RE: Fehlplanung ?

#26 von Alex Modellbahn , 03.05.2024 17:27

Hallo Jochen,

Hauptsache Dir gefällt die Anlage, alles andere ist nebensächlich.

Im Bereich „Gleispläne“ sind ganz viele Anlagen abgelegt. Unter Anderem habe ich mal eine Übersicht mit Jörg erstellt, guckst Du: Gleisplansammlung. Am Besten auf einem PC anschauen und auch kurzfristig, da ich auf Grund der Schließung von „abload.de“ nicht sagen kann, wie lange die Bilder noch zur Verfügung stehen.
Schattenbahnhof kann nie zu groß sein. Mit der Zeit bekommt man jeden gefüllt.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


Jochen63 und GSB2001 haben sich bedankt!
 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Fehlplanung ?

#27 von Kroko75 , 04.05.2024 15:44


 
Kroko75
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 23.12.2023
Ort: Großraum Hamburg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC, Digital


RE: Fehlplanung ?

#28 von Jochen63 , 04.05.2024 17:09

Moin Frank.
Alles schon durchforstet. Danke Dir trotzdem.
Gruß, Jochen


Jochen63  
Jochen63
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 26.04.2023


RE: Fehlplanung ?

#29 von Matze aus Bayern , 05.05.2024 16:31

Hallo Jochen,
füll doch einfach den Fragebogen aus und erstelle einen neuen Thread in der Anlagenplanung.Raummaße und Raumskizze wären dabei nicht schlecht.
Hier im Forum gibt es soviel erfahrene Planer die Dir helfen und einen neuen auf dich zugeschnittenen Plan erstellen.Der Vorteil, man kann so lange daran feilen bis er für dich passt.
Schöne Grüße Matthias


Von Bamberg nach Würzburg


Jochen63 hat sich bedankt!
Matze aus Bayern  
Matze aus Bayern
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 25.07.2018
Ort: Michelau in Unterfranken
Gleise Märklin C-Gleis / K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ / TC10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Fehlplanung ?

#30 von Jochen63 , 05.05.2024 20:08

Hi Matze.
Werde ich machen. Ich habe heute eine einfache Zeichnung von dem was ich vor Augen habe angefertigt. Wunschhausen vom MMC ist vom Tisch. Das ist mir eindeutig zu viel an SBH usw.
Meine Zeichnung werde ich bis auf den SBH in WinTrack hinbekommen. Wie es ab meiner Zeichnung in einen funktionierenden SBH gehen soll weiß ich noch nicht. Den Teil des Bahnhofs auf dem Foto aus einem Buch möchte ich soweit das geht auch gerne umsetzen.
Grüße, Jochen

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Centralberlin und Matze aus Bayern haben sich bedankt!
Jochen63  
Jochen63
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 26.04.2023

zuletzt bearbeitet 05.05.2024 | Top

RE: Fehlplanung ?

#31 von hks77 , 06.05.2024 04:41

Hallo Jochen,

so eine Handskizze ist immer gut. Dann hat man schon mal was vor Augen.
Wenn man diese anfertigt empfiehlt sich aber eine annähernde Maßstäblickeit zu erreichen. Z. B. indem man ein Kästchen als 10cm ansieht.
Insbesondere die Weichenlängen und Gleisabstände in den Bahnhöfen müssen beachtet werden.

Ein Manko in dem Plan sehe ich im HBF. Die Nebenbahn benutzt das durchgehende Gleis der Hauptbahn und legt damit den Verkehr dort lahm.
Weiterhin kommst Du von der Nebenbahn nicht ohne Sägefahrten in die Nebengleise des HBF.
Ich denke da ist noch etwas Nacharbeit vonnöten.
Sehr gelungen finde ich das versteckte Gleisdreieck, um Schlepptenderloks zu wenden. Pfiffig.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


Jochen63 hat sich bedankt!
hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.635
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Fehlplanung ?

#32 von GSB2001 , 06.05.2024 06:49

Zitat von Alex Modellbahn im Beitrag #26

Schattenbahnhof kann nie zu groß sein. Mit der Zeit bekommt man jeden gefüllt.


Oh ja, meine größte Fehplanung bisher

Gruß
Thomas


Meine Anlage: Heinbek
Rollendes Material: Märklin, Roco, Brawa, Piko, Liliput, Rivarossi; Lokdecoder: ESU, D&H, Uhlenbrock, Märklin
Mein anderes Hobby: Geocaching


Jochen63 hat sich bedankt!
 
GSB2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 360
Registriert am: 18.06.2012
Ort: Schleswig
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox I DCC (mehr werdend) und MM (weniger werdend), DaisyII, IB-Switch; Booster, Rückmelder und Weichendecoder von LDT; ESU LokProgrammer V3.6
Stromart AC, Digital


RE: Fehlplanung ?

#33 von hks77 , 06.05.2024 10:34

Zitat von GSB2001 im Beitrag #32
Zitat von Alex Modellbahn im Beitrag #26

Schattenbahnhof kann nie zu groß sein. Mit der Zeit bekommt man jeden gefüllt.


Oh ja, meine größte Fehplanung bisher

Gruß
Thomas



Hallo,

die Aussage ist wohl erstmal richtig.
Aber, ein Schattenbahnhof erfordert auch immer eine Menge an Investition für Gleismaterial und Überwachungsfunktionen.
Und spätestens wenn er gefüllt ist, steht man genau so da wie am Anfang und hat nicht alles Rollmaterial auf der Anlage.
Früher oder später wird es dazu kommen. Ob das dann nun 2 Jahre früher ist, dürfte unerheblich sein.
Selbst mit einem riesigen Schattenbahnhof würde etliches meines Rollmaterials noch im Karton auf den Einsatz warten. Also habe ich mich nach langem Überlegen gegen einen Schattenbahnhof entschieden.
Will sagen, man muss nicht alles Machbare ausreizen


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


Kroko75, Jochen63 und Uegloff haben sich bedankt!
hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.635
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Fehlplanung ?

#34 von Kroko75 , 06.05.2024 10:53

Zitat von hks77 im Beitrag #33
[quote=GSB2001|p2678233]
Aber, ein Schattenbahnhof erfordert auch immer eine Menge an Investition für Gleismaterial und Überwachungsfunktionen.



Ich sehe auch die Gefahr, dass ein zu mächtiger Schattenbahnhof das eigentliche Anlagenprojekt blockieren kann. Wenn ich hier durch die Bauthreads surfe, habe ich öfter mal den Eindruck. Eventuell kann es eine Möglichkeit sein, dass man sich für später noch die Option auf einen einfachen Fiddle Yard neben der Anlage offen hält.

VG Frank


Jochen63 und Uegloff haben sich bedankt!
 
Kroko75
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 23.12.2023
Ort: Großraum Hamburg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.05.2024 | Top

RE: Fehlplanung ?

#35 von kartusche , 06.05.2024 13:35

Je nach vorhandenem Platz könnte man einen oder mehrere SBhf (auch übereinander) ganz an den Rand plannen. Die könnte man zunächst nur durch durchgehende Gleise provisorisch belegen. Und wenn man doch einen „richtigen“ SBhf will, kann man den einfach dazu bauen. Da alles am Rand liegt und der Platz vorher eingeplant war, sollte das kein Problem sein.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


GSB2001 und Jochen63 haben sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.444
Registriert am: 15.04.2009

zuletzt bearbeitet 06.05.2024 | Top

RE: Fehlplanung ?

#36 von Thinkle , 06.05.2024 15:05

Zitat von Jochen63 im Beitrag #25
Moin Harald.
Mir hat die Anlage halt gefallen. Der Plan ist heute angekommen und gleich ins Grübeln gekommen. Brauche ich zwei Ebenen als SHB ? ....Nein, brauche ich nicht. Ist mir auch zu viel. 10-12 Züge würden reichen. Plan ändern ? ....Noch keine Ahnung wie. Ich will diese Menge Gleismaterial die dafür gebraucht wird nicht investieren wenn ich es nicht brauche.Es ist so, das mich im Moment keine Zeit drängt die Anlage anzufangen. Der Raum dafür muss im Keller erst mal fertig gemacht werden, die Rahmensegmente könnte ich jetzt im Sommerurlaub schon anfangen. Vielleicht hat ja jemand einen besseren Plan für mich. L- Form würde auch super in der Raum passen. Soll halt was durchdachtes sein, Ich will nicht nochmal eine Fehler machen, ich bin 61 und das soll MEINE Anlage in die Rente werden.Was mir bei Wunschhausen XL gefällt, ist Möglichkeit eines großen Bahnhofs mit Güterverladung, etwas Industrie / Holzverladung, lange Züge und trotzdem noch Landschaft mit Fluss,Gebirge u. Dorf zu bauen. Ich habe meine Anlage vor Augen, kann es aber nicht aufs Papier bringen.
Gruß, Jochen



Lieber @Jochen63 , reparier doch erstmal deine jetzige Anlage?! Die ist mitnichten eine Fehlplanung, sie hat bloß einen Planungsfehler! Das ist ein kleiner, feiner Unterschied!

In deiner jetztigen Anlage steckt so viel Arbeit drin und das macht alles einen grundsoliden, vernünftigen und nicht-verpfuschten Eindruck, dass es viel zu schade wäre, die Anlage in dem Stadium abzureißen. Hingegen teile ich die Meinung manch anderer hier, dass die Pläne vom MMC viel zu voll und viel zu groß sind. Das sind diese typischen Stopfgänse: "Nur so viel rein, wie auch mit aller Gewalt geht!".

Zur Lösung deines Problems: Deine beiden eingleisigen Ausfahrten aus dem Bahnhof und damit auch dein Schattenbahnhof haben keine Richtungsbindung, die Paradestrecke hat das aber sehr wohl: du brauchst auf jeder Seite der Paradestrecke einen doppelten Gleiswechsel, um zwischen beiden Gleisen der Paradestrecke entweder in den SBH oder die Bahnhofszufahrt fahren zu können. Aktuell geht das nicht, deswegen ist die Anlage auch so unbenutzbar, wie du das schon bemerkt hast, aber das lässt sich korrigieren!

Auf der rechten Seite sogar überaus einfach, wie ich hier mal höchs professionell in Power Point gebastelt habe:
Die beiden schraffierten Bogenweichen bitte wegdenken, dafür eine neue Bogenweiche vom äußeren, blauen Gleis auf den geraden Abzweig der aktuell offenen Weiche setzen: fertig!
Da ich in Power Point ja nur über das Bild drüber malen kann, bitte ignorieren, dass das Abstellgleis K10 jetzt irgenwie unter den Weichen liegt...

Bild entfernt (keine Rechte)

Links kannst du das gleiche Konstrukt gespiegelt bauen, ABER: ich persönlich finde Spurwechsel in der freien Paradestrecke nicht so schön, das sollte für mich freie, unberührte Strecke sein. Den Tunnel weiter vorziehen, um das alles zu verstecken, beisst sich mit dem Vorfluter deiner Brücke. Gleichzeitig Tal und Tunnel geht nicht. Entweder lebst du also mit dem teilsichtbaren Spurwechsel oder ziehst die Verlängerunkskarte und verschiebst den ganzen Bogen um die möglichen 30 cm, um den nötigen Platz für das Manöver zu gewinnen.

Mein Vorschlag: bau beide Seiten doch erstmal ohne Grundverlängerung "quick & dirty" wie vorgeschlagen um und fahr mal drauf. Wenn Power Point nicht völlig unrecht hat, passt das alles ins Raster.
(Und wenn nicht: du wirkst handwerklich geschickt genug, eine exakt passende Trasse für die fehlenden Gleisstücke zu bauen, da 2L Flex drauf bringen, die Schienenoberkanten bündig zum 3L C Gleis zu bringen und in der Mitte aus festem Kupferstarrleiter einen Mittelleiter zu fabrizieren, man kann es im Tunnel eh nicht sehen, es muss nur funktionieren!)

Wenn dir deine Anlage dann gefällt, guckst du mal, wie du links das Landschafts-Problem löst oder wenn nicht, dann brichst du sie eben ab, aber vorher bitte nicht, das fände ich viel zu schade!


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Jochen63 und vikr haben sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.273
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.05.2024 | Top

RE: Fehlplanung ?

#37 von Jochen63 , 06.05.2024 15:59

Hallo.
Danke erst mal für deinen Vorschlag und deine Mühe. Ich schaue mir das auf jeden Fall mal an. Sei mir aber nicht böse wenn ich bei meiner neuen Anlagenplanung bleibe. Das hat aber auch noch andere Gründe.
Gruß, Jochen


Thinkle hat sich bedankt!
Jochen63  
Jochen63
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 26.04.2023


RE: Fehlplanung ?

#38 von Jochen63 , 06.05.2024 19:03

Zitat von kartusche im Beitrag #35
Je nach vorhandenem Platz könnte man einen oder mehrere SBhf (auch übereinander) ganz an den Rand plannen. Die könnte man zunächst nur durch durchgehende Gleise provisorisch belegen. Und wenn man doch einen „richtigen“ SBhf will, kann man den einfach dazu bauen. Da alles am Rand liegt und der Platz vorher eingeplant war, sollte das kein Problem sein.


Hallo.
Ja,den Gedanke habe ich tatsächlich auch. Ich hätte kein Problem damit den SBH auf Ebene 0 erstmal nur vorzusehen, sprich die zugeschnittenen Platten dafür mit zwei Durchgangsgleisen einzubauen. Wenn dann die Kriegskasse wieder voll ist dann event.den SBH nachträglich zufügen. Würde mir tatsächlich erstmal reichen. Dazu müsste ich aber erstmal alles in Wintrack hinbekommen, dann den SBH in 1:1 ausdrucken u. auf die Ebene 0 einpassen damit das dann später auch passt. Ich mache jetzt erstmal nach und nach in Wintrack die Ebene 1 u. 2. Ob ich die Ebene 0 dann hinbekomme das auch alles richtig ist bezweifle ich jetzt erstmal.

Grüße, Jochen


Jochen63  
Jochen63
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 26.04.2023


RE: Fehlplanung ?

#39 von Jochen63 , 06.05.2024 19:09

Zitat von hks77 im Beitrag #31
Hallo Jochen,

so eine Handskizze ist immer gut. Dann hat man schon mal was vor Augen.
Wenn man diese anfertigt empfiehlt sich aber eine annähernde Maßstäblickeit zu erreichen. Z. B. indem man ein Kästchen als 10cm ansieht.
Insbesondere die Weichenlängen und Gleisabstände in den Bahnhöfen müssen beachtet werden.

Ein Manko in dem Plan sehe ich im HBF. Die Nebenbahn benutzt das durchgehende Gleis der Hauptbahn und legt damit den Verkehr dort lahm.
Weiterhin kommst Du von der Nebenbahn nicht ohne Sägefahrten in die Nebengleise des HBF.
Ich denke da ist noch etwas Nacharbeit vonnöten.
Sehr gelungen finde ich das versteckte Gleisdreieck, um Schlepptenderloks zu wenden. Pfiffig.


Ja das ist ja erstmal nur schnell Gedankengut aufs Papier gebracht bevor es wieder weg ist (-;
Das werde ich jetzt erstmal nach und nach in Wintrack erstellen. Das Manko was du angesprochen hast hab ich noch nicht ganz verstanden, aber das sehe ich dann auch wohl besser wenn ich die Anlage ins reine Zeichne.

Grüße, Jochen


Jochen63  
Jochen63
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 26.04.2023


RE: Fehlplanung ?

#40 von Peterschaf , 06.05.2024 20:41

Hallo Jochen63,

ich denke auch dass man deine Anlage noch retten kann.
Hilfreich wären Gleispläne mit den verbauten Gleisen (Artikelnummern)
So lässt sich schnell sehen was man umbauen/ersetzen kann.


Mfg Sebastian


Märklin H0 mit C-Gleis
Anlage auf 3 Ebenen ca. 3,5qm
6021 Zentrale mit 6035 Fahrregler


Jochen63 hat sich bedankt!
 
Peterschaf
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 22.01.2022
Ort: Unna
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fehlplanung ?

#41 von Thinkle , 07.05.2024 17:00

Zitat von Jochen63 im Beitrag #37
Hallo.
Danke erst mal für deinen Vorschlag und deine Mühe. Ich schaue mir das auf jeden Fall mal an. Sei mir aber nicht böse wenn ich bei meiner neuen Anlagenplanung bleibe. Das hat aber auch noch andere Gründe.
Gruß, Jochen


Gar kein Problem! Du kannst ja trotzdem das eine tun, ohne das andere zu lassen! Die Weichen sind sehr schnell da eingebaut und dann kannst du fahren und Erfahrungen sammeln. Wieviele Gleise braucht ein Bahnhof? wieviele Abstellgleise? Vollständiger Güterbereich mit Rangierbetrieb? und so weiter.
Der Rückbau der Anlage ist an einem Tag gemacht und muss erst dann abgeschlossen sein, wenn du für die nächste Anlage Material recyclen willst: bis dahin fließt noch eine Menge Wasser den Rhein runter!

Bis dahin würde ich munter lustig auf fer alten weiter fahren und Dinge ausprobieren und lernen.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Jochen63 hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.273
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fehlplanung ?

#42 von Jochen63 , 07.05.2024 18:49

Zitat von Thinkle im Beitrag #41
Zitat von Jochen63 im Beitrag #37
Hallo.
Danke erst mal für deinen Vorschlag und deine Mühe. Ich schaue mir das auf jeden Fall mal an. Sei mir aber nicht böse wenn ich bei meiner neuen Anlagenplanung bleibe. Das hat aber auch noch andere Gründe.
Gruß, Jochen


Gar kein Problem! Du kannst ja trotzdem das eine tun, ohne das andere zu lassen! Die Weichen sind sehr schnell da eingebaut und dann kannst du fahren und Erfahrungen sammeln. Wieviele Gleise braucht ein Bahnhof? wieviele Abstellgleise? Vollständiger Güterbereich mit Rangierbetrieb? und so weiter.
Der Rückbau der Anlage ist an einem Tag gemacht und muss erst dann abgeschlossen sein, wenn du für die nächste Anlage Material recyclen willst: bis dahin fließt noch eine Menge Wasser den Rhein runter!

Bis dahin würde ich munter lustig auf fer alten weiter fahren und Dinge ausprobieren und lernen.


Hallo.
Genau so werde ich es machen. Den Fehler in der Anlage beseitigen u. bis ich mit der neuen Starten kann erstmal die bestehende stehen lassen. Bis alles für die neue Anlage vorbereitet ist wird es Herbst/Winter.
Grüße, Jochen


Thinkle hat sich bedankt!
Jochen63  
Jochen63
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 26.04.2023


RE: Fehlplanung ?

#43 von Peterschaf , 07.05.2024 20:03

Hallo.

Vielleicht kannst du es ja auch über Bogenweichen im nicht sichbaren Bereich lösen.
Es kann nur sein dass die Steigungen dadurch etwas zu steil werden.
Die beiden offenen Enden gehen dann zur nächsten Ebene hoch.

Bild entfernt (keine Rechte)


Mfg Sebastian


Märklin H0 mit C-Gleis
Anlage auf 3 Ebenen ca. 3,5qm
6021 Zentrale mit 6035 Fahrregler


Jochen63 hat sich bedankt!
 
Peterschaf
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 22.01.2022
Ort: Unna
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Löbach Epoche III
Befestigung von Gleisen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz