Weichendecoder/Weichenschaltung ohne Funktion bei mehr als einer Lok auf dem Gleis

#1 von Lars_Nielsen , 07.04.2024 14:30

Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinen Weichendecodern.
Erstmal alle Eckdaten:

-Roco z21 Start mit WLAN
-Weichendecoder als Bausatz WDecD-TN

Und zwar ergibt sich Folgendes Phänomen:

Testaufbau mit einem Weichendecoder, 2 weichen, Gleisstrom DCC und DCC Anschluss des Decoders über die z21 Start
Über den Leistungssanschluss am Decoder kommt Wechselstrom von einem MoBa-Trafo.

Sobald mehr als eine Lok auf dem Gleis steht, unabhängig vom Modell oder ob mit oder ohne Pufferkondensator funktioniert die Ansteuerung der Weichen nicht mehr. Sobald eine Lok angehoben wird funktioniert es wieder. Lok-Decoder sind von ESU

Selber Test nochmals mit der alten Roco zentrale, und es funktioniert ohne Probleme.
Obwohl diese auch in der Vergangenheit vor dem Umbau auf die z21 immer mal dieses Problem hervorgerufen hat.

Wenn ich aber beispielsweise den gleisstrom DCC und die DCC versorgung des/der Decoder voneinander trenne, also Weichendecoder über einen Booster und Gleisstrom über die Zentrale (z21) , oder umgedreht, funktioniert es auch.
Nach wie vor Stromeinspeisung durch den MoBa-Trafo am Leistungsanschluss am Decoder.

Das Problem tritt auf sobald Decoder(DCC) und Gleisstrom (DCC) die selbe Quelle haben. In dem Fall meine z21 Start.

Der Hersteller bzw der Entwickler der Decoder hat keine Lösung dafür.
Hatte von euch schon mal einer das Problem und hat eine adäquate Lösung gefunden?

VG Lars


 
Lars_Nielsen
Beiträge: 8
Registriert am: 06.04.2024
Ort: Rudolstadt/Thüringen
Gleise Tillig Elite H0
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 Start/Wlan, WdecD-TN Weichendecoder
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.04.2024 | Top

RE: Weichendecoder/Weichenschaltung ohne Funktion bei mehr als einer Lok auf dem Gleis

#2 von moppe , 07.04.2024 15:00

Ist in deiner z21 MM und RailCom ausgeschaltet?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.741
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Weichendecoder/Weichenschaltung ohne Funktion bei mehr als einer Lok auf dem Gleis

#3 von Lars_Nielsen , 07.04.2024 15:25

Das müsste ich nachher mal nachschauen.

Aber meinst du das könnte damit zusammenhängen?

Gruß


 
Lars_Nielsen
Beiträge: 8
Registriert am: 06.04.2024
Ort: Rudolstadt/Thüringen
Gleise Tillig Elite H0
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 Start/Wlan, WdecD-TN Weichendecoder
Stromart DC, Digital


RE: Weichendecoder/Weichenschaltung ohne Funktion bei mehr als einer Lok auf dem Gleis

#4 von volkerS , 07.04.2024 16:08

Hallo Lars,
ich habe mir mal den Schaltplan angesehen. Der Entwickler verwendet statt des üblichen Vorwiderstandes (meist 1k) eine Konstantstromquelle aus 78l05 und 270 Ohm. Da der 78l05 von unzähligen Herstellern gefertigt wird liegt es möglicherweise an einer Änderung im internen Aufbau des Reglers. Ich würde testweise den 78L05 entfernen, die Pins Vi und Gnd durch einen 1k-Widerstand verbinden. 1N4148 antiparallel zu Pin 2/3 des Optokopplers (Kathode an Pin 2). Pin3 des Optokopplers 6N137 sowie die Anode von 1N4148 direkt an Klemme K3-2.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.990
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 07.04.2024 | Top

RE: Weichendecoder/Weichenschaltung ohne Funktion bei mehr als einer Lok auf dem Gleis

#5 von Oambegga Bockerl , 07.04.2024 16:46

Ich würde mal tippen daß dein DCC-Signal von den Loks mit ESU-Decodern gestört wird und der Weichendecoder bei einem unsauberen Signal nicht reagiert. Wäre nicht der erste Fall dieser Art. Um dies auszuschliessen, bräuchtest Du ein Oszilloskop.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Weichendecoder/Weichenschaltung ohne Funktion bei mehr als einer Lok auf dem Gleis

#6 von Lars_Nielsen , 07.04.2024 16:48

Also @moppe railcom war aktiviert, jedoch brachte die deaktivierung keine Veränderung.

@volkerS
Ich werde die Information mal an meinen Vater weitergeben da er der Elektroniker Ingenuer und derjenige ist der die Decoder zusammengebaut hat.
Wir werden es ausprobieren. Danke


 
Lars_Nielsen
Beiträge: 8
Registriert am: 06.04.2024
Ort: Rudolstadt/Thüringen
Gleise Tillig Elite H0
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 Start/Wlan, WdecD-TN Weichendecoder
Stromart DC, Digital


RE: Weichendecoder/Weichenschaltung ohne Funktion bei mehr als einer Lok auf dem Gleis

#7 von Lars_Nielsen , 07.04.2024 16:53

@volkerS
Ich habe gerade festgestellt dass ich den WdecD-TN Decoder habe und nicht den WdecN-TN

Ich weiß nicht ob das einen Unterschied macht.

Gruß


 
Lars_Nielsen
Beiträge: 8
Registriert am: 06.04.2024
Ort: Rudolstadt/Thüringen
Gleise Tillig Elite H0
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 Start/Wlan, WdecD-TN Weichendecoder
Stromart DC, Digital


RE: Weichendecoder/Weichenschaltung ohne Funktion bei mehr als einer Lok auf dem Gleis

#8 von Lars_Nielsen , 07.04.2024 16:55

@Oambegga Bockerl

Wir haben ein Oszilloskop.
Wir werden der Sache mal auf den Grund gehen.
Eventuell sind doch Entstörmaßnahmen erforderlich.
Ich bin mit Elektronik nicht so sehr vertraut. Aber mein Vater ist der Elektroniker Ingenieur, der weiß was gemeint ist.
Danke dir


Oambegga Bockerl hat sich bedankt!
 
Lars_Nielsen
Beiträge: 8
Registriert am: 06.04.2024
Ort: Rudolstadt/Thüringen
Gleise Tillig Elite H0
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 Start/Wlan, WdecD-TN Weichendecoder
Stromart DC, Digital


RE: Weichendecoder/Weichenschaltung ohne Funktion bei mehr als einer Lok auf dem Gleis

#9 von Lars_Nielsen , 07.04.2024 21:47

@volkerS kannst du mir sagen was du in deinem post mit "Vi" meinst als du vom verbinden der Pins mit GND gesprochen hast?
Im Anhang findest du den Schaltplan nach dem meine Decoder gebaut wurden WdecD-TN und die Auswertung mit dem Oszilloskop.

@Oambegga Bockerl ich hab im Anhang mal den Schaltplan meines Decoders, und die Auswertung mit dem Oszilloskop angehangen.

DATA000/000: OpenDCC Z1 Zentrale meines Vaters mit 2 meiner Loks. KEINE PROBLEME! Mein Vater nutzt die gleichen Weichendecoder!
DATA001/001: meine z21 ohne Loks
DATA002/002: meine z21 mit Loks
selbe Umgebungsbedingungen wie oben beschrieben. Gleisspannung DCC und Decoder DCC beides kommend von der Zentrale und Leistungsanschluss des Decoders von einem Wechselstrom MoBa Trafo.

Vielleicht hilft das das Problem zu lösen.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen
Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Lars_Nielsen
Beiträge: 8
Registriert am: 06.04.2024
Ort: Rudolstadt/Thüringen
Gleise Tillig Elite H0
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 Start/Wlan, WdecD-TN Weichendecoder
Stromart DC, Digital


RE: Weichendecoder/Weichenschaltung ohne Funktion bei mehr als einer Lok auf dem Gleis

#10 von volkerS , 07.04.2024 22:11

Hallo Lars,
dein Plan weicht vom Orginal ab. Hier die Änderungen in deinem Plan.
Diode D3 durch 1k Widerstand ersetzen.
Kathode D4 von K3-1 lösen und mit Pin 2 des Optokopplers IC4 verbinden,
IC6 (78l05) entfernen. Die Pins Vi und Gnd des IC6 durch Drahtbrücke ersetzen. Vo bleibt unbeschaltet.
Ich würde R4 (270) durch 10k ersetzen.
In fast allen Publikationen ist Pin 7 von Optokoppler IC4 nicht direkt mit Pin 8 verbunden. Zwischen beiden Pins liegt ebenfalls ein 10k Widerstand.
Hier das Prinzipschaltbild: https://www.bing.com/ck/a?!&&p=9a0941aea...yZ2ViZW4v&ntb=1
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.990
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 07.04.2024 | Top

RE: Weichendecoder/Weichenschaltung ohne Funktion bei mehr als einer Lok auf dem Gleis

#11 von Lars_Nielsen , 07.04.2024 22:41

Danke @volkerS für deine Mühen. Wir werden dem nachgehen.

Ich habe vergessen zu erwähnen dass ich meine Anlage mit der z21 App und der Roco Multimaus steuere. Keine PC Steuerung.
Macht das einen unterschied zu deinem Lösungsansatz?

Gruß


 
Lars_Nielsen
Beiträge: 8
Registriert am: 06.04.2024
Ort: Rudolstadt/Thüringen
Gleise Tillig Elite H0
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 Start/Wlan, WdecD-TN Weichendecoder
Stromart DC, Digital


RE: Weichendecoder/Weichenschaltung ohne Funktion bei mehr als einer Lok auf dem Gleis

#12 von volkerS , 07.04.2024 23:54

Hallo Lars,
Nein. Die gezeigte Schaltung ist die üblicherweise verwendete galvanische Trennung für DCC-Signale.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.990
Registriert am: 14.10.2014


   

Sound-Probleme bei BR 50 aus Startpackung 29820
Ist das schon bekannt? Model Train Script für Z21 & ECos auf iPad und macOS (Apple Silicon)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz