ESU ecos 2 Anzeigeelemente Strommonitor

#1 von JohFa , 19.05.2024 17:19

Hallo zusammen,
ich nutze eine ESU ecos 2 mit der aktuellesten Software zur Steuerung meiner H0 Anlage. Eine viele Jahrzehnte alte V200 (3021) habe ich mit einem Märklin Decoder mLD3 umgerüstet. Dabei gab es ein Problem mit der Stromaufnahme von >1 A. Ich nutze den integierten Strommonitor der Ecos zur Prüfung der Stromaufnahme der Lokomotive bei unterschiedlichen Betriebsbedingungen. Starke Schwankungen und dauerhaft hohe Ströme deuten auf ein Problem hin.
Dieses aber nur als Vorgeschichte.
Ich schaue mir nun bereits oft dieses Balkendiagramm im Strommonitor an, aber der Sinn der verschiedenen Anzeigen kann ich nur erraten:
Erster Wert mA schnell aktualisierend ist die aktuelle Stromaufnahme?
Zweiter Wert Schrägstrich mA vermute ich einen Spitzenwert innerhalb eines Zeitfensters von einigen Sekunden?
Dann gibt es weiter einen gelben und roten Strich - diese ändern sich evenfalls nur im Abstand von einigen Sekunden? Einer der beiden Striche wird wohl den von mir vermuteten Spitzenwert markieren?

Im meinem vorliegenden Handbuch schweigt ESU zu diesen Anzeigeelementen. Im Internet habe ich ebenfalls nichts Erhellendes hierzu gefunden.
Vermutlich wurde dies im Forum bereits behandelt und ich habe es nur nicht gefunden.

Beste Grüße
Hans


JohFa  
JohFa
Beiträge: 6
Registriert am: 31.01.2023
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS 2
Stromart Digital


RE: ESU ecos 2 Anzeigeelemente Strommonitor

#2 von juergen_bn , 19.05.2024 17:31

Hallo Hans,
das hat ESU kürzlich in seinem Forum beantwortet. Den Link habe ich jetzt nicht präsent. Aber suchen kannst Du ja selber im ESU Forum. Ich meine es war im Bereich Verbesserungsvorschläge. Und da war einem Beitrag ein Link auf die Erklärung.


Viele Grüße Jürgen


juergen_bn  
juergen_bn
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 24.03.2008
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 1 + Ecos 2 + IB I
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.05.2024 | Top

RE: ESU ecos 2 Anzeigeelemente Strommonitor

#3 von JohFa , 19.05.2024 22:57

Hallo Jürgen,
danke für deine Antwort. Ich habe tatsächlich zuvor im ESU Forum gesucht und den entsprechenden Beitrag gefunden. Nur habe ich leider nicht bis zum Ende durchgehalten.

Mit der Antwort vom 05.09.2015 erklärt das ESU Team den Strommonitor im ESU Forum:
< der grüne Balken ist aktuelle mittlere Stromverbrauch (Durchschnittsstrom über etwa 50 Millisekunden)
< der linke Strich ist der maximale Stromverbrauch in der letzten Sekunde
< der rechte Strich ist der maximale Stromverbrauch in den letzten 5 Sekunden

Gruß Hans


MTB-Ontour hat sich bedankt!
JohFa  
JohFa
Beiträge: 6
Registriert am: 31.01.2023
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS 2
Stromart Digital


   

Digitalisierung Bemo Ge 6/6 II
Lokdecoder für analoge Bahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz