TAMS ld- w 42 für alte Märklin Loks

#1 von RC-Flieger , 16.03.2024 20:18

Hi
Ich bin extremer Digitalneuling und brauche wohl etwas Beratung. Nach dem Kauf einer günstigen MS2 will ich jetzt mal sehen ob ich es schaffe eine Lok zu digitalisieren und zum Fahren zu bewegen. Als " Opfer " für den ersten Versuch werde ich eine BR89 nehmen. Auf der Suche nach passenden Decodern für Allstrommotoren lande ich immer wieder bei dem Tams ld-w 42 oder ld-w 41. Ich weiß das es auch welche von Märklin gibt, aber nur weil Märklin drauf steht werde ich nicht fast das doppelte bezahlen.
Nun mal zu den Fragen. Wo ist der Unterschied zwischen den beiden oben genannten Decodern? Bei beiden steht " 4 Schaltausgänge ", also nutzbar für Licht, Telex und Smoker? Bedeutet " dauerhafter Analogbetrieb " das die Lok später auch ganz normal am Trafo gefahren werden kann ohne das der Decoder Schaden nimmt? Und was macht ein Schalteingang?
Ich habe bereits in eine andere BR 89 einen elektronischen FRU eingebaut, also traue ich mir den Decodereinbau auch zu.
Also macht mich bitte mal schlau bevor ich hier irgendwas falsches kaufe

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.258
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: TAMS ld- w 42 für alte Märklin Loks

#2 von barnie72 , 16.03.2024 20:25

Hallo Thomas,

ich habe einige Tams - Decoder im Einsatz und bin mit denen sehr zufrieden. Ein Tams LD W - Decoder ist - wie du schon schreibst - ohne Motorumbau einsetzbar. Soweit ich weiß, ist die Lok auch nach Decodereinbau analog zu nutzen.
4 Schaltausgänge brauchst du bei der BR 89 wohl nicht. Bitte beachte nur die Ströme, die die jeweiligen Schaltausgänge verkraften. Du kannst ja auch online die Decoderanleitung bei Tams durchlesen.