

Gruß

Roland


CS1, CS1R, CS2 60213, CS2 60215, CS3 60216, MXULFA, Piko SmartProgrammer, ESU LokProgrammer, mDecoderTool3, Widigipet 2021, ZCS und mehr...


swisstrain hat sich bedankt!
flanker  
flanker
Beiträge: 9
Registriert am: 09.06.2021
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung CS2 / CS3
Stromart AC, Digital


RE: Liste der vergebenen Lokadressen CS2 Märklin

#7 von swisstrain , 06.04.2024 18:43

Salut Roland

Ich möchte lediglich sehen, welche Adress-Lücken noch frei sind. Manchmal geht eine Lok aus der Sammlung raus und es wird irgendwo mittendrin eine Adresse frei. Diese Lücken möchte ich nicht vergessen, sondern diese sichtbar machen.

Daher interessiert mich der Export gar nicht so.

Danke!

alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010


RE: Liste der vergebenen Lokadressen CS2 Märklin

#8 von Running.Wolf , 06.04.2024 20:04

Moin
Diesen Wunsch hatte ich auch und es einfach umgedreht. Sprich: meine Excel Tabelle ist die Führende Liste und die CS2 folgt ihr nach.
Da ich nicht nur MFX habe, sind die meisten Adressen in der CS2 manuell angelegt, nachdem ich eine Lücke in der Tabelle ausgemacht habe.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Liste der vergebenen Lokadressen CS2 Märklin

#9 von swisstrain , 06.04.2024 21:50

Hallo zusammen

Wenn ich die CS2 per IP-Adresse aufrufe und dann ins config gehe, kommt bei "lokomotive.cs2" nur "error404".
Auch wenn ich andere unter "config" aufgeführte Elemente öffnen will, kommt derselbe Fehler.

Was mache ich falsch?

Ja, wenn ich eine Excel-Liste selber führen muss, ist das natürlich eine Möglichkeit, aber ich finde es schon etwas komisch, dass Märklin da noch nicht auf die Idee gekommen ist. Fehlt das bei der CS3 auch?

Lieber Gruss
Alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010


RE: Liste der vergebenen Lokadressen CS2 Märklin

#10 von flanker , 07.04.2024 00:12

Zitat von swisstrain im Beitrag #9
Hallo zusammen

Wenn ich die CS2 per IP-Adresse aufrufe und dann ins config gehe, kommt bei "lokomotive.cs2" nur "error404".
Auch wenn ich andere unter "config" aufgeführte Elemente öffnen will, kommt derselbe Fehler.

Was mache ich falsch?

Ja, wenn ich eine Excel-Liste selber führen muss, ist das natürlich eine Möglichkeit, aber ich finde es schon etwas komisch, dass Märklin da noch nicht auf die Idee gekommen ist. Fehlt das bei der CS3 auch?

Lieber Gruss
Alex



Hallo Alex

Du musst die vollständige URL eingeben. Zum Beispiel http://192.168.1.2/config/lokomotive.cs2 und nicht erst die Adresse und dann config

Bei der CS3 fehlt es auch

Gruss

Roland


CS1, CS1R, CS2 60213, CS2 60215, CS3 60216, MXULFA, Piko SmartProgrammer, ESU LokProgrammer, mDecoderTool3, Widigipet 2021, ZCS und mehr...


flanker  
flanker
Beiträge: 9
Registriert am: 09.06.2021
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung CS2 / CS3
Stromart AC, Digital


RE: Liste der vergebenen Lokadressen CS2 Märklin

#11 von greg , 07.04.2024 08:18

Ein weiterer Vorteil von PC-Steuerungen, der mir noch gar nicht klar war. Bei iTrain z.B. hat man eine Liste sämtlicher Loks mit Adresse und anderen Merkmalen. Ich weiß nur nicht ob man die exportieren kann...


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


   

TAMS ld- w 42 für alte Märklin Loks
ESU Decoder und Taktgeber programmieren?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz