RE: Märklin verliert scheinbar an Qualität

#1 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 03.04.2008 20:29

Hallo zusammen,

mich kotzt es langsam mit der Auslieferungsqualität bei Märklin mächtig an! An jeder zweiten Lok gibt es Mängel an Lokgehäusen! So schlimm wie in letzter Zeit waren diese Mängel noch nie!

2007 den langen Heinrich gekauft, Lok musste eingeschickt werden, da die Windleitbleche von der Verpackung völlig zerdrückt waren. Aus dem Premium-Set musste ich die 50er bereits 3 mal einschicken. Einmal der Decoder abgeraucht, dann lief der Tender auch nach erster Reklamtion immer noch extrem schief und zum dritten mal läuft der Tender noch genauso extrem schief wie am Anfang, dafür waren nun die Windleitbleche völlig zerdrückt! Sowas dürfte schon mal überhaupt nicht passieren!!!

Dann die 112 aus dem Rheinpfeil-Set, Lackschaden! Blankes Metall im grauen Bereich! Lok ist noch in Göppingen.

Heute habe ich mir die E 10 1266 gegönnt! Auf den ersten Blick war die Lok soweit ok, obwohl der beige Zierstreifen auch schon wieder nicht einwandfrei lackiert war. Das hätte ich ja noch in Kauf genommen. Dann aber schien die Sonne ins Mobazimmer und was musste ich da erschrocken feststellen? Ein schwarzer Fleck, der sich auch mit einem Mikrofasertuch nicht abwischen lässt! Entweder ist denen schwarzer Lack von den Lüfterumrandungen auf den beigen Lack getropft, der dann einfach abgewischt wurde, aber verwischt ist. Oder es handelt sich um erhärtetes Getriebeöl. Lediglich die 103 193 war in letzter Zeit die einzige Lok die einwandfrei verarbeitet war. Wo soll das mit Märklin hinführen, wenn die Reklamationsquote immer höher wird? Das scheint ja nicht nur mir so zu gehen, habe gleiches auch schon von mehreren Märklin-Kunden gehört. Herr Dietz, so kann man aber kein Wachstum erreichen, da muss sich schleunigst was in der Qualität tun!

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Märklin verliert scheinbar an Qualität

#2 von Jochen K. ( gelöscht ) , 03.04.2008 20:41

Zitat von Olaf Franz
Herr Dietz, so kann man aber kein Wachstum erreichen, da muss sich schleunigst was in der Qualität tun!


Man kann aber stolz verkünden, daß sich 50% Prozent der Käufer eines Produktes sich drei Monate später nochmal eines holen.


Jochen K.

RE: Märklin verliert scheinbar an Qualität

#3 von Andi , 03.04.2008 20:42

Hallo Olaf,

eine beruhigende Nachricht, ich bin nicht mehr alleine.

Ich muß auch jede zweite Lok mit Problemen zur Reparatur nach Göppingen schicken.

Wenn sich noch ein dritter outet, können wir einen 50%-Club gründen.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Märklin verliert scheinbar an Qualität

#4 von scanditrain , 03.04.2008 20:44

Zitat von Andi
Hallo Olaf,

eine beruhigende Nachricht, ich bin nicht mehr alleine.

Ich muß auch jede zweite Lok mit Problemen zur Reparatur nach Göppingen schicken.

Wenn sich noch ein dritter outet, können wir einen 50%-Club gründen.



Hallo,

jede zweite zum Glück nicht, aber meine Rheingoldlok 39121 hat auch den Weg nach Göppingen antreten müssen.


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.607
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Märklin verliert scheinbar an Qualität

#5 von Heinzi , 03.04.2008 21:06

Zitat
Lediglich die 103 193 war in letzter Zeit die einzige Lok die einwandfrei verarbeitet war. Wo soll das mit Märklin hinführen, wenn die Reklamationsquote immer höher wird? Das scheint ja nicht nur mir so zu gehen, habe gleiches auch schon von mehreren Märklin-Kunden gehört. Herr Dietz, so kann man aber kein Wachstum erreichen, da muss sich schleunigst was in der Qualität tun!




verwendet eure energie und schreibwut doch mal in allerhöflichkeit an märklin einen brief zu schreiben.

nein schikt keine email dahin, die vrsandet gleich schon beim ersten mitarbeiter. briefe werden immer noch ganz anders behandelt.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: Märklin verliert scheinbar an Qualität

#6 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 03.04.2008 21:12

Hallo,

also ich hatte in den letzten zwölf Monaten nur eine neue Märklin-Lok (39401) und die war perfekt verarbeitet. ops: Allerdings mußte ich bei den dazugehörigen Inox-Wagen zwei von neun umtauschen, wegen Lackmängeln. Fairerweise muß ich aber auch sagen, das von zwei neuen Roco-Loks in 2007, eine auch nicht perfekt im Finish war. Das ist wohl der allgemeine Trend in der Branche.


epoche-4-bahner

RE: Märklin verliert scheinbar an Qualität

#7 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 03.04.2008 21:15

Zitat von Heinzi

Zitat
Lediglich die 103 193 war in letzter Zeit die einzige Lok die einwandfrei verarbeitet war. Wo soll das mit Märklin hinführen, wenn die Reklamationsquote immer höher wird? Das scheint ja nicht nur mir so zu gehen, habe gleiches auch schon von mehreren Märklin-Kunden gehört. Herr Dietz, so kann man aber kein Wachstum erreichen, da muss sich schleunigst was in der Qualität tun!




verwendet eure energie und schreibwut doch mal in allerhöflichkeit an märklin einen brief zu schreiben.

nein schikt keine email dahin, die vrsandet gleich schon beim ersten mitarbeiter. briefe werden immer noch ganz anders behandelt.




Hallo Heinzi,

genau das werde ich auch tun, nämlich dann wenn die 112 nicht absolut einwandfrei aus Göppingen zurückkommt! Und wenn nur ein Stromabnehmer verbogen sein sollte, geht umgehend mit der Lok ein Brief an den Herrn Dietz. Dann kann er sich mal höchstpersönlich den Schund der inzwischen dort fabriziert wird anschauen müssen. Sowas kommt wohl in keiner Statistik vor, wie unzufrieden alteingesessene Märklinkunden mittlerweile sind! das ist Rufschädigung im eigenen Haus und ist durch nichts zu entschuldigen

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Märklin verliert scheinbar an Qualität

#8 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 03.04.2008 21:19

Zitat von epoche-4-bahner
Hallo,

also ich hatte in den letzten zwölf Monaten nur eine neue Märklin-Lok (39401) und die war perfekt verarbeitet. ops: Allerdings mußte ich bei den dazugehörigen Inox-Wagen zwei von neun umtauschen, wegen Lackmängeln. Fairerweise muß ich aber auch sagen, das von zwei neuen Roco-Loks in 2007, eine auch nicht perfekt im Finish war. Das ist wohl der allgemeine Trend in der Branche.



Hallo volker,

da hast Du absolut Recht! Die anderen kochen auch nur mit Wasser, aber im Moment bin ich sehr stinkig auf Märklin, da mein Hauptlieferant! Insofern berühren mich Mängel der anderen Hersteller nicht sonderlich. Ist allerdings für den allgemeinen Kundenkreis genauso eine Riesenschlamperei! Anders kann man das wohl nicht ausdrücken

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Märklin verliert scheinbar an Qualität

#9 von Gast ( gelöscht ) , 03.04.2008 21:27

Hllo zusammen,

Zitat
verwendet eure energie und schreibwut doch mal in allerhöflichkeit an märklin einen brief zu schreiben.

nein schikt keine email dahin, die vrsandet gleich schon beim ersten mitarbeiter. briefe werden immer noch ganz anders behandelt.



Gebt doch die Lok einfach an den Händer zurück. Das ist der richtige Weg.
Mein Händler ist Spitze: Wenn er ein andere Lok (oder sonstiges Teil) da hat, rückt er die raus, und schickt die Defekte ein.

Ich denke das ist der richtige Weg. Nur so kann Märklin (oder auch jeder andere Hersteller) evtl. Qualitätsmangel erst bemerken. Ansonsten meint der Hersteller, der Kunde ist zufrieden, und das Produkt ist ok, und wird auch mit der nächsten Produktions-Serie wieder genauso verfahren.

Im Gegenzug sollte man dem Händler aber auch sagen, wenn und warum einem ein Produkt gut gefallen hat. Dann weiss der auch, was er weiterempfehlen kann.

Viele Grüße
Frank


Gast

RE: Märklin verliert scheinbar an Qualität

#10 von Railion ( gelöscht ) , 03.04.2008 21:30

Tach auch...

hmmm irgendwas mache ich falsch.....

TVT ok
3 50er ok
4000 ok
1800 ok
185 ok
1500 ok

hoffe meine 1600 ist auch ok.....

hmmm ich glaub ich schreib mal nach Märklin....

ne im Ernst , Fehler können immer auftreten denkt mal an die Mängellisten beim Auto....


Railion

RE: Märklin verliert scheinbar an Qualität

#11 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 03.04.2008 21:32

Zitat von Gast_001
Hllo zusammen,

Zitat
verwendet eure energie und schreibwut doch mal in allerhöflichkeit an märklin einen brief zu schreiben.

nein schikt keine email dahin, die vrsandet gleich schon beim ersten mitarbeiter. briefe werden immer noch ganz anders behandelt.



Gebt doch die Lok einfach an den Händer zurück. Das ist der richtige Weg.
Mein Händler ist Spitze: Wenn er ein andere Lok (oder sonstiges Teil) da hat, rückt er die raus, und schickt die Defekte ein.

Ich denke das ist der richtige Weg. Nur so kann Märklin (oder auch jeder andere Hersteller) evtl. Qualitätsmangel erst bemerken. Ansonsten meint der Hersteller, der Kunde ist zufrieden, und das Produkt ist ok, und wird auch mit der nächsten Produktions-Serie wieder genauso verfahren.

Im Gegenzug sollte man dem Händler aber auch sagen, wenn und warum einem ein Produkt gut gefallen hat. Dann weiss der auch, was er weiterempfehlen kann.

Viele Grüße
Frank




Hallo Frank,

mache ich gewöhnlich auch, aber Märklin hat extreme Lieferrückstände! Die könnten weitaus bessere Verkaufszahlen haben, wenn sie ihre Händler auch beliefern könnten. Manche Artikel stehen schon seit Monaten im Rückstand. Ist natürlich auch eine Kunst für sich, mit 0 Ware eine erhebliches Wachstum erreichen wollen

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Märklin verliert scheinbar an Qualität

#12 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 03.04.2008 21:36

Zitat von Railion


ne im Ernst , Fehler können immer auftreten denkt mal an die Mängellisten beim Auto....



Hallo Railion,

gegen gelegentliche mängel sach ich auch nichts! Eine gewisse Fehlerquote ist auch normal, aber was in der letzten Zeit abgeht ist nicht normal! Zumal eingeschickte Loks mit noch mehr Mängel zurückkommen als eingeschickt! Das dürfte erstrecht nicht passieren, und ist auch nicht das erste mal

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Märklin verliert scheinbar an Qualität

#13 von X-Man ( gelöscht ) , 03.04.2008 21:48

Zitat
ne im Ernst , Fehler können immer auftreten denkt mal an die Mängellisten beim Auto....



Bei meinem BMW = O Mängelliste!

Nein im Ernst auch bei einigen neu gekauften Trix loks E 50,E 120, Inox Wagen Lackmängel.. langsam nicht mehr feierlich! Märklin galt doch sonst als Bedruckungsweltmeister!

Da ist es wenig tröstlich das eine V 100 Ost- Roco, auch zweimal wegen Fehlbedruckung getauscht werden musste!

MFG


X-Man

RE: Märklin verliert scheinbar an Qualität

#14 von fuesssteller , 03.04.2008 21:56

hehe bei mir

2006

37482 E70
nach viell 1h Getriebe kaputt

36811 Köf
nach 15 min LED defekt

2007

29825 V160
Motor Anker irgendwas, lief jedenfalls nicht

2008
vor kurzem 29840
Br 85 auch irgendwelcher Kleber/Kratzer am Gehäuse


zurück zum Händler bzw Märklin autorisierter Fachbetrieb
danach alles oke

naja beim Händler vor Ort
würde man solche kapitale Fehler natürlich gleich umtauschen
aber online ..naja dann schickt man es eben zurück
bzw lässt es eben abholen


Gruß Ralf

letztes Umbauprojekt

Roco E80 DC > AC Umbau
ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter


 
fuesssteller
InterCity (IC)
Beiträge: 957
Registriert am: 09.04.2006


RE: Märklin verliert scheinbar an Qualität

#15 von Gast ( gelöscht ) , 03.04.2008 21:57

Hallo Olaf,

stimmt, manchmal riskiert man dann, auf eine Nachbestellung warten zu müssen .

