Brawa V90 Analog-Brückenstecker

#1 von 1er , 08.05.2024 14:07

Hallo zusammen,

schwerpunktmäßig in Spur 1 unterwegs, habe ich aber auch noch die Möglichkeit in H0 2L = analog zu fahren. Schon immer auf der Suche nach einer "schönen" V90 (Trix zu hochbeinig; Roco nicht mehr zeitgemäß) besorgte mir neulich ein Freund die V 90 052 (# 41501) von Brawa. Schön ist sie, bekloppt zu öffnen, fährt ordentlich, aber viel zu helle Stirnlampen und das lästige "Zwangsschlusslicht".

Zum Analogstecker fand ich keine Infos, was da mit den Bauteilen so alles passieren soll ...
Ein selbst gelöteter "schneller" Brückenstecker: 8 und 12 sowie 10 und 14 verbinden, lässt die Lok laufen. 9 mit + versorgen und 7/13 auf minus legen, lässt aber die LED nicht leuchten.
Die Suchfunktion hier lies mich dann aber erstarren, denn das Susidrama scheint mich nun wohl auch im Analogbetrieb zu peinigen ... ((

Kennt jemand die Beschaltung des Brawa Brückensteckers?
Oder, noch besser, eine Möglichkeit, wie man durch Eingriffe im Brückenstecker oder der Hauptplatine dimmen und rot abschalten kann?
Danke schon mal.

Ansonsten halt "alles raus".
Puh, das Hobby soll doch entspannen ...
Mit Brawa aber ganz sicher nix mehr.

VG
Andreas

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RE: Brawa V90 Analog-Brückenstecker

#2 von dany44 , 08.05.2024 15:56

Hallo Andreas,

Das geht eigentlich ganz einfach: Mit dem gesteckten Brückenstecker kann die Lok auch auf dem Hauptgleis einer DCC-Digitalzentrale mit POM eingestellt werden. Das Modell hört dazu auf die Adresse "3" (steht in der Beschreibung!)

Es gibt eine CV um das weiße und das rote Licht getrennt voneinander dimmen zu können. Die Modelle der ersten Serie waren noch nicht dimmbar, die ab der zweiten schon.

In der Beschreibung zu deiner Artikelnummer steht noch nichts vom Dimmen:

https://www.brawa.de/fileadmin/user_uplo...00_BRAWA_BA.pdf

Bei späteren Artikelnummern ist es aber aufgeführt:

https://www.brawa.de/fileadmin/user_uplo...78_BRAWA_BA.pdf

Müsste man also ausprobieren (dazu braucht man natürlich eine DCC-Steuerung).

Liebe Grüße, dany


dany44  
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RE: Brawa V90 Analog-Brückenstecker

#3 von 1er , 08.05.2024 17:12

Hallo Dany,

danke für schnelle Antwort und die Links.

Ich hatte schon das Auslesen mit der Piko Smartbox probiert; geht aber auf Kurzschluss.
Und normal ist diese Zentrale meine Wunderwaffe, die alles kann ..


Ok, werde dann mal mit anderen Zentralen probieren und auch deinen neuen Link durchgehen.
Mal sehen, ob ich auf Dimmen stoße ...

Zwischenzeitlich habe ich aber einen kleinen Teilerfolg:
5 habe ich auch auf minus gelegt. Weis kommt jetzt und rot ist weg :-)
Offenbar hat Susi GND gebraucht, um irgendwelche Endstufen durchzuschalten.

VG
Andreas


 
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RE: Brawa V90 Analog-Brückenstecker

#4 von 1er , 18.05.2024 20:02

Nachtrag (ernüchternd):

Bei meiner Lok keine Reaktion via POM und CV 1010 bzw, 1009.
Schon schlimm, da kauft man eine Analog-Lok und auf der Platine befinden sich mehr Bauteile, wie auf dem teuersten Sounddecoder.


Also alles raus

Leiterplatte zerschnitten. Die Endstücke mit den Stiftleisten für die LED wurden beibehalten. Jetzt war auch Platz um einen Elko + stepdown unterzubringen. Eingestellt auf 3,1 Volt leuchten die Stirnlampen (nur weis = Rangierbeleuchtung) noch ca. 15 Sekunden nach.

Und dann noch Entgleisungen wegen zu geringem Kippspiel der Drehgestelle.
Gehört aber nicht in die Rubrik "Digital".
Wen`s interessieren sollte hier
https://ig1.de/?view=article&id=248:und-...mal-h0&catid=47
(ganz unten)


 
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