mich kotzt es langsam mit der Auslieferungsqualität bei Märklin mächtig an! An jeder zweiten Lok gibt es Mängel an Lokgehäusen! So schlimm wie in letzter Zeit waren diese Mängel noch nie!
2007 den langen Heinrich gekauft, Lok musste eingeschickt werden, da die Windleitbleche von der Verpackung völlig zerdrückt waren. Aus dem Premium-Set musste ich die 50er bereits 3 mal einschicken. Einmal der Decoder abgeraucht, dann lief der Tender auch nach erster Reklamtion immer noch extrem schief und zum dritten mal läuft der Tender noch genauso extrem schief wie am Anfang, dafür waren nun die Windleitbleche völlig zerdrückt! Sowas dürfte schon mal überhaupt nicht passieren!!!
Dann die 112 aus dem Rheinpfeil-Set, Lackschaden! Blankes Metall im grauen Bereich! Lok ist noch in Göppingen.
Heute habe ich mir die E 10 1266 gegönnt! Auf den ersten Blick war die Lok soweit ok, obwohl der beige Zierstreifen auch schon wieder nicht einwandfrei lackiert war. Das hätte ich ja noch in Kauf genommen. Dann aber schien die Sonne ins Mobazimmer und was musste ich da erschrocken feststellen? Ein schwarzer Fleck, der sich auch mit einem Mikrofasertuch nicht abwischen lässt! Entweder ist denen schwarzer Lack von den Lüfterumrandungen auf den beigen Lack getropft, der dann einfach abgewischt wurde, aber verwischt ist. Oder es handelt sich um erhärtetes Getriebeöl. Lediglich die 103 193 war in letzter Zeit die einzige Lok die einwandfrei verarbeitet war. Wo soll das mit Märklin hinführen, wenn die Reklamationsquote immer höher wird? Das scheint ja nicht nur mir so zu gehen, habe gleiches auch schon von mehreren Märklin-Kunden gehört. Herr Dietz, so kann man aber kein Wachstum erreichen, da muss sich schleunigst was in der Qualität tun!
ZitatLediglich die 103 193 war in letzter Zeit die einzige Lok die einwandfrei verarbeitet war. Wo soll das mit Märklin hinführen, wenn die Reklamationsquote immer höher wird? Das scheint ja nicht nur mir so zu gehen, habe gleiches auch schon von mehreren Märklin-Kunden gehört. Herr Dietz, so kann man aber kein Wachstum erreichen, da muss sich schleunigst was in der Qualität tun!
verwendet eure energie und schreibwut doch mal in allerhöflichkeit an märklin einen brief zu schreiben.
nein schikt keine email dahin, die vrsandet gleich schon beim ersten mitarbeiter. briefe werden immer noch ganz anders behandelt.
#6 von
epoche-4-bahner
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gelöscht
)
, 03.04.2008 21:12
Hallo,
also ich hatte in den letzten zwölf Monaten nur eine neue Märklin-Lok (39401) und die war perfekt verarbeitet. ops: Allerdings mußte ich bei den dazugehörigen Inox-Wagen zwei von neun umtauschen, wegen Lackmängeln. Fairerweise muß ich aber auch sagen, das von zwei neuen Roco-Loks in 2007, eine auch nicht perfekt im Finish war. Das ist wohl der allgemeine Trend in der Branche.
ZitatLediglich die 103 193 war in letzter Zeit die einzige Lok die einwandfrei verarbeitet war. Wo soll das mit Märklin hinführen, wenn die Reklamationsquote immer höher wird? Das scheint ja nicht nur mir so zu gehen, habe gleiches auch schon von mehreren Märklin-Kunden gehört. Herr Dietz, so kann man aber kein Wachstum erreichen, da muss sich schleunigst was in der Qualität tun!
verwendet eure energie und schreibwut doch mal in allerhöflichkeit an märklin einen brief zu schreiben.
nein schikt keine email dahin, die vrsandet gleich schon beim ersten mitarbeiter. briefe werden immer noch ganz anders behandelt.
Hallo Heinzi,
genau das werde ich auch tun, nämlich dann wenn die 112 nicht absolut einwandfrei aus Göppingen zurückkommt! Und wenn nur ein Stromabnehmer verbogen sein sollte, geht umgehend mit der Lok ein Brief an den Herrn Dietz. Dann kann er sich mal höchstpersönlich den Schund der inzwischen dort fabriziert wird anschauen müssen. Sowas kommt wohl in keiner Statistik vor, wie unzufrieden alteingesessene Märklinkunden mittlerweile sind! das ist Rufschädigung im eigenen Haus und ist durch nichts zu entschuldigen
also ich hatte in den letzten zwölf Monaten nur eine neue Märklin-Lok (39401) und die war perfekt verarbeitet. ops: Allerdings mußte ich bei den dazugehörigen Inox-Wagen zwei von neun umtauschen, wegen Lackmängeln. Fairerweise muß ich aber auch sagen, das von zwei neuen Roco-Loks in 2007, eine auch nicht perfekt im Finish war. Das ist wohl der allgemeine Trend in der Branche.
Hallo volker,
da hast Du absolut Recht! Die anderen kochen auch nur mit Wasser, aber im Moment bin ich sehr stinkig auf Märklin, da mein Hauptlieferant! Insofern berühren mich Mängel der anderen Hersteller nicht sonderlich. Ist allerdings für den allgemeinen Kundenkreis genauso eine Riesenschlamperei! Anders kann man das wohl nicht ausdrücken
Zitatverwendet eure energie und schreibwut doch mal in allerhöflichkeit an märklin einen brief zu schreiben.
nein schikt keine email dahin, die vrsandet gleich schon beim ersten mitarbeiter. briefe werden immer noch ganz anders behandelt.
Gebt doch die Lok einfach an den Händer zurück. Das ist der richtige Weg. Mein Händler ist Spitze: Wenn er ein andere Lok (oder sonstiges Teil) da hat, rückt er die raus, und schickt die Defekte ein.
Ich denke das ist der richtige Weg. Nur so kann Märklin (oder auch jeder andere Hersteller) evtl. Qualitätsmangel erst bemerken. Ansonsten meint der Hersteller, der Kunde ist zufrieden, und das Produkt ist ok, und wird auch mit der nächsten Produktions-Serie wieder genauso verfahren.
Im Gegenzug sollte man dem Händler aber auch sagen, wenn und warum einem ein Produkt gut gefallen hat. Dann weiss der auch, was er weiterempfehlen kann.
#11 von
Berlin-Fan
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gelöscht
)
, 03.04.2008 21:32
Zitat von Gast_001Hllo zusammen,
Zitatverwendet eure energie und schreibwut doch mal in allerhöflichkeit an märklin einen brief zu schreiben.
nein schikt keine email dahin, die vrsandet gleich schon beim ersten mitarbeiter. briefe werden immer noch ganz anders behandelt.
Gebt doch die Lok einfach an den Händer zurück. Das ist der richtige Weg. Mein Händler ist Spitze: Wenn er ein andere Lok (oder sonstiges Teil) da hat, rückt er die raus, und schickt die Defekte ein.
Ich denke das ist der richtige Weg. Nur so kann Märklin (oder auch jeder andere Hersteller) evtl. Qualitätsmangel erst bemerken. Ansonsten meint der Hersteller, der Kunde ist zufrieden, und das Produkt ist ok, und wird auch mit der nächsten Produktions-Serie wieder genauso verfahren.
Im Gegenzug sollte man dem Händler aber auch sagen, wenn und warum einem ein Produkt gut gefallen hat. Dann weiss der auch, was er weiterempfehlen kann.
Viele Grüße Frank
Hallo Frank,
mache ich gewöhnlich auch, aber Märklin hat extreme Lieferrückstände! Die könnten weitaus bessere Verkaufszahlen haben, wenn sie ihre Händler auch beliefern könnten. Manche Artikel stehen schon seit Monaten im Rückstand. Ist natürlich auch eine Kunst für sich, mit 0 Ware eine erhebliches Wachstum erreichen wollen
#12 von
Berlin-Fan
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gelöscht
)
, 03.04.2008 21:36
Zitat von Railion
ne im Ernst , Fehler können immer auftreten denkt mal an die Mängellisten beim Auto....
Hallo Railion,
gegen gelegentliche mängel sach ich auch nichts! Eine gewisse Fehlerquote ist auch normal, aber was in der letzten Zeit abgeht ist nicht normal! Zumal eingeschickte Loks mit noch mehr Mängel zurückkommen als eingeschickt! Das dürfte erstrecht nicht passieren, und ist auch nicht das erste mal
Zitatne im Ernst , Fehler können immer auftreten denkt mal an die Mängellisten beim Auto....
Bei meinem BMW = O Mängelliste!
Nein im Ernst auch bei einigen neu gekauften Trix loks E 50,E 120, Inox Wagen Lackmängel.. langsam nicht mehr feierlich! Märklin galt doch sonst als Bedruckungsweltmeister!
Da ist es wenig tröstlich das eine V 100 Ost- Roco, auch zweimal wegen Fehlbedruckung getauscht werden musste!
29825 V160 Motor Anker irgendwas, lief jedenfalls nicht
2008 vor kurzem 29840 Br 85 auch irgendwelcher Kleber/Kratzer am Gehäuse
zurück zum Händler bzw Märklin autorisierter Fachbetrieb danach alles oke
naja beim Händler vor Ort würde man solche kapitale Fehler natürlich gleich umtauschen aber online ..naja dann schickt man es eben zurück bzw lässt es eben abholen
Gruß Ralf
letztes Umbauprojekt
Roco E80 DC > AC Umbau ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter
stimmt, manchmal riskiert man dann, auf eine Nachbestellung warten zu müssen .
Bei den Lokos hatte ich mit meinen MäTrixen (4) immer Glück. Umgetauschen musste ich eine RoCo-110, habe den Schaden (abstehende Lüftergitter) aber schon im Laden gesehen.
Muss allerdings zugeben, das ich die letzte MäTrix vor 2 Jahren gekauft hab (wehe, wenn jetzt einer was "böses" denkt ops: )
Zitat von Gast_001 Umgetauschen musste ich eine RoCo-110, habe den Schaden (abstehende Lüftergitter) aber schon im Laden gesehen.
Die Lüftergitter der Einheitselloks von Roco sind (bis auf die für AC nicht erhältlichen "Classic"-Modelle) immer nur eingclipst. Entweder war das Teil also nicht richtig eingeclipst oder irgendwo war noch ein Gußgrat.
was bin ich glücklich. Ausser der Spannungempfindlichekeit meiner 3 C-sinus kompakt Loks, habe ich nie eine fehlerhafte lok eingekauft In den ca letzten 18 Monate habe ich folgendes gekauft
so war das auch bei dieser Lok. Allerdings hielt das Gitter nicht nach dem Einklippsen nicht mehr in der Loko. es hatte sich offentsichtlich schon an die abstehende Lage "gewöhnt" und passte auch nicht genau in die Vertiefung. Ich vermute, es wurde falsch angedrückt, und der positionierende Nippel hat sich dabei ich verzogen.
Ich denke auch, das ich es mit Pfeile und Kleber und nach Entfernung des Nippels hätte selbst anbringen können, aber ich und mein Händler dachten warum?
Wenn ich ganz ehrlich bin, es hat bei mir die Illusion einer richtig fertigen hochwertigen Loko zerstört, die so aussah, als wäre das Gitter wie beim Vorbild aus Metall, so wie es das Miba-Bild auf der Rückseite erzeugt hatte.
Mein Händler hat das verstanden, und mir schnell ein "ganze" Loko gegeben. Die nächste E10 war von MäTrix (nix gegen RoCo, kaufe ich auch weiterhin gerne), aber das mit den Gittern ist haften geblieben, und vielleicht haben wir mit der Rückgabe RoCo letztendlich auch einen Gefallen getan, in dem Sinne, das das bei der nächsten E-Serie (die sieht wieder super aus, mit durchbrochenen Gittern , so richtig IIIa ) nicht mehr vorkommt.
#19 von
Berlin-Fan
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gelöscht
)
, 04.04.2008 06:30
Zitat von Frank.M
Zitatne im Ernst , Fehler können immer auftreten denkt mal an die Mängellisten beim Auto....
Bei meinem BMW = O Mängelliste!
Nein im Ernst auch bei einigen neu gekauften Trix loks E 50,E 120, Inox Wagen Lackmängel.. langsam nicht mehr feierlich! Märklin galt doch sonst als Bedruckungsweltmeister!
Da ist es wenig tröstlich das eine V 100 Ost- Roco, auch zweimal wegen Fehlbedruckung getauscht werden musste!
MFG
Moin Frank,
ich denke dass rührt daher, dass die Produktionsabläufe nicht richtig überwacht werden. Es ist ja bekannt, dass sich Herr Dietz lieber in seinem Büro aufhält, anstatt sich mal im Betrieb sehen zu lassen. Dann würde ihm auch mal so manches Mißgeschick auffallen. Märklin ist eben nicht Müllermilch!
Gleiches ist bei bei meinem Küchenhersteller passiert. Erst wo die Reklamationsquote auf über 30 Prozent geklettert ist, hat man einen zusätzlichen Betriebsleiter installiert, der die Produktionsabläufe überwacht.
Nur wenn Märklin so weiter macht, bricht das denen noch das Genick! Man wollte doch von Seiten KB Märklin wieder zu alter Stärke führen? Nur so wird das ein Schuss nach hinten. Denn, ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert! Und das drückt auf Umsatz und Gewinn
Hi Olaf, und andere "mehrfach"-Geschädigte, schickt Beschwerdebriefe an Herrn Dietz, adressiert mit "persönlich/vertraulich". Immer wieder, immer wieder, immer wieder.... Oder an die bekannten Verdächtigen von KB. Egal, die müssen mit Beschwerden einschlafen, von Beschwerden träumen, mit Beschwerden aufwachen. Hier im Forum Dampf ablassen ist eine Seite (so denn von den M. - Mitarbeitern mitgelesen wird); aber die Nadelstiche müssen tiefer und direkter angesetzt werden. Ein letzter Weg wäre m.E. mal mit der "begeisterten" Presse zu reden; im neuen MM wird ja so von der Anwesenheit der Presse/Fernsehen bei der Nürnberger Messe am M.-Stand geschwärmt. Denen sollte man vielleicht auch mal die Kehrseite der Medaille zeigen. Nicht immer nur die guten Körner rauspicken lassen...
#21 von
Berlin-Fan
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gelöscht
)
, 04.04.2008 07:07
Zitat von Andreas PothsHi Olaf, und andere "mehrfach"-Geschädigte, schickt Beschwerdebriefe an Herrn Dietz, adressiert mit "persönlich/vertraulich". Immer wieder, immer wieder, immer wieder.... Oder an die bekannten Verdächtigen von KB. Egal, die müssen mit Beschwerden einschlafen, von Beschwerden träumen, mit Beschwerden aufwachen. Hier im Forum Dampf ablassen ist eine Seite (so denn von den M. - Mitarbeitern mitgelesen wird); aber die Nadelstiche müssen tiefer und direkter angesetzt werden. Ein letzter Weg wäre m.E. mal mit der "begeisterten" Presse zu reden; im neuen MM wird ja so von der Anwesenheit der Presse/Fernsehen bei der Nürnberger Messe am M.-Stand geschwärmt. Denen sollte man vielleicht auch mal die Kehrseite der Medaille zeigen. Nicht immer nur die guten Körner rauspicken lassen...
Gruß Andreas
Moin Andreas,
hatte ich ja schon geschrieben, kommt die 112 auch wieder nicht absolut einwandfrei zurück, dann gibt es einen Beschwerdebrief an Herrn Dietz der sich gewaschen hat!
Vor nich allzulanger Zeit konnte man sich beim Haendler eine Maerklinlok aussuchen und ungesehen kaufen und mitnehmen. Man stellte sie Zuhause aufs Gleis und wenn man selbst nicht gestorben ist faehrt sie heute noch. Heute ist nicht mal die oblikatorische Probefahrt beim Haendler aufschlussreich, denn der Decoder kann auch die naechsten Tage ueber den Jordan gehen, die LED fallen irgendwann aus usw...
Man muss vor allem Bedenken, dass der "Maerklinist" bisher Abstriche bei der Detailierung gerne in Kauf genommen hat, wenn er nur ein "wertbestaendiges" Produkt von hoher Qualitaet bekommen hat. Heute muss er die Abstriche zum Teil auch machen, die Chance, ein defektes Produkt oder eines, welches innerhalb der ersten Tage stirbt zu bekommen ist dafuer gestiegen, nach meinen Beobachtungen seit Einfuehrung von mfx und extrem seit Einfuehrung der Minisinusse... (OK, hat mit der Lackierung natuerlich nichts zu tun, es kann jedoch sein, dass da an der Produktion mehr geaendert wurde als der Antrieb der Loks)
Ob Herr Dietz die Briefe liest weis ich ebenso wenig wie ob es ihn ueberhaupt interessiert. Vielleicht das Ganze als Excel und eindrucksvolle Powerpoint-Geschichte praesentieren, moeglichst mit Kuchen- und anderen bunten Diagrammen... viel Hoffnung haette ich allerdings nicht, was soll er auch machen.
Die Presse koennt Ihr zum grossen Teil auch vergessen. Die Leserbriefe interessieren niemanden und die Redaktionen werden es sich gut ueberlegen, ob sie einen Hersteller in die Pfanne hauen, der ihnen eine ganze Seite als Werbeflaeche abkauft.
Nun, ich persoenlich habe keine Probleme mit neuen Modellen, was vielleicht daran liegt, dass ich nunmer seit fast zwei Jahren keine neue Lok mehr gekauft habe, wenn das auch andere Gruende hat. Wenn ich das hier so lese und mit den eigenen (ganz wenigen und eigentlich nicht erwaehnenswerten) Erfahrungen vergleiche bin ich auch nicht sonderlich animiert, an meiner Kaufzurueckhaltung etwas zu aendern.
#23 von
Berlin-Fan
(
gelöscht
)
, 04.04.2008 07:30
Moin Thomas,
bei der Elektronik würde ich eher Abstriche machen, weil da steckt man halt nicht drin. Mir ist bisher auch erst ein Decoder abgeraucht. Was mich nervt, dass man jede Lok intensiv auf Lackschäden, abgebrochene oder verbogenen Teile untersuchen muss. Alles ist beim Händler auch nicht gleich sichtbar, weil im Laden ein anderes Licht vorhanden ist als das normale Tageslicht. Und wenn man dann eine Lok einschickt, sie noch kaputter zurückkommt. Gerade mit Reklamationen muss man behutsam und sorgfältig umgehen, dass ist in meinem Job Tagesgeschäft. Da ist schnell ein Kunde so verärgert dass er abspringt
Für mich wirkt das ganze auf mangelnde Motivation der Mitarbeiter!
warum beschwert ihr euch eigentlich? Bei den Preisen kann man doch den ein oder anderen Fehler verzeihen! Seit froh, das Loks und Wagen von Mä/ Ro usw kaufen dürft... Und nach ein zwei Jahren hat doch jede Lok eine Macke, da fällt der eine oder andere Farbfehler nicht auf!
Ecos 2 und alles was auf Märklin K- Gleis fahren kann Gruß aus dem Norden Andreas
Hi Münchner Kindl, du irrst, wenn du davon ausgehst, daß Leserbrife in gewissen Publikationen niemanden interessiern. Und wenn es nur die Herren von KB sind; denn ist die Sache erstmal in der Öffentlichkeit angelangt,kann diesen Schneeball niemand mehr aufhalten! Ebensowenig dürfte es einigen streitbaren TV (!)-Fritzen egal sein, was sie gutes oder schlechtes über die Firma senden; in der ARD zum Beispiel ist noch keine Report-,Monitor-, u.ä. kritische Sendung von Werbeblöcken unterbrochen worden das man sagen könnte, "ui, aufpassen, sonst gehen uns Werbegelder flöten...". Überhaupt wird , meiner Meinung nach (unfd nicht nur hier in diesem Falle), viel zu sehr mit Diplomatie und beschönigenden Worten ein Problem angepackt: man sollte vielleicht....könnte man nicht...und was es noch für beschämende Floskeln gibt. Das hat man sich wohl aus der Politik abgeschaut; wenn man da einen nach der Uhrzeit fragt, bekommt man zur Antwort, welche Farbe sein Auto hat... Nein, die Herren bauen,fabrizieren scheiß Ware, also sollen die es auch so gesagt bekommen. Für uns hat es insofern keine Konsequenzen, als daß man uns als Kunden kündigen könnte. Briefe im Überfluß an die Geschäftsleitung - so was spricht sich auch in der Belegschaft rum (ich kenn das, glaub mir...); über die (möglichen) Folgen zu sinnieren verbietet mir mein Arbeitsvertrag...