Bei den Lokos hatte ich mit meinen MäTrixen (4) immer Glück. Umgetauschen musste ich eine RoCo-110, habe den Schaden (abstehende Lüftergitter) aber schon im Laden gesehen.

Muss allerdings zugeben, das ich die letzte MäTrix vor 2 Jahren gekauft hab (wehe, wenn jetzt einer was "böses" denkt ops: )

Viele Grüße
Frank


Gast

RE: Märklin verliert scheinbar an Qualität

#16 von Buegelfalte , 03.04.2008 23:15

Zitat von Gast_001

Umgetauschen musste ich eine RoCo-110, habe den Schaden (abstehende Lüftergitter) aber schon im Laden gesehen.



Die Lüftergitter der Einheitselloks von Roco sind (bis auf die für AC nicht erhältlichen "Classic"-Modelle) immer nur eingclipst. Entweder war das Teil also nicht richtig eingeclipst oder irgendwo war noch ein Gußgrat.

Grüße,
Björn Junga


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Märklin verliert scheinbar an Qualität

#17 von supermoee , 03.04.2008 23:45

Hallo,

was bin ich glücklich. Ausser der Spannungempfindlichekeit meiner 3 C-sinus kompakt Loks, habe ich nie eine fehlerhafte lok eingekauft
In den ca letzten 18 Monate habe ich folgendes gekauft

37903 x2 perfekt
39121 perfekt
39800 perfekt ausser spannungsproblem
39010 perfekt ausser spannungsproblem
39800 perfekt ausser spannungsproblem
37965 perfekt
39050 perfekt
37140 perfekt
37606 + 41116 perfekt
46716 perfekt
73400 x 6 perfekt
72442 perfekt
2275 x 2 perfekt
60933 perfekt

Nur eine Led Zugschlussbeleuchtung 74407 wollte nicht funktionieren. Die wurde mir sofort umgetauscht.

Also ich wurde bis jetzt von Märklin regelrecht verwöhnt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.691
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin verliert scheinbar an Qualität

#18 von Gast ( gelöscht ) , 04.04.2008 00:01

Hallo Björn,

so war das auch bei dieser Lok. Allerdings hielt das Gitter nicht nach dem Einklippsen nicht mehr in der Loko. es hatte sich offentsichtlich schon an die abstehende Lage "gewöhnt" und passte auch nicht genau in die Vertiefung. Ich vermute, es wurde falsch angedrückt, und der positionierende Nippel hat sich dabei ich verzogen.

Ich denke auch, das ich es mit Pfeile und Kleber und nach Entfernung des Nippels hätte selbst anbringen können, aber ich und mein Händler dachten warum?

Wenn ich ganz ehrlich bin, es hat bei mir die Illusion einer richtig fertigen hochwertigen Loko zerstört, die so aussah, als wäre das Gitter wie beim Vorbild aus Metall, so wie es das Miba-Bild auf der Rückseite erzeugt hatte.

Mein Händler hat das verstanden, und mir schnell ein "ganze" Loko gegeben. Die nächste E10 war von MäTrix (nix gegen RoCo, kaufe ich auch weiterhin gerne), aber das mit den Gittern ist haften geblieben, und vielleicht haben wir mit der Rückgabe RoCo letztendlich auch einen Gefallen getan, in dem Sinne, das das bei der nächsten E-Serie (die sieht wieder super aus, mit durchbrochenen Gittern , so richtig IIIa ) nicht mehr vorkommt.

Viele Grüße
Frank


Gast

RE: Märklin verliert scheinbar an Qualität

#19 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 04.04.2008 06:30

Zitat von Frank.M

Zitat
ne im Ernst , Fehler können immer auftreten denkt mal an die Mängellisten beim Auto....



Bei meinem BMW = O Mängelliste!

Nein im Ernst auch bei einigen neu gekauften Trix loks E 50,E 120, Inox Wagen Lackmängel.. langsam nicht mehr feierlich! Märklin galt doch sonst als Bedruckungsweltmeister!

Da ist es wenig tröstlich das eine V 100 Ost- Roco, auch zweimal wegen Fehlbedruckung getauscht werden musste!

MFG




Moin Frank,

ich denke dass rührt daher, dass die Produktionsabläufe nicht richtig überwacht werden. Es ist ja bekannt, dass sich Herr Dietz lieber in seinem Büro aufhält, anstatt sich mal im Betrieb sehen zu lassen. Dann würde ihm auch mal so manches Mißgeschick auffallen. Märklin ist eben nicht Müllermilch!

Gleiches ist bei bei meinem Küchenhersteller passiert. Erst wo die Reklamationsquote auf über 30 Prozent geklettert ist, hat man einen zusätzlichen Betriebsleiter installiert, der die Produktionsabläufe überwacht.

Nur wenn Märklin so weiter macht, bricht das denen noch das Genick! Man wollte doch von Seiten KB Märklin wieder zu alter Stärke führen? Nur so wird das ein Schuss nach hinten. Denn, ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert! Und das drückt auf Umsatz und Gewinn

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Märklin verliert scheinbar an Qualität

#20 von Andreas Poths , 04.04.2008 06:55

Hi Olaf,
und andere "mehrfach"-Geschädigte, schickt Beschwerdebriefe an Herrn Dietz, adressiert mit "persönlich/vertraulich".
Immer wieder, immer wieder, immer wieder....
Oder an die bekannten Verdächtigen von KB. Egal, die müssen mit Beschwerden einschlafen, von Beschwerden träumen, mit Beschwerden aufwachen. Hier im Forum Dampf ablassen ist eine Seite (so denn von den M. - Mitarbeitern mitgelesen wird); aber die Nadelstiche müssen tiefer und direkter angesetzt werden.
Ein letzter Weg wäre m.E. mal mit der "begeisterten" Presse zu reden; im neuen MM wird ja so von der Anwesenheit der Presse/Fernsehen bei der Nürnberger Messe am M.-Stand geschwärmt. Denen sollte man vielleicht auch mal die Kehrseite der Medaille zeigen.
Nicht immer nur die guten Körner rauspicken lassen...

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Märklin verliert scheinbar an Qualität

#21 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 04.04.2008 07:07

Zitat von Andreas Poths
Hi Olaf,
und andere "mehrfach"-Geschädigte, schickt Beschwerdebriefe an Herrn Dietz, adressiert mit "persönlich/vertraulich".
Immer wieder, immer wieder, immer wieder....
Oder an die bekannten Verdächtigen von KB. Egal, die müssen mit Beschwerden einschlafen, von Beschwerden träumen, mit Beschwerden aufwachen. Hier im Forum Dampf ablassen ist eine Seite (so denn von den M. - Mitarbeitern mitgelesen wird); aber die Nadelstiche müssen tiefer und direkter angesetzt werden.
Ein letzter Weg wäre m.E. mal mit der "begeisterten" Presse zu reden; im neuen MM wird ja so von der Anwesenheit der Presse/Fernsehen bei der Nürnberger Messe am M.-Stand geschwärmt. Denen sollte man vielleicht auch mal die Kehrseite der Medaille zeigen.
Nicht immer nur die guten Körner rauspicken lassen...

Gruß Andreas



Moin Andreas,

hatte ich ja schon geschrieben, kommt die 112 auch wieder nicht absolut einwandfrei zurück, dann gibt es einen Beschwerdebrief an Herrn Dietz der sich gewaschen hat!

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Märklin verliert scheinbar an Qualität

#22 von Muenchner Kindl , 04.04.2008 07:12

Guten Morgen,

Vor nich allzulanger Zeit konnte man sich beim Haendler eine Maerklinlok aussuchen und ungesehen kaufen und mitnehmen. Man stellte sie Zuhause aufs Gleis und wenn man selbst nicht gestorben ist faehrt sie heute noch. Heute ist nicht mal die oblikatorische Probefahrt beim Haendler aufschlussreich, denn der Decoder kann auch die naechsten Tage ueber den Jordan gehen, die LED fallen irgendwann aus usw...

Man muss vor allem Bedenken, dass der "Maerklinist" bisher Abstriche bei der Detailierung gerne in Kauf genommen hat, wenn er nur ein "wertbestaendiges" Produkt von hoher Qualitaet bekommen hat. Heute muss er die Abstriche zum Teil auch machen, die Chance, ein defektes Produkt oder eines, welches innerhalb der ersten Tage stirbt zu bekommen ist dafuer gestiegen, nach meinen Beobachtungen seit Einfuehrung von mfx und extrem seit Einfuehrung der Minisinusse... (OK, hat mit der Lackierung natuerlich nichts zu tun, es kann jedoch sein, dass da an der Produktion mehr geaendert wurde als der Antrieb der Loks)

Ob Herr Dietz die Briefe liest weis ich ebenso wenig wie ob es ihn ueberhaupt interessiert. Vielleicht das Ganze als Excel und eindrucksvolle Powerpoint-Geschichte praesentieren, moeglichst mit Kuchen- und anderen bunten Diagrammen... viel Hoffnung haette ich allerdings nicht, was soll er auch machen.

Die Presse koennt Ihr zum grossen Teil auch vergessen. Die Leserbriefe interessieren niemanden und die Redaktionen werden es sich gut ueberlegen, ob sie einen Hersteller in die Pfanne hauen, der ihnen eine ganze Seite als Werbeflaeche abkauft.

Nun, ich persoenlich habe keine Probleme mit neuen Modellen, was vielleicht daran liegt, dass ich nunmer seit fast zwei Jahren keine neue Lok mehr gekauft habe, wenn das auch andere Gruende hat. Wenn ich das hier so lese und mit den eigenen (ganz wenigen und eigentlich nicht erwaehnenswerten) Erfahrungen vergleiche bin ich auch nicht sonderlich animiert, an meiner Kaufzurueckhaltung etwas zu aendern.

Schade eigentlich.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Märklin verliert scheinbar an Qualität

#23 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 04.04.2008 07:30

Moin Thomas,

bei der Elektronik würde ich eher Abstriche machen, weil da steckt man halt nicht drin. Mir ist bisher auch erst ein Decoder abgeraucht. Was mich nervt, dass man jede Lok intensiv auf Lackschäden, abgebrochene oder verbogenen Teile untersuchen muss. Alles ist beim Händler auch nicht gleich sichtbar, weil im Laden ein anderes Licht vorhanden ist als das normale Tageslicht. Und wenn man dann eine Lok einschickt, sie noch kaputter zurückkommt. Gerade mit Reklamationen muss man behutsam und sorgfältig umgehen, dass ist in meinem Job Tagesgeschäft. Da ist schnell ein Kunde so verärgert dass er abspringt

Für mich wirkt das ganze auf mangelnde Motivation der Mitarbeiter!

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Märklin verliert scheinbar an Qualität

#24 von AH1 , 04.04.2008 07:32

warum beschwert ihr euch eigentlich?
Bei den Preisen kann man doch den ein oder anderen Fehler verzeihen!
Seit froh, das Loks und Wagen von Mä/ Ro usw kaufen dürft... Und nach ein zwei Jahren hat doch jede Lok eine Macke, da fällt der eine oder andere Farbfehler nicht auf!


Ecos 2 und alles was auf Märklin K- Gleis fahren kann
Gruß aus dem Norden
Andreas


AH1  
AH1
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert am: 13.05.2005
Ort: Cuxland
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin verliert scheinbar an Qualität

#25 von Andreas Poths , 04.04.2008 07:42

Hi Münchner Kindl,
du irrst, wenn du davon ausgehst, daß Leserbrife in gewissen Publikationen niemanden interessiern. Und wenn es nur die Herren von KB sind; denn ist die Sache erstmal in der Öffentlichkeit angelangt,kann diesen Schneeball niemand mehr aufhalten! Ebensowenig dürfte es einigen streitbaren TV (!)-Fritzen egal sein, was sie gutes oder schlechtes über die Firma senden; in der ARD zum Beispiel ist noch keine Report-,Monitor-, u.ä. kritische Sendung von Werbeblöcken unterbrochen worden das man sagen könnte, "ui, aufpassen, sonst gehen uns Werbegelder flöten...".
Überhaupt wird , meiner Meinung nach (unfd nicht nur hier in diesem Falle), viel zu sehr mit Diplomatie und beschönigenden Worten ein Problem angepackt: man sollte vielleicht....könnte man nicht...und was es noch für beschämende Floskeln gibt. Das hat man sich wohl aus der Politik abgeschaut; wenn man da einen nach der Uhrzeit fragt, bekommt man zur Antwort, welche Farbe sein Auto hat...
Nein, die Herren bauen,fabrizieren scheiß Ware, also sollen die es auch so gesagt bekommen. Für uns hat es insofern keine Konsequenzen, als daß man uns als Kunden kündigen könnte.
Briefe im Überfluß an die Geschäftsleitung - so was spricht sich auch in der Belegschaft rum (ich kenn das, glaub mir...); über die (möglichen) Folgen zu sinnieren verbietet mir mein Arbeitsvertrag...

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz