Was auch immer das für eine Type ist ich weis es nicht...auf den Stirnseiten ist der KPEV Geier ob es tatsächlich preußisch ist ? Erbauer UBK,ich habe die Lok wie konnte es anders sein von 3 leiter AC Digital auf 2 Leiter DC analog umgebaut. Bild entfernt (keine Rechte)
Bis ca. 1955 hat man nur "häßliche" elektrische lokomotiven gebaut! Da ging es hauptsächlich um deren "Innenleben". Bei dem geplanten Einsatzzweck wäre jeglicher Designaufwand auch rausgeworfenes Geld gewesen. Sicher machte man sich über Ergonomie auch noch keine Gedanken. Eine Sitzmöglichkeit für den Lokführer war vermutlich auch noch nicht eingeplant.
Wie die Vorschreiber schon korrekterweise angemerkt haben: das ist die Verschublok der Hafenbahn Hamburg. Technisch gesehen auch ein Vorreiter.. Während damals die etablierten Hersteller vorrangig den Antrieb über Stangen (ähnlich wie bei den Dampfloks) favorisierten, ging man hier einen zukunftsweisenden Weg und ist einer Drehgestelllok schon sehr nahe gekommen (ja ich weiß, es sind "nur" zwei "halbe" Loks)... Insofern müsste dir das doch eigentlich gefallen wenn es gegen die "Großen Serienhersteller" geht
Was das Design angeht: Ich finde das urige Aussehen toll... Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden...
Bis ca. 1955 hat man nur "häßliche" elektrische lokomotiven gebaut! .
Öhm... E18 und E19 waren jetzt IMHO eher weniger unförmig sondern schon sehr aerodynamisch und nahmen in ihrer Formensprache schon viele Elemente der E03 / 103 vorweg, bei der die allermeisten gestandenen Epoche III Bahner ganz hibbelisch werden ob der Rundungen
Viele Grüße Sascha
EDIT: Stefan war schneller... Das passiert wenn man beim Schreiben eine lange Pause macht...
We're all stories in the end. Just make it a good one.
ZitatE18 und E19 waren jetzt IMHO eher weniger unförmig
Ausnahmen bestätigen die Regel! Bei den meisten Loks der frühen Zeit brauchte man aufgrund der niedrigen Geschwindigkeiten, vor allem im Güterbereich mit max. 80 km/h, auch keine Stromlinienform. Viele Fernstrecken waren ja noch gar nicht durchgehend elektrifiziert.