Zitat von www.Tams-online.de Dieser Adapter verbindet Geräte, die das XPressNet als Interface nutzen mit dem EasyNet, das die MasterControl nutzt. Dies sind z.B. die LokMaus2, die MultiMaus oder Lenz-Handgeräte. Es können bis zu 16 XPressNet-Geräte an den Adapter angeschlossen werden. Es könne direkt zwei Geräte an die RJ12-Buchsen und ein Gerät an die DIN-Buchse angeschlossen werden. Sollen mehr Geräte angeschlossen werden, werden Verzweigerkabel benötigt.
Technische Daten: - zwei Anschlüsse RJ12 (LM2, MM, Compact etc). - ein 5-pol. DIN-Anschluss für Lenz-Handgeräte. - ein Anschluss an das EasyNet - einmal Stromversorgungsbuchse zur Versorgung des XPressnet
ACHTUNG: zur Versorgung des XPressNet ist ein Trafo 12V/1,8A erforderlich.
Hi, eine Frage: Nun gibt es EasyNet, XPressNet, LocoNet (was vergessen?), warum immer wieder etwas neues mit der Notwendigkeit (?) dann Adapter bauen zu müssen? Ich stecke da nicht tief in der Materie und frage mich was mir das letztendlich bringt, wenn ich xbeliebige Geräte miteinander verbinde. Ist eine rein neugierige Frage und überhaupt keine Kritik, ich möchte nur den Sinn dahinter erkennen. Denn wenn ich ein Lenzgerät habe, dann kann ich ja bereits eine MoBa-Anlage betreiben.
so wie es aussicht, hat da jeder Entwickler seine Präferenzen und Antipatien. Evtl. spielt auch noch das Thema Lizenzentgelte mit, aber da steckt man ja nicht drin.
Irgendwann werden die eh alle auf Ethernet/WLAN und TCP/IP imsteigen. Aber ob das soviel besser ist?
Hallo Wolfgang, ich denke es ist eine gute Möglichkeit diese Frage in Dortmund zu stellen. Mal sehen was K. Tams dazu sagt. Es ist natürlich eine nette Idee seine "alten Endgeräte" weiter zu verwenden. Die Frage ist allerdings ob man auf alle Features Zugriff mit den alten Geräten hat.
Zitat von BerndHallo Wolfgang, ich denke es ist eine gute Möglichkeit diese Frage in Dortmund zu stellen. Mal sehen was K. Tams dazu sagt. Es ist natürlich eine nette Idee seine "alten Endgeräte" weiter zu verwenden. Die Frage ist allerdings ob man auf alle Features Zugriff mit den alten Geräten hat.
Gruß Bernd
Wer alle (Steuerungs-/Programmierungs-)Features will kann bei Tams LokControl oder HandControl kaufen. Ich meine mich zu erinnern, dass der Adapter bereits auf der Messe in Sinsheim zu sehen war. Er ist wohl dazu gedacht die "alten" Roco-Mäuse (günstig bei 321) als einfache Handregler zu verwenden (Recycling). Dafür ist er sicher sein Geld wert und K. Tams muss keinen einfachen/"billigen" Handregler (für Gäste oder Kinder) entwickeln.
Gruß, LDG
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Hi, kann man die MultiMaus als Plug and Play verstehen ? Soll heissen ist es möglich den Handregler für Module zu verwenden und mit der Lok spazieren gehen. Ferenc
Zitat von BerndHi, eine Frage: Nun gibt es EasyNet, XPressNet, LocoNet (was vergessen?), warum immer wieder etwas neues mit der Notwendigkeit (?) dann Adapter bauen zu müssen?
hi, da antworte ich mal aus sicht des EasyNet. Als ich die MasterControl entwickelt habe, stellte sich die Frage, wie man zusätzliche Geräte anschließen soll. Ich habe mich darauf hin mal auf diesem Sektor umgesehen. Es gab da einige Busse zur Auswahl. Zum einen XPressNet: Die Spec liegt offen und es sind keine Lizenzgebühren zu zahlen. Der Hauptnachteil, warum es das nicht geworden ist, ist die Notwendigkeit, Zeichen zu übertragen, Stichwort Lokdatenbank (Buchstaben, Zahlen etc). Mit diesem Bus wäre das nicht möglich. Zweiter Punkt ist die Anzahl und Geschwindigkeit der Slaves. Zum anderen LocoNet: Hauptnachteil ist die Lizenzpolitik und Gebühren (wenn man denn eine Lizenz überhaupt bekommt). Und zum technischen Teil kann ich nur sagen (und jeder, der sich mit Netzen auskennt hat mir bislang Recht gegeben): Der Name ist das Beste an dem Bus. Andere Busse sind eher selten und/oder liegen nicht offen. Deshalb habe ich die nicht berücksichtigt (da sie teilweise auch obige Beschränkungen haben). Alles sind ältere Konzepte, die moderne Anforderungen nicht erfüllen können. Was bleibt da also anderes übrig, als etwas neues zu machen? Gruß Tams
Zitat von FerencHi, kann man die MultiMaus als Plug and Play verstehen ? Soll heissen ist es möglich den Handregler für Module zu verwenden und mit der Lok spazieren gehen. Ferenc
hi, Plug and Play ist am XPressNet genauso möglich wie beim EasyNet. Gruß Kersten Tams
Hi Kersten, schön das du hier antwortest, gleich der richtige Mann in der Leitung. Nochmal die Frage ist es möglich die MM abzuziehen und der Fahrbetrieb bleibt erhalten um dann anderer Stelle erneut einzustöpseln und weiter zu fahren?? Besten Dank im voraus Ferenc
Zitat von BerndHi, eine Frage: Nun gibt es EasyNet, XPressNet, LocoNet (was vergessen?), warum immer wieder etwas neues mit der Notwendigkeit (?) dann Adapter bauen zu müssen?
hi, da antworte ich mal aus Sicht des EasyNet. ... Alles sind ältere Konzepte, die moderne Anforderungen nicht erfüllen können. Was bleibt da also anderes übrig, als etwas neues zu machen? Gruß Tams
Hallo Kersten, danke für die Antwort. Es wäre aus meiner Sicht nur schön wenn sich die Hersteller einigen könnten. Eigentlich kann es ja nicht so schwierig sein sich zu verabreden _wie_ man Bits austauscht Ich komme vielleicht mal am Stand in Dortmund vorbei. Im direkten Gespräch geht das ggf. einfacher. Gruß Bernd
ZitatEigentlich kann es ja nicht so schwierig sein sich zu verabreden _wie_ man Bits austauscht
Die Geschaeftspolitik eines mittelstaendischen Marktfuehrers beweist das Gegenteil. Bei vielen ist das nicht erwuenscht und Kersten hat hier eben etwas entwickelt, was seinen (hohen) Anforderungen genuegt und dazu noch sehr stabil, schnell und unkompliziert ist.
Wenn irgendwann auch noch eine Anschlussbox fuer die MS kommt... nein, ich will nicht draengeln und quengeln, gut Ding will Weile haben
ich habe aus einer Ecke und indirekt unter nmra.org gehört, irgendwelche Leute entwicklet ein NMRA-net (NMRANet unter einer unauffindbaren Domäne nmranet.org) oder so ähnlich. CAN-Bus-Technologie soll dabei ganz hoch im Kurs stehen.
Hast Du hier irgendwas gehört? Weisst Du was dazu?
Zitat von FerencHi Kersten, [...] Nochmal die Frage ist es möglich die MM abzuziehen und der Fahrbetrieb bleibt erhalten um dann anderer Stelle erneut einzustöpseln und weiter zu fahren?? Ferenc
ich habe aus einer Ecke und indirekt unter nmra.org gehört, irgendwelche Leute entwicklet ein NMRA-net (NMRANet unter einer unauffindbaren Domäne nmranet.org) oder so ähnlich. CAN-Bus-Technologie soll dabei ganz hoch im Kurs stehen.
Hast Du hier irgendwas gehört? Weisst Du was dazu?
Danke und Grüße Frank
hi, ja, da ist was am köcheln. Das Thema wird SEHR kontrovers diskutiert und ist in einem SEHR frühen Stadium. Bis man darüber etwas konkretes sagen kann, wird noch viel Wasser die Leine (der Hannoversche Hausfluss) herunter fließen. Gruß Kersten
woher wisst ihr, dass ich wieder am basteln bin???
Aber dass der CAN sich in der Modellbahn nicht durchsetzt, liegt doch noch an den Kosten! Das schlägt sich dann auch wieder auf die Module nieder und alle jammern, dass es so teuer ist...
Für alle mal vergleichbar ein Beispiel: S88 Bauteile kosten bei Reichelt, sagen wir mal 1,50€ Baue ich das Gleiche für eine CAN-Lösung, bin ich schnell bei 5,- bis 7,-€
Dass der CAN den S88, oder alle anderen Busse für die Modellbahn, schlägt, ist dabei eine andere Geschichte. TCP ist noch teurer und viel zu aufwendig, wer das fordert ...
So aber zurück zum Thema.
Wenn es endlich eine Norm für eine CAN-Anbindung gibt, wäre es nett! Da es die nicht gibt, habe ich mir da eben selber Gedanken gemacht.
Man nehme eine CS und schon hat man eine brauchbare CAN-taugliche Centrale. Etwas Geduld und nun habe ich eine Rückmeldung über CAN. Ohne die Probleme des S88. Kann mir an jeder beliebigen Stelle an der Anlage ein Gleisbildstellwerk anschließen .... mal sehen was mir noch so einfällt.
Das Problem ist nur, dass das Protokoll nicht offen ist und man jedes Bit suchen muss.
Zitat Man nehme eine CS und schon hat man eine brauchbare CAN-taugliche Centrale.
Ich habe mich nicht damit befasst ops: aber ist es nicht so, dass CAN nicht gleich CAN ist? Die Zimo-Zentralen arbeiten auch mit CAN, sind aber weder zu CS noch zu Ecos kompatibel. Wenn ich mich nicht irre ist nichtmal die Ecos zur CS kompatibel.
Im Vergleich dazu gibt es fuer USB, Ethernet ect feste Spezifikationen, an die sich jeder halten muss. Beim Can scheint das so nicht zu sein.
Vielleicht bringt ja mal jemand einen Multiadapter mit XPress, Loconet, CAN, EasyNet... und man kann alles mit allem verwenden... ein Traum
Achja, heisst der alte Maerklinzentralen-Bus nicht I2C?
Klar gibt es für USB und Ethernet feste Protokolle, solange sich alle Hersteller dranhalten geht es gut. Aber ich kenne da auch Geräte wo es nicht so ist.
Auch für den CAN-Bus gibt es das! In jedem Auto zu finden, nur jedes Protokoll hat einen "Dialekt" naja eben etwas Hersteller eigenes. Genau so ist es vermutlich bei Zimo zu ESU. Technisch passen sie aber zusammen. Der CAN, ECoS zur CS, na ja das ist ein und das selbe Gerät. Alles was die CS kann kann auch die ECoS. Es seiden es ist nicht gewollt.
Das ist alles nur eine Frage der Bewertung der Übertragenen Bits. Bestes Beispiele MM zu MM2, da hat sich auch nur die Betrachtung der Bits geändert. Das Signal hat sich nicht wirklich geändert.
Hi, eine etwas komische Frage kommt jetzt von mir. Ist es möglich mit der MM von Roco in Verbindung mit dem XPressNet-Adapter und bei der Verwendung von der Tams EasyControl, die Weichen zu stellen ? Oder ist die MM in Verbindung mit dem Adapter nur Loks zu fahren ? Ferenc
Zitat von FerencHi, eine etwas komische Frage kommt jetzt von mir. Ist es möglich mit der MM von Roco in Verbindung mit dem XPressNet-Adapter und bei der Verwendung von der Tams EasyControl, die Weichen zu stellen ? Oder ist die MM in Verbindung mit dem Adapter nur Loks zu fahren ? Ferenc
hi, wieso komische Frage? Die ist durchaus berechtigt. Aber ich sagte ja schon, dass es ein vollwertiger Adapter ist (sagte ich es schon? äh, naja, dann sage ich es eben jetzt ). Mit XPressNet-Geräten, die auch Weichen schalten können wie die MM oder die Handregler von Lenz, kann man auch Weichen über die MC schalten, oder deren Zustand abfragen. Das einzige, was nicht unterstützt wird, ist das Interface von Lenz (LI100). Das macht wenig Sinn, da die MC schon zwei Anschlüsse für den PC hat. Und es gibt eine Beschränkung auf 16 Geräte. Das XPressNet erlaubt 24/32 Geräte. Wer mehr als die 16 Geräte anschließen will, muss einen weiteren Adapter an das EasyNet anschließen. So, nun machen wir eine Rechnung auf: 16 Geräte am XNControl und 64 XNControl am EasyNet macht 1024 möglich XPressNet-Geräte an einer MC. Allerdings weiß ich nicht, wie schnell das Ganze dann noch reagiert Gruß Kersten P.S. man kann im übrigen auch Motorola-Loks oder m3-Loks mit der LM2, MM, Lenz Handregler oder ESU Mobile Control (das alte Gerät mit dem XPressNet-Anschluss) steuern.
Zitatman kann im übrigen auch Motorola-Loks oder m3-Loks mit der LM2, MM, Lenz Handregler oder ESU Mobile Control (das alte Gerät mit dem XPressNet-Anschluss) steuern.
Damit ist auch meine Frage, die ich mich nicht zu fragen getraut habe, beantwortet
Das wars dann wohl mit "zu allem inkompatibler Bastelbox", wie die MasterControl an anderer Stelle genannt wurde
Zitat von Muenchner Kindl... Das wars dann wohl mit "zu allem inkompatibler Bastelbox", wie die MasterControl an anderer Stelle genannt wurde ...
... ich weiss zwar nicht wo das stand und was das genau bedeutet, aber einen Designer könnte der Kersten trotzdem gut gebrauchen!
gute Technik + gutes Design = die Konkurrenz hat schlaflose Nächte und Kersten kann in Foren schreiben lassen
Vielleicht findet sich ja im Forum ein fähiger Ein-Euro-Jobber ...
PS: ... obwohl ich eigentlich sicher bin, dass Kersten das auch selbst besser kann! Techniker machen sich in erster Linie viele Gedanken über die Funktionalität und vergessen dabei schnell die Optik. Ich kann so ziemlich alles programmieren, was der Kunde bezahlt. Aber bei der Optik der Benutzeroberfläche/Webseite habe ich regelmässig Probleme bzw. treffe nicht unbedingt den Nerv des Kunden. Da fehlen dem ITler (z.B. mir) häufig die entsprechenden Optik-Gene ...
@Märklin: Eine Modellbahn besteht nicht nur aus rollendem Material!