TAMS ld- w 42 für alte Märklin Loks

#1 von RC-Flieger , 16.03.2024 20:18

Hi
Ich bin extremer Digitalneuling und brauche wohl etwas Beratung. Nach dem Kauf einer günstigen MS2 will ich jetzt mal sehen ob ich es schaffe eine Lok zu digitalisieren und zum Fahren zu bewegen. Als " Opfer " für den ersten Versuch werde ich eine BR89 nehmen. Auf der Suche nach passenden Decodern für Allstrommotoren lande ich immer wieder bei dem Tams ld-w 42 oder ld-w 41. Ich weiß das es auch welche von Märklin gibt, aber nur weil Märklin drauf steht werde ich nicht fast das doppelte bezahlen.
Nun mal zu den Fragen. Wo ist der Unterschied zwischen den beiden oben genannten Decodern? Bei beiden steht " 4 Schaltausgänge ", also nutzbar für Licht, Telex und Smoker? Bedeutet " dauerhafter Analogbetrieb " das die Lok später auch ganz normal am Trafo gefahren werden kann ohne das der Decoder Schaden nimmt? Und was macht ein Schalteingang?
Ich habe bereits in eine andere BR 89 einen elektronischen FRU eingebaut, also traue ich mir den Decodereinbau auch zu.
Also macht mich bitte mal schlau bevor ich hier irgendwas falsches kaufe

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.258
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: TAMS ld- w 42 für alte Märklin Loks

#2 von barnie72 , 16.03.2024 20:25

Hallo Thomas,

ich habe einige Tams - Decoder im Einsatz und bin mit denen sehr zufrieden. Ein Tams LD W - Decoder ist - wie du schon schreibst - ohne Motorumbau einsetzbar. Soweit ich weiß, ist die Lok auch nach Decodereinbau analog zu nutzen.
4 Schaltausgänge brauchst du bei der BR 89 wohl nicht. Bitte beachte nur die Ströme, die die jeweiligen Schaltausgänge verkraften. Du kannst ja auch online die Decoderanleitung bei Tams durchlesen.

Viel Spaß beim Umbau.

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


RC-Flieger hat sich bedankt!
 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: TAMS ld- w 42 für alte Märklin Loks

#3 von Eifel-Knacki , 16.03.2024 20:38

Hallo,

ich habe schon einige Tams LD-W-42 verbaut und bin sehr zufrieden. Hätte nicht gedacht, dass die Loks ohne Motorumbau so schön laufen, obwohl mir geraten wurde unbedingt auf HLA und Märklin Decoder zu setzen. Meine gebraucht gekaufte 141 mit HLA und Märklin Decoder läuft auch nicht besser. Den Tams LD-W-42 habe ich eingebaut in V200, V100 3x, 151, E44, BR24, DGH500, 260 2x mit und ohne Telex. Den LD-G-42 habe ich in einer Roco 140 AC, ebenfalls zufrieden.

Analogbetrieb geht theoretisch, ob aber Tams den Umschaltimpuls bei Fahrtrichtungsänderung aushält, weiß ich nicht. Werde ich auch nicht ausprobieren. Dazu besser mal bei Tams nachlesen oder anfragen.

Mein erstes Opfer war eine V200, da war schön viel Platz. Meine BR89 bekommt nur einen Decoder, wenn ich mal einen übrig haben sollte. Der kostet schließlich das doppelte, wie eine BR89 aus der Bucht.

Gruß Knacki


Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.


RC-Flieger hat sich bedankt!
 
Eifel-Knacki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 09.12.2022
Ort: Kreis EU
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.03.2024 | Top

RE: TAMS ld- w 42 für alte Märklin Loks

#4 von E_41 , 16.03.2024 20:55

Auch ich habe inzwischen etliche Loks mit dem Tams LD-W-42 digitalisiert und bin sehr zufrieden mit dem, was die Loks danach können.

Der Einbau eines Lastregeldecoders LRA von Tams zeigt dann, was ein Wechselstrommotor so leisten kann (wohl nicht für die BR 89, da dort der Platz für den LRA nicht ausreichen dürfte).

Allerdings bin ich fast vollständig gewechselt zu den Tams LD-G-42 zusammen mit dem Einbau eines Permanentmagneten.

Aber jeder fängt mal an, der Tams LD-W-42 ist auf jeden Fall eine gute Wahl!

Jeder Decoder bekommt bei mir noch einen Stütz-Elko mit 470 µF, 35 V (gibt's auch bei Tams), dann verträgt er den analogen Umschaltimpuls besser, allerdings habe ich vom alten Trafo auf den neuen 66471 gewechselt, wie von Tams empfohlen.


Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)


RC-Flieger hat sich bedankt!
 
E_41
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 18.11.2023
Gleise Märklin K + C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: TAMS ld- w 42 für alte Märklin Loks

#5 von JoWild , 16.03.2024 21:26

Hallo Thomas,
wenn du nicht schon hast, dann lade dir doch bei Tams die Anleitung zum LD-W 42 herunter. https://tams-online.de/WebRoot/Store11/S...nleitung_DE.pdf
Dann weist du auch die meisten Antworten auf deine Fragen.

Aus eigener Erfahrung:
- Nutze die Decoder besser nicht analog mit alten Trafos für 220 V sondern nur mit den weisen für 230 V (selbst da habe ich eine Supressordiode mit 33V an den Gleisausgang gelegt siehe auch da: neue Lok für alte Märklin-Anlage ). Bei den alten Trafos zerstört dir der Umschaltimpuls gerne den Decoder.
- Auf einer Anlage mit stromlosen Signalhaltabschnitten ist der LD-W 42 zusammen mit dem Allstrommotor einem Umbau mit Feldmagnet und Decoder für Gleichstrommotoren im Auslauf überlegen.
- Ohne die Ergänzung durch einen Lastregeladapter zusammen mit einen LD-G 42 ist der Allstrommotor in den Laufeigenschaften deutlich im Nachteil gegenüber den Gleichstrommotoren mit lastgeregeltem Decoder.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


RC-Flieger hat sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.03.2024 | Top

RE: TAMS ld- w 42 für alte Märklin Loks

#6 von Stahlblauberlin , 16.03.2024 21:28

Zitat von Eifel-Knacki im Beitrag #3
Analogbetrieb geht theoretisch, ob aber Tams den Umschaltimpuls bei Fahrtrichtungsänderung aushält, weiß ich nicht.

Es geht solange er spannungsmäßig im Rahmen bleibt zuverlässig. Mein blauer Märklin-Trafo liefert etwa 26V, damit überlebt er auf jeden Fall. Es dürfte aber einer der letzten blauen gewesen sein, bei älteren oder gar den Blechtrafos würde ich es nicht drauf ankommen lassen.


RC-Flieger hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.319
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: TAMS ld- w 42 für alte Märklin Loks

#7 von JoWild , 16.03.2024 21:40

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #6
...Mein blauer Märklin-Trafo liefert etwa 26V, damit überlebt er auf jeden Fall. Es dürfte aber einer der letzten blauen gewesen sein, bei älteren oder gar den Blechtrafos würde ich es nicht drauf ankommen lassen.

Da würde ich mich nicht drauf verlassen, denn die 26 V Effektivspannung, die du am Ausgang misst haben aber an der Sinuswelle eine Spitzenspannung von 36,8 V und liegen damit über der Auslegingsgrenze. Ich habe auch schon 41 V peak beim Umschaltimpus an jüngeren blauen Trafos aus Anfangspackung gemessen.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.03.2024 | Top

RE: TAMS ld- w 42 für alte Märklin Loks

#8 von RC-Flieger , 16.03.2024 21:44

Hi
Na das klingt doch schonmal so als wäre der Tams eine gute Wahl. Und so nen Elko werde ich dann wohl auch einsetzen.
Die Anleitung von Tams habe ich schon geladen und auch rein geschaut. Aber da steht viel drin mit dem ich so rein gar nichts anfangen kann. Ich muss mich da noch viel mit der MS2 beschäftigen, glaube ich mal. Aber das macht erst Sinn wenn ich ne Lok zum testen habe.
Anbei noch eine Frage zu den Glühbirnen in den Wagen. Brauche ich da dann einen Funktionsdecoder? Denn sonst sind die Innenbeleuchtungen ja dauerhaft an.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.258
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: TAMS ld- w 42 für alte Märklin Loks

#9 von Eifel-Knacki , 16.03.2024 21:47

Zitat von RC-Flieger im Beitrag #8
Anbei noch eine Frage zu den Glühbirnen in den Wagen. Brauche ich da dann einen Funktionsdecoder? Denn sonst sind die Innenbeleuchtungen ja dauerhaft an.


Ja, da kann ich dir den mxion GLD empfehlen: Link

Gruß Knacki


Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.


RC-Flieger und 1972 haben sich bedankt!
 
Eifel-Knacki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 09.12.2022
Ort: Kreis EU
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital


RE: TAMS ld- w 42 für alte Märklin Loks

#10 von Stahlblauberlin , 16.03.2024 21:58

Zitat von JoWild im Beitrag #7
Da würde ich mich nicht drauf verlassen, denn die 26 V Effektivspannung, die du am Ausgang misst haben aber an der Sinuswelle eine Spitzenspannung von 36,8 V und liegen damit über der Auslegingsgrenze.

Das ist mir bewusst. Deswegen verbaue ich in Loks die auch mal Umschaltimpulse zu sehen bekommen könnten nur Elkos mit 40V Spannungsfestigkeit. Kurzzeitig überleben die auch 45V, außerdem kommt je nach Verkabelung etc. auch nicht immer das bei der Lok an was aus dem Trafo heraus kommt.


RC-Flieger hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.319
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: TAMS ld- w 42 für alte Märklin Loks

#11 von RC-Flieger , 16.03.2024 22:23

Hi
Demnach sollte ich evtl mal die Gleisspannung beim Umschalten messen. Am besten an verschiedenen Stellen.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.258
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: TAMS ld- w 42 für alte Märklin Loks

#12 von Eifel-Knacki , 18.03.2024 09:36

Zitat von E_41 im Beitrag #4
Der Einbau eines Lastregeldecoders LRA von Tams zeigt dann, was ein Wechselstrommotor so leisten kann (wohl nicht für die BR 89, da dort der Platz für den LRA nicht ausreichen dürfte).


Ich habe bei Tams nachgefragt, ob der LRA mit dem LD-W-42 verwendet werden kann. Antwort:

Zitat
Hallo,

Nein.

An den LD W 42 wird der Allstrommotor direkt angeschlossen.



Mit freundlichem Gruß



Gruß Knacki


Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.


CatLady57 hat sich bedankt!
 
Eifel-Knacki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 09.12.2022
Ort: Kreis EU
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital


RE: TAMS ld- w 42 für alte Märklin Loks

#13 von E_41 , 18.03.2024 10:07

Zitat von Eifel-Knacki im Beitrag #12
Zitat von E_41 im Beitrag #4
Der Einbau eines Lastregeldecoders LRA von Tams zeigt dann, was ein Wechselstrommotor so leisten kann (wohl nicht für die BR 89, da dort der Platz für den LRA nicht ausreichen dürfte).


Ich habe bei Tams nachgefragt, ob der LRA mit dem LD-W-42 verwendet werden kann. Antwort:

Zitat
Hallo,

Nein.

An den LD W 42 wird der Allstrommotor direkt angeschlossen.



Mit freundlichem Gruß


Gruß Knacki




Das ist klar.

Wenn man einen lastgeregelten Motor haben möchte, dann entweder

LRA + LD-G-42 (ohne Änderung an Motor bzw Spule) oder

LD-G-42 + Hamo-Magnet

Der LD-W-42 werkelt in der Tat alleine.
Dann ist der Motor nicht lastgeregelt, aber immer noch besser als der alte analoge und man kann das Licht schalten.


Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)


 
E_41
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 18.11.2023
Gleise Märklin K + C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: TAMS ld- w 42 für alte Märklin Loks

#14 von SAH , 18.03.2024 10:47

Moin @E_41 ,

Zitat von E_41 im Beitrag #4

Der Einbau eines Lastregeldecoders LRA von Tams zeigt dann, was ein Wechselstrommotor so leisten kann (wohl nicht für die BR 89, da dort der Platz für den LRA nicht ausreichen dürfte).



Wenn Du den LRA(+) selbst zusammenbaust nach Regelung mit Reihenschlussmotor ist auch in der 3000 Platz.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


E_41 hat sich bedankt!
SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.722
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: TAMS ld- w 42 für alte Märklin Loks

#15 von RC-Flieger , 04.04.2024 20:14

Hi
Am WE wird's ernst. Der Decoder und der Elko sind da. Aus Platzgründen wird beides in meine BR38 implantiert. Jetzt habe ich noch ne Frage zu dem Elko, welche Seite ist hier + und welche ist - ? Darf ja wohl nicht falsch herum eingelötet werden.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Helft mir da mal bitte .

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.258
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: TAMS ld- w 42 für alte Märklin Loks

#16 von Running.Wolf , 04.04.2024 20:25

Moin
Wo Minus dransteht, ist der Minuspol. Im oberen Bild auf linker Seite.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


RC-Flieger hat sich bedankt!
 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.385
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: TAMS ld- w 42 für alte Märklin Loks

#17 von RC-Flieger , 04.04.2024 20:29

Danke schön Wolfgang. Ich war nicht sicher ob das ein - sein soll. Hätte erwartet das dan auf den anderen Pfeilen + steht.
Jetzt kann ich dir Sache ja morgen Nachmittag mal angehen.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.258
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: TAMS ld- w 42 für alte Märklin Loks

#18 von Running.Wolf , 04.04.2024 20:31

Bild entfernt (keine Rechte)


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


RC-Flieger und Harald haben sich bedankt!
 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.385
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: TAMS ld- w 42 für alte Märklin Loks

#19 von E_41 , 04.04.2024 22:23

Das Beinchen am Minus-Pol ist meist auch etwas kürzer (scheint hier aber nicht der Fall zu sein).


Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)


 
E_41
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 18.11.2023
Gleise Märklin K + C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: TAMS ld- w 42 für alte Märklin Loks

#20 von Stahlblauberlin , 05.04.2024 09:04

Ein paar kleine Tipps noch grundsätzlich zu den (L)FCM-Motoren in den älteren Märklin-Loks beim Digitalisieren:
- Kollektor schleifen, 1000er Nassschleifpapier und SR24 als Schmiermittel. Hab mir dazu ein kleines Tool gedruckt, aber ein Korken mit planer Stirnseite und Loch für die Welle als "Schleifklotz" tut es auch. Ziel ist das der Kollektor eine gleichmäßig seidenglänzende Kupferfläche hat.
- Motor und Getriebe natürlich komplett reinigen. Ohne Anker muss eine Märklin-Lok mit Stirnradgetriebe auf einer Glasplatte ohne Druck von Oben rollen. Auswaschen der Achslager nicht vergessen.
- Frische Bürsten haben noch nie geschadet
- insbesondere das ritzelseitige Lager direkt im Zinkdruckguss neigt zum Ausschlagen. Ein Kugellager 2x5x2,5 wirkt für die Laufruhe Wunder. In 0,5er-Schritten aufbohren, Anker samt Lager und Lagerschild montieren und dann das Lager mit einem Hauch Loctite Buchsen- und Lagerkleber fixieren. Das Axialspiel sollte ca. 0,2mm haben. Das bürstenseitige Lager im Kunststoff ist erstaunlicherweise ziemlich standfest.
So überholt sind selbst ohne Lastregelung die Laufeigenschaften recht manierlich, auf jeden Fall deutlich besser als analog.


RC-Flieger hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.319
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: TAMS ld- w 42 für alte Märklin Loks

#21 von RC-Flieger , 05.04.2024 09:43

Hi
Noch ne Frage zur Stirnbeleuchtung, wenn ich die Anleitung von Tams richtig verstehe, dann darf die Glühbirne keine Verbindung zur Lokmasse haben. Richtig? Falls ja, wie ändere ich das?
Muss am original Motor irgendwas abgelötet werden oder bleibt das alles dran?

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.258
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: TAMS ld- w 42 für alte Märklin Loks

#22 von E_41 , 05.04.2024 10:18

Die vorhandene Glühbirne darf durchaus Kontakt zur Masse haben, sie kriegt dann nur die gelbe oder weiße Litze und tut dann, was sie soll, nämlich glühen.

Es wird behauptet, die Glühbirne flackere dann, das kann ich aber nur für den Anfang bestätigen, wenn sie einige Zeit brennt, sehe ich kein Flackern mehr.

Wenn Du allerdings eine LED verbaust, dann darf die keine Verbindung zur Masse haben, weil die dann an Decoder Plus kommt (oranges Kabel).

In meinem ersten Umbau habe ich das mit der LED aber gelassen, ich wollte ja erst einmal üben und mich rantasten.

Am Motor selbst bleibt alles wie es ist, Drosseln und so.
Nur falls eine Litze zur hinteren Glühlampe führt, kommt die weg, da kommt ja das gelbe Kabel des Decoders dran
(„vorne“ ist für Märklin dort, wo der Schleifer ist).


Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)


 
E_41
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 18.11.2023
Gleise Märklin K + C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: TAMS ld- w 42 für alte Märklin Loks

#23 von Stahlblauberlin , 05.04.2024 10:30

Wie schon beschrieben: vorhandene Drähte an den Fassungen ab und Weiß und Gelb dran. Die standardmäßigen Birnchen sehen dann nur effektiv die halbe Gleisspannung, damit werden sie nicht überlastet. Eventuelles Flackern ist im MM-Betrieb deutlich ausgeprägter als im DCC-Betrieb, liegt an dem nicht völlig symmetrischen MM-Gleissignal.


E_41 hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.319
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: TAMS ld- w 42 für alte Märklin Loks

#24 von RC-Flieger , 05.04.2024 19:56

Hi
Es ist vollbracht. Der Decoder samt Elko sind drin und das Eisenschwein fährt sogar . Nach kompletter Reinigung hab ich den FRU ausgebaut und gehofft das da alles rein passt. Leider nicht und deshalb kam der Elko in den Tender. Da ist Platz. Die Lampe hat nur ein Kabel und eben Gehäusemasse. Funktioniert trotzdem, leider nur Rückwärts . Muss ich morgen noch umlöten. Und dann steht morgen noch der Analogtest bevor.
Die Fahreigenschaften sind nicht schlechter als vorher, eher etwas besser. Vor allem das Anfahren und Bremsen ist schöner geworden. Auch hätte ich nicht gedacht das der Elko was bringt. Aber auf den alten, teilweise noch leicht rostigen M-Gleisen des jetzigen Testovals ( hätte sie ja sauber gemacht, aber ich wollte es halt jetzt noch wissen ob's funktioniert ), stottert ne analoge Loks immer mal kurz. Die jetzt digitale 38 läuft durch.
Fazit, Aufwand und Kosten im Rahmen, mit etwas Geschick auch für Elektronik Deppen wie mich machbar. Dank eurer Hilfe natürlich.
Dafür nochmals ein großes DANKE SCHÖN.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


E_41 hat sich bedankt!
 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.258
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: TAMS ld- w 42 für alte Märklin Loks

#25 von E_41 , 05.04.2024 20:24

Na, dann herzlichen Glühstrumpf zum ersten gelungenen Digital-Umbau!


Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)


 
E_41
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 18.11.2023
Gleise Märklin K + C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Hilfe bei Lichtprogrammierung Lokdekoder
Liste der vergebenen Lokadressen CS2 Märklin

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz