RE: VT08 nicht mehr programmierbar mit Tams EasyControl

#1 von sbuehne , 11.03.2010 12:24

Hallo zusammen,
ich habe heute meinen neuen VT08 von Märklin bekommen (Art.Nr. 39081). Beim Versuch diesen mit der Tams EasyControl auf die m3-Adresse 1008 zu programmieren, bleibt die Tams hängen (Anzeige zeigt immer 1 0x00000000) und beendet den Programmiervorgang nicht.
Offensichtlich hat Märklin mal wieder einen geänderten Dekoder verwendet, mit dem die Tams nicht zurecht kommt.
Hat jemand anderes auch dieses Problem?
Ich habe bereits an Hr. Tams geschrieben und ihm dieses Problem geschildert. Ich hoffe, daß man das mit einem Software-upgrade beheben kann. Ansonsten werde ich wohl auf weitere Märklin Loks verzichten.

Ich habe bereits eine große Anzahl anderer Loks mit dem m3 Protokoll fahren und ich habe absolut keine Lust alle wieder auf MMII unmzustellen, oder mir eine andere Zentrale zuzulegen.

Grüße

Stephan


-----------------------------
Wie isset?
Muß!


sbuehne  
sbuehne
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 04.09.2005
Gleise K- und M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TC, TAMS, IB
Stromart Digital


RE: VT08 nicht mehr programmierbar mit Tams EasyControl

#2 von Murrrphy , 11.03.2010 12:28

Das Problem ist wohl bekannt, es scheint derzeit als Workaround zu helfen, den Decoder auszubauen und im ESU-Decoderprüfstand mit einer neuen Adresse zu versehen.

Details besser von den Tams-Experten


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.871
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: VT08 nicht mehr programmierbar mit Tams EasyControl

#3 von Muenchner Kindl , 11.03.2010 13:19

Hi,

Achim hat bereits alles gesagt, das Problem scheint speziell an der Platine des Zuges liegen, nicht am Decoder.

Bei denen, die diesen Zug haben, hat es geholfen, den Decoder in eine andere Lok oder noch besser Pruefstand einzubauen, dann kann programmiert werden.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: VT08 nicht mehr programmierbar mit Tams EasyControl

#4 von sbuehne , 11.03.2010 13:40

Hi,
hmm ich habe gerade mal den Motorwagen auseinandergebaut. Der Decoder ist in einem Schrumpfschlauch und mit der Platine über Kabel verlötet. Ich finde jedenfalls nichts mehr, was an eine 21-polige Schnittstelle erinnert.

Auf das Ausbauenwerde ich unter diesen Umständen verzichten.

Grüße

Stephan


-----------------------------
Wie isset?
Muß!


sbuehne  
sbuehne
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 04.09.2005
Gleise K- und M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TC, TAMS, IB
Stromart Digital


RE: VT08 nicht mehr programmierbar mit Tams EasyControl

#5 von Muenchner Kindl , 11.03.2010 13:57

Hi,

Zitat
Der Decoder ist in einem Schrumpfschlauch und mit der Platine über Kabel verlötet. Ich finde jedenfalls nichts mehr, was an eine 21-polige Schnittstelle erinnert.



Bist Du sicher, dass das der Decoder ist? Ich habe gelesen, dass sich dieser entgegen der Zeichnung unter der Platine befindet.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: VT08 nicht mehr programmierbar mit Tams EasyControl

#6 von kaeselok , 11.03.2010 15:01

Zitat von sbuehne
Der Decoder ist in einem Schrumpfschlauch und mit der Platine über Kabel verlötet.



Hallo Stephan,

das ist wahrscheinlich der Soundbaustein?! Der Decoder sollte unter der Platine sitzen.


Gruß,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: VT08 nicht mehr programmierbar mit Tams EasyControl

#7 von sbuehne , 11.03.2010 16:37

Hallo Kalle,
mittlerweile habe ich den Decoder auch unter der Platine "gefunden".
Ich war nur ziemlich angenervt den ganzen Zug zerlegen zu müssen, nur um diesen blöden Decoder programmieren zu müssen, da habe ich unter der Platine zuerst nicht nachgeschaut.

Ich habe nun zunächst die Höchstgeschwindigkeit mit einer MS eingestellt (80% für die, die es interessiert = 141 km/h). Dazu mußte ich den Dekoder mehrmals aus- und einbauen, da ich nach jedem MS-Besuch wieder die m3-Adresse programmieren mußte.

Danke an alle für die Hilfe

Grüße

Stephan


-----------------------------
Wie isset?
Muß!


sbuehne  
sbuehne
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 04.09.2005
Gleise K- und M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TC, TAMS, IB
Stromart Digital


RE: VT08 nicht mehr programmierbar mit Tams EasyControl

#8 von nakott , 11.03.2010 20:22

Hallo Stephan,

was für eine mfxID hat die Tams für den Decoder bei der m3 programmierung ermittelt und angezeigt. Beginnend mit F oder mit 7? Bei 7... wäre es ein Märklin Decoder, bei F.... einer von ESU.

Danke Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.240
Registriert am: 04.07.2007


RE: VT08 nicht mehr programmierbar mit Tams EasyControl

#9 von vt798 , 17.02.2011 08:02

Hallo,

nachdem ich mittlerweile auch Besitzer dieses wirklich schönen Modells bin, stellt sich mir die Frage, ob es bezüglich der m3 Programmierung mit der EC eine Lösung gibt?

Schon mal vielen Dank,
Siggi


Tams MC / µCon-s88-Master / TC Gold


vt798  
vt798
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 26.09.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams / TC Gold
Stromart Digital


RE: VT08 nicht mehr programmierbar mit Tams EasyControl

#10 von Dirk Ackermann , 17.02.2011 08:37

Moin Leute,

das Problem mit der umständlichen Programmiererei habe ich auch mit der ECoS, wenn die Modelle einen C-Sinus, Mini-C-Sinus oder einen SDS haben.
Immer wieder das Modell öffnen, Decoder ausbauen, programmieren, einbauen, testen wiede ausbauen, programmieren, testen und wieder zusammenbauen nervt ganz schön. Leider geht es aber nicht anders weil Märklin da irgendwo ein Teil auf den Platinen verbaut hat das eine Programmierung behindert.

Wo es denn ging habe ich dann die Loks eben den mfx Decoder belassen (meine ECoS kann ja seit dem Update 3.0.1 mfx)
Ich bin soweit daß ich abwarte bei ein anderer Hersteller das gleiche, oder ein ähnliches, Modell bringt und ich es nicht von Märklin kaufen muß.

Sollte sich dann in einem der Märklin Modelle ein mfx Decoder verabschieden dann ersetzte ich ihn eh gegen einen ESU LoPi oder Loksound und steuer dann das Modell im DCC Format.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz