Hallo Profis,
was passiert eigentlich, wenn die Lok im Bremsbereich ist und dann ein Wagenschleifer bei der Einfahrt in den Bremsbereich diesen mit "normalem Digitalstrom verbinden ?
Ruckelt da die Lok ? Wird das Bremsen gestoppt ?
mfg
Ralf
Hallo Profis,
was passiert eigentlich, wenn die Lok im Bremsbereich ist und dann ein Wagenschleifer bei der Einfahrt in den Bremsbereich diesen mit "normalem Digitalstrom verbinden ?
Ruckelt da die Lok ? Wird das Bremsen gestoppt ?
mfg
Ralf
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Ralf
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Hi Ralf,
verstehe ich es richtig, du hast den Schleifer von der Lok mit dem Schleifer des Wagens verbunden? Wenn ja, ist das nicht gut weil hier verschiedene Informationen aufeinander treffen. Der Decoder hat nun beide Infos, bremsen und fahren gleichzeitig.
Ferenc
Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle
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Zitat von Ferenc
Der Decoder hat nun beide Infos, bremsen und fahren gleichzeitig.
Ferenc
Nein das ist nicht ganz richtig.
Wenn der zweite Schleifer die volle Digitalspannung an den Decoder liefert, geht das Bremsmodul in Strombegrenzung und die Lok fährt so lange weiter bis nur die negative Spannung anliegt.
Wenn unglücklicherweise in der komplette Bremsstrecke wegen den zwei Scheifern immer von einem Schleifer Digitalspannung kommt, dann bremst die Lok nicht und fährt durch.
Wegen der Strombegrenzung des Bremsmoduls sollte deshalb auch ein kleiner (Finger)Kühlkörper auf dem Leistungstransistor sein.
lg tron24
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Zitat von Ferenc
Hi Ralf,
verstehe ich es richtig, du hast den Schleifer von der Lok mit dem Schleifer des Wagens verbunden?
Ferenc
Natürlich nicht. Nein, es geht um einen oder mehre Wagen, die jeweils einen Schleifer für ihre Beleuchtung haben.
@tron24:
heißt das dann, dass für diesen Moment das Bremsen unterbrochen und dann wieder fortgesetzt wird ?
Gruß
Ralf
mfg
Ralf
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Hallo!
Also ich habe diese Bremsbausteine im Einsatz. Funktionieren einwandfrei!
Du merkst überhaupt nichts wenn ein Schleifer den Übergang überfährt!
Wenn ein Schleifer auf dem Übergang steht greift die Strombegrenzung der Schaltung. Wurde ja schon gesagt. Hierzu ist ein auf der Seite beschriebener Kühlkörper zu verwenden, ansonsten überlebt der Transistor nicht sehr lange!
Gruß
Sven
Zitat von rgrollZitat von Ferenc
heißt das dann, dass für diesen Moment das Bremsen unterbrochen und dann wieder fortgesetzt wird ?
Hallo Ralf,
die Digitalspannung hat vorrang, die Bremsspannung ist bei einer überbrückung nicht mehr vorhanden.
Als Beispiel, passiert bei mir manchmal:
Lok, dahinter D-Zug mit Schleifer am ersten Wagen.
Lok fährt in den Bremsabschnitt und fängt mit dem Bremsen an.
Dann schließt der Schleifer des ersten Wagen von der Digitalspannung zur Bremsspannung kurz.
Für diesen kurzen Augenblick beschleunigt die Lok um dann wieder mit dem Bremsen anzufangen.
Bei mir ist ein einziger (unwichtiger) Bremsabschnitt sehr kurz und da kann es mal vorkommen, das der Zug wegen den zwei Schleifer drüber fährt.
lg tron24
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Hallo,
wie ist das denn bei den Bremsschaltungen mit drei Blöcken ?
Ist es da ähnlich ?
Oder wird dieses erneute Beschleunigen durch den Übergangsbereich vermieden ?
Danke.
Gruß
Ralf
mfg
Ralf
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Hallo!
Anstatt lange zu theoretisieren, bau dir doch einfach mal beide Bremsstrecken auf und mache Fahrversuche und entscheide dann für dich selbst. Das ist meist der beste Weg.
Wie die Schaltungen arbeiten weißt du ja jetzt. Beides ist relativ schnell und günstig aufbaubar.
Gruß
Sven
ich dachte eigentlich, das Forum ist dazu da, von den Erfahrungen anderer zu profitieren....
Und eigene Erfahrung -falls vorhanden- weiterzugeben....
mfg
Ralf
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Hallo Kollegen,
ich hab jetzt doch mit den ersten Tests begonnen.
Und zwar mit der "Märklin"-Bremsstrecke:
gefällt mir bisher sehr gut.
Ich habe es auch mit älteren Anlogloks und Analogtrafo probiert (NOHABs mit Scheibenkollektormotor). Dort wird die Lok im Bremsbereich langsamer. Im Prinzip ok. Nur der Motor klingt etwas anders. Kann der Motor evtl. Schaden nehmen ?
Danke.
mfg
Ralf
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Ralf
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Zitat von rgroll
Hallo Kollegen,
ich hab jetzt doch mit den ersten Tests begonnen.
Und zwar mit der "Märklin"-Bremsstrecke:
gefällt mir bisher sehr gut.
Ich habe es auch mit älteren Anlogloks und Analogtrafo probiert (NOHABs mit Scheibenkollektormotor). Dort wird die Lok im Bremsbereich langsamer. Im Prinzip ok. Nur der Motor klingt etwas anders. Kann der Motor evtl. Schaden nehmen ?
Danke.
mfg
Ralf
Hallo Ralf
Nein,der Allstrommotor in den Analog-Lokomotiven wird keinen Schaden nehmen.
Gruss
Günter
Zitat von rgroll
ich hab jetzt doch mit den ersten Tests begonnen.
Und zwar mit der "Märklin"-Bremsstrecke:
gefällt mir bisher sehr gut.
Ich habe es auch mit älteren Anlogloks und Analogtrafo probiert (NOHABs mit Scheibenkollektormotor). Dort wird die Lok im Bremsbereich langsamer. Im Prinzip ok.
Hallo Ralf,
das Bremsmodul ist für Digital - NICHT für Analog!
Das die Lok bei Analog langsamer wird liegt an den Dioden.
Damit hast du nur eine Halbwelle der 50Hz am Gleis.
Nochmal die Funktion bei DIGITAL
Die negative Spannung erkennt der Decoder als Funktion - Bremse einschalten.
lg tron24
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