RE: Oberflächen-Reinigung von alten Märklin Loks

#1 von tom_9000 ( gelöscht ) , 22.03.2007 11:19

Hallo,

ich habe meine ca. 20 Jahre "ruhende" Märklin HO wieder aktiviert
(auch weil mein Sohnemann sich sehr dafür interessiert!).
Da ich nur 2 LOKs besessen habe, habe ich bei Ebay einige alte
Analog-Loks ersteugert (z.B. eine F7). Tlw. sind die Gehäuse
(alle Metallgehäuse) der LOKs sehr verdreckt, meine konkrete
Frage:
mit welchem Mittel kann man guten Gewissens eine Oberflächen-
reinigung durchführen. Ich möchte natürlich nicht, dass der Lack
in Mitleidenschaft gezogen wird. Kann man mildes
Waschbenzin verwenden ?

Vielen Dank,
Grüße aus Filderstadt
tom_9000


tom_9000

RE: Oberflächen-Reinigung von alten Märklin Loks

#2 von mp3 ( gelöscht ) , 22.03.2007 11:25

Hi,

ich würde das Gehäuse demontieren und es mit Wasser und Autoshampo mit Hilfe eines Pinsels reinigen. Mit Waschbenzin bekommst Du keine wasserlöslichen Verschmutzungen ab.
Autoshampo ist im Gegensatz zu Spülmittel und Haushaltsreiniger rückfettend. Ansonsten läufst Du Gefahr das der Lack fleckig und matt wird.
Ich habe es schon mit Erfolg angewendet.
Gruß Stefan


mp3

RE: Oberflächen-Reinigung von alten Märklin Loks

#3 von Holstein ( gelöscht ) , 22.03.2007 11:57

Hallo,
ich habe für meine Brillen einen Ultraschallreiniger aus dem Fachgeschäft TCM, andere sagen Tchibo dazu. In das Gerät kommt Wasser hinein und ein Teelöffel Geschirrspülmittel. Da werden auch die Lokgehäuse pikobello sauber. Man kann auch warmes Wasser plus Spüli nehmen und mehrere Putzgänge, wenn die Verschmutzung hartnäckig ist.
In einem anderen Gerät reinige ich die Innereien mit SR 24, die sehen dann aus wie neu.
Gruß
Holger


Holstein

RE: Oberflächen-Reinigung von alten Märklin Loks

#4 von Juergen ( gelöscht ) , 22.03.2007 12:08

Hallo

habe beste erfahrungen mit Ballistol (Waffenreinigier) gemacht.
Frischt den Lack auf und konserviert

Gruß

Jürgen


Juergen

RE: Oberflächen-Reinigung von alten Märklin Loks

#5 von Grisnigt , 22.03.2007 12:24

Werte Tom_9000,

Schone viele Jahren benutze Ich warmes Wasser (nicht Heiss!!) und Babyseife (so ein Stück Seife, Marke Zwitsal oder Johnson. Keine Zutaten sind drin!).
Das Gehause ebenfalls gut abspühlen unter dem Wasserhahn met warmes Wasser (alles Handwarm rund 30 Grad). Wenn notwendig alle diese Handlungen noch einmahl wiederhohlen.



Vorsicht ist angesagt wenn auf einer alte Lok Klebebilder benutzt werden!
Diese ertragen bestimmt kein Wasser.

Mit Wasbenzin is das Gefahr da dass die Lak sich löst! Also nicht benutzen.

Zitat von tom_9000
Hallo,
ich habe meine ca. 20 Jahre "ruhende" Märklin HO wieder aktiviert
(auch weil mein Sohnemann sich sehr dafür interessiert!).
Da ich nur 2 LOKs besessen habe, habe ich bei Ebay einige alte
Analog-Loks ersteugert (z.B. eine F7). Tlw. sind die Gehäuse
(alle Metallgehäuse) der LOKs sehr verdreckt, meine konkrete
Frage:
mit welchem Mittel kann man guten Gewissens eine Oberflächen-
reinigung durchführen. Ich möchte natürlich nicht, dass der Lack
in Mitleidenschaft gezogen wird. Kann man mildes
Waschbenzin verwenden ?

Vielen Dank,
Grüße aus Filderstadt
tom_9000


Mit fr. Gr.
Reijer Grisnigt NL

Märklin und HAGzüge bevorzugt


 
Grisnigt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 28.04.2005
Ort: `s-Gravenpolder Niederlande
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Oberflächen-Reinigung von alten Märklin Loks

#6 von SAH , 22.03.2007 13:21

Hallo Tom,

Zitat von tom_9000

ich habe meine ca. 20 Jahre "ruhende" Märklin HO wieder aktiviert
(auch weil mein Sohnemann sich sehr dafür interessiert!).
Da ich nur 2 LOKs besessen habe, habe ich bei Ebay einige alte
Analog-Loks ersteugert (z.B. eine F7). Tlw. sind die Gehäuse
(alle Metallgehäuse) der LOKs sehr verdreckt, meine konkrete
Frage:
mit welchem Mittel kann man guten Gewissens eine Oberflächen-
reinigung durchführen. Ich möchte natürlich nicht, dass der Lack
in Mitleidenschaft gezogen wird. Kann man mildes
Waschbenzin verwenden ?



Die meisten Ratschläge hast Du hier schon bekommen: beste Reinigung ist vorsichtig (!) mit warmem Wasser und milder Seife. Ultraschallbäder bei sich ablösenden Lackschichten weniger geeignet, nicht zu empfehlen bei Schiebeschildern. SR-24Öl löst auch die Lackierung ganz leicht an, kann also auch zum Ausbleichen führen.

HTH
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Oberflächen-Reinigung von alten Märklin Loks

#7 von X-Man ( gelöscht ) , 22.03.2007 13:22

Hallo tom_9000,

Mit Wasser etwas Spüli, ja aber nicht so viel, einen Wattetupfer oder einen kleinen weichen Pinsel.

Niemals unterm Wasserhahn das Gehäuse spülen.


Hinterher , nach dem Trocknen mittels Amor-All(Kunstioffpflegemittel)und Wattestäbchen vorsichtig einreiben.Auto-Zubehör-Handel

Nach ein paar Stunden mittels Wattestäbchen nach- reiben.Der Lack und auch die Kust.- Teile bekommen so wieder Fettigkeit zurück und die Lok erstrahlt in Neuen Glantz.

Auch mit Häusern kann man das machen, Leimflecken verschwinden so,alles sieht wie Neu aus.

Gruß Frank.M


X-Man

RE: Oberflächen-Reinigung von alten Märklin Loks

#8 von tom_9000 ( gelöscht ) , 23.03.2007 10:19

Hallo,

vielen herzlichen Dank für all die Tips,
ist ja super - so eine Resonanz hätte ich nicht erwartet!
Nochmals danke für die Hilfe.

Grüße
Thomas


tom_9000

RE: Oberflächen-Reinigung von alten Märklin Loks

#9 von 12345 , 23.03.2007 12:09

Hallo zusammen!

Wäre es nicht interessant für solche Themen ein How-To zu erstellen und in eine eigene Forum Kategorie zu stellen?


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Oberflächen-Reinigung von alten Märklin Loks

#10 von Sibi , 23.03.2007 14:40

Hallo Tom,

laß Deine Loks doch so wie sie sind. In der Wirklichkeit waren sie doch auch nicht soooo sauber, glänzend. Das ist doch besondere Patina.

Tom, es gibt doch extra gealterde Loks und Du willst die rein, glänzend machen.

Aber, nichts für ungut, jeder hat da seine eigene Meinung.


Gruß
Gerhard


Sibi  
Sibi
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert am: 18.12.2006
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz