seit Freitag habe ich die AC-Variante 97466. Ich habe eine CS3 mit aktueller Software im Einsatz. Die mfx '-Anmeldung funktioniert, alle Symbole werden angezeigt. Nun meine Frage: kann ich bei der Lok die roten Schlusslichter deaktivieren? Falls ja, wie?
war gar nicht so leicht, diese Lok aufzuspüren. Selbst beim Tag der offenen Tür konnte man mir nichts zu der Lok sagen. Die AC-Variante ist ja seit Monaten aus dem Onlineshop verschwunden, und auch die AC-Ersatzteile sind nicht lieferbar. Selbst die Konstruktionsabteilung von Piko in Sonneberg wusste im Juni nicht, ob die AC-Teile für das Drehgestell mit Schleifer überhaupt produziert wurden (sonst hätte ich eine DC-Lok umgerüstet). Bei ebay gab es im letzten halben Jahr kein Angebot, und Pürner hat die Lok als "beim Hersteller nicht nachbestellbar" gelistet.
Aber jetzt habe ich die Lok tatsächlich in Italien aufgespürt, und dabei lag ein Zettel von eMMemodels, wonach bei deaktivierter Beleuchtung über F27 die weißen Lichter gemäß Fahrtrichtung angeschaltet werden können und über F28 die roten Schlusslichter. Unter DCC funktioniert es, bei mfx könnte es sein, dass diese Funktionen aus Lizenzgründen nicht freigeschaltet sind, da müsste man sie auf F-Tasten mit niedrigeren Nummern verlegen.
Buon viaggio!
Detlef
Märklin C-Gleis, digital mit MS2 und CS2, Epoche III und hauptsächlich für die Kinder Epoche VI, viel umgebautes Märklin-analog- und GS-Material