RE: MS2 update zusätzliche Funktionen

#1 von geri , 20.07.2020 12:19

Hallo Zusammen !

Ein Bekannter hat mir dankeswerter Weise auf eine MS2 ein update auf 3.55 gemacht.
Die hat dann Ihrerseits die Gleisbox upgedated - soweit so gut.

Blöderweise stand dabei eine Lok auf dem Gleis - die dann mit eingeschaltetem Licht und Umgebungsgeräusch
auf dem Gleis stand und nicht mehr losfuhr. Das hab ich noch hingekriegt mit Lok löschen und neu anlegen.

Aber seither kann ich auf der MS2 nur mehr 10 Loks gespeichert haben - das sollten doch dann 40 sein ?


Daraus ergeben sich folgende Fragen:

Was ist da passiert - was hab ich da falsch gemacht ?

Muss ich alle Loks neu anlegen, nach dem update - um auch an die mehr als 16 Funktionen zu kommen ?
Oder nur die, die mehr als 16 Funktionen haben ?
Wie ruf ich die Mehrfunktionen dann auf ?
Wie krieg ich da mehr als 10 Loks drauf ?

... und wo gibts eine vernünftige Anleitung/Zusammenfassung des updates zum anlesen ?
(damit ich hier nicht alle mit Anfängerfragen quälen muss)

Danke schon mal im vorhinein
lg geri


geri  
geri
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 26.01.2019
Ort: Wien
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: MS2 update zusätzliche Funktionen

#2 von Burkhard Ascher , 20.07.2020 12:49

Hallo Geri

Da wird wohl was beim Update schief gelaufen sein.
Es müssten jetzt 40 Loks zu speichern sein.
Zeigt die MS2 denn 3.55 an?

Zur Anleitung gehe auf Google und suche nach MS2 Bedienungsanleitung für 3.55 an
Könnte auch auf der Märklin Seite sein.


MfG
Burkhard
Mein Youtube


 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: MS2 update zusätzliche Funktionen

#3 von geri , 20.07.2020 14:04

Hallo Burkhard !

Danke schon mal ...

Anleitung gefunden (im teilw. unnötigen Internetdschungel)

Hab im Moment keinen Zugriff auf meine MS2 - die zeigt hoffentlich die Vers. No. beim booten/hochfahren an ?
...wie ein vernünftiges gerät (soferns das bei Modellbahnen gibt)

lg geri


geri  
geri
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 26.01.2019
Ort: Wien
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: MS2 update zusätzliche Funktionen

#4 von andiling , 20.07.2020 14:14

Hallo Geri,
wie Du die Version findest steht auf Seite 20 oben.
Die weiteren Funktionen gibt es über Shift, weitere Loks erscheinen in der Lokliste am Display unten (Seite 6 oben zeigt ein Bild).
Einfach ein bisschen ausprobieren...
Viele Grüsse,
Andreas


andiling  
andiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 07.06.2020


RE: MS2 update zusätzliche Funktionen

#5 von Quattro StaZioni , 20.07.2020 21:35

Hallo Geri,

die Versionsnummer wird und wurde bei meinen beiden Ms2 nicht beim Booten angezeigt. Und es gibt inzwischen die Version 3.112.

Viele Grüße
Matthias


Quattro StaZioni  
Quattro StaZioni
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 09.11.2017
Ort: daheim
Gleise K-Gleis, C-Gleis, Z-Gleis, Rokuhan
Spurweite H0, Z
Steuerung ECoS 1 mit MS1, MS2 mit SRSEII
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MS2 update zusätzliche Funktionen

#6 von Schwanck , 20.07.2020 22:32

Moin Geri,

Matthias hat Recht. zur Anzeige der Versionsnummer uw. gibst du nach dem Hochfahren, also wenn der Schriftzug märklin am Bildschirm gewesen ist, die Tastenkombination SHIFT+Werkzeug-Weiche ein. In der Auswahl, die sich göffnet hat, wählst du "MS2 Information" aus und bekommst die gewünschten Infos.
Polemikmodus EIN: Schön, dass du die Betriebsanleitung schon gefunden hast - nun lies sie auch und tu , was da geschrieben steht. Erstaunlicher Weise funktioniert es so! Polemikmodus AUS!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: MS2 update zusätzliche Funktionen

#7 von Burkhard Ascher , 21.07.2020 11:24

[quote="Quattro StaZioni" post_id=2143242 time=1595273718 user_id=32335]
Hallo Geri,

die Versionsnummer wird und wurde bei meinen beiden Ms2 nicht beim Booten angezeigt. Und es gibt inzwischen die Version 3.112.

Viele Grüße
Matthias
[/quote]

Hallo Matthias

Kurz mal dazwischen.
Wo ist der Unterschied 3.55 + 3.112 ?


