ESU Loksound 5.0 mit ECOS-Zentrale bearbeiten?

#1 von WoRi , 15.03.2023 18:02

Hallo,
habe gerade ein altes "Schätzchen" (Mä. V200, Art-Nr. 3021) digitalisiert mit Loksound 5. Soweit alles gut, sie läuft und der Sound funktioniert. Was weniger gut ist:
• Decoder wird auf der ECOS mit Generic NMRA ausgelesen mit 35 CV`s
• Kein Zugriff auf AUX mit Zuordnung, Ausgänge, Soundslots mit entsprechenden Einstellmöglichkeiten
• Kein Zugriff auf Soundeinstellungen
• Kein Zugriff auf Fahreinstellungen
• Kein Zugriff auf Motoreinstellungen
• Kein Zugriff auf Analogbetrieb (kann nur Ein/Aus-Häkchen gesetzt werden)

Der Decoder wurde vor 1 Woche hier im Fachgeschäft in Bremen gekauft und hat die Firmware 5.4.130., die vom Fachgeschäft auf aufgespielte Sounddatei trägt die Nummer 50046 Version V3-R3. Im Fachgeschäft ist man ratlos, weil über den dort vorhandenen Lokprogrammer alle o.a. Parameter und Einstellungen zugänglich sind.
Mit einer vor einigen Jahren ebenfalls mit Loksound 5 umgebauten V 200 sind die o.a. beschriebenen Zugriffe auf meiner ECOS möglich, erneutes Einlesen dieses Decoders dauerte allerdings ca. 15 min mit der Anzeige von über 1000 CV´s.
Hierbei wird auch richtigerweise Loksound 5 im Fenster angezeigt. Die Firmware dieses Decoders ist 5.0.60. - also deutlich älter als die des jetzt eingebauten Decoders.
Was ist hier los?
Kompatibilitätsprobleme?
Wenn ja, welcher Art?
Es kann doch nicht sein, dass bei einem frisch gekauften Decoder die Einstellungen mit der ECOS nicht mehr möglich sind.
Meine ECOS HW ist 2.1 , die Software 4.2.10 wurde gerade aufgespielt, auch vorher mit SW 4.2.8 ergab sich das gleiche Verhalten.
Wie gesagt, die Lok läuft zwar recht ordentlich mit/ohne Sound, aber es bleibt unbefriedigend dass weitere Effekte nicht mehr einstellbar sind.
Wohlgemerkt: gemeint sind hier die Einstellungen mithilfe der grafischen Bedienoberfläche.
Wer kann helfen?

Wolfgang


WoRi  
WoRi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 08.03.2009
Ort: Bremen
Gleise K-Gleis; C-Gleis
Spurweite H0, H0m, 1
Steuerung 6021; CS 2; CS 3
Stromart AC, Digital


RE: ESU Loksound 5.0 mit ECOS-Zentrale bearbeiten?

#2 von moppe , 15.03.2023 18:25

Der Firmware ihren Decoder ist neuer als in ihren ECoS.

Es ist ein bekannteres Problem.
ESU bringt in die nähre Zukunft neues Firmware für ECoS.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU Loksound 5.0 mit ECOS-Zentrale bearbeiten?

#3 von WoRi , 15.03.2023 20:58

Hallo Klaus,

von wann ist denn die aktuell heute auf die ECOS aufgespielte Software Version4.2.10. ?

Der Decoder ist ja schon länger auf dem Markt und für den Lokprogrammer scheint es ja schon eine aktuellere Version zu geben.
Zumindset beim Händler war es kein Problem die Daten über Lokprogrammer und PC auszulesen.

Gruß

Wolfgang


WoRi  
WoRi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 08.03.2009
Ort: Bremen
Gleise K-Gleis; C-Gleis
Spurweite H0, H0m, 1
Steuerung 6021; CS 2; CS 3
Stromart AC, Digital


RE: ESU Loksound 5.0 mit ECOS-Zentrale bearbeiten?

#4 von moppe , 15.03.2023 21:38

Laut ESU support in ESU nutzerforum, kommt der update in April.

Natürlich funktioniert es mit LokProgrammer, dieser software ist often erneuert.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU Loksound 5.0 mit ECOS-Zentrale bearbeiten?

#5 von Modelleisenbahnfan , 16.03.2023 09:15

Hallo,

Zitat
Es kann doch nicht sein, dass bei einem frisch gekauften Decoder die Einstellungen mit der ECOS nicht mehr möglich sind.
Meine ECOS HW ist 2.1 , die Software 4.2.10 wurde gerade aufgespielt, auch vorher mit SW 4.2.8 ergab sich das gleiche Verhalten.



Natürlich kann das sein. Wie auch Dir nicht entgangen sein dürfte, gibt es bei allen elektronischen Komponenten Lieferengpässe. Dies hat ESU dazu gezwungen, die Hardware der Dekoder zu ändern, um überhaupt Dekoder herstellen und liefern zu können. Dadurch kommt es zu dem von Dir beschriebenen Effekt, daß gerade bei aktuell neu gekauften ESU - Dekodern das Dekoderprofil von der ECoS nicht korrekt erkannt wird.
Wie von Klaus bereits erwähnt, wurde deswegen die Software für den ESU - Lokprogrammer bereits mehrfach aktualisiert, um hier die Programmierbarkeit auch der Dekoder mit neuer Hardware zu gewährleisten.
Die Erstellung neuer Firmwareversionen für die ECoS ist wohl etwas aufwwändiger, daher gab es hier bislang noch kein Update.

Mit Hilfe der Dekoderanleitung läßt sich auch mit der ECoS über die CV - Programmierung die Einstellung dieser Dekoder verändern; das ist zugegebener Maßen nicht so bequem wie mit der graphischen Oberfläche, ist aber machbar.
Ansonsten musst Du leider auf das von Klaus erwähnte, von ESU angekündigte Firmwareupdate der ECoS warten.

Freundliche Grüße
Jürgen


WoRi hat sich bedankt!
Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.03.2023 | Top

   

Z21-App Datenbank mit dem PC bearbeiten
Gleisbildstellwerk Software für Eigenbau-Elektronik?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz