Hallo Wolfgang,
Zitat von Wolfgang Prestel
Köln-Frankrut gibt es schon, hast du das nicht mitgekriegt?
Wolfgang
Das habe ich durchaus mitgekriegt. Ich habe diese beiden Strecken nur deswegen aufgeführt, weil sie als Beispiel für attraktive Schnellverbindungen mit guter Auslastung stehen. Als Haltepunkte für ein Transrapidnetz sehe ich folgende Punkte: München (Salzburg, Wien) Stuttgart, Mannheim, Frankfurt, Köln oder Düsseldorf, östliches Ruhrgebiet (nat. Hamm, wahrscheinlich besser Dortmund) Bremen, Hamburg, Berlin, Hannover, Dresden,... Ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Auf jeden Fall sollte Der TR sollte nicht an jeder Milchkanne halten, IC/ICE können schnelle Zubringerdienste und Ergänzungsdienste bringen. Die Halteabstände sollten nicht unter 30 Minuten liegen. Wenn das Netz vernünftig ausgebaut wird bin ich davon überzeugt, dass sich die Sache auch wirtschaftlich rechnet. Das es einen Bedarf für schnelle innerdeutsche Verbindungen gibt sieht man an den innerdeutschen Flugbewegungen. Mir fehlen zwar die Daten um eine Umweltbetrachtung Flugzeug-TR zu machen, aber ich glaube ein TR schneidet da besser ab.
Aber ich werde solch eine Investition nicht mehr erleben, weil ein Politiker (und manch anderer) nicht in Dimensionen denken kann, die über 5 Jahre hinaus gehen. Ein heute häufig besuchtes Gebäude wie der Kölner Dom oder der Eiffelturm (ich weiß das der in Paris steht) würde heute auch nicht mehr in Deutschland gebaut.
mfg, wir lassen uns nicht entmutigen