Schaltnetzteil 16V AC?

#1 von hjkoenig , 29.04.2024 14:35

Gibt es von Märklin oder vergleichbaren Anbietern Schaltnetzteile 16 V AC (also Wechselstrom am Sekundärausgang? Mir geht es um den Hohlstecker am Verbraucherende. Möglichst sollte das Ding wie die Versorgungsteile für Gleisbox und MS2 ein Steckernetzteil sein, wegen des Platzbedars.
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 809
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schaltnetzteil 16V AC?

#2 von Langsamfahrer , 29.04.2024 15:04

Hallo Hajo!

Ich habe so etwas nie gesehen bzw. davon gehört - aber das ist natürlich kein Beweis.

Technische Überlegung: In einem Schaltnetzteil wird die Eingangsspannung zunächst gleichgerichtet, zerhackt und dann mit einem Trafo auf das gewünschte Niveau gebracht. Da der jetzt mit einer höheren Frequenz gespeist wird, kann er kleiner (und damit auch leichter) sein als bei Speisung mit 50 Hz. Der liefert Wechselspannung (Gleichstrom ist nicht transformierbar) mit der gleichen Frequenz wie sein Eingang, also deutlich über 50 Hz, die wird dann gleichgerichtet und geglättet.
Ganz genau findest Du das in der Wikipedia.
Wenn der Ausgang wieder AC sein soll, im Moba-Bereich mit etwa 50 Hz, dann müsste also ausgangsseitig wieder eine Umformung in (etwa) 50 Hz erfolgen, möglichst noch sinusförmig. Das ist zwar möglich, aber aufwändig.
Darum: Ich glaube nicht, dass es ein derartiges Schaltnetzteil gibt.

Was es sehr wohl gibt, sind Steckernetzteile, die Wechselspannung im Kleinspannungsbereich liefern, also irgendwas zwischen 5 und 20 V. Sie sind selten, aber vorhanden.

Was hast Du denn vor, und um welche Leistung oder Stromstärke geht es? Die Hohlstecker (es gibt mehrere verschiedene Größen!) bekommst Du problemlos, Du könntest Dir also einen Adapter von einem Trafo-Ausgang (Klemmen, Bananen-Buchsen, Spielzeug-Stecker 2,6 mm, ...) auf Hohlstecker bauen.

Viel Freude!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Michael Knop hat sich bedankt!
Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schaltnetzteil 16V AC?

#3 von MSC , 29.04.2024 15:15

Hallo Hajo,

gab es von Märklin. 60052, das Kabel und die Stecker gibt es noch als Ersatzteil
https://www.maerklin.de/de/produkte/deta...6dde8dbb25bffe4
https://www.maerklinshop.de/SpareParts/i...0052&iBrandId=1
Du brauchst DC Rundstecker mit Kabel

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 598
Registriert am: 10.12.2017


RE: Schaltnetzteil 16V AC?

#4 von Running.Wolf , 29.04.2024 15:19

Moin
Hast Du einen Trafo, der das liefert, was Du willst ? Was ist sekundärseitig? Klemme oder Leitung? Wenn Klemme, kauf Dir passenden Hohlstecker, löte Leitung dran und lege die auf die Klemme. Sonst Hohlstecker direkt an Leitung löten.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Schaltnetzteil 16V AC?

#5 von Running.Wolf , 29.04.2024 15:21


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Schaltnetzteil 16V AC?

#6 von Stahlblauberlin , 29.04.2024 15:29

Such z.B. in der Bucht nach dem Roco 10781, der kommt auch gleich mit Hohlstecker. Bei Leistungen jenseits ca. 10VA wirst du kaum "echte" Trafos und damit Wechselpannung als Steckernetzteil finden, wie schon in #2 beschrieben werden 50Hz-Trafos dann für Steckdosen einfach zu schwer.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.464
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Schaltnetzteil 16V AC?

#7 von hjkoenig , 29.04.2024 15:44

Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Ja, ich habe zwei der neueren Märklin Trafos (6647), deren Lichtanschluss ich nutzen könnte, die Leistung von 32W wäre völlig ausreichend. Aber sie sind mir in diesem Fall etwas zu platzaufwändig - deswegen die Frage nach einem Steckernetzteil. Wenn es sowas nicht gibt (jedfalls nicht von vertrauenswürdigen Anbietern), dann wird es wohl die Lösung mit dem verkabelten Hohlstecker sein müssen.
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 809
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.04.2024 | Top

RE: Schaltnetzteil 16V AC?

#8 von Langsamfahrer , 29.04.2024 16:15

Hallo Hajo!

Schreib doch mal, welche Werte (Spannung, Stromstärke oder Leistung) Du genau brauchst.
Es gibt Steckernetzteile mit AC-Ausgang, aber nur mit geringer Leistung. Es sind halt keine Schaltnetzteile, sondern ganz traditionelle Trafos.

Viel Freude!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Michael Knop hat sich bedankt!
Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schaltnetzteil 16V AC?

#9 von hjkoenig , 29.04.2024 16:26

Hallo,
ich will mit den Steckernetzteilen 2 (später 5) Uhlenbrock Servodecoder (67810) versorgen. Die genauen Werte bekomme ich nicht so schnell zusammen. Die anzusteuernden Servos sollen nicht unter Dauerstrom stehen, aber die in den Decodern verbauten Relaiswechselschalter sollen pro Anschluss je eine LED mit kontinuierlichem Strom beliefern. Die Schaltbefehle für die Servos kommen über eine vom Fahrstrom getrennte Signalleitung. Ich habe schon einen Verteiler mit einer Buchse für Hohlstecker.
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 809
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.04.2024 | Top

RE: Schaltnetzteil 16V AC?

#10 von hjkoenig , 29.04.2024 16:48

Zur Ergänzung:
Uhlenbrock bietet für diese Decoder einen Transformator 15V, Maximal 4,6A an. Die Servos benötigen eine Spannung von ca 5V, aber über den Strombedarf habe ich bis jetzt keine Angaben finden können. Die LED sind so geschaltet, dass sie maximal 10mA ziehen.
Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 809
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.04.2024 | Top

RE: Schaltnetzteil 16V AC?

#11 von volkerS , 29.04.2024 17:22

Hallo Hajo,
die Stromaufnahme eines Servos für Weichenantriebe kannst du mit 200 bis 300mA ansetzen. Genauere Angaben findest du mit Glück im Servodatenblatt. Es git HV-Servos, haben dann 41kg Stellkraft, die fressen dann bei 8,4V locker 6A.
Hohlstecker bei AC zu verwenden halte ich für mehr als suboptimal. Nicht umsonst heißen sie DC-Hohlstecker (Gleichspannungs-Hohlstecker).
Volker
Edit: Der von dir genannte Decoder hat einen Trafoanschluß, auf Bildern ist zu sehen, dass die Leiterbahnen zu 4 Dioden (Brückengleichrichter) gehen und direkt dahinter ein Elko 470uF/35V angeordnet ist. Folglich kann der Decoder auch mit Gleichspannung versorgt werden. Diese Optionen haben ja auch die Servodecoder von ESU und war auch früher bei der CS2 bzw. Gleisbox der MS1 möglich.


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.002
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 29.04.2024 | Top

RE: Schaltnetzteil 16V AC?

#12 von hjkoenig , 29.04.2024 17:43

Hmm - das mit der möglichen Gleichstromversorgung wusste ich nicht. Auf dem Decodergehäuse steht nur: Trafo, und das habe ich automatisch mit Wechselstrom verbunden.
Das erweitert natürlich die Möglichkeiten.
Nur des Interesses wegen: welche Nachteile entstehen mit der Verwendung von Hohlsteckern bei Wechselstrom?
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 809
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.04.2024 | Top

RE: Schaltnetzteil 16V AC?

#13 von volkerS , 29.04.2024 18:02

Hallo Hajo,
Komponenten die einen Spannungsversorgungsanschluß mit Hohlbuchse haben, erwarten fast immer DC. Schließt man da AC gibt es sehr oft weißen Rauch. Gerade bei fliegenden Aufbauten ist da die Gefahr groß. Abhilfe schaffen dann nur Sondergrößen wie 2,4 x 0,75mm. Allerdings sind die dann im Vergleich teurer, DC Hohlstecker 5,5 x 2,1mm = 0,28€, 2,4 x 0,75mm = 1,75€. Schlimm genug dass die Polarität bei DC bei deisen Steckern nicht genormt ist.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.002
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 29.04.2024 | Top

RE: Schaltnetzteil 16V AC?

#14 von moppe , 29.04.2024 22:26

Zitat von hjkoenig im Beitrag #9
Uhlenbrock Servodecoder (67810) versorgen.



Nur ein frage - warum der Uhlenbrock servodecoder?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.760
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schaltnetzteil 16V AC?

#15 von Stahlblauberlin , 29.04.2024 22:46

Zitat von volkerS im Beitrag #11
Hallo Hajo,
die Stromaufnahme eines Servos für Weichenantriebe kannst du mit 200 bis 300mA ansetzen.

Standard-Servos der 12mm-Klasse genehmigen sich nicht mehr als 100 mA, und das auch nur wenn sie am Anschlag laufen. Beim Einsatz als Weichenservo eher so 30-50mA. Nach Stand der Technik mit Schaltreglern bestückte Servodekoder nehmen dann pro Servo bei 15V am Eingang ein Drittel davon...10-17mA..


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.464
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Schaltnetzteil 16V AC?

#16 von Instandsetzung , 30.04.2024 00:16

Hallo Hajo,

Volker hatte ja schon darauf hingewiesen, daß er davon ausgeht, daß diese Servodecoder mit Gleichstrom betrieben werden können.

Als Bestätigung davon, möchte ich darauf hinweisen, daß es auf der Uhlenbrock Homepage eine Seite gibt, bei der Uhlenbrock darauf hinweist, daß sie keine regulären Trafos mehr anbieten und daher darauf hingewiesen wird, daß diese Decoder auch mit Gleichstrom betrieben werden können.

Da ich allerdings gerade vom Taschenfernsprecher aus schreibe, schaffe ich es nicht einen Link einzufügen. Daher kann ich nur auf diese Seite hinweisen: Service => FAQ => Trafos

Ich hoffe nun, daß das genügend Hinweise waren .

Mit hinweisenden Grüßen
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.364
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Schaltnetzteil 16V AC?

#17 von Mattsche , 30.04.2024 03:47

Moin Hajo,

Zitat von volkerS im Beitrag #13
Hallo Hajo,
Komponenten die einen Spannungsversorgungsanschluß mit Hohlbuchse haben, erwarten fast immer DC. Schließt man da AC gibt es sehr oft weißen Rauch. Gerade bei fliegenden Aufbauten ist da die Gefahr groß. Abhilfe schaffen dann nur Sondergrößen wie 2,4 x 0,75mm. Allerdings sind die dann im Vergleich teurer, DC Hohlstecker 5,5 x 2,1mm = 0,28€, 2,4 x 0,75mm = 1,75€. Schlimm genug dass die Polarität bei DC bei deisen Steckern nicht genormt ist.
Volker


ein Beispiel zur Ergänzung von Volker Aussage:
Roco hatte bei Digitalbeginn ("digital is cool") einen Trafo an deren Zentrale, hat den dann auch, in ähnlicher Bauform, für den späteren Verstärker zur Multimaus eingesetzt und einen Stecker 2,1/5,5 verwendet.
Soweit ja erstmal nicht schlecht.
Aus Kostengründen wurde der Trafo (10725) durch ein 36VA-Schaltnetzteil ersetzt, bei Beibehaltung des Steckers 2,1/5,5.
Dann folgte die z21, gespeist von ebendiesem Schaltnetzteil (nur die Z21 bekam ein größeres Netzteil).
Einzeln betrachtet, auch nicht verkehrt.

Da es jedoch genug Leute gab, die noch den alten Multimaus-Verstärker samt Trafo hatten und dann auf die z21 wechselten, bestand die Gefahr, dass Diejenigen den (stärkeren) Trafo, der ja noch im Bestand war und dessen Stecker in die z21 passte, verwendet haben.

Das stand zwar anders in der Bedienungsanleitung, aber ein wahrer Heimtechniker steht ja über diesen Dingen

Heute wird ebendiese Steckverbindung regelmäßig mit DC 12-18V oder ähnlich*, Pluspol innen assoziiert.
Aber leider mit zu vielen Ausnahmen, so dass ich trotzdem gucken muss.
Und ich mir, weil das Gedächnis träge ist, dann jedes Netzteil artig beschrifte, für welches Gerät es einzusetzen ist


Gruß
Matthias

(*) je nach Dunstkreis. Bei der Moba gern 18V, aber es ist ja keine Moba-exklusive Steckverbindung.


Mattsche  
Mattsche
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 19.12.2022


RE: Schaltnetzteil 16V AC?

#18 von 8erberg , 30.04.2024 08:38

Hallo,

immer grundsätzlich darauf achten das der Trafo/Netzteil für Spielwaren zugelassen ist (Normzeichen stilisierte E-Lok)!

https://www.schmidbauer.net/wp-content/u.../2017/07/14.jpg

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.354
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Schaltnetzteil 16V AC?

#19 von Running.Wolf , 30.04.2024 09:13

Moin

Zitat von Mattsche im Beitrag #17
Moin Hajo,
[
Und ich mir, weil das Gedächnis träge ist, dann jedes Netzteil artig beschrifte, für welches Gerät es einzusetzen ist






Inzwischen liegen bei mir drei Conrad Versandboxen voller Netzteile rum. Wenn ich die nicht beschriftet hätte (große Schrift) müsste ich jedesmal mit Lupe suchen. Es macht manchmal doch Sinn Ordnung zu halten.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


willi48 hat sich bedankt!
 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Schaltnetzteil 16V AC?

#20 von Stahlblauberlin , 30.04.2024 09:32

Zitat von 8erberg im Beitrag #18

immer grundsätzlich darauf achten das der Trafo/Netzteil für Spielwaren zugelassen ist (Normzeichen stilisierte E-Lok)!

Irrelevant solange das Netzteil der Schutzklasse II entspricht. Ein Netzteil hat niemals Schutzklasse III (= Spielzeugsymbol) da es prinzipiell nicht mit Schutzkleinspannung versorgt wird.. es stellt nur die Schutzkleinspannung für Geräte der Schutzklasse III bereit. Das einzige das das Spielzeugsymbol aussagt ist das die vom Netzteil abgegebene Spannung/Strom im für Spielzeug zulässigen Rahmen bleibt und die ansonsten durch Schutzklasse II definierten Eigenschaften gegeben sind.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.464
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Schaltnetzteil 16V AC?

#21 von hjkoenig , 05.05.2024 13:38

@moppe
Hallo Klaus,
zu deiner Frage (#14): Ich suchte einen Decoder, der erkennbar gleich zu jedem Servoanschluss parallel ein Relais eingebaut hatte. Ich habe ja bei jeder Weiche statt einer Weichenlaterne eine rot/grüne LED zur Anzeige der Weichenstellung (wenigstens des Antriebs) eingebaut. Die nutzt die Endabschalter der Magnetantriebe. Jetzt brauche ich pro Servo auch ein Relais, das diese LED bedient.

Ob z.B. der Esu Servodecoder oder andere sowas auch haben, konnte ich nicht gleich erkennen. Es war (und ist) ja auch alles sehr neu für mich. Auf meiner Anlage müssen noch 8 Weichen mit Antrieb versehen werden (die LED sind alle schon eingebaut). Ich schaue dann, ob sich der Uhlenbrock Decoder bewährt, oder der Rest anders versorgt wird.

Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 809
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.05.2024 | Top

   

Stützelko für Märkin Decoder
Märklin Entkupplungsgleise #24997 entkuppeln nicht ....

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz