Gleisbildstellwerk Software für Eigenbau-Elektronik?

#1 von Senfnase , 12.03.2023 19:34

Tag!

Gibt ja recht viele verschiedene Software um Modellbahnen zu steuern. Da mir ne gekaufte Digitalisierung zu teuer ist und ich gerne bastel baue ich grad Decoderplatinen und Steuerungen selbst nach eigenem Schaltplan. Ich programmiere auch selbst Software dafür (PC,Mikrocontroller)

Jetzt frag ich mich aber ob es Software für ein Gleisbildstellwerk gibt bei der man flexibel einstellen kann welche Schnittstelle verwendet wird und das Datenprotokoll anpassen kann an meine Technik, also wie die Daten von der Software aus dem PC raus kommen.


Senfnase  
Senfnase
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 26.03.2022


RE: Gleisbildstellwerk Software für Eigenbau-Elektronik?

#2 von Hobbyprog , 12.03.2023 22:00

Hallo,
ich denke da musst Du schon genauer beschreiben, welche Protokolle Du verwendest.

Ich habe mal eine einfache kostengünstige Version vorgestellt. Die Arbeitet mit Rocrail und das DCC Protokoll zusammen.

Über eine Rückmeldungssystem z. B, S88 oder bei mir Rocrail-RASCII gehen die Befehle über Tasten/Schalter an Rocrail.
Rocrail hat da direkt eine Schnittstelle dafür und schaltet z. B. eine Weiche.

Die Schaltzustände können simultan auf den Rocrail Gleisplan und auf ein Stellpult angezeigt werden, und auch bedient werden.

Die Anzeige auf dem Stellpult wir durch das auslesen des DCC Protokolls gemacht. Jeder Zubehördecoder z. B. Weichen oder Signale bekommt einen identischen DCC Decoder mit der gleichen DCC Adresse..

Schaltet dann z. B. Weichenadresse 10 wird auch der entsprechende DCC LED Decoder simultan geschaltet. Da es recht kostspielig wäre alle Decoder doppelt zu kaufen. habe ich ein DCC LED Decoder für 84 LEDs auf einem NANO programmiert. Als LED - Treiber verwende ich preisgünstige WS2811 , dass hat auch den Vorteil das die LEDs keinen Widerstände brauchen. Die Leuchtkraft kann in 255 Stufen über die Software eingestellt werden. Das ermöglicht auch z. B. ein Nachtmodus-Dimmung. Die DCC Adressen werden einfach in eine Tabelle mit bis zu 168 beliebigen DCC Adressen konfiguriert.

Die LEDs werden entlang des WS2811 Datenbus von 1 bis 84 Adressiert. Es können mehre DCC LED Decoder verbaut werden, daher können beliebig viele LEDs für das Stellpult verwendet werden. Als Rückmeldemodul verwende ich ein MEGA2560 welcher 48 Melder direkt an Rocrail senden kann. Zusätzlich können nochmal bis zu 6 Mega vernetzt werden. So sind 336 Melder möglich. Falls in Rocrail die Schnittstellenkennung verwendet wird, haben die Rückmeldeadressen keinen Einfluss auf ein vorhandenes Rückmeldesystem.

Ich weiß nicht ob das für Dich was ist, aber eventuell kann das jemand gebrauchen. Meine Idee wurde schon mal verwirklicht und für gut befunden.

Hier nur eine mögliche Anleitung :
https://bluethners.de/DCCProjekt/Zentral...ocrailStellpult

Der DCC 84 + 42 LED Decoder ist eigentlich als LED Signaldecoder oder Lichtdecoder gedacht.
https://bluethners.de/DCCProjekt/Zentrale/WS_X84.html

oder ich beantworte eure Fragen.


Viel Spaß Martin


 
Hobbyprog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 03.11.2020
Homepage: Link
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.03.2023 | Top

RE: Gleisbildstellwerk Software für Eigenbau-Elektronik?

#3 von Kurt Harders , 13.03.2023 17:37

Hallo Senfnase,
such mal nach SRCP (simple railway control protocol) und SPDRS60 für die Visualisierung. Neben SPDRS60 gibt es noch einige weitere Lösungen, die über SRCP kommunizieren. Das Protokoll ist ca. 2000 entstanden und lebt noch ein wenig :-). Ich war einer der Väter, neben z.B. Matthias Trute uva.

Viel Spaß, Kurt


Kurt Harders  
Kurt Harders
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 31.05.2021
Ort: Wuppertal
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Gleisbildstellwerk Software für Eigenbau-Elektronik?

#4 von Senfnase , 13.03.2023 17:46

Zitat von Hobbyprog im Beitrag #2
Hallo,
ich denke da musst Du schon genauer beschreiben, welche Protokolle Du verwendest.




Naja Protokoll in dem Sinne verwende ich gar nicht. Ich brauche halt den Schaltimpuls als 8bit-Adresse entweder an der seriellen oder parallelen Schnittstelle. Ich habe einfache Decoderbausteine (74ls138) die ich direkt mit den Datenleitungen anschließen kann.

Alternativ müsste ich den Umweg über das Märklin Motorola-Protokoll nehmen und die Schaltadressen mit einem Mikrocontroller extrahieren. Dafür hab ich alles hier liegen außer halt dann noch das märklin 6051 Interface.


Senfnase  
Senfnase
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 26.03.2022

zuletzt bearbeitet 13.03.2023 | Top

RE: Gleisbildstellwerk Software für Eigenbau-Elektronik?

#5 von Hobbyprog , 15.03.2023 16:16

Hallo Senfnase,

nur mal interessehalber.

Wie willst Du das mit den 74ls138 realisieren. Der hat 3 Eingänge über dem die 8 Ausgänge geschaltet werden.

Man könnte so z. B. 8 LEDs als Anzeige schalten. Wenn ich jetzt mehre 74ls138 habe, gebe ich jeden Baustein eine Adresse.

Der Datensatz müsste dann die Adresse und das Bitmuster als 3 Bit für die 8 LEDs enthalten.

Um Tastendrücke zu decodieren brauchst Du eine Matrix oder was auch immer.

Deine Software muss daher ein Protokoll lesen und senden. Und die 74ls138 mit den Daten ansteuern und lesen.

Ich habe das nur mal versucht zu verstehen wird wohl so nicht gehen ? . Habe eigentlich keine Ahnung, daher die Frage wie das Funktionieren soll.


MOBA Stellpult:
Ich habe das mit Rückmelder für die Tasten und DCC Protokoll für die LED Anzeige gemacht.
Die LED Anzeige funktioniert mit jeder Zentrale die das DCC Protokoll sendet. Die Tastensignale werden als R Melder direkt an Rocrail gesendet.
Aber das könnte natürlich auch eine andere MOBA Steuerung sein.

Das kostenlose Rocrail unterstützt sehr viele Protokolle. Ich habe für die Rückmelder das RASCII Protokoll verwendet. Als Datenbus verwende ich Serial USB (UART Arduino) .
Geht auch über UDP Server
https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=rascii-de

Viele Grüße Martin


 
Hobbyprog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 03.11.2020
Homepage: Link
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.03.2023 | Top

   

ESU Loksound 5.0 mit ECOS-Zentrale bearbeiten?
CS3 Stellpult Drehscheibe (FleischmannDrehscheibe)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz