RE: Einstellparameter Mä* BR50 ( 37844 )

#1 von Lupus ( gelöscht ) , 01.04.2008 14:09

Moin Moin zusammen,

ich hab mir (aus Packungsauflösung 28825) für recht kleines Geld die BR 50 Mä* 37844 gegönnt und bin bisher mit dem Teil durchweg zufrieden. Das unten etwas durchscheinende Licht von der Spitzenbeleuchtung habe ich erfolgreich mit Fotopappe abgestellt. Die Lok fährt leise sauber und auch in Fahrstufe 1 sauber über alle Weichen. Soweit also alles zur Zufriedenheit.

Zwei Dinge gibt es aber, die noch zu lösen sind und da hoffe ich auf die Hilfe der Spezialisten hier im Forum.

1) Die maximale Geschwindigkeit der Maschine ist geradezu überirdisch. Ich tippe mal auf knapp an ICE2 wenn man aufs Vorbild hochrechnet. Nun kann ich ja den Wert mit der MS beeinflussen. Allerdings habe ich keine Idee, welches Maß hier eine einigermaßen vorbildnahe Spitzengeschwindigkeit bringt. Hätte hier jemand passende Richtwerte für diesen Punkt??

2) Die Telex Kupplung am Tender sitzt meines Erachtens etwas sehr tief. Sie bleibt zwar nirgendwo hängen, aber selbst brandneue Wagen kuppeln nur schwer bis garnicht ein und gelegentlich auch mal spontan mitten auf der Strecke wieder aus. Was könnte man da unternehmen?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.



Sonnigen Tag - Wolf

EDIT sagt: Falls jemand auch noch gute Einstellwerte für die V60 hat, bitte auch mitposten. Danke!


Lupus

RE: Einstellparameter Mä* BR50 ( 37844 )

#2 von bahnix ( gelöscht ) , 01.04.2008 14:25

Hallo Wolf,

Dein Problem mit der TELEX-Kupplung kann ich an meiner Startpackungsfuffziger nicht nachvollziehen. Möglicherweise ist da eine Fertigungstoleranz?
Die Höchstgeschwindigkeit habe ich mit Hilfe des digitalen Meßwagens auf Vorbildnähe heruntergeregelt (um die 80 km/h). Den eingestellten Wert müßte ich erst nachsehen.


Gruß
Sven


bahnix

RE: Einstellparameter Mä* BR50 ( 37844 )

#3 von silz_essen , 01.04.2008 15:39

Hallo zusammen,

wenn ich richtig informiert bin, besitzt die Telex-Kupplung der BR50 den üblichen NEM-Schwalbenschwanz.
Wenn die Kupplung zu tief hängt, dann an der Oberseite des Schwalbenschwanzes Material wegnehmen (feilen, fräsen, schneiden) und unten das ganze im NEM-Schacht mit einer entsprechenden Lage Kunststoff unterfüttern.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.943
Registriert am: 06.05.2005


RE: Einstellparameter Mä* BR50 ( 37844 )

#4 von bahnix ( gelöscht ) , 01.04.2008 20:55

Hallo,

habe gerade meine Fuffziger noch mal vor den Meßwagen gespannt und verschiedene vmax-Einstellungen "ausgemessen", wobei die Anzeige je nach Runde etwas schwankt. Die Werte gelten mit eingeschaltetem Sound und ausgeschaltetem Rauchgenerator.
(Ich erinnere mich daran, daß mit eingeschaltetem Rauchgenerator die Lok seinerzeit langsamer wurde, heute habe ich den Rauchgenerator nicht einbezogen.)
vmax:
45% - ca. 85 km/h
46% - ca. 86 km/h
47% - ca. 88 km/h
50% - ca. 95 km/h

Die folgenden Werte für Anfahr- und Bremsverzögerung, sowie Lautstärke habe ich eingestellt.
acc: 16,0
dec: 16,0

vol: 50%


Ach ja: Bei dem Meßwagen hat die TELEX nicht auf Anhieb gekuppelt, weil sie etwas zu tief hängt. Das ist aber kein Problem der Fuffziger, sondern Querbeet durch das Märklin Programm anzutreffen (so auch bei meiner 221 aus der Startpackung).:?
An einer neuen Lok würde ich an der TELEX-Aufnahme nicht herumdoktern, eher das AW Göppingen benachrichtigen und um "Ausbesserung" bitten, kostet ja "nur" Zeit und Geduld.;)

Gruß
Sven


bahnix

RE: Einstellparameter Mä* BR50 ( 37844 )

#5 von Lupus ( gelöscht ) , 03.04.2008 16:50

Zitat von bahnix

vmax:
45% - ca. 85 km/h
46% - ca. 86 km/h
47% - ca. 88 km/h
50% - ca. 95 km/h

Die folgenden Werte für Anfahr- und Bremsverzögerung, sowie Lautstärke habe ich eingestellt.
acc: 16,0
dec: 16,0

vol: 50%



Hi Sven,

nun bin ich endlich dazu gekommen, deine Musterwerte mal zu testen. Siehe da, nun sieht das Bewegungsbild schon gleich viel besser aus.

Die Originalwerte waren:

vmax 100% (Wer bitte stellt sowas "ab Werk" bei solch einer Dampfmaschine ein?)
acc 7,00
dec 7,00
vol 100%

Allerdings hab ich das Soundvolume nicht auf 50% runtergezogen sondern nur auf 70%, da mir sonst das Antriebsgeräusch zu sehr durchkommt.

Durch die veränderten vmax, acc und dec Werte ist tatsächlich auch der Sound deutlich besser und vor allem differenzierter geworden. Es klingt jetzt (zB in der Beschleunigungsphase) nicht mehr so verwaschen.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe!!

Jetzt fehlt nur noch ein Tip für die vorbildnahe Werte für die V60. Falls die jemand parat hat, würde ich mich über eine Antwort freuen.


Beste Grüße aus dem Norden

Wolf


Lupus

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz