Hallo
Anbei, wie gewünscht, einige Fotos von der Stelle, an der die Lok stehenbleibt.
Vielleicht könnt ihr ja etwas erkennen.
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Anbei, wie gewünscht, einige Fotos von der Stelle, an der die Lok stehenbleibt.
Vielleicht könnt ihr ja etwas erkennen.
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Irgend etwas behindert da auf jeden Fall das saubere Einschwenken des vorderen Fahrwerks. Das hängt mit zwei Achsen in der Luft... Das ist nicht normal.
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Hallo Namensvetter ,
ist das Vorlaufdrehgestell frei beweglich? Auf dem ersten Foto sieht es so aus, als wären die vorderen Kuppelachsen und die Vorlaufachse starr in einem gemeinsamen Rahmen gelagert (was definitiv nicht der Fall ist).
Gruß Rainer
PS Die Griffstangen an den vorderen Laternen hängen auf "halb 8" ...
Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..
Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...
Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50
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Moin
Ich habe mal gerade meine BR 53 durch den R1 geschoben.
Wenn die Lok keine anderweitigen Schäden hat ist es nicht möglich das sie in R1
entgleist.
So Motorschild ist bei mir verkehrt herum eingebaut.
Das vordere Drehgestell ist frei beweglich,das Gelenk Bild Nr.2 zwischen den beiden Drehgestellen muss ganz leichtgängig sein.
Mal eine andere Frage hast du das Lokgehäuse mit den original Märklinschrauben
befestigt? #22 Michael Knop hatte da schon etwas zu geschrieben.
Irgendwie sieht es so aus das das Oberteil der Lok so fest angeschraubt ist
das sich das vordere Gestell kaum noch bewegen lässt ( Bild Nr.1).
Dafür spricht schon das die hintere Achse vor dem Gelenk fast auf der Schiene aufliegt
und die zwei vorderen in der Luft hängen,die Vorlaufachse liegt wieder auf.
Hast du bei der vorderen Befestigung des Oberteils( hinter den Zylindern) die original
Ansatzschrauben verwendet? Diese sind erforderlich damit das vordere Gestell beweglich ist.
Oder ist dir die Lok mal heruntergefallen,das sich im vorderen Bereich etwas verbogen hat?
Gruß Ferdi
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Moin,
ich tippe darauf, dass das Masseblech das auf der Vorläuferachse eingehängt ist falsch herum montiert ist oder mit der Ansatzschraube verklemmt ist und somit der Vorläufer bei der Kurvenfahrt nicht einfedern kann und die Lok somit anhebt.
Gruß
Jürgen
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Hallo
Hingefallen ist mir die Lok nicht und auch die Orignal Märklinschrauben wurden zum Befestigen des Kessels eingesetzt. Und ich habe die beiden vorderen Schrauben an der Vorläuferachse nur leicht angezogen, sodass eigentlich ausreichend spiel für die vorderen Treibaachsenda sein sollte.
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Nimm doch mal das Gehäuse ab und mache ein paar Fotos vom Innenleben.
Liebe Grüße
Michael
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Kann es sein, dass die Schwingenstange beim rechten vorderen Treibgestell falsch montiert ist(2. Bild). Zeigt mit der Befestigung an der Gegenkurbel auf die 7 Uhr Position, gehört aber vielleicht auf die 1 Uhr Position?
Wenn ich die Bilder ansehe heißt dann stehenbleiben = entgleisen?
Liebe Grüße
Michael
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Hallo
Stehenbleiben heißt nicht entgleisen, wobei es möglicherweise eine Vostufe zum Entgleisen sein könnte. Aber soweit kommt es nicht
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Bei mir waren es auch die Kabel auf Höhe des Motorschilds, die ein freies Bewegen des hinteren Treibgestells verhinderten, weil sie zwischen Schild und Gehäuse eingeklemmt waren. Versuch da mal ne Neuverlegung.
Drück dir die Daumen!
Hauke
Bleib auf`m Teppich!
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Hallo
Etwas später, aber nicht vergessen ein paar Fotos vom Innenleben der Lok
Mit freundlichen Grüßen
Rainer
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Hallo Rainer,
so sieht es im Originalzustand aus (37021).Das Motorschild ist gedreht und der Schrumpfschlauch genau im Gelenk deiner Lok ist natürlich suboptimal. Der Rauchsatzkontakt hat auch schon mal besser ausgesehen.
Die Motordrosseln hat Märklin in den Tender verlegt, auch wenn das hier immer wieder kontrovers diskutiert wird.
Liebe Grüße
Michael
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Hallo Rainer,
das Problem könnte in der Kabelverbindung zwischen Lok und Tender liegen, die bei Deiner Lok rechts neben dem Rahmen verläuft. Die Kabel müssen aber durch die Öffnung am Ende des Rahmens durch. Habe selbst kürzlich eine Hamo 53 mit Sound neu digitalisiert und noch Fotos davon. Oben die Orginal-Märlin-Kabelführung, auf dem unteren Foto die nach dem ich die Lok neu verkabelt habe. 20240127_231049 by Gunther R., auf Flickr
20240203_203634 by Gunther R., auf Flickr
Freundliche Grüße aus Frankfurt
Gunther
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... und ich schreibe das jetzt schon zum x-ten Mal, das Motorschild ist falsch herum, ich meine, das war bei mir ein Problem ...
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Hallo,
ich bin mir nicht sicher, wie rum das Motorschild bei meiner 53 eingebaut ist, aber bei mir waren die Drosseln der Beweglichkeit des Gehäuses im Weg. Deshalb sind sie zu Dekoder und Lautsprecher in den Tender gewandert (und ja, ich weiß, dass die größere Entfernung ihre Wirksamkeit reduziert).
Außerdem hebt meine 53 (3102 der ersten Generation) nicht auf R1 mit dem vorderen Antriebsgestell ab, wie die von Rainer. Da stimmt also wirklich was nicht mit der Kurvengängigkeit.
Bilder vom Inneren könnte ich erst frühestens Morgen einstellen.
Liebe Grüße
Thilo
Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"
Zitat von Thilo im Beitrag #41
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, wie rum das Motorschild bei meiner 53 eingebaut ist, aber bei mir waren die Drosseln der Beweglichkeit des Gehäuses im Weg. Deshalb sind sie zu Dekoder und Lautsprecher in den Tender gewandert (und ja, ich weiß, dass die größere Entfernung ihre Wirksamkeit reduziert).
Außerdem hebt meine 53 (3102 der ersten Generation) nicht auf R1 mit dem vorderen Antriebsgestell ab, wie die von Rainer. Da stimmt also wirklich was nicht mit der Kurvengängigkeit.
Bilder vom Inneren könnte ich erst frühestens Morgen einstellen.
Liebe Grüße
Thilo
Liebe Grüße
Michael
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Einfach mal die lok ohne gehäuse in kleinster fahrstufe durch R1 fahren lassen.
Man sollte dann sehen, wo welche teile anstehen und zur entgleisung führen.
Hubert
Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
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Es stimmt. Erst nachdem ich das Motorschild gedreht habe lief sie Störungsfrei auch auf R1.
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Danke für die Unterstützung und die vielen Anregungen.
Ich werde bei Gelegenheit die Kabel zum Decoder neu verlegen und ggf. Das Motorschild drehen.
Vielen Dank für euren Support & Mit freundlichen Grüßen
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