MfG
Burkhard
Mein Youtube


 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: MS2 update zusätzliche Funktionen

#8 von Murrrphy , 21.07.2020 13:00

[quote="Burkhard Ascher" post_id=2143377 time=1595323443 user_id=192]
Wo ist der Unterschied 3.55 + 3.112 ?
[/quote]
U.a. in der Software für die Gleisbox 1.41 vs. 1.47


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: MS2 update zusätzliche Funktionen

#9 von Burkhard Ascher , 21.07.2020 14:25

Zitat

[quote="Burkhard Ascher" post_id=2143377 time=1595323443 user_id=192]
Wo ist der Unterschied 3.55 + 3.112 ?


U.a. in der Software für die Gleisbox 1.41 vs. 1.47
[/quote]

Also von der Bedienung her keinen Unterschied ?


MfG
Burkhard
Mein Youtube


 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: MS2 update zusätzliche Funktionen

#10 von andiling , 21.07.2020 14:52

Hallo Burkhard,
ich habe das Gefühl (mag täuschen), dass das neue Update das System etwas schneller gemacht hat.
Unterschiede habe ich an sich im täglichen Betrieb nicht festgestellt.
VIele Grüsse,
Andreas


andiling  
andiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 07.06.2020


RE: MS2 update zusätzliche Funktionen

#11 von Quattro StaZioni , 21.07.2020 15:35

Zitat
Wo ist der Unterschied 3.55 + 3.112 ?



Hallo Burkhard,
ich habe das Update erst seit gestern bzw. Freitag auf meinen beiden Ms2. Ausprobiert habe ich es noch nicht, die Bedienoberfläche sieht jedoch gleich aus. Ich hoffe, daß die plötzlichen Neustarts mitten im Betrieb jetzt nicht mehr vorkommen.

Viele Grüße
Matthias


Quattro StaZioni  
Quattro StaZioni
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 09.11.2017
Ort: daheim
Gleise K-Gleis, C-Gleis, Z-Gleis, Rokuhan
Spurweite H0, Z
Steuerung ECoS 1 mit MS1, MS2 mit SRSEII
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MS2 update zusätzliche Funktionen

#12 von geri , 21.07.2020 15:38

Hallo zusammen ,

danke für alle Beiträge (auch für die ironisch angehauchten ...)

aber mit dem update ist Pustekuchen ...
zeigt SW V2.5 an (sollheissen software V2.5 ?)

obwohl nach dem update des Bekannten er mir mal kurz auf dem display was mit 3.55 gezeigt hat
also offenbar verschwunden - wie das ?
zur Bestätigung lassen sich die höheren Funktionen also mehr als F15 nicht aufrufen ...
und die Loks werden in der unteren Zeile auch mit kleinen Symbolen und nicht mit Strichen angezeigt

also nochmal von vorn - wird kompliziert da Bekannter länger nicht da ...
dann müsst ich auch noch die V3.112 bekommen ...

lg geri


geri  
geri
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 26.01.2019
Ort: Wien
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: MS2 update zusätzliche Funktionen

#13 von andiling , 21.07.2020 17:29

Hallo Geri,
ist das denn die einzigste MS2, die Du angeschlossen hast?
Was ist paasiert? Schwer abzuschätzen aus der Ferne mit den Informationen.
Viele Grüsse,
Andreas


andiling  
andiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 07.06.2020


RE: MS2 update zusätzliche Funktionen

#14 von Murrrphy , 21.07.2020 17:48

Zitat

also nochmal von vorn - wird kompliziert da Bekannter länger nicht da ...
dann müsst ich auch noch die V3.112 bekommen ...



Nur, wenn dein Bekannter das Update mit einer CS3 macht, die wiederum auf dem aktuellen Softwarestand 2.1.0 ist, sonst bekommst Du die Version auch nicht. Version 3.112 wird aktuell auch nur über die CS3 verteilt, mit einer CS2 bekommst du nur 3.55 aufgespielt.

Gilt her eh generell, ich denke das sollte klar sein, dass man die neuste Software für eine MS2 nur bekommt, wenn das updatende Gerät auch auf dem entsprechend neusten Stand ist.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: MS2 update zusätzliche Funktionen

#15 von geri , 24.07.2020 13:55

Danke für die Tipps - jetzt einiges klarer

update wurde mit CS3 gemacht - glaub ich jedenfalls - wieso ich dann 3.55 gesehen habe ... ?
Auf jeden Fall nur eine MS angeschlossen - wie gesagt Gleisbox hat dann update gemacht (welche Version die dann hatte - keine Ahnung ...)

muss jetzt wieder warten - bis zur nächsten Gelegenheit - hätt schon gern mal die höheren Funktionen ausprobiert ...

lg geri


geri  
geri
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 26.01.2019
Ort: Wien
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: MS2 update zusätzliche Funktionen

#16 von andiling , 24.07.2020 17:24

Hallo Geri,
wie ja @Murrrphy geschrieben hat, es kommt auf den Softwarestand der Zentrale an, die das Update weitergibt.
Wenn sonst keine MS2 angeschlossen war fällt ein (versehentliches) downgrade aus. Dann fällt mir keine Erklärung ein, wie die MS2 die V3.55 "verloren" haben könnte (und wie erwähnt, die Version wird beim Start nicht angezeigt).
Viele Grüsse,
Andreas


andiling  
andiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 07.06.2020


RE: MS2 update zusätzliche Funktionen

#17 von willi48 , 31.12.2020 20:32

Hallo,

ich möchte mich hier mal anschließen,

ich habe eine MS2 (schwarz 1.) mit der SW 3,55 (gehabt) 40 Loks, wunderbar.
Da ich jetzt weitere Loks anlegen wollte habe ich mir eine weitere 2. MS2
gekauft, (schwarz 2.) die hatte aber noch die ältere SW Version. Offiziell kann
man ja von einer MS auf die andere die neue SW aufspielen.
Nur habe ich irgendwo was falsch gemacht : Auf der MS (2.) ist jetzt die neue
SW Version (3,55), und auf meiner (älteren) MS (1.mit höherer Produktions Nr.) ist jetzt die
alte SW Version, irgendwas mit 2.5 glaube ich. Dort wieder die neuere drauf zu
spielen funktioniert nicht, sie lädt die Version zwar, aber sie ist nicht drauf.

habt Ihr einen Tipp......

Gruß Wilfried


Gruß Wilfried

Lieber unanständig Jung bleiben als anständig alt werden.…😎 🚂


 
willi48
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 04.11.2020
Ort: Wiesbaden
Gleise Märklin C & K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC-2, Decoderwerk & sonstige Tams Steuer-Teile.
Stromart AC, Digital


RE: MS2 update zusätzliche Funktionen

#18 von Michael Knop , 31.12.2020 21:00

Zitat

Hallo,

ich möchte mich hier mal anschließen,

ich habe eine MS2 (schwarz 1.) mit der SW 3,55 (gehabt) 40 Loks, wunderbar.
Da ich jetzt weitere Loks anlegen wollte habe ich mir eine weitere 2. MS2
gekauft, (schwarz 2.) die hatte aber noch die ältere SW Version. Offiziell kann
man ja von einer MS auf die andere die neue SW aufspielen.
Nur habe ich irgendwo was falsch gemacht : Auf der MS (2.) ist jetzt die neue
SW Version (3,55), und auf meiner (älteren) MS (1.mit höherer Produktions Nr.) ist jetzt die
alte SW Version, irgendwas mit 2.5 glaube ich. Dort wieder die neuere drauf zu
spielen funktioniert nicht, sie lädt die Version zwar, aber sie ist nicht drauf.

habt Ihr einen Tipp......

Gruß Wilfried



Hi Wilfried,

Zum einen, 3.55 ist nicht mehr ganz aktuell, 3.112 ist aktuell.


Zum anderen, am besten suchst du dir jemand mit cs3 (v 3.112) oder CS2 (V 3.55), um dort das Durcheinander wieder zu lösen.

Denn zu den jeweiligen Softwareversion der ms2 gehört auch ein Update Paket für die gleisbox - die zu der jeweiligen ms2 Version passen muss.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: MS2 update zusätzliche Funktionen

#19 von jkn , 31.12.2020 21:30

Hallo,
ist hier im Forum bereits u.a. bestens beschrieben, wird aber leider dennoch nicht von denen gelesen, die es interessieren sollte.
Beim Update der MS2 auf 3.55 (3.112) dringend die Hersteller—Info beachten.
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/.../update_ms2.pdf
Gruss
Jan


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: MS2 update zusätzliche Funktionen

#20 von willi48 , 31.12.2020 23:59

Hallo Jan,

Danke,
so werde ich das morgen probieren,
die Gleisbox hat das neuere Update,
mit der Suche hier im Forum habe ich noch Probleme, immer wenn ich etwas eingebe
„“ ignoriert „“ er maßgebliche Wörter und gibt mir 30 000 und mehr Antworten, auch
mit einem + davor wird es nicht besser,

Gruß Wilfried


Gruß Wilfried

Lieber unanständig Jung bleiben als anständig alt werden.…😎 🚂


 
willi48
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 04.11.2020
Ort: Wiesbaden
Gleise Märklin C & K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC-2, Decoderwerk & sonstige Tams Steuer-Teile.
Stromart AC, Digital


RE: MS2 update zusätzliche Funktionen

#21 von jkn , 03.01.2021 10:59

Hallo Wilfried,
da die Suchfunktion hier im Forum etwas speziell ist, nutze ich Tante G über den normalen Browser und bekomme dann auch die passenden Vorschläge insbesondere auch aus diesem Forum.
Funktioniert auch mit Bing, jedoch der "Klassiker" beim Suchen ist hier eindeutig treffsicherer.
Gruss
Jan


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz